Unterwegs2023
Gast
Zitat von Caecilia:Wenn ich öfter "Beziehungsgespräche" geführt (oder dies zumindest versucht) hätte und wir wären heute trotzdem getrennt, würde ich mich deutlich weniger "schuldig" fühlen.
Ich würde gegen "schuldig fühlen" auch gern Einspruch erheben. ER hat eine Nebenbeziehung begonnen. IHM hat Eure Beziehung nicht mehr ausgereicht. ER ist für seine Bedürfnisse verantwortlich - und doch bitte in einer Form, sich mit Dir auseinanderzusetzen, wenn er unglücklich - unausgelastet - gelangweilt - genervt ist.
Da bist doch nicht Du für verantwortlich? Klar ist es schön, wenn beide Partner sich gegenseitig auch mal Wünsche von den Augen ablesen. Aber Du hast keine Entscheidungen für Dein Leben getroffen, die aus der Beziehung raus führen, ohne Deinen Partner einzubeziehen. Wirklich: um Schuld auf Deiner Seite geht es meiner Meinung nach überhaupt nicht. (Anteile für eine bessere Beziehung ist was anderes, aber auch da: für Dich - und damit ggf. auch für ihn - bessere Beziehung). Nur meine Meinung ...