186

Nach Streit, erkenne ich diesen Menschen nicht wieder

P

Poller2718
Mitglied

Beiträge:
108
Themen:
3
Danke erhalten:
53
Mitglied seit:
Hallo ihr Lieben,
ich (m30) habe vor 10 Monaten eine Frau (36) kennengelernt, seit zwei Monaten lief es richtig intensiv. Wir haben in den letzten Monaten ein verdammt solides Fundament aufgebaut: immer auf Augenhöhe kommuniziert, langsam Vertrauen gefasst, offen Dinge angesprochen und gemeinsame Zukunftspläne geschmiedet. Wir waren auf einer Wellenlänge, haben wunderschöne Momente geschaffen und uns gegenseitig als „sicheren Hafen“ gesehen.

Vor Kurzem war ich für zwei Wochen im Urlaub in Südafrika. Anfangs lief alles super – abends kurz telefoniert, tagsüber geschrieben, und wir haben die Distanz völlig locker weggesteckt.

Der Auslöser:

Ein paar Tage später kam es zu unserem ersten, eigentlich total unnötigen Streit. Ich merkte auf Arbeit, dass sie komisch und distanziert reagierte, fragte nach, ob alles okay sei. Sie meinte „nein, das ist normal so“, und ich hakte es ab. Abends wollten wir telefonieren, und das Thema kam wieder hoch. Weil ich Beispiele nannte, warum ich das Gefühl hatte, und ihr in dem Moment nicht richtig zuhörte, schaukelte es sich auf beiden Seiten hoch. Ich musste auflegen, bekam sie aber eine Stunde später noch mal ans Telefon – allerdings blieb sie stumm, während ich redete.
Ab da ging es bergab:

Sie schrieb mir nachts eine ewig lange Nachricht, dass ich mich auf Distanz und Kälte einstellen müsse, wenn wir es weiter versuchen wollen.

Jedes Mal, wenn ich versuchte, sie aufzufangen, fing sie extrem an zu mauern. Auf die Frage, ob sie Raum und Zeit brauche, kam nur: „Weiß ich nicht, Taten würden mehr helfen“ – aber Taten waren unmöglich, da sie alles abblockte (sogar normales Gequatsche). Ihr Misstrauen wuchs enorm; wenn ich mal ein paar Stunden nicht antwortete, war es für sie direkt Ablehnung.

Der Tiefpunkt im Krankenhaus:

Letzten Sonntag wurde ich in Südafrika von einer Schlange gebissen und landete auf der Intensivstation. Ich bat meine Schwester, sie zu informieren. Durch Freunde und meine Schwester erfuhr ich, dass sie sich extreme Sorgen machte und sich völlig hilflos fühlte.
Ich hatte vor meiner Reise eine Schnitzeljagd für sie vorbereitet, die sie noch nicht gelöst hatte, und meine Schwester schickte ihr die Lösung. Sie hat sich extrem gefreut und schrieb meiner Schwester: „Es tut mir alles so leid, wenn ich mit ihm nur über alles reden könnte, das tut so weh.“ In dem Moment waren ihre Mauern kurz weg – aber das Misstrauen blieb. Sie wollte ständig Fotos und Updates, und als meine Schwester ihr anfangs (auf eigenen Wunsch und um sie zu schützen) nicht die volle Härte der Situation erzählte, nahm sie das meiner Schwester später extrem übel. Als sie erfuhr, wie schlecht es wirklich um mich stand (es stand Spitz auf Pike), zog sie sich sofort wieder distanziert zurück.

Die jetzige Situation:

Als ich im Krankenhaus wach wurde, las ich auf dem Handy, dass sie Abstand braucht. Die Nachrichten, die sie während meines Komas über meine Schwester schickte, haben mich extrem kämpfen lassen – sie waren der Grund, warum ich da durchwollte, im Glauben, danach wird alles gut.
Eigentlich wollten wir uns morgen direkt treffen, so war es besprochen. Als ich das Thema anriss, blockte sie ab, sagte das Treffen ab und verschob ein telefonisches Gespräch aufs Wochenende. Ich erkenne sie nach diesem Streit einfach nicht wieder, und das macht mir Angst. Ihr Misstrauen ist inzwischen so absurd, dass sie gestern sogar unabhängig von mir einer Bekannten schrieb: „Schickt dich m30?“ – nur weil die wissen wollte, wie es ihr geht.

Meine Erkenntnis & mein Dilemma:

Ich wollte eigentlich kämpfen und hatte eine wunderschöne Idee, um langsam Mauern einzureißen und Vertrauen aufzubauen. Aber nach einem klärenden Gespräch mit einem Kumpel gestern Abend wurde mir klar: Es liegt nicht mehr in meiner Macht, und ich kann dafür nichts.
Es tut mir im Herzen weh zu sehen, wie panisch sie ist und dass sie deshalb so distanziert reagiert und Mauern baut. Es fühlt sich an, als wäre alles umsonst gewesen – nur weil ein kindischer Streit etwas in ihr ausgelöst hat (vielleicht alte unverarbeitete Themen aus ihrer letzten Beziehung vor 1,5 Jahren).
Ich sehe, dass dieses Mädchen gerade von maximaler Angst getrieben wird. Ich will ihr jetzt den Abstand und Raum geben, den sie braucht. Meine einzige Sorge ist, sie durch diese Distanz zu verlieren. Auch wenn sie gerade abweisend ist, weiß ich, dass das nicht sie ist, sondern ihre Mauern. Die Person vor dem Streit war es wert, zu warten und zu kämpfen.

Meine Fragen an euch:
1. Habt ihr Ideen, was ich (aus der Distanz) tun oder lassen sollte?
2. Kann mir jemand erklären, wie ein einzelner Streit so eine heftige Panik- und Schutzreaktion auslösen kann

• #1


A


Nach Streit, erkenne ich diesen Menschen nicht wieder

x 3


alleswirdbesser
Guten Morgen und herzlich willkommen hier. Ich sehe ehrlich gesagt nicht den einzigen Streit als Auslöser eurer aktuellen Situation, sondern ihr ganzes Verhalten an sich. Geht gar nicht, was sie sich leistet. Zumindest in meinen Augen. Während der Partner ums Leben kämpft, spielt sie ihr Nähe- Distanzspiel. Ein no Go! Nach dem, was dir passiert ist, hätte ich dich vom Flughafen abgeholt bei deiner Rückkehr, hätte für uns was leckeres gekocht, dich verwöhnt, mit dir eine intensive Zeit verbracht, hätte mich gefreut, dass du überhaupt noch am Leben bist. Was macht sie? Wie stellst du dir eine Zukunft mit einer Frau vor, die dich in so einer Situation wie im Krankenhaus links liegen lässt, sobald es dir besser geht?

• x 7 #2


Arnika
Zitat von Poller2718:
Hallo ihr Lieben, ich (m30) habe vor 10 Monaten eine Frau (36) kennengelernt, seit zwei Monaten lief es richtig intensiv. Wir haben in den letzten ...

Ich würde dir folgendes raten: Sie austrutzen lassen. Ich hatte mal als kleines Kind eine Phase, da war, wenn ich überfordert war, das Beste, nicht weiter auf mich einzuwirken - sondern mich still in der Ecke wieder zu mir kommen zu lassen. Sonst blockte ich nur noch mehr. Erinnert mich daran.

Allerdings muss ich schon sagen, dass sie halt nicht mehr 5 ist und da vielleicht auch eine Bindungsstörung dahintersteckt, und jetzt, wo es ernster wird, sie Panik bekommt, einen Streit aufbauscht - und flüchtet. Und wenn das ein Muster ist, dann musst du dich darauf einstellen, dass sowas immer ihre Lösungsstrategien sein wird, um die Angst machende Beziehung zu zerdeppern, um dann, wenn sie dich verloren glaubt, wieder anzukommen usw usf.

Also tippe ich mal auf Bindungsangst - die auch oft mit Verlustangst einhergeht - unterm Strich eine Angststörung vor dem Kontrollverlust, hier eben durch emotionale Nähe. Wenns nur ein Anflug war, ist das lösbar. Gibt sich eher von allein durch steigendes Vertrauen. Ist es chronisch, hast du ewiges On-Off und läufst auf Eierschalen. Das ist dann fast wie Borderline auf Slow Mode.

• x 1 #3


Femira
Hey Poller,

Willkommen hier!

Zunächst: wie geht es dir gesundheitlich?

Kannst du arbeiten? Seht ihr euch da?

• #4


Brennessl
lieber @Poller2718 !

Zitat von Poller2718:
Ein paar Tage später kam es zu unserem ersten, eigentlich total unnötigen Streit.


weswegen habt ihr denn da gestritten?

Zitat von Poller2718:
Ihr Misstrauen ist inzwischen so absurd


ihr misstrauen bezüglich was?

zu deinen fragen am schluss deines textes wäre ein bisschen mehr information vielleicht hilfreich.

dein text ist, zumindest für mich, etwas verwirrend.

• x 1 #5


FoolishHeart
Zitat von Poller2718:
Sie schrieb mir nachts eine ewig lange Nachricht, dass ich mich auf Distanz und Kälte einstellen müsse, wenn wir es weiter versuchen wollen.

Guten Morgen...

Wenn ich diesen Satz lese - selbst ohne zu berücksichtigen, was danach geschah - ist das eigentlich das Ende der Beziehung gewesen, völlig unabhängig von allem anderen. Und dieser seltsame Streit war wohl kaum der Auslöser für die Krise. Was immer der wahre Grund ist, es ist wohl vorbei. Und so schmerzlich es ist, darauf solltest du dich einstellen...

• x 2 #6


S
Zitat von Poller2718:
Ein paar Tage später kam es zu unserem ersten, eigentlich total unnötigen Streit.

Was war denn der Auslöser?

• #7


P
@alleswirdbesser ich versteh es auch nicht ganz.. ich muss bei dem Streit irgendwas ausgelöst haben in ihr

• #8


alleswirdbesser
Zitat von FoolishHeart:
Was immer der wahre Grund ist, es ist wohl vorbei.

Sie würde das Spiel vermutlich noch weiter spielen wollen und ihn wieder einfangen wollen, sollte er sich zurückziehen. Ich an seiner Stelle würde es sofort beenden. Kein gutes Spiel.

• x 1 #9


P
@Arnika musste kurz schmunzeln durch deine Nachricht Lachendes Gesicht Ich würde ja gerne einfach mal Angesicht zu Angesicht mit ihr sprechen, da erkennt man ja auch mehr Dinge.. Aber 0 möglich gerade

• #10


P
@Femira danke der Nachfrage. Mir geht es um einiges besser, hab aber immer noch zu kämpfen. Und nein, auf Arbeit oder sonst wo sieht man sich nicht

• x 1 #11


alleswirdbesser
Zitat von Poller2718:
@alleswirdbesser ich versteh es auch nicht ganz.. ich muss bei dem Streit irgendwas ausgelöst haben in ihr

Ihren wahren Charakter? Irgendwann kommt er durch, nach ein paar Monaten lassen viele die Maske fallen.

• x 2 #12


P
@Brennessl hab mir so viel Mühe gegeben bei dem Text Grinsendes Gesicht

Der Streit was Kindergarten. Auslöser war nur eine Frage von mir, was heute los sei und ich hab ihr Dinge genannt wieso ich denke, irgendwas ist da. Sie hat sich in dem Moment nicht gehört und gesehen gefühlt und so schaukelte sich das extrem hoch.

Misstrauen: sie hat alles angezweifelt, was ich sagte, schrieb und tat. Hat mir kein Wort mehr geglaubt. Hat das mit dem Krankenhaus angezweifelt, unterstellt mir, dass ich Leute losschicke um nach ihrem befinden zu fragen

• #13


P
@FoolishHeart oha? Was siehst du was ich nicht sehe?

• #14


Arnika
Zitat von Poller2718:
@Arnika musste kurz schmunzeln durch deine Nachricht Lachendes Gesicht Ich würde ja gerne einfach mal Angesicht zu Angesicht mit ihr sprechen, da erkennt man ja ...

Deine größte Chance ist sowieso, wenn sie dich verloren glaubt. Also sollte sie sich eher umgekehrt auf Kälte und Distanz einstellen - das wird sie fertig machen - und kommt wieder an. Geh nicht auf den ersten Versuch ein, sondern lass sie zappeln. Denn DU hast alles Recht, sauer und enttäuscht zu sein. Spätestens mit Krankheit (hätt noch nicht mal so schwer sein müssen), hätte sie nämlich mit dem Sch… aufhören müssen.

Wenn sie das durch Abstand nicht kapiert und weiterhin in ihrer Psycho-Angst-Bubble bleibt und du sie gar noch darin bestärkst - kannst du es sowieso vergessen. Dann wird sie das selbe Spiel immer wieder spielen - und zermürbt dich a la longue komplett damit. Also Vorsicht! Hier weht eine absolute Red Flag! Die brennt sogar lichterloh!

• x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag