Zitat von Caecilia:Ich bin manchmal "nett" zum Ex, weil ich mir davon erhoffe, dass er dann auch "nett" zu mir ist und der Umgang mit ihm stressfreier wird (ich finde diese angespannte Kommunikation und sein Herumgerechte sehr anstrengend; mich belastet das).
Irgendwie klappt das aber bisher nicht - manchmal habe ich sogar das Gefühl, dass eher das Gegenteil der Fall ist - er wird eher "ätzender", wenn ich "netter" werde. Da geht es so um organisatorische, finanzielle und Haus-Dinge.
Auch meine Erfahrung. Ich bin auch ein Mensch, der sehr harmoniebedürftig ist (war ich in der Beziehung leider auch schon). Ich kann Konflikte im engen sozialen Umfeld eher schlecht ertragen.
Sie ist da dummerweise das Gegenteil.
Das Nett-Sein funktioniert nur, wenn sie gerade auch nett sein will. Die Idee, freundliche, offene Kommunikation würde wie ein Spiegel umgekehrt zum gleichen Ergebnis führen, funktioniert leider nicht.
Wie ist es, wenn Du es umgekehrt machst?
Als ich das bleiben gelassen habe, also nur noch sachlich das nötigste (natürlich trotzdem freundlich), also wirklich minimalistisch kommuniziert habe und ansonsten deutlich auf Distanz gegangen bin, war sie schon fast sauer. Jedenfalls wirkte es so.
Zitat von Amorelius:Nichtsdestotrotz habe ich ein offenes Ohr für meine Exfrau und stehe ihr mit Rat und Tat zur Seite aber hinterfrage mich oft ob ich wirklich als Seelischer Notnagel fungieren möchte.
Diese Frage kannst nur Du selbst beantworten. Für mich klingt das, wenn man den Rahmen, den Du schilderst, noch dazunimmt, schon ziemlich krank von ihr. Also die Idee, sich Rat und Tat bei Dir zu holen.
Es spricht dafür, dass sie nur sich und ihre Bedürfnisse sieht, aber eben alleine nicht klarkommt. Wenn der Neue weg ist, sucht sie Rat und Halt bei Dir, wenn etwas anderes ("besseres") gerade nicht zu kriegen ist.
Ich würde das nicht machen. Ihr sagen: "Es tut mir Leid, wenn es Dir nicht gut geht, aber ich bin da der falsche Ansprechpartner für. Diese Ebene haben wir verlassen. Wir können uns gerne über unsere Tochter unterhalten, wenn es da etwas gibt. Ich wünsche Dir aber alles Gute!". So ähnlich.