Zitat von acre: Ich konnte ihn erst fragen als ich dachte, ich kann auch mit einem Nein leben. Jetzt war ich so weit
Liebe @acre, Du hast so viel gedacht und gefühlt über Beziehungen in diesem Jahr (meine Außensicht aus dem Forum). Den zitierten Satz finde ich groß. In den ersten Momenten, als Du von Revival gesprochen oder es Dir gewünscht hast, da schien es, als ob Du in Deine alte Beziehung zurück willst. Was ist seitdem passiert, sehr viel, oder? Ich wünsche Dir, auch Euch, aber Dir zuerst weiter ein "braveheart" für diesen Weg. (Hab ich neu gelernt: Dating Trend Bravehearting oder so

- scheint mir allgemein eine gute Sache!)
Zitat von acre: wie damals bei der Hartz 4 Einführung diskutiert wurde, was eine Bedarfsgemeinschaft ist.
Kurz dazu: Genau das. Wenn es darum geht, dass man einem potenziellen Hartz4-Empfänger KEIN Geld zahlt, dann ist jede WG auf einmal eine Bedarfsgemeinschaft. Aber Ehen = 1 x Standesamt für 100 Euro = Ehegattensplitting forever. Passt für mich nicht zusammen. Mir würde als Bekenntnis z. B. ein gemeinsames Kind (leiblich/adoptiert) reichen. Aber das werde ich in D nicht mehr erleben, schätze ich.
Zitat von acre: und eine neue Beziehung zu formen? Die alte kann ich nicht mehr.
Siehe oben. Finde ich genau richtig. Die alte gibt's ja nicht mehr. Ich würde Euch wünschen, dass Ihr es versucht, eine neue Beziehung zu formen. Wenn/weil Ihr es beide fühlt vielleicht? Verstehe den großen Respekt davor. Jetzt nochmal sein Herz aufzumachen, wo die "Wunden gerade langsam verheilt sind" - oder anfangen zu heilen. Ich glaube, das braucht Mut. Du hast den, glaube ich. Ich wünsche Dir, dass es gelingt!