52

Neue Standarts, in Stein gemeißelt

L
Nach einer langen Datingpause habe ich mich in den letzten Wochen mal wieder auf ein Kennenlernen eingelassen. Er, mein Alter, zwei Teenagerkinder, seit einem halben Jahr in Trennung lebend.

Ich habe ihn auf einer kostenpflichtigen Datingplattform kennengelernt. Ihm von Anfang an gesagt, dass ich nur etwas Ernsthaftes suche. Ihn gefragt, ob er nach einem halben Jahr schon offen für eine neue Beziehung ist.

Um es abzukürzen. tolle Dates, toller S., ich lasse Gefühle zu, er distanziert sich langsam, ich frage, ob etwas nicht stimmt, er verneint. er beendet es wenige Tage später. Die Situation sei ihm zuviel, wenn er mit mir zusammen ist, denkt er noch viel an seine Ex, er müsse jetzt ja auch eher für seine Söhne da sein etc.

Ich bin gar nicht sooo tief traurig, ich hatte es ja schon im Gefühl. Und damit ich mir nun nicht wieder wochenlang die Schuld für diese Trennung gebe, habe ich für mich neue Datingstandarts bzw. Regeln für mein Datingverhalten aufgestellt. vielleicht fallen euch noch weitere ein, ich vervollständige die Liste gerne!

1. Auf mein Bauchgefühl hören.
2. Wenn es sich falsch anfühlt, ist es das auch.
3. Nicht alles stehen und liegen lassen, um ein Treffen zu ermöglichen. besonders dann nicht, wenn der andere es auch nicht macht.
4. Auf Verabredungen bestehen, nicht ständig spontan abrufbar sein.
5. Auf gemeinsame Unternehmungen bestehen anstatt sich nur in den Laken zu wälzen.
6. Wenn er nur von sich erzählt und mich kaum etwas fragt. LAUFEN!
7. Ständiges Rumgenörgel/ Kritisieren wird nicht mehr akzeptiert.

Beim Aufstellen der Liste werden meine eigenen Baustellen wieder deutlich sichtbar. Ich arbeite schon eine Weile an mir, aber ich bin noch lange nicht unabhängig von einem tiefen Partnerwunsch. Es ist nicht so, dass ich ich mich selbst nicht mag. Ich will einfach zu sehr eine Partnerschaft, da mir Nähe fehlt.

Vielleicht geht es dem einen oder anderen hier auch so. Ich habe vorhin einen Beitrag gelesen, dass eine Userin für immer Single bleiben will.
Das möchte ich nicht, und ich glaube trotz der vielen bitteren Enttäuschungen in meinen zwei Jahren Singlezeit immer noch an die Liebe. Daran, dass es noch ehrliche Menschen gibt, die auch eine Partnerschaft auf Augenhöhe wollen.

Bis ich mein jüngstes Erlebnis verarbeitet habe, beschäftige ich mich weiter mit meiner großen Baustelle Abhängigkeit. und drücke alle ganz fest, die ebenso hart an sich arbeiten.

Danke fürs Lesen, Lullaby

26.11.2019 00:09 • x 9 #1


mafa
Naja, lief ja gut für ihn. Gleich beim ersten Mal S.. Vielleicht solltest du deine Punkte erweitern und dir mit dem S. etwas mehr Zeit lassen... dann kannst du gleich mal die rausfiltern die nur auf das eine aus sind

26.11.2019 00:14 • x 1 #2


A


Neue Standarts, in Stein gemeißelt

x 3


L
@mafa wir hatten nicht sofort S., es lief schon einige Wochen.

26.11.2019 00:18 • #3


Gorch_Fock
Aus meiner Erfahrung:
- Telefonieren und dafür Zeit nehmen (können gefühlt gerade Frauen gar nicht mehr, da man lediglich noch über Voice Nachrichten kommuniziert)
- Famile des Neuen kennenlernen und insb. auf Beziehung zu Geschwistern / Mutter achten.

26.11.2019 00:21 • x 3 #4


BlueApple
Zitat von mafa:
Naja, lief ja gut für ihn. Gleich beim ersten Mal S.. Vielleicht solltest du deine Punkte erweitern und dir mit dem S. etwas mehr Zeit lassen... dann kannst du gleich mal die rausfiltern die nur auf das eine aus sind

Wo hat sie denn geschrieben, dass sie beim ersten Date 6 hatte?!

Sich selber Regeln aufzuerlegen erzeugt mE nur unnötigen Druck. Klar, gewisse Prinzipien zu haben finde ich persönlich positiv und die hatte ich z.B. immer. Sich jedoch selber Regeln zu unterwerfen finde ich nicht gut.
Enttäuschungen wird es immer wieder geben. Ob mit oder ohne Regeln.

26.11.2019 00:23 • x 2 #5


mafa
Zitat von BlueApple:
Wo hat sie denn geschrieben, dass sie beim ersten Date 6 hatte?!

Sich selber Regeln aufzuerlegen erzeugt mE nur unnötigen Druck. Klar, gewisse Prinzipien zu haben finde ich persönlich positiv und die hatte ich z.B. immer. Sich jedoch selber Regeln zu unterwerfen finde ich nicht gut.
Enttäuschungen wird es immer wieder geben. Ob mit oder ohne Regeln.


Zitat von Lullaby:
Um es abzukürzen. tolle Dates, toller S.,



Stimmt, ich hab tolles Date gelesen

26.11.2019 00:24 • #6


K
Ich hab ein paar Red Flags, auf die ich beim Kennenlernen achte (Ohren spitzen und da zieh ich dann schnell Leine.

Leider ist mir in den letzten Jahren auch noch kein einziger Mann ohne Red Flags über den Weg gelaufen und mit jedem Neuen, den ich kennenlerne, wird meine Liste größer

26.11.2019 00:26 • x 6 #7


W
Zitat von Lullaby:
3. Nicht alles stehen und liegen lassen, um ein Treffen zu ermöglichen. besonders dann nicht, wenn der andere es auch nicht macht.


Möchte hier ergänzen: falls Dein Gegenüber alles stehen und liegen lässt für ein Date, wäre ich noch aufmerksamer.

26.11.2019 09:01 • x 1 #8


E
Zitat von mafa:
Naja, lief ja gut für ihn. Gleich beim ersten Mal S.. Vielleicht solltest du deine Punkte erweitern und dir mit dem S. etwas mehr Zeit lassen... dann kannst du gleich mal die rausfiltern die nur auf das eine aus sind




Das verstehe ich nicht. Wieso lief es gut für ihn? Sie hatte doch auch beim ersten Mal S.? Beide hatten beim ersten Date S. miteinander. Zwei erwachsene Menschen, die das so wollten.

Wenn es für beide gut gelaufen wäre, dann hätte sich doch vielleicht eine Beziehung entwickeln können.

26.11.2019 09:11 • x 1 #9


FloraVita
Sollte ich irgendwann soweit sein mich auf ein Date wieder einzulassen, müsste der Mann mind. 1 Jahr lang getrennt sein von seiner Ex. Ich denke, unter einem Jahr hat man die Ex-Beziehung noch nicht verarbeitet und von Ex noch nicht wirklich weg.

26.11.2019 09:17 • #10


B
Nun ja, er hat bekommen was er suchte etwas Abwechslung in seinem Alltagstrott.

Selten kann man dieses Spiel schon vorher durchschauen.

26.11.2019 09:31 • x 1 #11


L
Danke für eure Antworten.

Ich zweifle mittlerweile an meinem Urteilsvermögen. Ich achte auch auf Red Flags und Love Bombing...und dann kommt der Punkt, an dem ich mich darauf einlassen will.
Ich frage mich, wie manche nach kurzer Zeit wieder eine neue Liebe finden...ich hingegen im letzten Jahr nach 3 Kennenlernphasen noch immer allein da stehe

27.11.2019 06:41 • x 1 #12


K
Zitat von Lullaby:
tolle Dates, toller S


Passt doch... wenns dann mal wieder mehr wird schön, wenn nicht gute Zeit haben.


Was ist an S immer falsch?

ER hat bekommen was er wollte... wolltest du keinen S. ? Ich hab schon das Gefühl, dass die Damen da schon Spaß drann haben.

Mir als Mann ist S. sehr wichtig, auch in langen ernsten Partnerschaften. Daher gehört S genauso zum Daten dazu wie andere Aktivitäten zum kennenlernen.
S ist somit auch Bestandteil der Annäherung und schlechter S. wäre für mich auch ein red flag.

Wenns nicht passt, dann sucht Frau/Mann halt weiter. Wo ist das Problem?

27.11.2019 06:55 • x 1 #13


L
@Kepler es geht dich gar nicht um den S.. Ich fühle mich dafür auch nicht ausgenutzt oder ähnliches, ich wollte es ja auch so.
Mich nervt es nur langsam, dass sich aus Kennenlernphasen nichts festes entwickelt.
Ich verliere den Glauben daran, dass es noch Männer gibt, die wirklich und ernsthaft nach einer festen Bindung suchen.

27.11.2019 07:05 • #14


K
Mein Favorit für deine Liste:
Taten statt Worte

Und ich würde sein Verhalten meist pacen.

27.11.2019 07:11 • x 1 #15


A


x 4