39

Nach harter Trennung auf der Suche nach Erfolgsstorys

R
@Edelweiß

Danke für deine Nachricht, sie gibt mit etwas Mut. Aber irgendwie auch komisch, dass man immer wieder enttäuscht wird. Du hattest 3 längere Beziehungen, die dennoch immer wieder scheiterten. Warum bleibt denn nicht mal jemand für immer? Ok, wäre naiv zu glauben, dass es immer so sein könnte. Schließlich trennen sich so viele Paare und es gibt nie eine Garantie. Aber ich habe immer daran geglauft und dachte auch, dass er mein einziger Freund bleiben wird. Die wenigsten bleiben mit ihrem ersten Freund zusammen und doch habe ich fest daran geglaubt, dass es bei mir so sein wird. Und dann der Stich ins Herz.

Aber so ist das Leben, es verlieben sich die meisten immer wieder neu.
Ich frage mich nur, warum mir kein Mann begegnet?! Was mache ich nur falsch? Was mache ich, wenn ich ewig alleine bleibe?
Oder sind das wirklich nur Ängste, die man hat, die aber auch wieder vergehen? Ich meine es sind 11 Monate und ich habe immernoch Angst vor der Zukunft. Nie wieder so lieben zu können, nie jemanden zu finden, mit dem ich eine Familie gründen will, heiraten möchte etc....

20.11.2017 21:01 • x 2 #31


T
Zitat von Runner92:
@Edelweiß

Aber so ist das Leben, es verlieben sich die meisten immer wieder neu.
Ich frage mich nur, warum mir kein Mann begegnet?! Was mache ich nur falsch? Was mache ich, wenn ich ewig alleine bleibe?
Oder sind das wirklich nur Ängste, die man hat, die aber auch wieder vergehen? Ich meine es sind 11 Monate und ich habe immernoch Angst vor der Zukunft. Nie wieder so lieben zu können, nie jemanden zu finden, mit dem ich eine Familie gründen will, heiraten möchte etc....


Mir geht es genau so. Seit gut einem Jahr getrennt, mir ist kein einziger Mann begegnet, wo es gepasst hätte, viele Dates, aber nicht mehr, während mein Ex schon lange eine andere hat. Ich stelle mir die gleichen Fragen wie du: Warum klappt es nie, wird überhaupt je wieder einer kommen, in den ich mich verliebe und der ebenso empfindet? Momentan ist die Hoffnung gleich null. Aber was sollen wir machen? Erzwingen kann man nichts, aber ich weiß, wie du dich fühlst.

20.11.2017 23:18 • #32


A


Nach harter Trennung auf der Suche nach Erfolgsstorys

x 3


M
Auch wenn es ein abgedroschener Satz ist, von dem ich mich eigentlich immer distanziert habe, aber mittlerweile glaube ich wirklich, daß man erst mal mit sich selbst ins Reine kommen muß. Lernt, sich selbst zu genügen und mit sich selbst glücklich zu sein. Und sein Glück nicht von einem Partner abhängig macht. Das ist ein schwerer Lernprozess, keine Frage.
Ich sehe das heute so, weil ich es jetzt eigentlich erst richtig verstehe. Ich war 10 Jahre mit meinem Ex zusammen. Habe mich getrennt, er hatte auch sofort eine Neue und ich bin in ein tiefes Loch gefallen. Aber irgendwann war Schluß mit der Trauer. Ich habe mein Leben wieder selbst in die Hand genommen und hab es geschafft, es mir schön zu richten. Dann habe ich meinen Freund kennengelernt und war super happy zu Beginn.
Aber...mein Freund war auch nur 2 Wochen zwischen seiner Ex und mir alleine. Er kann nicht alleine sein. Er macht sein Glück von seiner Partnerin abhängig. Er erdrückt mich förmlich damit. Wir geraten immer wieder aneinander. Für ihn ist eine Beziehung die einzige Möglichkeit glücklich zu sein. Er würde alles für seine Partnerin geben. Ich möchte das aber gar nicht. Wir haben einmal drüber geredet und ich habe zu ihm gesagt der Unterschied zwischen uns beiden ist, daß ich mein Leben eigentlich vollkommen fand und unsere Beziehung als schöne, zusätzliche Bereicherung gesehen habe, aber ich war auch alleine glücklich. Und du bist alleine totunglücklich und brauchst eine Beziehung unbedingt, um dein Leben lebenswert zu finden. Das hat er bestätigt und meinte, daß es ja normal ist, denn wenn man alleine ist, hat man ja niemanden, mit dem man schöne Momente teilen kann, usw. Ich sehe das eben anders. Ich freue mich über schöne Momente, auch wenn ich alleine bin und bin nicht traurig, weil ich sie mit niemanden teilen kann.
Jedenfalls ist diese Einstellung für den Partner wirklich sehr schwer zu ertragen. Vor allem, wenn eben der Partner nicht so denkt. Denn er fühlt sich dann für das Glück des anderen verantwortlich. Und das ist eine schwere Last, wegen welcher er dann vermutlich irgendwann ausbricht.

21.11.2017 07:09 • x 3 #33


B
Runner92, ich verstehe Dich. Auch wenn ich gerade genau die gleichen Gedanken habe wie du, habe ich nach einer ganz schlimmen Trennung (4,5 Jahre Beziehung) wieder jemanden gefunden (mit dem ich nun leider nicht mehr zusammen bin, daher bin ich hier gelandet) Da es nun aber schon das 2. Mal ist, dass ich von vorne anfangen muss, gebe ich langsam auf und verliere den Glauben an die Liebe.
Damals war ich fix und fertig, musste ausziehen, mir mein Leben neu aufbauen. Er hatte eine Neue, ist mittlerweile Vater. Es war ein einziger Alptraum. Ich war quasi tot.
Freunde und Familie bauten mich auf. Ich hatte eine schicke Wohnung. Auf Typen hatte ich keine Lust. Nach nur 4 Monaten nach der Trennung lernten mein Arbeitskollege und ich uns auf der Firmenweihnachtsfeier kennen. Ich hatte gar kein Interesse. Wirklich null. Er bettelte um 1 Treffen. Ich ließ mich drauf ein so nach dem Motto: 1 Mal und nie wieder, Augen zu und durch.
Ich verliebte mich so sehr (mehr im Thread, den ich heute eröffnet habe) und hatte eine wundervolle Zeit

Jetzt ist alles vorbei - komplett unbegreiflich für mich. Ich steh da, wo ich vor 2,5 Jahren stand und wo ich nie mehr sein wollte.
Bin 27 und dachte mein Leben geht nun langsam in Richtung Haus, Hochzeit, Kind.
Pustekuchen

21.11.2017 16:21 • x 2 #34


Gast17
Zitat von Runner92:
Ich denke, dass ich mich schon mal wieder verlieben könnte. Aber ich habe einfach Angst davor,davor, dass es nie verbunden, toll, ehrlich ist, wie früher, weil man durch die erlebten Qualen einfach abstumpft.

Ja, da ist was Wahres dran. Durch solche Ereignisse wirst du in deinen Grundfesten erschüttert und fürs Leben geprägt. Man sagt auch, dass Leute ab einem gewissen Alter schon so viel Mist und unangenehme Gefühle durch Beziehungen aushalten mussten, dass sie in diesem Bereich eben gezeichnet sind und nicht mehr so unbedarft an neue Beziehungen herangehen können.

Das ist aber ganz normal, auch wenn es sich hart und schmerzhaft anhört. Es ist völlig richtig, was du schreibst. Das, was du erlebt hast, hat Spuren hinterlassen, die du nicht ungeschehen machen kannst. Es ist wie bei einer tiefen Wunde. Sie wird verheilen, aber die Narbe bleibt. Du kannst durchaus lernen, wieder zu vertrauen, aber das kindliche Urvertrauen ist weg. Wenn du einmal den Weihnachtsmann gesehen hast, kannst du nicht mehr an ihn glauben. Du bist durch diese Erfahrung einfach ein Stück erwachsener geworden. Das heißt NICHT, dass du nicht wieder so eine schöne Zeit mit einem neuen Partner verbringen kannst, das kann man lernen, aber so rein wie am Anfang wird es nicht mehr sein. Da bist du aber nicht die Einzige, sondern mit 99% aller anderen Menschen in Gesellschaft. Mach dich deswegen nicht verrückt.

21.11.2017 16:56 • x 1 #35


R
@braunbärchen

Es tut mir Leid, dass du nun schon zum 2. Mal so etwas erleben musst. Es ist wieder ein harter Rückschlag und wahrscheinlich wirst du noch eine Zeit brauchen, um darüber hinweg zu kommen. Aber du hast es doch schon einmal geschafft, du konntest dich wieder verlieben und konntest erleben, dass es da noch jemanden geben wird. Auch wenn es nun am Ende doch nicht gereicht hat, für ein weitere Zukunft. Ich habe leider noch nie diese erfahrung machen können. Hätte ich schon vorher mal einen richtigen Partner und eine Trennung gehabt, dann würde ich vielleicht anders darüber denken. Ich wüsste dann, dass die Zeit schrecklich ist und auch lange so anhalten kann, aber das es auch ein Danach geht würde ich mir immer als Ziel setzen. Aber dieses Erlebnis fehlt mir leider. Versuche dich an diesem Gedanken aufzurappeln und daran zu denken, dass du die Hölle schon einmal durchgehen musstest und du von heute auf morgen einen neuen Mann lieben gelernt hast. Ich weiß, ich kann gut reden, ich selbst bin ja in dieser aussichtslosen Sitaution und kann auch nicht glauben, dass da nochmal jemand kommt, mit dem ich den Rest des Lebens verbringen möchte.
Und es ist traurig, dass auch du dir sicher warst und nun wieder bei Null anfangen musst. Das verändert unser Vertrauen in die Liebe. Ich hoffe, dass wir alle das irgendwie durchstehen.

Zitat von Gast17:
Da bist du aber nicht die Einzige, sondern mit 99% aller anderen Menschen in Gesellschaft. Mach dich deswegen nicht verrückt.


Ich vergesse immer wieder, dass es ja eigentlich normal ist, sich zu trennen und igrendwann glücklich zu werden. Aber man kann/will das in einer Trennungssituation gar nicht so wahrhaben, obwohl es doch der Alltag auf den Straßen ist?!

Zitat von Morgensonne:
Ich habe mein Leben wieder selbst in die Hand genommen und hab es geschafft, es mir schön zu richten.

Ich arbeite auch daran und merke, dass es natürlich schon besser ist, als noch vor ein Paar Wochen. Aber mindestens einmal die Woche bekomme ich Angst und Panik und weiß nicht, was mit mir in diesem Moment geschieht. Ich fühle mich dann einfach im Stich gelassen, tausend Fragen zur Trennung schießen mir durch den Kopf, auf die ich keine Antworten kriegen werde und das Gedankenkarussell ist im Gang.... Aber trotzdem sehe ich täglich, dass es irgendwie weitegeht, auch wenn es nur Millimeter sind. Ich mache mir mein Leben auch wieder schöner, aber trotzdem bleibt dieser Schmerz und dieser Wehmut, dass mein Traummann einfach gegangen ist...

21.11.2017 20:39 • #36


B
Runner92 ich bin mir sicher, dass du dich noch einmal verlieben wirst.
Alles was geschieht hat seine Gründe und früher oder später wirst du darüber schmunzeln.
Ich glaube fest daran, dass Menschen öfter im Leben lieben können.
Wenn er dich verlassen hat dann ist er definitiv nicht dein Traummann.
Wer weiß wofür das gut war? Das wird die Zeit zeigen.

Ich höre sehr oft, dass jemand zu mir sagt: du hast es schon mal geschafft. Dieses mal schaffst du es auch. Irgendwie fies. Es geht mir dieses Mal nicht besser, nur weil ich schon weiß wie es sich anfühlt.
Vielleicht gehe ich anders damit um. Aber gefühlt sterbe ich trotzdem täglich und meine Gedanken bringen mich um. Warum glauben die Menschen, dass man alles überstehen muss? Irgendwann ist mam am Ende und kann nicht mehr. Warum stirbt man an so vielen Krankheiten aber nie an einem gebrochenen Herzen? Das ist total verrückt.

21.11.2017 22:53 • #37


R
Darf ich fragen, wie lange du jetzt wieder getrennt bist?

Und natürlich ist das total mies, diese blöden Sprüche helfen einem nicht weiter. Ich habe auch schon so viele Sprüche gehört und ich habe mir oft gesagt: bla, bla, bla. Das kann man immer leicht sagen, wenn man selber nicht so ein Mist durchmachen muss wie wir. AbEr vielleicht magst da auch was Wahres dran sein, vielleicht werden wir irgendwann darüber lächeln und sagen: ja, letztendlich sagen die Sprüche die Wahrheit.
Aber was, wenn nicht?

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es jetzt ganz und gar nicht einfacher ist als vorher. Aber vielleicht weiß dein Bewusstsein, dass du diesen Mist schon einmal überlebt hast und vielleicht hilft es dir, schneller wieder auf die Beine zu kommen. Die Narben werden bleiben und es werden neue Narben dadurch hinzukommen.
Was denkst du denn, welche der beiden Trennungen, oder welcher Mann, hat bei dir mehr Eindruck hinterlassen? Ist eine blöde Frage, vielleicht auch schlecht gestellt, aber ich hoffe, dass du verstehst, was ich meine.

Hat sIch eure Trennung abgebahnt oder kann es noch ein Zurück geben?

Fühle dich ganz Dollar gedrückt.

22.11.2017 11:34 • #38


B
Die Trennung ist erst 3,5 Wochen her.
Die vorherige Beziehung ging 4,5 Jahre. Diese 1 Jahr und 8 Monate.
Die kürzere fand ich intensiver. Ich hatte das Gefühl, dass mit ihm alles einfach ist und unkompliziert. Er hat/te viele gute Eigenschaften, die mir in der vorherigen Beziehung fehlten. Daher ist die Trennung umso unbegreiflicher für mich.
Kannst dir gerne meinen Thread durchlesen, den ich gestern erstellt hatte.

22.11.2017 11:46 • #39


Diedieimmerlacht
Irgendwie fühle ich mich nur so unter Druck gesetzt

Wer setzt dich unter Druck? Du dich oder kommen so blöde Sprüche wie von einer meiner Tanten?

1. Viele finden schon nach nur wenigen Wochen wieder einen neuen Partner. Ich leider nicht.

Waren die die die sich getrennt haben? Haben die sich auf ihre geplante Hochzeit gefreut, Einladungen entworfen Location gesucht etc.? Ich glaube du vergleichst Äpfel mit Birnen. Wenn ich mich innerlich schon aus der Beziehung gelöst habe oder aus Gewohnheit neben meinem Partner her lebe bin ich schneller für eine neue Beziehung aufgeschlossen als wenn ich noch total unglücklich über die ungewollte Trennung bin und damit noch nicht abgeschlossen habe.

3. Für mich sieht der Singlemarkt sehr abgegrast aus

Kommt drauf an wo man hinguckt, siehst du seine Freunde Geschwister etc. die alle glücklich sind, aber hast du dich mal umgesehen im Umfeld, da sind doch auch nicht alle in Beziehungen.

5. Gefühlt wird man auch oft blöd angeschaut, wenn man sagt, man sei Single. Das ist mir v.a. Im Urlaub sehr oft aufgefallen... Immer wieder versetzt mir das einen Stich, denn man bekommt aufs Brot geschmiert, dass man Single ist und ich habe mir das ja so gar nicht ausgesucht. Wenn es nach mir gehen würde, dann wäre ich nun fast ein halbes Jahr mit meinem Ex verheiratet . Leider wollte er es nicht und wenn du nicht weiterhin alleine sein willst solltest du das nicht übel nehmen, wenn jemand so denkt. Mann ist nicht nur in einer Partnerschaft komplett

Wisst ihr was ich damit ausdrücken will?

Ich komme so sehr gut im Alltag zu Recht, weil ich eben schon in der Beziehung vieles geregelt habe und daher auf beiden Beinen stehe. Mittlerweile kann ich auch schon ohne schlechtes Gewissen alleine durch die Stadt gehen, mich ans Meer setzen etc.
Bitte überdenke deine Einstellung, warum hast du ein schlechtes Gewissen wenn du alleine durch die Stadt oder ans Meer gehst? Das strahlst du auch aus und so wird dich nie ein Mann ansprechen, der auch alleine durch die Stadt oder am Meer spazieren geht.

Ich war schon 3 Wochen alleine in Asien und das hat mir sehr geholfen. Aber trotzdem hat sich hier zu Hause nichts verändert....[/quote]

Schade, dann nehme dir doch kleine Auszeiten, mache einen Einkaufsbummel mit anschließenden Kino oder Weihnachtsmarktbesuch in einer anderen Stadt. Ich war heute auch alleine in einer Ausstellung, wenigsten zu sowas kann ich mich gut motivieren, Eigentlich wollte ich ja mit einem Mann dahin, aber der wollte dann doch mit seinen Jungs zusammen in die Sauna.

26.11.2017 17:56 • #40


Seeadler
Will nur kurz etwas einwerfen. Ist es mittlerweile normal so früh zu heiraten? Ich meine mit 25 habe ich damals erst meine jetzige Frau kennengelernt und noch nichtmal im Traum an heiraten gedacht.
Würde mich Mal interessieren

23.05.2018 19:35 • #41


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag