Zitat von acre: Ich habe seine emotionale Not damals gesehen und ich sehe jetzt, wie das ganze ihn grau macht. Wir sind einfach nur alle unglücklich.
Ist bei uns auch anders. Mein Ex sagt von sich selbst, er ist glücklich, weil er jetzt das Leben lebt, das er wollte. Er muss sich mit niemandem abstimmen, er entscheidet alles allein. Mit Next ist das alles (aus Gründen) sehr locker - er sieht sich eher als zufriedenen Single. Unglücklich bin nur ich viel zu oft.
Zitat von acre: Ich rede übrigens nur hier im Thread darüber, weil ihr diese Zerrissenheit versteht. Im RL hielten mich ja alle für bekloppt. Und mit Ex sowieso überhaupt nicht über dieses Thema. Aber es muss sich in mir sortieren.
Ich habe sehr früh gesagt: Ich will ihn auf keinen Fall zurück. Reine Kopfentscheidung, aber auch gefühlt. Wir hatten jetzt ein komplett normales Telefonat, fast "wie früher", und ein sehr normales Treffen. Seit diesen zwei super entspannten Kontakten habe ich Sehnsucht nach "meinem Mann" - nicht dem "NM", nicht dem "Ex", einfach meinem Mann von früher. Und ich weiß ziemlich sicher, dass jetzt mein Gehirn mir wieder Streiche spielt, aber es ist oder war total schwer, da rauszufinden. Vielleicht bin ich jetzt wieder raus, aber es ist ziemlich ätzend, ihn "wie früher" zu erleben. Ich muss mich zwingen, an den Betrug zu denken, zwei Jahre verar...t, zwei Frauen, plus ein ONS, ich will nicht mit jemandem zusammensein, der so ist. Aber mein Gefühl ist langsam. Das "Sortieren" geht mir auch so, aber ich bin frustriert und fühle mich, als ob ich einen Rückfall hatte. Zum Glück: hatte, nicht habe.
Mich hielten nicht alle für bekloppt - mir sagen alle weiterhin: Warte ab, das arbeitet in ihm, er wird das bereuen. Ich kann's nicht mehr hören. Ich kriege in den wenigen Kontaktmomenten genau mit, dass er durch ist mit uns, mit mir. Nach diesem Rückfall will ich selbst keinen Kontakt mehr, es wirft mich einfach zurück, umso schlimmer, je entspannter der Kontakt ist.
Zitat von DasWird: läge es ja irgendwie an ihm, aktiv zu werden. Z.B. indem er seine Next in den Wind schiesst und sich eine Wohnung in eurer Nähe nimmt.
Genau das. Ich habe einen Podcast von Paartherapeut "Hemschi" gehört, den ich sehr zwiespältig finde, aber in der Folge ging es um "Ex-zurück-Strategien" (fand ich alle albern). Er ist da ganz klar und sagt genau das auch: Er hat sich getrennt, Dich betrogen? Und Du fragst, was Du machen kannst? Du kannst Dir eine Frage stellen: Möchtest Du diesen Mann wieder daten? Und dann kannst Du ihm das auch sagen: Ich möchte Dich gern wieder daten. Aber das war's. Wenn er zurück will, dann muss er die ganze Arbeit machen. Er muss sich um Dich bemühen. Er muss um ein Date fragen, etwas vorschlagen etc. etc. Wenn er das nicht macht - dann funktioniert es nicht. Wenn er es macht, fängt man in der Beziehung bei Null an.
Für mich war die Frage interessant: Würde ich meinen Mann gern frisch "daten" wollen? Ich glaub nicht. Und das war hilfreich.
Das gilt aber nur für mich. Ihr scheint Euch irgendwie anders näher zu sein, der Betrug war kurz. Ich weiß nicht, wie viel ich ausblenden könnte. Aber dass der Verlasser sich bemühen muss - das halte ich für entscheidend.