41

Erfolgsstorys die Mut machen?

M
Hallo Ihr Lieben, gibt es auch Erfolgsgeschichten von Paaren wo es langfristig geklappt hat nachdem sie an ihrer Beziehung gearbeitet haben? Je mehr ich hier mitlese umso mehr habe ich das Gefühl das es eher zum scheitern verurteilt wenn erst mal ein Bruch drin ist oder ist das nur der Eindruck weil einfach die meisten hier Liebeskummer haben und,bitte nicht falschverstehen, teilweise verbittert wirken. Würde mich freuen auch die Storys zu hören wo es wieder funktioniert auch wenn der Weg bis dahin schwer und lang war, vielleicht hilft es das Gefühlschaos zu überstehen. LG

18.12.2018 11:55 • #1


X
Hallo @melchin Es ist normal, dass im Internet und in Foren wie hier meist negative Erfahrungen ausgepackt und verarbeitet werden. Generell werden negative Erfahrungen 7x weiter getragen als positive. Von daher muss man das hier stark differenzieren. Aber wenn Du eine positive Geschichte hören willst, dann nimm meine. Meine Fau und ich haben bedingt durch viele, sehr rasante Veränderungen im Leben (zwei Kinder ziemlich schnell, Jobwechsel, etc.) aber vor allem durch unsere Streitkultur die nicht gerade von Respekt geprägt war im vergangenen Jahr irgendwann und irgendwie verloren. Im Ergebnis, bei uns beiden spielte der Job mit rein, hatte sich meine Frau Anfang des Jahres in ihren Chef verliebt und ich war, als ich es erfahren hatte, am Boden. Zum Glück war sie sehr zeitig mit ihrer Aussage dabei. Es ist also noch nichts zwischen den beiden vorgefallen. Wir haben geredet und uns die richtigen Fragen gestellt. Heute, so kurz vor Weihnachten, haben wir das Mega-Hollywood-Happy-End. Meine Firma läuft wieder richtig gut und wir sind verliebt wie seit Jahren nicht. Und das nun auch ineinander. Wir haben erkannt was wir an uns haben und was wir falsch gemacht haben. Mit anderen Worten, es geht. Man kommt durch´s emotionale Tal wenn beider ehrlich sind und miteinander arbeiten. Der Weg dahin ist nicht leicht, aber das hat auch keiner gesagt.

18.12.2018 12:08 • x 9 #2


A


Erfolgsstorys die Mut machen?

x 3


M
Zitat von melchin:
umso mehr habe ich das Gefühl das es eher zum scheitern verurteilt wenn erst mal ein Bruch drin ist

Weil viele dann nicht mehr bereit sind je nachdem was der Grund ist an der Beziehung zuarbeiten sondern Schluss machen und fertig, mittlerweile leben wir gefühlt in einer schnell wechsel Gesellschaft, Tinder, lovoo, badoo etc tragen gut dazu das sich es in dieser richtung sich immer mehr entwickelt finde ich, wo ich auch sagen muss das es mich nicht mehr wundert aus eigener Erfahrung, Hmm.... Es is einfacher alles im Sand verlaufen zulassen als wirklich daran zuarbeiten wieso die Beziehung in Brüche geht etc was arbeit bedeutet und viele eben nicht die Kraft oder was auch immer haben dafür, viele sind nicht bereit Sich mit sich Und und ausnander zusetzen, Nur meine Sicht der Dinge....

18.12.2018 12:22 • x 5 #3


_Tara_
Zitat von melchin:
Erfolgsgeschichten von Paaren wo es langfristig geklappt hat


Ich kenne ehrlich gesagt keine.
Kann mir aber vorstellen, dass eine Neuauflage einer bereits gescheiterten Beziehung langfristig überhaupt nur Erfolg haben kann, wenn beide Partner gleichermaßen und vor allem gemeinsam sowohl an den Ursachen für das vorherige Scheitern der Partnerschaft, als auch an den gewünschten Veränderungen arbeiten.

18.12.2018 12:29 • x 3 #4


M
Zitat von _Tara_:
als auch an den gewünschten Veränderungen arbeiten

Und selbst dann hält es in den meisten Fällen nicht lang..

18.12.2018 12:33 • x 1 #5


G
Guten Tag,
in diesem Forum geht es nunmal um Kummer..und nicht um Erfolgsgeschichten.
Was bei anderen *klappt* oder nicht -- ist für die eigene Partnerschaft eh belanglos.
Außerdem finde ich es nur zu verständlich das hier manch einer verbittert ist.

18.12.2018 12:38 • #6


M
Liebe Melchin,

ja, wir haben es auch geschafft. Es war nicht leicht und zog sich über einen sehr langen Zeitraum. Ausschlaggebend war wohl, dass ich im Alleingang einen Therapeuten aufgesucht habe, der dann auch meinen Mann mit einbezog. Wir haben beide eine schwierige Familiengeschichte gehabt, die vor allem bei mir schwerwiegende Folgen hatte. Ich habe eine Depression hervorgerufen durch eine Bindungsstörung zu verarbeiten und das hat schwere Verwerfungen nach sich gezogen. Unsere Ehe wäre daran fast zerbrochen. Jetzt aber bin ich guten Mutes, dass wir es tatsächlich geschafft haben könnten. Dank meines Therapeuten arbeite ich nun weiter an meiner destruktiven Bindungsstruktur und lerne, mich wieder auf meinen Mann und auf mich selbst zu verlassen. Harte Arbeit, aber sie lohnt sich. Wir sind nun 33 Jahre zusammen, davon 20 verheiratet. Wir haben ein erwachsenes Kind und so wie es aussieht, wird unser Leben nun endlich richtig gut.

18.12.2018 12:42 • x 4 #7


M
Und trotzdem können hier auch erfolgs Geschichten reingeschrieben werden im forum auch wenn`s hier um kummer geht zu 98%.... Nichts is unmöglich nur wir selbst stehen uns im Wege (hier spricht selbst Erfahrung mit selbst im Wege stehen)

18.12.2018 12:46 • x 1 #8


X
Neben dem Fakt, dass dies hier ein Kummerkasten ist, gilt es folgendes zu bedenken. Wir sehen und erfahren aus unserem Umkreis die Beziehungen, die gescheitert sind. Das ist dann offensichtlich und lässt sich nicht verbergen. Aber was ist mit all denen, und ich denke das sind fast alle, bei denen es gekriselt hat. Die sich verloren haben. Wo einer den anderen betrogen hat. Und noch immer sind sie zusammen. Das werden wir nie erfahren, denn keiner von uns sitzt an deren Bett und hält Händchen. Von daher ist doch das Bild Das klappt nie. völlig verschoben. Wenn wir ehrlich sind, kriselt es bei jedem mal. Wäre ein Wunder wenn nicht. Und wenn Du diese nun gegen die gescheiterten Beziehungen setzt, so bekommst Du ein ganz anderes Bild. Sorry, ich bin Volkswirt und von daher sehr statistisch und empirisch angehaucht.

18.12.2018 12:48 • x 3 #9


mafa
Naja, die Frage ist was ist denn eine Erfolgsstory ? Ist es wirklich immer ein Erfolg wieder zusammen zu kommen mit biegen und brechen ? Auch eine Trennung kann ein Erfolg sein, und zwar für das eigene wachsen. Vielleicht führt uns jedes Leid einfach nur näher zu uns selbst. Ich bin nach Jahren jetzt dankbar für die Trennung.

18.12.2018 13:11 • x 2 #10


M
Zitat von mafa:
Auch eine Trennung kann ein Erfolg sein

Richtig nicht nur das, sondern erfolg is es auch wenn man sich mit sich selbst ausnander setzten kann und ansich arbeiten kann, Erfolg muss nicht unbedingt jetzt partner sein, sondern alles einfach Therapie,jobweschel,stadtwechsel etc.... klar sind wenn paare sich wieder zusammenraffen schön zulesen garkeine frage, aber genau so gut ist es andersweitig Erfolge zulesen ^^... Momentan hab ich auch kleinen Erfolg ich bin von Kaffee seid 2 tagen weg und ich war extrem kaffee trinker oft 9 Tassen am tach

18.12.2018 13:20 • x 2 #11


X
Also ich hatte die Eingangsfrage so verstanden, dass der Erfolg nach einer Krise in einem glücklichen (wieder) beisammen sein endet. Lag ich da falsch oder war
Zitat von mafa:
Naja, die Frage ist was ist denn eine Erfolgsstory ?
gar nicht auf die Frage bezogen?

18.12.2018 13:25 • x 2 #12


M
Zitat von mafa:
Naja, die Frage ist was ist denn eine Erfolgsstory ? Ist es wirklich immer ein Erfolg wieder zusammen zu kommen mit biegen und brechen ? Auch eine Trennung kann ein Erfolg sein, und zwar für das eigene wachsen. Vielleicht führt uns jedes Leid einfach nur näher zu uns selbst. Ich bin nach Jahren jetzt dankbar für die Trennung.


Natürlich kann das auch ein Erfolg sein, im Moment sind wir an dem Punkt das wir es gemeinsam versuchen wollen, sollte es nicht klappen wäre für mich ein Erfolg auch gemeinsam einen Weg zu finden die Trennung zu meistern nach soviele gemeinsamen Jahren

18.12.2018 13:29 • x 2 #13


M
Richtig nicht nur das, sondern erfolg is es auch wenn man sich mit sich selbst ausnander setzten kann und ansich arbeiten kann, Erfolg muss nicht unbedingt jetzt partner sein, sondern alles

Also für mich war es ein riesiger Erfolg, in der Ehe zu bleiben und zusammen mit meinem Mann unsere Probleme zu bearbeiten, bzw. sie uns bewusst zu machen. Eine Trennung wäre da bestimmt einfacher gewesen. So allerdings bin ich meinen persönlichen Schwierigkeiten überhaupt erstmal auf die Schliche gekommen und habe nun die Chance sie an der Wurzel zu packen. Ich habe mich in Beziehungen, im Freundeskreis und sogar in der Familie immer wie ein Fremdkörper gefühlt. Dass die Ursache dafür in meiner frühesten Kindheit und in meinen damaligen Krankenhausaufenthalten liegt, da bin ich erst durch unsere Ehekrise drauf gekommen. Ich war ein unsicher gebundenes Kind und eine Erwachsene ohne Selbstbewusstsein und Urvertrauen. Sowas sprengt jede Partnerschaft früher oder später. Jetzt haben wir eine reelle Chance. Ich bin sehr dankbar dafür.

18.12.2018 13:49 • x 1 #14


E
Zitat von Megeas:
Weil viele dann nicht mehr bereit sind je nachdem was der Grund ist an der Beziehung zuarbeiten sondern Schluss machen und fertig, mittlerweile leben wir gefühlt in einer schnell wechsel Gesellschaft, Tinder, lovoo, badoo etc tragen gut dazu das sich es in dieser richtung sich immer mehr entwickelt finde ich, wo ich auch sagen muss das es mich nicht mehr wundert aus eigener Erfahrung, Hmm.... Es is einfacher alles im Sand verlaufen zulassen als wirklich daran zuarbeiten wieso die Beziehung in Brüche geht etc was arbeit bedeutet und viele eben nicht die Kraft oder was auch immer haben dafür, viele sind nicht bereit Sich mit sich Und und ausnander zusetzen, Nur meine Sicht der Dinge....


Sehr schön gesagt, Megeas. Diese Auseinandersetzungen werden zumeist in brüchigen Beziehungen gemieden, weil man sich dann auch in eine Position begeben müsste, wo es noch mehr wehtut, eigene Versäumnisse, Defizite etc. aufzudecken, um diese in den Folgeschritten zu beheben oder wenigstens anzugehen.

Da ist es doch viel leichter und angenehmer, den Ar..tritt zu verpassen und sich neu zu orientieren. Quasi die Wegwirfgesellschaft, lieber neu als Bestehendes zu reparieren oder zu verbessern. Dann lieber gleich ganz neu. Geht bei Materiellem los und endet oft auch bei den Beziehungen. Schade und besorgniserregend.

18.12.2018 13:54 • x 3 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag