Zitat von maenneken: Bei mir findest Du keine 3 Tage am Stück wo ich den Kleinen nicht entweder morgens bis KiTa habe oder nach der KiTa für ein paar Stunden
Vor meinen Spätdiensten bei mir haben wir mal getestet, das möchte die Gurke nicht weil sie dann so spät in der Kita ist und schwerer Anschluss findet (frühstückt dann ja bei mir). Und die Nachmittage nach der Kita bis nach dem Abendessen wurden seitens NF gestrichen. Hintergrund war eine Aussage von der Maus, das sie die doof findet. Sie findet sie doof weil sie nicht bei mir übernachten kann. Das die paar Stunden evtl. besser sind als gar nicht sind war keine Option. Daher gibt es diese nicht mehr.
In meinem 8wöchigen Schichtzyklus hab ich 1 WE Frei (dafür danach 7 Tage die Kleine bei mir) und 1- 2 Wochentage frei . Sonst halt Nachmittage nach Früh und Nachtschichten. Die Spätdienste fange ich teils eher an um Zeit herauszuarbeiten damit ich an anderen Tagen verkürzt und versetzt arbeiten kann damit ich die Maus sowohl in die Kita bringen als auch abholen kann. Das ist mit meinen Kollegen so abgestimmt und erstmal ein guter Kompromiss, aber mehr kann ich da auch nicht herausholen, weil ich auch nicht zu viel von Dritten abhängig sein möchte. Sonst kann so ein Kartenhaus schnell einstürzen und das wird mir dann mit Sicherheit umgehend zur Last gelegt.
Immerhin gibt es ja eine gewisse Unstimmigkeit bezüglich dem zukünftigen Wohnort. Für NF ist ja alles easy...Next wohnt ja jetzt mit dort und kann sie tatkräftig unterstützen....ist ja auch kaum zu bewältigen 35h Woche, kurzer Arbeitsweg und Haushalt.
Zitat von maenneken: Bin halt nicht die Mutter sondern nur der Vater und somit,im Zweifelsfall,der Goldesel
Ach....selbst wenn ich jetzt sagen würde "Ach sch. auf das Haus und was ich alles reingesteckt hab, da verkauf ich die Hütte, zieh in ne Mietbude, geh aus den Schichten raus usw." kann man mir ans Bein pinkeln?
Zitat von acre: Mir hat schon eine alleinerziehende Mutter gesagt: Nutze ihn als Nanny. Es ist furchtbar traurig, wie schwer es ist, meinem Umfeld zu vermitteln, dass er als Vater Rechte und Pflichten hat. Die mehrheitliche Meinung ist, ihn mit den Kindern zu strafen.
Es gab durchaus auch bei mir den Vorwurf das sie ja immer die Kleine hat...und mehrheitlich ist sie ja auch bei ihr. Sauer aufgestoßen war ihr es aber erst als ich mal nicht arbeiten war oder zuhause gearbeitet habe sondern mich erdreistet habe eine kleine Radtour zu machen (nachdem die Gartenarbeit erledigt war)....das war noch recht kurz nach der Trennung. Und in der Zeit war es für mich zugegebener Maßen wirklich schwer mit der Maus. Weil ich ja mit der Welt an sich erstmal klarkommen musste. Als ich später mal in den Raum geworfen habe das sie ja jetzt so viel Freizeit hat wie schon seit Jahren nicht mehr....kam nur "ja...und das genieße ich auch". Das auch andere Zeit für sich brauchen spielt aber eine untergeordnete Rolle.
Meine Tochter ist keineswegs eine Strafe...das ist blödsinn. Aber manchmal macht es das auch nicht leichter....weil man alles andere (Bautätigkeit z.B.) auf die übrige freie Zeit schieben muss. Um Grunde kommt man garnicht mehr zur Ruhe. Daher hab ich für mich angefangen das auf die Abende zu verlagern wo die Maus bei mir ist und schläft. Ich leg ne Schallplatte auf und lese ein Kriminalroman, dazu ein Glas Wein.
Ansonsten bin ich meist am rotieren, was mich aber nicht wirklich stört.
Zitat von acre: Die aktuellen gesetzlichen Regelungen und Umsetzungen werden den vielfältigen Lebensmodellen einfach nicht gerecht.
Das stimmt, das Traurige an der Sache ist, das die Politik da lange versagt hat. Sei es beim Unterhaltsrecht noch sonst wo. Denn sooooo neu sind die Lebensmodelle nicht.
Zitat von acre: Ich hoffe sehr, dass wir Unterhalt und Umgang weiter ohne Gericht zwischen uns regeln können. Das Jahr abzusprechen hat nur 10 Minuten gedauert.
Naja....wenn Leben und Leben lassen funktioniert und man schaut das für die Kinder das beste bei rauskommt ist das auch keine große Sache. Es könnte auch recht einfach sein, wenn man sich sagt "Ok, ich habe ein Kind, das hat nunmal zur Folge das ich mich nicht mehr so frei entscheiden kann wie ohne".
Bei uns ist ja bereits der 2. Termin bei der Jugendgerichtshilfe bald ran....da geht es dann um das Thema Umzug. Ich bin gespannt.