Zitat von KomischerVogel: Oder ich habe zwei Jahrzehnte nicht erkannt, wer da an meiner Seite war.
Die Frage stelle ich mir auch...ich denke die Antwort dazu ist geteilt. Zum einen hat mein ein Teil der Persönlichkeit nicht gesehen/nicht sehen wollen. Zum anderen gab es evtl. auch nicht so oft die Situationen wie sie Grund hatte sich so zu zeigen und dann halt noch die "persönliche Entwicklung". Also eine Melange aus vielem.
Zitat von Unterwegs2023: Ich glaub übrigens, Härte hilft nicht, weil man damit auch gegen sich selbst arbeitet.
Nicht nur gegen sich selbst...ich denke das zu viel Härte im Prozess der Trennung, gerade da wo man eigentlich Einigungen finden sollte recht schnell dafür sorgt das die Wogen höher schlagen.
Zitat von Unterwegs2023: Kurz nach der Trennung hatte ich das Gefühl, unsere gesamte Beziehung war fake, damit quasi mein halbes Leben.
Kenne ich, im Grunde weiß ich sogar das es zumindest für ca über 1/3 ihrerseits diese "Sicherheit" das ich derjenige welche bin, nicht mehr gab.
Zitat von Unterwegs2023: Unerträgliches Gefühl! Da stürzt wirklich alles ein
Kann ich zu 100% nachempfinden...als mir es durch die Blume (wohl unbeabsichtigt) mitgeteilt wurde brauchte ich etwas. Im ersten Moment war es Entsetzen, dann wieder Enttäuschung....der wirkliche Einsturz folgte erst einige Tage später. So als ob der Kopf oder das Herz diesen Gedanken nicht haben wollte und sich dagegen gewehrt hat....aber immer mehr Situationen und Kleinigkeiten die früher nichtig waren bestätigten das nur noch. Bis ich mich innerlich nicht mehr dagegen wehren konnte.
Zitat von Unterwegs2023: Das denke ich heute gar nicht mehr: Ich sehe, dass wir super Zeiten zusammen hatten.
Die hatten wir auch, keine Frage. Aber viele dieser schönen Augenblicke...gerade aus den ca letzten 6 Jahren sind im Moment wie hinter einem grauen Schleier. Ich kann es nicht mehr richtig werten....war es wirklich schön...oder war es nur der Schein weil es ja "schön sein musste".
Zitat von Unterwegs2023: So etwas ist bitter, und ich glaub, das verstärkt so eine Dynamik leider eher. War bei uns auch so, vor allem im letzten Jahr, als ich mir quasi beide Augen zuhalten musste, um den Betrug nicht zu sehen. Ich hab fast geklammert - so kannte ich mich überhaupt nicht, hab Vorschläge für Neues gemacht. Aber es reicht halt nicht, wenn nur einer an einer Beziehung arbeitet.
auch hier....unterschreibe ich zu 100%.
Mit Sicherheit habe ich in den letzten 2 Jahren, also in der Zeit zwischen Affäre und Warmwechsel auch Fehler gemacht. So wie auch davor schon. Jeder macht das...und besonders wenn man in einer neuen belastenden Situation ist für die es bisher keine Blaupause gibt....wo man keinerlei Erfahrungen mit hat.