38

Nicht gut genug gewesen

M
Meist leidet man umso mehr, wenn man sich auch noch darüber ärgert zu leiden. Lass es zu und sei nicht so hart zu Dir.
Schau mal in den YouTube Kanal von Christian Hemschemeier. Ich wette, Du erkennst da vieles wieder. Was Du beschreibst, ist der Klassiker einer toxischen Beziehung. Insofern darfst Du auch beruhigt sein, denn es passiert nicht nur Dir.

04.06.2019 18:38 • x 1 #16

K
Zitat von Painfulll:
Das war es ja... er hat selber Baustellen, aber kann seine Anteile nicht erkennen. Er hat sich nie entschuldigt, sondern wenn ich ihm gesagt habe, was mich verletzt, dann war seine Antwort, dass ich überempfindlich bin und mich halt alles verletzt. Es war nicht möglich mit ihm zu sprechen ohne, dass er direkt in den Angriff gegangen ist

Du hast deine Auffassung von falsch und richtig.
Er hat seine Auffassung von falsch und richtig.

Deine Wahrnehmung sagt dir , dass sein Verhalten falsch ist und seine wiederum sagt ihm, dass es richtig ist was er tut.

Und genau aus diesem Grund verhält er sich wie er sich verhält.

Durch diskutieren, zerdenken, zermartern kannst du aber deine Wahrnehmung von Richtig nicht zu seiner werden lassen .

04.06.2019 18:39 • #17

A

Nicht gut genug gewesen

x 3

M
Zitat von Körperklaus:
und seine wiederum sagt ihm, dass es richtig ist was er tut.

Da wäre ich gar nicht mal so sicher. Mein Ex, der ja auch so war wie der der TE und obendrein noch verlogen und betrügend, wusste sehr wohl, dass es falsch ist. Er konnte bloß nicht anders. Er musste abwerten und Frauen konsumieren, um sich besser zu fühlen. Hat er mal seiner Ex gestanden.

04.06.2019 18:42 • x 1 #18

K
Zitat von mitsubi:

Da wäre ich gar nicht mal so sicher. Mein Ex, der ja auch so war wie der der TE und obendrein noch verlogen und betrügend, wusste sehr wohl, dass es falsch ist. Er konnte bloß nicht anders. Er musste abwerten und Frauen konsumieren, um sich besser zu fühlen. Hat er mal seiner Ex gestanden.

Trotzdem gehen Sie den Weg des geringsten widerstandes , nämlich indem sie sich ihren Mustern beugen anstatt sich zu reflektieren und zu ändern.
Deswegen erachten sie es als für sich richtig.

04.06.2019 18:45 • x 2 #19

Hana-Ogi55
Danke für den Beitrag Bianca. Das war es ja... er hat selber Baustellen, aber kann seine Anteile nicht erkennen. Er hat sich nie entschuldigt, sondern wenn ich ihm gesagt habe, was mich verletzt, dann war seine Antwort, dass ich überempfindlich bin und mich halt alles verletzt. Es war nicht möglich mit ihm zu sprechen ohne, dass er direkt in den Angriff gegangen ist. Und genau das mit dem Umzug habe ich auch gesagt: ich habe ihm den Sprintet für 200 Euro für den Tag geschenkt und von 8 Uhr bis 17 Uhr Möbel und Kisten mitgeschleppt und nich dann ausgeruht weil mein Knie weh tat und er sagt am nächsten Tag du hast eh ab 16 Uhr nur faul auf der Couch gesessen.. .... Ich glaube, dass er sich nicht gut in andere einfühlen kann. Es ärgert mich, dass ich trotz des Wissens, dass es so besser ist, so leide. [/quote]

Nicht Du warst nicht gut genug gewesen, er war nicht gut genug für Dich. Ich kann Deinen Schmerz und Deine Trauer auch sehr gut nachvollziehen. Und über ein Ende darf man trauern, aber dann irgendwann wieder aufstehen, das Krönchen richten und den Weg weitergehen, muss ja nicht gleich in Highheels sein.

So wie Du es nur von einem Tag beschreibst, er hatte ja überhaupt keinen Respekt vor Dir. Und das wäre in der nächsten Zeit sicher nicht besser gewesen. So einen Partner hat kein Mensch verdient. Er hat Dich mit seinem Charme am Anfang umgarnt und dann aber schnell gezeigt, wie er wirklich ist.

Jetzt komm erstmal wieder langsam zu Dir, ich weiß, das tut alles weh, aber es wird besser mit jedem Tag. Hab Vertrauen in Dich selbst und hab Mut. Das Forum hilft auch sehr weiter, egal, ob man hier liest oder schreibt.

Alles Gute für Dich und Dein Töchterchen

04.06.2019 18:47 • x 1 #20

S
Sorry vielleicht voreilig aber ich hab das Gefühl das wieder ein alt bekanntes Lied.

Narzisst

Schau Mal ob du dich da wieder findest Grade das nie genug sein und der Anfang lassen mich das vermuten.

Und bevor ich es vergesse Selbstmitleid ist eine Zeit lang total in Ordnung.

04.06.2019 19:28 • x 1 #21

Blanca
Zitat von Painfulll:
.. Ich glaube, dass er sich nicht gut in andere einfühlen kann.

Na das ist aber jetzt wirklich sehr nett ausgedrückt....

04.06.2019 20:03 • x 1 #22

B
Hallo Painfull!

Ich kann dich gut verstehen. Bei mir waren es 15 Jahre (von 31 bis 46 Jahre), die ich alleinerziehend war, weil mir mein Lebensgefährte, der Vater meiner Tochter, sehr sehr wehgetan hat und ich mich danach einfach um meine Seele und meine Tochter kümmerte. Er war der erste, der mir das Gefühl gab, nicht gut genug zu sein. Diese 15 Jahre waren im übrigen eine tolle Zeit, auch wenn es keiner glauben kann. Auch ich komme aus einer sehr harmonischen Familie. Mit der Zeit vergaß ich den Schmerz, das Verhältnis zum Vater wurde wieder recht gut und die Jahre vergingen.

Bis ich Volltrottel auf einen Künstler traf, der irgendwas in mir auslöste und mich voll in der Hand hatte. Da stand ich: 46 Jahre, ero., voll im Saft, strahlend, weil mich das Leben einfach nur freute und schenkte ihm mein Vertrauen. Ach, wie dumm war ich. Und vor allem schrecklich naiv. 15 Monate hat der Mann mich wie einen Putzlappen behandelt. Kam, wann und wenn er wollte, Kontakt, wann und wenn er wollte, dumme, erniedrigende Sprüche, Respektlosigkeiten.

Ich weiß bis heute nicht, warum ich das mitgemacht habe. Seine Vorwürfe, mich nur schlecht in der Musikszene auszukennen, mein Englisch zu schlecht, nicht das richtige essen im Kühlschrank, ect ect

Ich kenne das Gefühl, nicht gut genug zu sein.

Das ganze ist jetzt 4 Jahre her und manchmal noch tut es sogar heute noch weh.

Nicht, weil ich den Mann rausgeworfen habe, sondern weil ich mich selbst so verraten habe. Nicht hinter mir selbst gestanden habe. Mich vor mir selbst schäme. Sogar heute noch ein bisschen.

Und ich denke, das geht die auch so. Die Selbstzerfleischung, die Scham...

Hey...komm... es wird besser. Das verspreche ich dir sogar. Irgendwann kommst an den Punkt, wo du das abstreifen wirst und du dich im Spiegel ansiehst, dich selbst anlächelst, zuzwinkerst und Dir deine Fehler, wenn es welche waren, selbst verzeihen kannst.

Denn das ist wichtig: verzeih dir selbst. Er war es nicht wert. Er war DEINER nicht wert.

Alles Liebe!

04.06.2019 21:41 • #23

M
Zitat von Painfulll:

Ja. Ich hatte vor ihm noch zwei ernstzunehmende Beziehungen und da hatte ich das Gefühl nicht. Es waren seine vielen Sätze zu meiner Figur, dazu wie ich als Mutter bin, dass ich nicht gut genug kochen kann, dass ich ihm nicht genug beim Umzug geholfen habe. Wir waren 6 Monate zusammen und ich habe mich in meinem ganzen Leben noch nie so energie- und wertlos gefühlt. Und ich hasse mich für dieses sch. Selbstmitleid, aber ich komm da nicht raus.

Nicht du warst nicht gut genug für ihn, er ist nicht gut genug für dich. Ein Nörgler und Miesmacher. Einer, der schon am Anfang einer Beziehung die Partnerin heruntermacht und entwertet. Und sicherlich bei sich selber niemals einen Fehler entdecken kann.

Stell dir vor, du waerst mit ihm in einer langjaehrigen Beziehung. Wieviele kleine und grosse Gemeinheiten haette er dir an den Kopf geworfen? Oder irgendwann deinem Kind? Du bist wesentlich besser ohne ihn dran, und nach einer Weile wirst du das auch so sehen.

04.06.2019 21:54 • x 2 #24

M
Vielleicht noch etwas. Diese Art von Mensch hat für alles eine Antwort, kennt jede Lösung. Vom Weltfrieden bis zur Umweltzerstörung. Immer sind die anderen schuld, immer die anderen unfaehig. Den Elfmeter haette er besser geschossen als der Nationalspieler, dieses Land besser regiert als die Kanzlerin, den Weltkonzern besser geführt als der Vorstandsvorsitzende. Wenn er mal das sagen haette, würde er alles besser machen. Zu allem hat er eine Meinung, zu nichts ein Wissen.

Ein Miesmacher und Querulant, der aber in allen Dimensionen (Familienglück, beruflicher Erfolg, gesellschaftlicher Status, etc.) tief im Soll steht. Du solltest dich vor solchen Besserwissern zurückhalten. Die müssen Schwaechere niedermachen, um sich selbst gross zu fühlen. An Staerkere trauen die sich naemlich nicht heran. Die riechen, wenn Frauen wie du in labilen Situationen sind und können wahrscheinlich auch gut reden und auf Selbstbewusst machen. Narzissten eben.

Es gibt auch andere da draussen, du musst sie nur sehen wollen.

04.06.2019 22:15 • x 1 #25

E-Claire
Warum war so ein Mann eigentlich gut genug für Dich?

04.06.2019 22:17 • x 2 #26

Y
@Painfulll

Du bist schön!

04.06.2019 22:25 • #27

A

x 4