udi74
Gast
Zitat von Runner92:Ich denke aber das es viel einfacher wäre, wenn endlich jemand in mein Leben tritt und alles vergeben und größtenteils vergessen macht.Daher die Frage an euch: Wer hatte nach so einer schmerzhaften Trennung auch diese Gefühle, nie mehr glücklich zu werden? Wann gab es bei euch eine Besserung, wie viel Zeit braucht so etwas?Kann man je wieder glücklich werden? Oder auch mal eine andere Richtung: Gab es auch mal nach mehreren Monaten oder Jahren ein Zeichen der Reue oder gar ein Happy End mit dem alten Partner? Ich mache mir keine großen Hoffnungen mehr, denn sie bringen nichts, aber trotzdem bleibt eine kleine Ecke im Herzen immer noch frei.
Hallo Runner92,
Erfolgsstories - wer hätte die nicht gerne nach Schicksalsschlägen wie der von Dir genannte. Ich denke, in Beziehungen spielt auch oft viel der Zufall mit, einen passenden Partner zu finden, welcher dann lange erhalten bleibt. Planbar ist so etwas nicht. Letztens hatte ich noch mit jemanden darüber gesprochen, eine "Marktnische" wäre, wenn es eine Art "Menschenteig" gäbe, der in den Ofen gelegt werden kann, dort zum Traummenschen "mutiert" und als fertiger perfekter Partner herauskommt. Ja ja, die Phantasie.
Nun, wir wissen, so etwas ist (noch?) nicht möglich und ob die Genetik irgendwann "Superpartner" züchtet, ist wohl auch nicht unbedingt zu erwarten.
Wie lange der Schmerz anhält, kann Dir leider niemand verlässlich beantworten. Manchmal dauert es Wochen oder Monate, manchmal Jahre. Bin selbst seit fast drei Jahren getrennt, seit 1,5 Jahren geschieden (Frau verließ mich für einen anderen Mann), aber ich lege mehr Wert auf Freunde, die einem sehr lange erhalten bleiben als auf Frauen, für die ich "nur" Lebensabschnittsgefährte bin. Ich denke auch, keine (Liebes-)Beziehung hält ewig, bis auf ganz wenige Ausnahmen vielleicht. Von daher besteht für Dich immer Hoffnung, dass da noch Dein zukünftiger neuer Partner aufkreuzt. Aber, wie gesagt, es braucht halt u.U. Zeit. Du musst vor allem selbst dazu bereit sein, d.h. auch, sämtliche Altlasten und negative Gedanken sollten erledigt sein, sonst wird die nächste Beziehung nicht gut, davon abgesehen, dass potentiell neue Partner dieses früher oder später auch mitbekommen und selten begeistert sind.
Reue und/oder ein Happy End mit dem Partner solltest Du nicht erwarten, dass ist wieder dieses typische "Hollywood-Denken" und existiert in der Realität ebenfalls sehr selten. Gehe Deinen Weg, besinne Dich auf Deine Interessen und Deine Stärken und schau nur auf Dich.
L.G.
Udi74