23

Nach Trennung schrecklicher Mensch geworden

Brennessl
Zitat von VictoriaSiempre:
Mag alles sein, trotzdem wird deshalb nicht jede/r in einer toxischen Beziehung selber zum @rschloch. Ne gewisse Veranlagung wird da schon auch beim Bruder bereits vorhanden gewesen sein. Nur die - mittlerweile gar nicht mehr so neue - Partnerin in die Verantwortung zu nehmen, halte ich für zu kurz gegriffen.


so würde ich wohl auch denken, wäre ich nicht zeuge bei der veränderung des bruders meiner freundin gewesen.

der war bis ca mitte 30 ein ganz normaler lieber kerl, guter humor, sehr gescheit mit einem ungewöhnlichen und schweren studium in der tasche, guter job, absolut gutaussehend mit großen freundeskreis, alles in allem ein attraktiver und sehr anziehender (traum)mann. ich bin auch auf ihn gestanden, der hatte einfach das gewisse etwas.

dann kam die neue frau und schleichend hat er sich absentiert, bis zum völligen bruch. da fällt es mir schwer zu glauben, dass die anlage da war.

gut, mag sein, dass da irgendwas geschlummert hat, die kindheit war nicht gerade schön, aber dass dieser mensch so beinflussbar ist, hat mich echt geschockt. und dass er alles was er vorher (scheinbar) geliebt hat so hinter sich hat lassen können, für mich nicht nachvollziehbar.

mir tut es auch leid, denn wir hatten eine tolle freundschaft und so viel spaß..

hab nachrecherchiert, das war schon vor 15 jahren. wie die zeit vergeht.....

12.02.2024 09:48 • #16


KeinRoboter
Zitat von gasTine:
Aber nein, er ist seit dieser Zeit ein komplett anderer Mensch. In Gesellschaft ist er arrogant und herablassend, gemein gegenüber anderen Menschen. Er ist ständig latent wütend und frustiert oder einfach kalt.Alles sind böse und wollen ihm schaden.


Zitat von gasTine:
Was soll ich von dieser ganzen Situation halten?Was ist nur los mit ihm?Wie kann ich wieder zu ihm durchdringen?Ich mache mir mittlerweile große Sorgen um ihn.

Was mit ihm los ist, kann dir nur er sagen und vielleicht nicht einmal das, weil er sein Verhalten nicht als Problem sieht oder es aktuell nicht benenn kann.

Es tut mir leid, wie sich die Beziehung zu deinem Bruder gewandelt hat und ich kann mir vorstellen, wie sehr du dir einen Zugang zu ihm wünscht und ihm helfen möchtest.
Ich würde das an deiner Stelle auch versuchen und nach Antworten suchen. Irgendwann muss
man aber akzeptieren, dass man diese aktuell nicht finden wird.

Wenn du ihn jetzt nicht erreichen kannst, solltest du für ihn die Tür offen halten, durchgehen muss er alleine. Und wenn er das irgendwann macht sollte er entscheiden können, was er sagen und wer er sein möchte.
Abgrenzen würde ich mich aber immer von verletzendem Verhalten, dazu hat er kein Recht und du bist auch nicht sein Blitzableiter.

Er ist erwachsen und muss mit den Konsequenzen seiner Handlungen leben. Das heißt natürlich nicht, dass ihr die Zukunft nicht wieder gemeinsam gestalten könnt.


Zitat von Seneca22:
Es ist mir ein absolutes Rätsel. Aber gut, ich bin da ganz anders gepolt. Wenn mir jemand reinredet oder mich von Familie und Freunden zu isolieren versucht, gehe ich umgehend auf Distanz bzw. bin ich weg. Dadurch komme ich gar nicht in solche Situationen.

Manchmal befinden sich Menschen in einer (emotionalen) Ausnahmesituation und dann kommt da eine Person, die diese Menschen „mitnimmt“ und ihnen augenscheinlich das gibt, was sie in dem Moment braucht, hilft bei der „Flucht“ und bietet Unterstützung, Zuneigung, Zuverlässigkeit an oder geht auf die Person anders ein.
Das bezieht sich nicht zwingend nur auf Beziehungen, das kann auch an anderer Stelle passieren, beispielsweise Sekten oder Glaubensgemeinschaften funktionieren teilweise so.

Ich hoffe auch, dass mir das niemals passieren wird und vertraue mir. Aber wer weiß, was noch so alles passieren wird/ kann…

12.02.2024 21:44 • #17




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag