469

Eifersüchtig auf next und das Familienleben

S
Es ist schon über 1 Jahr her seit der Trennung. Der Trennungsgrund (20) für den er(30) mich (30) hochschwanger damals sitzen gelassen hat, ist immer noch bei ihm und sie planen gerade die Hochzeit für nächstes Jahr. Seine Art und Weise der Trennung ist immer noch eine tiefe Narbe und auch wenn ich ihn nicht mehr möchte, bin ich eifersüchtig auf das Leben was sie leben. Für sie macht er jetzt alles worum ich ihn gebeten habe. Sie machen Familienausflüge mit unseren Kindern (6 und 10 Monate) und führen das Leben einfach weiter was wir hatten. Und es tut so weh und verletzt mich, vor allem weil ich nicht aus dem Lpch rauskomme. Alltag alleinerziehend mit 2 Kindern, Job, Schule und hobbies der Kinder ist so erschöpfend. Und auch noch das finanzielle Thema. Die können es sich leisten weil sie beide voll arbeiten und er nur mindestunterhalt zahlt da er in seiner Selbstständigkeit natürlich sich schlecht rechnen lassen hat. Aber führen einen schick miicki Lifestyle, da hat er komischerweise dann Geld. ( oder wie er gesagt hat, einen guten Steuerberater wo man ihm nichts nachweisen kann).
Es macht mich so wütend und traurig gleichzeitig. Wie kann es aufeinmal bei ihm alles funktionieren und er ist glücklich und ich sitze immer noch „verbittert“ da und kann mich nicht abfinden dass meine Kinder keine „heile“ Familie haben.
Wie kommt man darüber hinweg? Und wo bleibt das Karma?

11.05.2023 18:14 • x 11 #1


H
Habe ich richtig verstanden, dass sie 20 ist? Oh glaub mal, Karma wird da noch kommen!

11.05.2023 18:23 • x 18 #2


A


Eifersüchtig auf next und das Familienleben

x 3


Snipes
Zitat von Sünde:
Und wo bleibt das Karma?

Das schlägt schon noch zu, abwarten und Ruhe bewahren

11.05.2023 18:24 • x 10 #3


Wasabix
Abwarten und Tee trinken...

Abgesehen davon, versuche unbedingt an deiner Haltung zu arbeiten. Du leidest. Er nicht.
Mach es ihm gleich.
Hole dir das vom Leben was du willst.

Es soll nicht kalt klingen, doch es liegt in deiner Verantwortung wie du dich in deinem Leben fühlst.

Einen erster Schritt hast du getan.
Du anerkennst deinen momentanen!
Neid und äusserst ihn hier.
Das ist gut!

Dein Neid bindet dich allerdings und schränkt dich ein.
Er sollte irgendwann Vergangenheit sein.

Dein Leid ist nachvollziehbar.
Es sollte nicht ewig dauern..

Und, die Fakten sind auf dem Tisch und nicht mehr zu ändern!

Kannst du das so verinnerlichen, für immer?

Wenn du es alleine nicht schaffst, hole dir bitte therapeutische Unterstützung.
Gibts auch bei den Kirchen ( Caritas, Diakonie)

Arbeite dich zur Entscheidung vor, deine negativen Gedanken und Gefühle unter deine Knute zu kriegen.

Buddhismus kann auch dabei helfen ( Jack Kornfield YT, zb)

Es ist dein Leben und deine Zeit!

Gib nicht auf an ein glückliches Leben für dich und deine Kids zu glauben.

Es wird dir gelingen, du musst darum kämpfen.
Ich wünsche dir Glück und Kraft Zuversicht.

11.05.2023 18:43 • x 10 #4


S
@herz1234 genau sie ist erst 20 geworden. Ist vom Kinderzimmer zu ihm nach 2 Monaten 400 km gezogen. Arbeitet hier bzw. Eigentlich finanziert er ihr alles. Macht jetzt ihren Führerschein und lebt ihr bestes Leben. Zu den Kindern ist sie sehr nett. Hatte mit ihr genau 1 Gespräch bzpglich was ich mit den Kindern möchte und sie hat zumindest so getan als würde sie das verstehen oder respektieren. Angeblich wusste sie nichts von meiner Schwangerschaft und es tut ihr ja alles so leid und es ist „nun mal so passiert“ und sie ist natürlich sehr reif für ihr alter.. zumindest sagen sie das

11.05.2023 20:10 • x 2 #5


S
@Snipes wäre einfach mal schön zu sehen dass man kein Glück auf unglück anderer aufbaut

11.05.2023 20:11 • x 4 #6


S
@Wasabix Vielen Dank für deine Worte.
Therapeutische Hilfe habe ich schon, ohne wäre ich wahrscheinlich gar nicht durch die Zeit gekommen.

Mir isf auch bewusst dass die Zeit mein Freund sein wird. Es ist nur momentan so schwer weil der kleine einfach so klein noch ist und ich damit gebunden bin. Kein groß raus gehen oder die „freie“ Zeit genießen. Die große ist alle 2 Wochen am we dort und der kleine jeden Freitag für 2 Stunden in der Zeit hat die große schwimmkurs.
Ich liebe auch meinen Job und meine Position dort aber durch Homeoffice und Doppelbelastung macht das einfach keinen Spaß. Auch hier die Zeit.
Er kommt in die Krippe und dann habe ich wenigstens auch wieder „Routine“ mit Arbeit und allem.

An den Wochenenden was unternehmen alleine ist schwer mit 2 doch so kleinen Kindern. Freunde haben meistens ihre Familien und was vor. Hier kommt der Neid die sind immer zu 2. haben ne tolle Zeit und können unterstützten.

Einfach alles doof zur Zeit. Und in mir drin hat es ja gehofft dass dieses warmwechseln nicht funktioniert und sie beide auf die Schnauze fliegen. Gegenteil die verstehen sich und er ist der Mann der er bei mir nie sein konnte. Die Krönung ist die Hochzeit nächstes Jahr- verlobt nach 8 Monaten. Bei uns war es erst nach 11 Jahren - 2 Wochen vor der Trennung Thema, obwohl er wusste dass mir heiraten so wichtig war

11.05.2023 20:19 • x 4 #7


N
Zitat von Herz1234:
Habe ich richtig verstanden, dass sie 20 ist? Oh glaub mal, Karma wird da noch kommen!


Mit 20 schon Mama von 2 Kinder spielen, die aber nicht die eigenen sind... Das IST schon Karma.

11.05.2023 20:32 • x 14 #8


B
Hallo liebe Sünde,

ich kann deine Emotionen sehr gut nach empfinden, für mich ist es nach wie vor auch noch der schwerste Punkt, der Neid und die Eifersucht, dieses Unverständnis, wieso der geliebte Mensch jemanden anderen auf einmal alles geben kann. Ich kenne dieses Gefühl zu gut, wenn man weiß, hey ich habe diesen Menschen so sehr geliebt, wie kann das nicht reichen, wieso kann jemand anderes das alles bekommen. Aber die Wahrheit ist eben, dass das auch fast ein narzistischer Gedanke ist, wenn man ihn zu Ende denkt. Denn nur weil ICH für jemanden solche intensiven Gefühle habe, heißt es nicht das, dass ein automatischer Punkt vor für den anderen ist. Denn es ist nur UNSERE Wahrnehmung. Leider hat jeder unterschiedliche Bedürfnisse und egal wie sehr du es versuchst zu verstehen und zu ergründen, die Nxt gibt ihm einfach was, was du nicht kannst. Und ich weiß wie sehr dieser Satz wahrscheinlich weh tut und glaube mir, ich bin fast gestorben, dass zu akzeptieren, weil es eben durchs Ego und darüber hinaus geht.

Liebe dich selbst und liebe deine Kinder und der richtige, mit dem du beidseitig wirklich das bekommst was du brauchst, wird kommen.

Und es ist auch vollkommen okay die Emotionen wie Neid, Wut und Eifersucht zu fühlen, denn diese haben genauso ihren Platz wie alle anderen auch. Aber versuche dir zu vergegenwärtigen, dass es im Grunde immer nur Angst ist die dahinter steckt und auch das ist verständlich. Aber es gibt nichts wovor zu Angst haben musst, alle Dinge vor denen du Angst hast, sind schon passiert, er ist weg, hat Spaß mit ner 20 jährigen und du bist jetzt alleinerziehend. Ja da ist diese Angst vor dem alleine sein massiv, aber wie jede Angst gehe hindurch und du wirst Heilung finden.

Und ja die Zeit ist dein Helfer. Und irgendwann wirst du mit Abstand darauf zurückblicken und sagen es war richtig so, auch wenn das jetzt nicht nach deinem Lieblingslied klingen wird.

Entgegengesetzt einiger Ratschläge hier, die darauf abzielen, die Heilung mit Hoffnung auf das Scheitern des anderen zu befeueren, ich rate zur anderen Seite der Medaillie, wenn du ihn wirklich geliebt hast, nimm deine Liebe mit, behalte die schönen Zeit und wünsche ihm nur das beste. Das ist zwar der schwerere Weg, aber ich bin überzeugt, der viel bessere.

Kopf hoch. This also shall pass.

11.05.2023 20:36 • x 14 #9


B
Verstehe deinen Frust nicht. Die sitten deine kids und du hast frei! Mein Gott was würde ich dafür geben wenn mein ex und seine neue die kids nehmen würden damit ich mal frei hab. Weisst du wie es ist seit 20 Jahren keinen Tag ohne Kinder zu haben?
Sei froh und mach was daraus!

11.05.2023 20:54 • x 2 #10


Minusdioptrie
Zitat von Sünde:
Die Krönung ist die Hochzeit nächstes Jahr- verlobt nach 8 Monaten. Bei uns war es erst nach 11 Jahren - 2 Wochen vor der Trennung Thema, obwohl er wusste dass mir heiraten so wichtig war

Aber, du hast ein 6 jähriges und 10 Monate altes Kind von diesem Mann, obwohl er auf deine dir wichtigen Dinge nicht eingegangen ist!
Schau jetzt nicht auf das Liebesglück deines Freundes, was soll dir das bringen?
Lebe dein Leben, natürlich bist du durch die Kinder eingeschränkt, aber du wolltest sie doch?
Würdest es auch verneinen, wenn sie beim Vater und seiner Freundin leben sollten.
Also, was man nicht verändern kann, ... nicht zum Energiefresser werden lassen, bleib bei dir und freu dich über die Wunschkinder.

11.05.2023 20:56 • x 4 #11


AD46
Liebe @Sünde
Ich nehme dich erst einmal fest in den Arm. Du gehst einen schweren Weg und dass du oft am Limit bist mit einem Baby und einem 6jährigen Kind, ist mehr als nachvollziehbar.

Natürlich tut es weh, von außen auf das ach so große Glück zu schauen, während du den Löwenanteil der Care-Arbeit leistest, Nächte mit wenig Schlaf durchstehst und auch noch die Finanzen jonglieren musst.

Meine Trennung ist jetzt 3 1/2 Jahre her. Unsere Kinder waren damals deutlich älter als deine. Aber auch bei mir: 16 Jahre, 2 Kinder und keine Hochzeit. Mit Next war er keine 2 Jahre nach der Trennung verheiratet.

Und jetzt die Kehrseite der Medaille:
Du siehst deine Kinder wirklich aufwachsen, sie werden ihre Sorgen und Nöte größtenteils dir teilen. Das wird anstrengend, keine Frage. Es ist aber auch ein riesengroßes Privileg. So sehe ich das zumindest. Ihr werdet eine Einheit sein, gegen die das 14tätige Spaßprogramm bei Superdaddy nie im Leben ankommen kann. Und während dein Ex älter wird, bei seiner deutlich jüngeren Frau punkten muss und anfängt, den Bauch einzuziehen... wirst du ruhiger, gelassener, schöner und reflektierter werden. Denn dich kann dann nicht mehr viel aus der Bahn werfen.

Ob diese Beziehung gut geht oder nicht kann dir niemand sagen. Es spielt für dein Leben aber auch keine Rolle. Selbst wenn das Küken irgendwann genug davon hat, Familie zu spielen... es wird dein Leben weder besser noch schlechter machen. Es wird vielleicht noch eine Weile dauern, bis du deine Mitte wiederfindest. Aber du wirst sie finden und dann ist das Leben des Ex nur noch eine Randnotiz.

Wäre eine Mutter-Kind-Kur eine Option, wenn der Zwergi noch ein wenig älter ist? So eine Auszeit kann Wunder wirken, weil du aus dem Dunstkreis des Ex heraus kommst, 3 Wochen in einer völlig anderen Welt bist und neue Kraft tanken kannst.

Und noch etwas: So, wie sich Superdaddy beim Thema Unterhalt verhält, ist es durchaus im Bereich des Möglichen, dass er dir bei einer Scheidung eiskalt lächelnd auch noch Rentenpunkte abgeknöpft hätte. Mein Ex ist auch selbstständig. Rückblickend und mit dem gebührenden Abstand bin ich heilfroh, dass wir nicht geheiratet haben und mir dieser dämliche Scheidungskram erspart geblieben ist.

Du wirst deinen Weg finden, da bin ich sicher.

11.05.2023 21:18 • x 13 #12


Elfe11
Ja, ich finde es auch ungerecht. Früher war sowas undenkbar. Da mussten die Ehemänner Ex EF und Kinder ein Leben lang absichern. Da wurde dreimal überlegt, ob eine Scheidung sinnvoll ist... Es ist blanker Hohn! Du ziehst seine Kleinkinder groß, gehst arbeiten und er hat Spaß und verprasst das Geld mit einer 20Jährigen...
Ich glaube, Du könntest jetzt dringend Single Club Urlaub ohne Kids auf einer sonnigen Insel vertragen. Oder mit Kids. Sonst bleibt nur, deine Werte hochzuhalten, dich gut um dich zu kümmern und dir Hilfe im Alltag zu suchen und die kleinen Momente zu genießen. Setze dir neue Ziele im Leben!

11.05.2023 21:30 • x 2 #13


Elfe11
Irgendwann wird dein Ex mehr Geld verdienen und nicht mehr um eine Erhöhung des Unterhalts herum kommen. Bis dahin stelle ihm jeden Kleinkram für die Kids zusätzlich in Rechnung.

Das Positive, du hast jetzt neue persönliche Freiheit! Du kannst tun und lassen, was du willst. Und achte gut auf deine, Eure Gesundheit. Das ist das Wichtigste! Du kannst dich persönlich jetzt weiter entwickeln. Und du kannst deine Kinder zu Hilfsbereitschaft und Selbständigkeit erziehen. Ihr könnt Euch gegenseitig unterstützen. Sie werden ja auch größer.

11.05.2023 21:41 • x 2 #14


Elfe11
Irgendwas wird es bei dir geben, auf was du stolz bist, oder? Was kannst du den Zwei entgegen setzen? Was kannst du besonders gut?

Wenn ich gegen die Next und meinen Ex kontern muss, dann halte ich meine Werte und meine Bildung, mein Studium, meine schöne Wohnung in Bestlage hoch, mein Krafttraining und Yoga, meine Fremdsprachen, mein gutes Aussehen und Stil, meine Kommunikationsstärke, Charme, meine Tierliebe, meine gesunde Ernährung, Kochtalent und Lifestyle und meine letzten Urlaube, romantische Momente in der Natur, meine Fotos und Kreativität. Da ist so einiges an Werten und Talenten, was ich in die Waagschale werfen kann!

Lasse ihn spüren, dass du ein gutes Leben führst und eine Frau und Mutter mit Klasse bist! Sei immer stolz auf dich!

11.05.2023 22:03 • x 4 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag