4

Next ist eifersüchtig - Freundschaft möglich?

L
Hallo Forum!

Ich habe wieder mal eine Frage und hoffe auf zahlreiche Antworten und Meinungen!

Mein Ex und ich waren zwar nicht lange zusammen (14 Monate), aber wir hatten eine sehr intensive Beziehung, in der wir zu Anfang eine schwere Zeit seinerseits zusammen durchlebt haben. Das hat uns sehr zusammengeschweißt und menschlich verbunden, das sieht er auch so. Deswegen wollen wir nach etwas Abstand unbedingt freundschaftlich verbunden bleiben, da sind wir uns einig.

Das Problem ist aber seine Neue. Sie ist eine Bekannte von uns und er hat sich bereits in den letzten Wochen unserer Beziehung in sie verliebt. Er kam dann nach der Trennung umgehend mit ihr zusammen. Sie ist ebenfalls frisch getrennt und psychisch ziemlich angeschlagen. Sie wurde von ihrer Ex betrogen und ist daher sehr ängstlich und eifersüchtig. Mein Ex sagte mir auch, dass sie auch auf mich eifersüchtig wäre.

Bereits drei Tage nachdem sie zusammenkamen, hat sie mir eine unfreundliche SMS geschickt, ich solle nicht ständig mit meinem Ex schreiben und seine Aufmerksamkeit erwirken. Es ging etwas hin und her und ich versuchte ihr klarzumachen, dass ich keine Gefahr wäre, trotzdem bekam so etwas wie einen Beinahe-Nervenzusammenbruch. Schließlich blockte sie mich bei Whatsapp.
Obwohl ich und mein Ex über eine Woche keinen Kontakt hatten, scheine ich sie weiter zu stören. Denn plötzlich wurde ich von ihr wieder entblockt, wahrscheinlich dass ich auch ja ihr neues Profilbild sehe, auf dem sie verliebt mit meinem Ex am See zu sehen ist. Das wirkt wie eine Provokation.

Ich habe mit meinem Ex darüber geredet und er möchte sehr gern befreundet bleiben. Doch inzwischen stresst ihn das so, dass er heute schon Tendenzen zeigte, das mit der Freundschaft zu lassen. Er meinte, er möchte mich nicht verlieren, aber er könne auch nicht ständig irgendwelche endlosen Diskussionen und Stress ertragen. Es wäre eine blöde Situation und er wisse nicht, was er tun solle. Letztendlich haben wir uns auf Abstand geeinigt, um dann zu sehen, wie es läuft.

Versteht mich nicht falsch, ich bin niemand, der eine Beziehung bewusst stören möchte. Und ich will ihn auch nicht zurück. Trotzdem ist er mir gerade durch unsere Erlebnisse ein sehr wichtiger Mensch geworden. Ich bin die Person, die ihn am besten kennt, besser als seine Familie, seine Freunde oder seine Neue. Er empfindet auch so und deswegen möchten wir uns nicht einfach abhaken. Doch wie soll so eine Freundschaft funktionieren, wenn seine Neue dagegen ist und ggf. darunter leidet? Ihr möchte ihr ja auch nicht weh tun. Aber sollten wir eine wertvolle Verbundenheit einfach so aufgeben, nur weil sie ein Problem damit hat? Ich bin hin und hergerissen und denke darüber nach, mich ganz zurückzuziehen, aber ich würde ihn so ungern verlieren.

Was denkt Ihr darüber? Habt Ihr sowas schon mal erlebt? Wie sollen wir damit umgehen? Könnte ich versuchen, mich mit ihr anzufreunden (wir waren eigentlich ganz gut bekannt), um ihr die Angst zu nehmen? Habt Ihr Tipps? Was würdet Ihr tun?

19.08.2015 19:34 • #1


VictoriaSiempre
Liebe Lilalaunebär,

Du bist seit dem 31.07.2015 frisch getrennt hier angemeldet und hast 10 Threads eröffnet, die sich alle um Deinen Ex-Partner drehen und die zeigen, dass Du noch lange nicht mit der Trennung durch bist, jedenfalls nicht mit dem Herzen.

Wie soll eine Freundschaft mit Deinem Ex aktuell funktionieren? Denkst Du nicht, dass Du Dich selber damit sehr verletzen würdest? Lass Dir einfach ein wenig mehr Zeit und gönne Dir Abstand von ihm, das ist doch alles noch viel zu frisch...

Und in die aktuelle Freundin brauchst Du Dich nur einfach mal reinversetzen. Sie ist der Trennunggrund und er hat warm gewechselt. Würdest Du an ihrer Stelle es toll finden, wenn er immer noch viel Kontakt mit seiner Ex hätte? Die ihn evtl. nämlich doch zurück haben möchte... ?

19.08.2015 19:52 • x 2 #2


A


Next ist eifersüchtig - Freundschaft möglich?

x 3


L
Danke für Deine Antwort.

Ja, es stimmt, was du sagst. Wir sind noch nicht lange auseinander. Allerdings sind die Umstände der Trennung eben so geartet, dass ich keinen argen Liebeskummer habe. Klar ist mein Ego verletzt, wäre auch schräg, wenn nicht. Und ich weiß, dass ich ihn nicht zurück haben möchte. Weder vom Kopf noch vom Herzen her. Wenn Du meine ganzen Threads gelesen hast, dann weißt Du auch, dass ich, nachdem ich von ihr erfahren habe, kein einziges Mal ernsthaft daran gedacht habe, ihn wirklich zurückzuerobern. Klar hat man mal schlimme Momente, wenn Erinnerungen hochkommen, aber das ist nicht ausschlaggebend. Auch wenn es schwer zu glauben ist, gefühlstechnisch (was die Liebe betrifft) bin ich durch.

Mir ist klar, dass eine Freundschaft nicht von jetzt auf gleich möglich ist, deswegen auch der geplante Abstand. Mein Wunsch nach Freundschaft (und seiner auch!) ist natürlich zukunftsgerichtet, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass er sich drastisch ändern wird. Zumindest empfinde ich jetzt so, da ich emotional natürlich nicht in zwei Wochen loslassen kann.

Ich kann mich auch sehr gut in die Neue hineinversetzen. Allerdings hätte ich tatsächlich ein Mindestmaß an Verständnis, wenn mein Freund und seine Ex wenige Tage nach der Trennung noch miteinander Kontakt haben, besonders wenn es gemeinsames Ehrenamt, eine gemeinsame Wohnung und gemeinsame Freunde gibt. Ich würde ihr nicht hinter seinem Rücken die Hölle heiß machen.

19.08.2015 20:06 • #3


M
ich kann sowohl dich als auch seine neue Freundin nur zu gut verstehen.
Es ist schwierig, eine neue Beziehung unbekümmert zu starten wenn die Ex noch so ein großes Thema spielt. Eben weil es ein fließender Übergang war (was ich von ihm wiederum schrecklich finde aber er soll jetzt nicht thema sein)
Ich würde dir raten, es erstmal dabei zu belassen. Den beiden Luft zum atmen geben, die sollen ihre Beziehung festigen, so werden bei ihr auch Zweifel verschwinden und du sollstest dich um dich selbst kümmern. Denn auch wenn du dir sicher bist ihn nicht zurück zu wollen so spielt er immer noch eine viel zu große Rolle in DEINEM Leben und diese Innigkeit kann auch dir und einem eventuellem neuen Partner im Wege stehen. Ihr solltet erst beide gefestigt sein im neuen Leben ohneeinander eh ihr den Versuch starten könnt Nur Freunde zu sein

19.08.2015 21:00 • x 1 #4


VictoriaSiempre
Ja, da hast Du recht - sie wusste ja, wie ihr miteinander verwoben seid und muss akzeptieren, dass Ihr noch einiges zu regeln habt und auch später miteinander zu tun haben werdet (Ehrenamt).

Das zeigt eigentlich nur, dass sie sich seiner sehr unsicher ist. Es ist nun mal schwierig, jemanden direkt aus einer bestehenden Beziehung abzuwerben

Letztlich ist es aber die Sache von Deinem Expartner. Soll er doch Stress mit ihr haben - Du hast damit nichts mehr zu tun. Und nur er kann entscheiden, ob er eine Freundschaft mit Dir aufrechterhalten mag und diesen Stress in Kauf nimmt.

Möglicherweise regelt sich aber auch vieles von alleine, wenn ein wenig Zeit vergangen ist.

Mach Du Dir Dein Leben schön, das ist das Wichtigste!

19.08.2015 21:02 • x 1 #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag