39

Nach harter Trennung auf der Suche nach Erfolgsstorys

R
Hallo liebe Leser,

ich habe eine ganz, ganz schwierige und schmerzhafte Trennung hinter mir. Ich wurde kurz vor der Hochzeit nach 6,5 Jahren Beziehung verlassen (mein Thema Er machte einen Heiratsantrag - jetzt bin ich alleine).
Wie dem auch sei, es ist schon besser als am Anfang, aber ich leide trotzdem noch sehr unter der Trennung, die mittlerweile fast 10 Monate her ist.
Ich wurde wahrscheinlich, auch wenn mein Exverlobter es ein wenig anders darstellt, für eine Neue verlassen. Keine Ahnung wie lange sie schon zusammen sind, im April erzählte er mir, dass er sich nun auf neue Wege begibt. 4 Tage nach der Trennung kurz vor Weihnachten letzten Jahres lief etwas zwischen den beiden, er habe dann aber den Kontakt zu ihr eingestellt, weil es sich für ihn auf einmal nicht mehr richtig angefühlt hat und merkte, dass es so nicht gehe v.a. Weil wir eine so lange und intensive Beziehung hatten. Mag alles sein, ein ganz bitterer Beigeschmack bleibt trotzdem, denn schließlich sind sie nun fest zusammen.

Mir geht's damit natürlich nicht sonderlich gut. Kurz vor der Hochzeit alles zu verlieren, ist dermaßen hart und ich komme nicht darüber hinweg.

Meine größte Angst ist, nie wieder jemanden zu finden, zu vertrauen und v.a. glücklich zu werden. Ich will nicht mein Leben lang alleine sein, aber dennoch habe ich dieses Gefühl in mir. Viele finden gleich innerhalb von ein paar Monaten eine neue Liebe, bei mir zeichnet sich aber nichts ab. Ok, ich stand mir selber auch oft im Wege, weil ich einfach vieles verarbeiten musste und z.T. noch muss und diese Geschichte noch nicht zu 100 Prozent hinter mir lassen konnte.
Ich denke aber das es viel einfacher wäre, wenn endlich jemand in mein Leben tritt und alles vergeben und größtenteils vergessen macht.

Daher die Frage an euch:
Wer hatte nach so einer schmerzhaften Trennung auch diese Gefühle, nie mehr glücklich zu werden?
Wann gab es bei euch eine Besserung, wie viel Zeit braucht so etwas?
Kann man je wieder glücklich werden?
Oder auch mal eine andere Richtung:
Gab es auch mal nach mehreren Monaten oder Jahren ein Zeichen der Reue oder gar ein Happy End mit dem alten Partner?
Ich mache mir keine großen Hoffnungen mehr, denn sie bringen nichts, aber trotzdem bleibt eine kleine Ecke im Herzen immer noch frei.

Und natürlich bin ich für viele Tipps und Ratschläge offen und dankbar.
Kurz zu mir: w25, eher ruhig und zurückhaltend, es war meine erste Beziehung, es war Liebe auf den ersten Blick.
Deswegen kenne ich die klassische Partnersuche nicht.

04.10.2017 10:05 • x 2 #1


J
Das Gefühl der Hoffnungslosigkeit hatte wohl jeder. Auch das Gefühl nie wieder vertrauen oder jemanden wieder so lieben zu können. Das sind ganz normale Gefühle nach einer Trennung.

Wie lange es dauert, bis eine Beziehung abgeschlossen ist, ist bei jedem individuell. Als Richtwert bei langen Beziehungen gilt das Trauerjahr. In deinem Fall möchtest du deine SehnSucht nach einer Partnerschaft befriedigt sehen, weil du denkst, dass du nur dann wieder glücklich sein kannst. Das ist gefährlich, denn dadurch wird der neue Freund Mittel zum Zweck. Als wäre es nebensächlich, wer da an deiner Seite ist, Hauptsache da ist jemand.
Der Mensch ist ein Gesellschaftstier und nicht dazu gemacht allein zu sein, ABER der Partner ist nicht dazu da dich glücklich zu machen. Das kannst nur du selbst.
Bei mir hat es nach Trennungen immer erst dann mit einem neuen Freund geklappt, wenn ich keinen mehr gebraucht habe und mich auch so glücklich gefühlt habe. Bis ich diesen Zustand erreicht habe, hat es, je nach vorheriger Beziehung zwischen 6 und 18 Monate gedauert.

04.10.2017 10:21 • x 3 #2


A


Nach harter Trennung auf der Suche nach Erfolgsstorys

x 3


Kummerkasten007
Zitat von Runner92:
Ich denke aber das es viel einfacher wäre, wenn endlich jemand in mein Leben tritt und alles vergeben und größtenteils vergessen macht

Nein, denn Dein Leben solltest Du niemals von einer anderen Person abhängig machen.

Und wenn Du vergessen willst, dann kannst Du Dir sicher sein, dass alles irgendwann nach oben ploppt und Dich mitreißt. Nutze die Zeit, um in Ruhe zu Dir selbst zu finden und vor allem - vermeide in die (unbewusste) Haltung zu kommen ich will jetzt nicht mehr alleine sein, ich brauche unbedingt eine Beziehung).

Du bist jung, genieße die Unabhängigkeit. Verreise, mach verrückte Sachen oder einfach, wonach Dir ist - ohne Rücksicht auf jemanden nehmen zu müssen. Das bringt viel Lebensfreude wieder, und die Ausstrahlung macht Dich dann auch für Männer attraktiv.

04.10.2017 10:24 • x 1 #3


R
Danke @jeannedark17 und @Kummerkasten007

Ihr habt Recht, dass ich auch alleine ein glückliches Leben führen muss und so auch erst wieder offen und bereit für etwas wirklich Richtiges sein kann.

Irgendwie fühle ich mich nur so unter Druck gesetzt :
1. Viele finden schon nach nur wenigen Wochen wieder einen neuen Partner. Ich leider nicht.
2. Es gibt in meinem Umfeld einfach so wenige Singles, mehr als 95 Prozent sind vergeben und das nicht erst seit Kurzem und machen natürlich Lebensplanungen ohne Ende... Meine Träume sind dagegen zerplatzt
3. Für mich sieht der Singlemarkt sehr abgegrast aus
4. Mein Alter. Ok, 25 ist noch nicht wahnsinnig alt, aber wie oben beschrieben ist es nun mal din Zeit, wo man anfängt zu heiraten, Kinder kriegen, Haus bauen, etc... Ich war so kurz davor.
5. Gefühlt wird man auch oft blöd angeschaut, wenn man sagt, man sei Single. Das ist mir v.a. Im Urlaub sehr oft aufgefallen... Immer wieder versetzt mir das einen Stich, denn man bekommt aufs Brot geschmiert, dass man Single ist und ich habe mir das ja so gar nicht ausgesucht. Wenn es nach mir gehen würde, dann wäre ich nun fast ein halbes Jahr mit meinem Ex verheiratet und weiterhin einfach glücklich...
6. Ist mein Ex schon seit langem wieder in einer neuen Beziehung, auch er hat es geschafft und ist anscheinend glücklich. Das schmerzt eben umso mehr. Ich will auch keinen neuen Freund haben, um meinem Ex eine auszuwischen (wobei ich sein Gesicht schon gerne sehen würde). Ich will einfach nur wieder aufrichtig geliebt werden mit allem drum und dran.

Wisst ihr was ich damit ausdrücken will?

Ich komme so sehr gut im Alltag zu Recht, weil ich eben schon in der Beziehung vieles geregelt habe und daher auf beiden Beinen stehe. Ok, handwerklich natürlich fast gar nicht, aber dafür gibt es Freunde und Familie. Mittlerweile kann ich auch schon ohne schlechtes Gewissen alleine durch die Stadt gehen, mich ans Meer setzen etc. Aber ich kann eben nicht behaupten, ein glücklicher Single zu sein, dem das Leben Spaß macht. Denn da fehlt eben etwas. Wahrscheinlich muss ich erst an diesen Punkt kommen, auch alleine ein glückliches Leben zu führen.
Aber wie macht man das denn, wenn man immer das Gefühl hat, nicht vollständig zu sein?

Ich war schon 3 Wochen alleine in Asien und das hat mir sehr geholfen. Aber trotzdem hat sich hier zu Hause nichts verändert....

05.10.2017 16:01 • #4


L
Hallo,
Kann deine Situation sehr gut nachvollziehen und auch bei mir schmerzt der Verlust nach etwas mehr als 8 Monaten noch so, als wäre die Trennung gestern gewesen.

Zwar war ich nur knapp drei Jahre mit ihm zusammen und bin erst 21, aber das was du schreibst kommt meiner Gefühlswelt ziemlich nahe. Mein Ex war auch ziemlich schnell wieder liiert. Was mir noch immer sauer aufstößt.

Nimm dir Zeit zum trauern, aber verlier dich nicht in deinem Schmerz und deiner Enttäuschung. Miss dich auch bitte nicht daran, was andere für ein Tempo in Sachen Ehe und Familie vorlegen.

Kenne das, da auch schon viele in meinem Freundeskreis da ein beachtliches Tempo vorlegen und selbst in meiner Partnerschaft noch kurz vor der Trennung Bemerkungen von einer eigenen Familie gefallen sind. Manchmal trifft ein neues Glück ein, wenn du es am wenigsten erwartest.

Fühl dich gedrückt, man ist nie so alleine wie man denkt. Vielleicht steht Mr. Right schon in den Startlöchern.

LG
Liinn

10.10.2017 18:20 • x 1 #5


S
Ich kann dich sehr gut verstehen - bin seit ca 8 Monaten nun getrennt und es brechen die Gefühle immer noch extrem auf. Ich hab hier auch einen Thread (Hilft ein Psychologe mir weiter...) und ich hadere täglich mit der Situation.
Zwar waren mein Ex und ich nur knapp 2 Jahre zusammen, aber alles begann wir im Märchen, er sprach noch von Hochzeit und wir hatten beinahe ein eigenes Kind, das ich dann verlor.
Lauter Dinge, an denen man furchtbar zu knabbern hat. Er ging dann einfach so zurück zu seiner Frau, die er damals verlassen hatte wegen mir. Er wollte ja nieeee mehr zurück zu ihr und war froh, weg zu sein...Ja, ja, nun sieht man ja, wie froh er war. Die Bequemlichkeit und die Angst vor der Scheidung ließen ihn so handeln. Und mich verletzte er damit tief. Ich wollte eine gemeinsame Zukunft mit ihm aufbauen und jetzt tut es unendlich weh.
Ich bin nicht mehr so jung wie ihr teilweise, mit 41 ist es umso schwieriger, jemanden kennen zu lernen, der nicht wieder gebunden ist oder es sind Männer, die schon einiges erlebt haben und geprägt sind davon.
Daher denke ich auch oft, wie es wohl weitergehen wird. Wir hatten viel gemeinsam, unsere Leidenschaft war der Sport und dort treffe ich auch noch sehr oft auf ihn, also im gemeinsamen Fitness Studio. Das ist jedes Mal schlimm. Wir reden wie Freunde und dennoch denke ich immer, wie sehr ich ihn vermisse und wie schön es wäre, wenn er zurückkäme.

Doch das wird er sicherlich nicht und ich denke, er ist nicht so verdammt allein. Selbst wenn die Ehe mit seiner Frau einen Knacks hat, sie sind zu zweit. Ich bin oft sehr verzweifelt. wollte noch Familie...und nun ist es, als habe jemand den Reset Knopf gedrückt. Alles Schöne ist weg, alle Träume und Pläne. Wird man jemals wieder so lieben können?! Das frage ich mich ganz oft. Ich verliebe mich nämlich nicht schnell und es wird immer schwerer..

Du siehst, jeder hat so sein Päckchen zu tragen und immer tut es weh, leider!

10.10.2017 19:03 • x 2 #6


B
Ich fühle mich auch wie du! Das gibt mir zumindest die Gewissheit, dass die Ängste und eine gewisse Hoffnungslosigkeit normal sind, wenn man verlassen wurde. Von deinen Fragen kann ich daher auch leider nur die erste beantworten Ich bin die meiste Zeit sogar der festen Überzeugung, nie wieder mit jemandem so glücklich zu werden, wie ich es in der Beziehung war. Ich denke, diese Gefühle muss man einfach erstmal aushalten und weitermachen. Es gibt ja keine Alternative. Und das ist das Härteste, was ich jemals schaffen musste. Aber es geht, irgendwie. Mal ist es leichter, mal das Schwerste überhaupt. Manchmal denke ich auch, dass ich vielleicht erstmal nicht mehr mit jemand anderem so glücklich werden kann, aber ich probiere, es erstmal nur mit mir selber zu sein. Ist das nicht die erste und wichtigste Aufgabe, die wir zu bewältigen haben, wenn wir verlassen wurden? Und ich muss gerade lernen, wie das eigentlich geht. Wie kann ich eigentlich allein glücklich sein?
Wir neigen dazu, Paarbeziehungen als Ausweg aus allem Übel zu sehen, als Normalzustand für Erwachsene, als Garant für Glück, wir idealisieren sie. Klar, es gibt nichts schöneres, als einen Menschen zu lieben. Als verliebt zu sein. Aber wahrscheinlich ist es auch sehr schön, mit sich selbst zufrieden und glücklich zu sein. Wir müssen uns nur trauen
Und was dann kommt...Wer weiß das schon.
Ich wünsche dir viel Kraft auf deinem Weg! Wir alle gehen ihn irgendwie zusammen.

10.10.2017 23:59 • #7


T
Versteh dich/euch so gut. Auch mein Ex war sehr schnell nach der Trennung wieder in einer Beziehung, wir hatten aber die ganze Zeit Kontakt, hinter meinem Rücken hatte er schon die Neue. Ja, es ist unfair. Sie trennen sich, finden schnell einen neuen Partner und wir sitzen auch nach Monaten noch da und sind alleine und traurig. Ich habe auch Angst, nie mehr jemanden zu finden, in den ich mich verliebe und der das Ganze erwidert, mit dem ich wieder glücklich sein und meinen Ex endlich vergessen kann. Meine Mutter meint, Männer finden sich immer schnell eine Neue, die haben es heute einfach leichter. Ich glaube ja, da ist wirklich was dran.

11.10.2017 09:05 • #8


R
@Liinn
@Trauerstern
@Blattgrün
@sternkind15

Es macht mich traurig, dass es doch so viele liebe Menschen gibt, die das auch durchmassen müssen. Ich glaube einfach auch, dass es oft die Falschen trifft, die, die immer viel gegeben haben und letztlich mit leeren Händen dastehen.
Wenn der Partner nichts mehr empfindet, kann man nichts machen, dass ist die Liebe. Aber trotzdem bleibt der andere wie der letzte Schluck Wasser in einer Flasche zurück. Alleine, ein großer Scherbenhaufen, der irgendwie wieder zusammengefegt werden muss. Ein großes Loch begleitet uns und keiner kann je sagen, ob wir je diesen einen Partner finden, der uns bis ins Grab oder zumindestens den Großteil unseres Lebens begleiten wird.
Wie ihr auch habe ich so meine Zweifel, ob ich darüber hinwegkomme und ob ich den Mann finden werde, der mein Herz so sehr berührt hat, wie es mein Expartner jemals gemacht hat.

Würdet ihr euch auch am liebsten mal wieder in sein Gewissen zurückrufen, um einfach zu sehen, was er so macht, wie es ihm geht und vielleicht herauszufinden, ob es vielleicht doch noch eine gemeinsame Chance gibt?

Ich hatte meinem Exfreund mal gesagt, dass ich mir wünschen würde, dass er ehrlich zu mir ist und mir sagen würde, wenn er den Schritt irgendwann bereut. Aber ich glaube, dass viele Männer es auch einfach aussitzen würden und sich das offen nicht eingestehen würden. Es könnte ja Schwäche zeigen, aber ich würde es nur aufrichtig finden. Zumal er auch weiß, wie sehr ich unter der Trennung gelitten habe. Ich weiß nicht, ob er zur Zeit auch noch weiß, dass ich ihm so hinterher trauere, wir haben ja keinen Kontakt mehr.
Es besteht nur wieder die Angst der Zurückweisung und vieles würde wieder von Neuem beginnen....

15.10.2017 11:44 • x 2 #9


B
Das hast du so passend beschrieben! Nur geht es ganz genau so! Ich habe alles gegeben und am Ende war es doch nicht ausreichend. Damit muss man weiter leben, es ist verdammt schwer:-( Jeden Tag ist auch bei mir noch ein Fünkchen Hoffnung da. Eigentlich selbstzerstörerisch, denn so hängt man weiterhin am Vergangenen. Aber das Herz macht, was es macht...Nicht alles kann man rational beeinflussen, zumindest ich nicht. Ich versuche es wahrzunehmen, auszuhalten und weiterzumachen. Und ich versuche jeden Tag, mich selbst mehr zu lieben...

Danke für deinen tollen Text! Und ganz viel Kraft!

15.10.2017 12:32 • x 2 #10


Rumo
Zitat von Runner92:
Irgendwie fühle ich mich nur so unter Druck gesetzt :
Es gibt kein richtig oder falsch - der einzige der dir Druck macht bist du und das kannst du in den Griff bekommen
Zitat:
1. Viele finden schon nach nur wenigen Wochen wieder einen neuen Partner. Ich leider nicht.

Naja bei vielen lief auch schon vorher was - und auch sonst ist das häufig dann auch kein Partner für die Langstrecke - hab jetzt nach 8 Wochen auch wieder etwas mit einer Frau aber für mich ist klar das es etwas ist um im dunklen langen Winter kuscheln zu können und S. zu haben - moralisch vermutlich nicht okay aber wer ohne Sünde ist werfe den ersten Stein. Und mit Sicherheit könntest du auch so eine Lückenfüllergeschichte finden (ich kann ja unmöglich der einzige Mann sein der auch nach etwas Nähe und Kuscheln sucht ohne das es gleich Liebe sein muss) aber die Frage ist ob du das willst. Ich weiche in meiner persönlichen Meinung vom Foren- und Ratgebertenor Finde dich selbst ab - klar gibt es Menschen die sich selbst genug sind und natürlich ist es wichtig nach einem geplatzten Traum quasi eine Unfallanalyse zu betreiben und zu gucken wieso man da gelandet ist wo man jetzt ist - aber das soll einen doch nicht daran hindern Nähe zu empfangen und guten S. zu haben. Und meiner Erfahrung nach ist der S. in einer solchen ... Lückenfüllergeschichte besser als diverse ONS - einfach weil auch S. eine Angelegenheit ist die durch gemeinsames Training besser wird. Geh raus , brich Herzen , find raus was dir gefehlt hat (irgendwas fehlt immer bei beiden - sonst wärt ihr jetzt verheiratet und glücklich) und irgendwann merkst du vielleicht das du soweit bist dich wieder zu verlieben. Und sch. aufs Kharma - solange du damit leben kannst ist es okay.
Zitat:
2. Es gibt in meinem Umfeld einfach so wenige Singles, mehr als 95 Prozent sind vergeben und das nicht erst seit Kurzem und machen natürlich Lebensplanungen ohne Ende... Meine Träume sind dagegen zerplatzt

Ja und das wird nicht besser - aber sie es mal so - die richtig schlimme Phase kommt noch - zwischen 35 - 45 sind die meisten Leute in irgendeiner Form gebunden oder haben schon schwere Altlasten am Hacken Ich könnte jetzt böshaft sein uns sagen nach meiner Lebenserfahrung ändert sich das alles mit Ende 20 Anfang 30 schlagartig wieder - dann tauchen die ersten Scheidungen auf und viele Langzeitbeziehungen zerbrachen. Lebensplanung - weißt du ich war auch immer einer der geplant und gerechnet hat (okay sie ist jetzt 34 , also langsam müssen wir Kinder in den Angriff nehmen aber vielleicht vorher mal zusammen leben...) und hab dadurch viel kaputt gemacht, mich selber unter Druck gesetzt und vermutlich auch meine Beziehung (die reichlich Fehler hatte) völlig idealisiert - aber Lebensplanung ist eigentlich ein Widerspruch in sich - das Leben lässt sich nicht planen. Wenn du meinem Ich vor 10 Jahren erzählt hättest wie mein Leben heute aussieht hätte es mit nicht geglaubt , selbst mein ich von vor 5 Jahren würde vermutlich ungläubig den Kopf schütteln. Also lebe dein Leben und wenn die Dinge sich ergeben ergeben sie sich und wenn nicht dann nicht. Und Träume werden neue kommen... und auch wieder gehen - das ist das Leben.

Zitat:
3. Für mich sieht der Singlemarkt sehr abgegrast aus

Kann jetzt keine offizielle Zahlen präsentieren aber es wird immer genug potentielle Partner geben (auch nicht Single) und Dating war noch nie so leicht wie heute (und gleichzeitig so anstrengend)

Zitat:
4. Mein Alter. Ok, 25 ist noch nicht wahnsinnig alt, aber wie oben beschrieben ist es nun mal din Zeit, wo man anfängt zu heiraten, Kinder kriegen, Haus bauen, etc... Ich war so kurz davor.


Ach Runner - 25 ist kein Alter - wirklich nicht. Als ich 27 und Single war und die ersten angefangen haben mit heiraten und co hab ich mir irre Stress gemacht, dann mit 30 in einer Beziehung - ahh ich muss langsam anfangen , ich will nicht im Rollator zum Abschluss meiner Kinder blabla - und auch zuletzt (ah sie ist 34, eigentlich will ich mehr als ein Kind, eigentlich sollte man vorher zusammen leben, sie leidet an PCO das macht es sowie so schwierig ahhhhh Panik) und das Ergebnis war das aus einer ursprünglich entspannten und S.uell sehr befriedigenden Sache ein totaler Alptraum geworden war der selbst wenn ich mich nicht total blöde angestellt hätte unter den Vorraussetzungen kurzfristig in den Abgrund gestürzt wäre. Wenn ich mich da entspannte hätte wäre vielleicht was schönes draus geworden - vielleicht auch nicht aber wenn ich aus der Trennung eins gelernt habe dann Mach keine Pläne und Steh zu dem was du willst und sei bereit Konsequenzen zu ziehen. Klar fühlt sich das sch. an - das Gefühl kenn ich sehr gut - vor 9 Wochen hatten wir eigentlich einen Mietvertrag für ein Haus zugesagt und heute kommunizieren wir wie zwei Fremde. Aber das kurz davor ist ein Trugschluss - es gibt kein Happy End - die Arbeit an sich und aneinander gehen immer weiter - nur die Einsätze gehen hoch, plötzlich hängt größerer gemeinsamer Besitz daran, Kinder etc. - ich hab auch bis vor kurzem so gedacht - hättest du doch das erste Haus genommen oder hättest du deiner Exex doch einen Antrag gemacht aber das ist Quatsch - wenn ich mitkriege das bei einem meiner besten Freunde die Probleme nur schlimmer werden - die Partnerschaft leidet darunter das man in erster Linie Eltern ist, die materiellen Zwänge werden größer, plötzlich ertappt man sich mit der jungen schönen Kollegin zu flirten... was ich sagen will ist : es gibt im Leben keine Ziellinie - der Kampf geht bis zu deinem letzten Atemzug weiter. Und wenn ich ehrlich bin will ich garnicht wissen wie es gelaufen wäre wenn wir unterschrieben hätten - vermutlich wären wir trotzdem jetzt getrennt (über den Umzug tödlich zerstritten) und beide auch quasi obdachlos... sogesehen Glück gehabt

Zitat:
5. Gefühlt wird man auch oft blöd angeschaut, wenn man sagt, man sei Single. Das ist mir v.a. Im Urlaub sehr oft aufgefallen... Immer wieder versetzt mir das einen Stich, denn man bekommt aufs Brot geschmiert, dass man Single ist und ich habe mir das ja so gar nicht ausgesucht. Wenn es nach mir gehen würde, dann wäre ich nun fast ein halbes Jahr mit meinem Ex verheiratet und weiterhin einfach glücklich...


Wer schmiert dir das denn aufs Brot ? Freunde ? Familie ? Oder kommt es dir nur so vor? Klar ist das soziale Ideal das Paar und natürlich ist allein sein immer etwas blöder als glücklich zu zweit (meiner Meinung nach - ich kuschel einfach zu gerne) aber unglücklich zu zweit ist ja auch keine Lösung oder? Und wenn du ehrlich zu dir bist wärst du vermutlich mit ihm verheiratet - aber vielleicht hätte er dich auch einfach betrogen und wärst du damit glücklicher ? Wir verlassenen haben immer das Problem es uns nicht ausgesucht zu haben - aber zumindest für meinen Fall kann ich (wenn ich nüchtern bin und mich ein wenig anstrenge und den Schleier der Erinnerung lüfte) sagen das ein weiter so auch keine Lösung gewesen wäre - das es an eine Frage des wann und des ob gewesen wäre - und ob das weniger schmerzhaft gewesen wäre ? Keine Ahnung aber wenn man ehrlich ist ist es auch egal - es gibt mit sicherheit ein Paralleluniversum in dem Du verheirate und ich mit ihr in dem Haus glücklich bin - aber das ist eben nicht der Teil des Multiversums in dem du und ich leben - also ist die Frage müssig.

Zitat:
6. Ist mein Ex schon seit langem wieder in einer neuen Beziehung, auch er hat es geschafft und ist anscheinend glücklich. Das schmerzt eben umso mehr. Ich will auch keinen neuen Freund haben, um meinem Ex eine auszuwischen (wobei ich sein Gesicht schon gerne sehen würde). Ich will einfach nur wieder aufrichtig geliebt werden mit allem drum und dran.


Mir fällt deine Wortwahl auf : geschafft , kurz davor - wie gesagt das Leben ist kein Videospiel und kein Wettlauf - es gibt keinen Highscore... und anscheinend glücklich ist ja genau das richtige Wort - ist er glücklich ? Das weißt du nicht aber wenn du ehrlich bist kann es dir auch egal sein. Wenn er seine zugrundeliegenden Probleme nicht bearbeitet hat ist die Chance dass das Glück temporär bleibt recht hoch - und auch sonst gibt es keine Garantie auf dauerhaftes Glück - die gibts nur bei Disney. Was ich raushöre ist das du (verständlicherweise ) noch nicht abgeschlossen hast (du würdest gern sein Gesicht sehen wenn du jemand neues hast) - was versprichst du dir davon ? Macht es dich glücklicher ? Wenn ja - reiss dir was auf und halte es ihm unter die Nase - aber ich glaube nicht das du dich danach besser fühlst.
Und die aufrichtige Liebe wird wieder kommen - keine Ahnung wann und für wie lange aber ich hätte nach meiner vorletzten Trennung auch nicht gedacht mich so schnell wieder in jemand zu verlieben das es mit knapp ein Jahr später so weh tun kann - auch wenn ich mich redlich bemühe die rationale Erkenntnis das es eben so nicht weiter gehen konnte dem Schmerz entgegen zuhalten. Ja und gerade das drum und dran ist wichtig - so sehr ich ihr Lächeln und ihre Küsse vermisse - mindestens genauso vermisse ich die gemeinsamen Routinen - aber wie gesagt es wird neue geben - auch für dich.

Zitat:
Wisst ihr was ich damit ausdrücken will?
Ich komme so sehr gut im Alltag zu Recht, weil ich eben schon in der Beziehung vieles geregelt habe und daher auf beiden Beinen stehe. Ok, handwerklich natürlich fast gar nicht, aber dafür gibt es Freunde und Familie. Mittlerweile kann ich auch schon ohne schlechtes Gewissen alleine durch die Stadt gehen, mich ans Meer setzen etc. Aber ich kann eben nicht behaupten, ein glücklicher Single zu sein, dem das Leben Spaß macht. Denn da fehlt eben etwas. Wahrscheinlich muss ich erst an diesen Punkt kommen, auch alleine ein glückliches Leben zu führen.



Nein du musst gar nichts - wenn du meinst das dir alleine was fehlt dann ist das okay - man kann übrigens Spaß am Leben haben und trotzdem das Gefühl das einem etwas fehlt - der Anspruch nach umfassender Glückseligkeit ist guter Weg ins Unglücklichsein meiner Meinung nach. Und manche Dinge gehen alleine halt nicht - klar du kannst dir zum kuscheln und kraulen ein Haustier zulegen - aber am Ende ist das auch nur ein Ersatz und auch wenn für euch Frauen unkomplizierter S.(zumindestens bis zu einem gewissen Alter) recht unproblematisch ist glaube ich aus den Erzählungen meiner Ex rauszuhören das am Ende häufig doch etwas fehlt und sei es Vertrautheit und
Nähe danach. Es gibt Menschen die sich eher selbst genug sind - und häufig ein großes Freiheitsbedürfnis haben - und es gibt Menschen die einfach einen anderen Menschen um sich brauchen weil ihnen nur ein geteiltes Leben ein volles Leben gibt. Und auch wenn gute Freunde so eine Lücke füllen können - manchmal braucht man doch einen Partner dafür - und das ist auch okay - aber mach dir einfach klar das eben nichts für die Ewigkeit ist und alles Glück vergänglich.

15.10.2017 13:44 • x 3 #11


Rumo
Zitat von Trauerstern:
Meine Mutter meint, Männer finden sich immer schnell eine Neue, die haben es heute einfach leichter. Ich glaube ja, da ist wirklich was dran.


Siehst du - ich hätte behauptete es ist genau umgekehrt - tja vermutlich eine Frage der Perspektive

15.10.2017 13:46 • x 1 #12


T
Zitat von Rumo:

Siehst du - ich hätte behauptete es ist genau umgekehrt - tja vermutlich eine Frage der Perspektive


Tja, ich kann nur sagen, dass meine Exfreunde alle schnell nach der Trennung wieder jemanden hatten, während ich alleine war. Das Spiel wiederholt sich immer wieder. Ich hab keine Ahnung, warum ich es immer so schwer habe, jemanden kennenzulernen. Frage mich, warum mir nicht auch mal jemand einfach so über den Weg laufen kann. Ändern kann man leider eh nichts daran.

16.10.2017 10:27 • #13


Rumo
Naja - ist auch die Frage ob du für die richtigen Umstände sorgst - und das bedeutet jetzt nicht mal sich bei Tinder anzumelden. So über den Weg laufen ist zwar ein romantisches Ideal aber halt auch nur das - ein Ideal. Welcher Fischer meinst du hat die besseren Aussichten auf einen Fang ? Der gezielt am richtigen Ort angelt oder der der einfach irgendwie und wo die Rute reinhält? Und ja vermutlich musst du viele Frösche küssen bis ein potentieller Prinz dabei ist - aber das Prinzip 1 Schuß 1 Treffer funktioniert meiner Erfahrung nach nicht. Du siehst doch vermutlich ganz tageslichttauglich (also mehr Richtung schön als grotesk) aus -hüpf in ein Dirndl und bind die Schleife links - das ist wie eine Blutkonserve ins Haibecken werfen (meine Ex kann sich so vermutlich inzwischen aufgrund der Reibungswärme die Intimrasur sparen) oder in diversen Städten gibt es Neu in ....-Gruppen bei Facebook - das sind die reinsten SinglesSammlungen. Und wenn du noch Zeit brauchst - die nächsten Gelegenheiten zur sozialadäquaten Jagd kommen schon Anfang des Jahres mit Karneval und Co.
Es gibt für dich genau zwei Gründe allein zu sein - weil du es möchtest bzw. noch nicht wieder bereit bist oder weil du völlig abwegige Ansprüche hast

17.10.2017 08:04 • x 1 #14


R
@rumo:
ich muss sagen, dass du mir viele Denkanstöße geben konntest und da mag auch viel Wahres dran sein.
Das Leben lässt sich nicht planen, aber ich dachte, ich hätte zumindestens Einfluss darauf. Aber nein, ich habe nichts geahnt und stand auf einmal mit einem Verlobungsring am Finger alleine da und weiß nicht, wie ich das je vollständig verarbeiten soll.
Ich habe solche Angst davor, dass ich nie wieder so eine Liebe empfinden kan , wie es bei meinem Verlobten der Fall war, denn den habe ich wirklich geliebt. Das Vertrauen ist missbraucht und ich höre immer wieder, dass Frauen danach distanzierter und kälter sind. Ein Graus, denn das möchte ich nicht sein. Aber wenn man einmal so eine Erfahrung gemacht hat, dann ist es wohl normal, traurigerweise.

Zitat von Rumo:
aber das Prinzip 1 Schuß 1 Treffer funktioniert meiner Erfahrung nach nicht.

Zitat von Rumo:
Es gibt für dich genau zwei Gründe allein zu sein - weil du es möchtest bzw. noch nicht wieder bereit bist oder weil du völlig abwegige Ansprüche hast


Leider hat dieses Prinzip bei mir funktioniert, es war Liebe auf den ersten Blick, meine große Liebe, die ja auch einige Jahre gehalten hat, bis er ausgebrochen ist aus der Beziehung. Warum weiß ich nicht und das ist das Schlimme.

Aussage 2 kann ich leider so nicht völlig unterstützen. Ich möchte ganz und gar nicht alleine sein und völlig abwegige Ansprüche habe ich auch nicht. Aber ich finde es verschwendete Zeit und auch nicht fair einem Mann gegenüber, mit ihm etwas anzufangen, wenn ich mir mit ihm keine Zukunft vorstellen kann und ich ihn nur als Trostpflaster nehme. Das will ich nicht. Ich hatte wie gesagt schon ein Mann kennengelernt, mit dem ich mir hätte was vorstellen können. Das war aber auch der Einzige in den 10 Monaten. Also so leicht ist das nicht, wenn man wirklich wieder lieben will und nicht nur Spaß haben möchte.


Zitat von Trauerstern:
Ich hab keine Ahnung, warum ich es immer so schwer habe, jemanden kennenzulernen. Frage mich, warum mir nicht auch mal jemand einfach so über den Weg laufen kann.

Das frage ich mich auch immer wieder.

22.10.2017 11:54 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag