Zitat von acre: Das ist für mich eine ganz klare Schieflage in der Beziehung, hauptsächlich in der Kommunikation. Das hat nichts mit einer Schieflage der Persönlichkeit zu tun.
Eine Beziehung wird für mich von zwei Menschen kreiert. Wie gut, wie schlecht, wie glücklich oder unglücklich die Beziehung verläuft, ist
allem voran davon abhängig, wie hoch die
Bereitschaft zur Kommunikation und das Bestreben sich darin einzubringen, der jeweiligen Protagonisten ist. Auch bei unangenehmen und schwierigen Themen ... Erst
DANACH kommt das hier ins Spiel:
Zitat:[url=/post3371873.html#p3371873]Zitat von acre[/url]
Nicht alle Menschen sind gleichermaßen in der Lage sich mit ihren Bedürfnissen auseinanderzusetzen und sie auch noch zu kommunizieren.
Natürlich ist nicht jeder Mensch gleichermaßen dazu im Stande zu reflektieren oder sich mit "Gefühlen" auseinanderzusetzen. Mir kann jedoch keiner erzählen, dass er/sie es nicht merkt, wenn er/sie sich unzufrieden fühlt, selbst wenn er/sie tatsächlich noch nicht wissen sollte,
woran genau seine "gefühlte Unzufriedenheit" geknüpft ist!
Auf meine persönlichen Erfahrungswerte bezogen bedeutet das, dass meine Partner sich nicht die Mühe machen mussten und sich den Kopf darüber hätten zerbrechen müssen, wie sie mir ihre "Sorgen und Nöten" oder auch nur temporär unbehagliches Gefühl, am besten hätten mitteilen können, da meine Antennen das schon meist dann angefangen haben wahrzunehmen, da war eine Next noch Lichtjahre vom Horizont entfernt
Ihr werdet mich jetzt vielleicht für verrückt halten, aber ich habe ALLEN meinen festen und langjährigen Beziehungspartnern prophezeit, das sie mich eines Tages (wahrscheinlich) besch.n werden. Und das nicht weil ich paranoid oder die Männer in ihrer Persönlichkeit von Grund auf schlecht gewesen wären. Im Gegenteil...Sie alle waren "warmherzige, aufrichtige und treue" Männer, allerdings nur solange
SIE es
WOLLTEN! DAS ist es was den Unterschied macht und die Beziehung langsam aber sicher anfängt zu vergiften! Die
LÜGE (selbst wenn sie unausgesprochen bleibt) ist die
Wurzel allen Übels!
Zitat von acre: Dieses schräge meine Affäre hat nichts mit meiner Beziehung zu tun, kann ich zum Beispiel nur schwer nachvollziehen.
Ja, ich bekam zu hören:,, Das hatte alles nichts mit dir zu tun."
Meine Antwort dazu war:,, Ja und genau das ich das schlimmste und traurigste daran, nämlich das es mit MIR überhaupt
nichts zu tun hatte! Wo genau war ich denn da? Kann mich nicht daran erinnern verreist gewesen zu sein!"
Zitat von acre: Feigheit und Bequemlichkeit kann ich locker nachvollziehen, auch wenn es nicht schön ist.
Lustig, genau DAS kann ich
nicht nachvollziehen, denn heimlich zweigleisig zu fahren, ist sicher alles andere als bequem und feige . Im Gegenteil.. Man muss schon ziemlich mutig sein, um dem Partner ständig ins Gesicht zu lügen und auch ziemlich energiegeladen sein um die Affäre heimlich treffen oder auch nur kontaktieren zu können.
Zitat von acre: Das empfinde ich zum Beispiel nicht als klein. Wenn dir jemand ernsthaft ins Gesicht sagen kann, "du ich war zu feige, aber ich wollte diese andere Person so so sehr.", dann hat das für mich etwas ehrliches und selbsterkennendes.
Ernsthaft? Du findest es ehrlich, wenn dein Partner dir ,wohlgemerkt erst HINTERHER sagt, dass er zu feige war dir reinen Wein einzuschenken und auch noch tatsächlich selbsterkennend, wenn er dir darüber hinaus eine Information bestätigt die du im Grunde vollkommen offensichtlich ist? Ich meine was sollte denn sonst der Grund für die Affäre gewesen sein, ausser das ER sie, so so sehr wollte?
Ich kenne solche Ansagen und kann deshalb sogar verstehen, wenn dir so eine Erklärung hilft.
Ich persönlich bin nach reiflicher Überlegung zu dem Schluss gekommen, dass das einzig ehrliche daran ist, dass er/sie die Affäre einfach wollte und der ganze Rest nur dazu diente, damit er/sie dabei nicht vom Partner zu Hause gestört wird!