3

On-Off-Beziehung - Was kann ich tun

D
Ich führe seit nunmehr 3 Jahren eine On-Off-Beziehung. Die Trennungen gehen immer von ihm aus, Begründung ist meist das er sich eingeschränkt fühlt. Trennen wir uns, geht er 2-3 Tage auf Abstand und sucht dann wieder regelmäßig Kontakt. (Meist sogar mehr und intensiver als während der Beziehung) Er nähert sich, um dann im nächsten Moment wieder auf Abstand zu gehen und sich mit anderen zu treffen. Für mich ist es jedes Mal ein Stich ins Herz. Die Trennungen dauern meist mehrere Monate, in denen es Phasen gibt wo wir eine „inoffizielle Beziehung“ führen, aber auich wo er jeglichen Kontakt meidet und sich anderweitig trifft. Ich weiß einfach nicht mehr was ich tun soll, klar die Beine in die Hand nehmen und rennen wäre das einfachste. Aber ich sehe selbst das ihn das Ganze nicht kalt lässt und er auch Gefühle hat. Sonst würde er nicht immer wieder kommen. Frage mich nur, warum er immer wieder ausbricht und dann auch Kontakt zu anderen sucht. (Während der Beziehung unterlässt er so etwas komplett) Jmd. vllt ähnliche Erfahrungen gemacht?

22.07.2015 11:16 • #1

I
Hallo Dana,

ich bin ebenfalls seit 3 Jahren betroffen- lass uns uns gegenseitig trösten -

Ich habe heute zum wiederholten Male Schluss gemacht. Dieses ewige Hin und Her ist bei genauer Betrachtung sowieso keine Basis mehr für einen gesunden Neuanfang. Es ist halt nur so, dass sich der andere Part nicht wirklich an die Situation, keinerlei Kontaktafnahme - nicht halten kann und will. Dazu sind immer noch zu viele Gefühle im Spiel. Aber auch eine große Menge Egoismus! Der richtige Knopf bei mir gedrückt und ich steckte mitten wieder drin. Deshalb waren meine Rückfälle auch stets vorprogramiert. Es waren immer Hoffnungen gemäß dem Motto - Alleswirdwiedergut- daran geknüpft. Nichts wurde wieder gut! Die Kontaktaufnahmen nach Wochen erfolgten fast ausschließlich nur durch ihn. Es ist absolute Lebenszeitverschwendung - Man fängt ständig wieder irgendwo bei Null an. Auch Dauer ist dieser Zustand mehr als ungesund!

Die Rolle, welche mir mehr und mehr zugedacht war, will ich nicht mehr einnehmen Vermutlich führen Gespräche bei dir ins NICHTS... wie bei mir auch!

Inzwischen ist es so, .....ich habe keine Erwartungen/ Hoffnungen mehr ! Und das ist auch gut so!

Er war ein wichtiger Mensch in meinem Leben. Ich selbst war ihm aber nicht wichtig genug, und du bist es auch nicht!

Nimm auf deine Gefühle Rücksicht und nicht auf Seine.... den Fehler habe ich oft gemacht. Soll(en) die doch mit sich selbst ausmachen und zurechtkommen.

Jeder guten Freundin würdest du warscheinlich raten, dich zu trennen und eine Kontkatsprerre einzurichten. Verordne es dir selbst, weil auf die schlauen Ratschläge Anderer hört man eh nicht!

Alles Liebe und viel Durchhaltevermögen.....

22.07.2015 11:45 • #2

A

On-Off-Beziehung - Was kann ich tun

x 3

D
Auch wenn das jetzt blöd klingen mag, aber es schöpft ein klein wenig Kraft zu sehen das es noch andere Leidensgenossinnen gibt. Da du schluss gemacht hast, scheinst du schon ein ganzes Stück weiter als ich zu sein. Darf ich fragen was bei euch die jeweiligen Trennungsgründe waren? Ich versuche mich an die Kontaktsperre zu halten, ist nur nicht so leicht wenn noch eine menge Gefühl mit in der Sache steckt. Er schreibt sehr, sehr viel von sich aus, und er ist auch derjenige von dem die letzten Treffen ausgegangen sind. Er möchte mich sehen, für mich da sein, ist der einfühlsamste Mensch überhaupt und nebenbei schon wieder auf der Suche nach der Next. Dann bin ich für einige Wochen Luft und er kommt wieder. Versteh so was mal jemand.

22.07.2015 11:53 • #3

R
Wenn sich das schon 3 Jahre zieht kann man sich hier jeglichen Rat sparen, denn wer sowas drei Jahre mitmacht, bei dem stimmt irgendwas nicht.

Ich vermute mal du hast kein eigenständiges erfülltes und glückliches Leben, sonst hättest du es nicht nötig ständig wieder zurück zu kehren.

Ihr habt Beide jeglichen Respekt voreinander verloren. Entweder man macht Schluss und zieht es konsequent durch oder man macht NICHT Schluss.
Bei euch hat das Schlussmachen überhaupt keine Bedeutung mehr, denn ihr tut das warscheinlich häufiger als jeder normale Mensch seine Unterhosen wechselt. Traurig.

Entweder du ziehst endlich mal Konsequenzen und siehst ein, dass die Beziehung absolut sinnlos ist, oder du hörst auf dich darüber zu beschweren, denn wenn man nicht in der Lage ist Entscheidungen zu treffen sollte man lieber vorsichtig sein wenn man seinen Mund öffnet und sich über was beschwert woran man Teilschuld hat.

22.07.2015 11:56 • #4

D
Ich behaupte in keinster Weiße, dass ich keinerlei Schuld hätte. Und ich verstehe auch, das viele sagen Mensch wie doof musst du denn eigentlich sein aber ich versuche wirklich etwas zu ändern, sonst hätte ich nicht den Weg hierher gewagt und das Thema öffentlich gemacht. Es ist nicht so das er ständig schluss macht, aber es ist schon wiederholt vorgekommen wie oben geschrieben. Und das ich kein eigenständiges Leben habe, würde ich auch nicht behaupten. Ich habe einen geregelten Job, Hobbies, Freunde und eine tolle Familie. Das ändert aber leider alles nichts daran, dass es mir schwer fällt einen Strich unter die Geschichte zu ziehen.

22.07.2015 12:05 • #5

R
Und du denkst wenn jeglicher Respekt voreinander verloren gegangen ist und sich das jetzt seit drei Jahren so zieht ändert sich genau JETZT was ?

Sorry, das ist sehr sehr sehr naiv

Auf Trümmern kann man auch kein neues Gebäude errichten. Zuvor muss man den Müll beseitigen bevor etwas neues entstehen kann und so wäre es bei dir im Leben auch mal angebracht.

22.07.2015 12:08 • #6

I
Die Gründe, welche zur Trennung geführt haben möchte ich nicht weiter benennen, sind aber irgendwo verständlich und nachvollziehbar. ABER: Wo ein Wille ist - ist auch ein Weg! Wer nicht will, findet Gründe!
Er hat Gründe gefunden! Ich (habe) hatte Wege gefunden, welche er nicht beschreiten wollte oder nicht kann. Die Konsequenz daraus ergibt sich. Denk- und Verhaltensmuster eines jeden Einzelnen kann ich nicht verändern.... will ich auch nicht.

Ich kann dir nur ernsthaft raten, ihn auf allen Wegen, nach Möglichkeit, zu sperren und ihm keine Wege offen zu halten. Es holt dich immer wieder ein. Die ganzen Liebesbeteuerungen sind für´n A....., wenn du mich fragst. Ich hatte es ihm auch immer zu leicht gemacht, weil der Glaube, die Hoffnung einfach immer wieder zum Leben erweckt wurde. Aber bekanntlich stirbt ja die Hoffnung zuletzt. Bei mir ist sie gestorben! Nach und nach und immer ein Stückchen mehr. Jetzt ist nichts mehr davon übrig!

Ich mag ihn immer noch sehr, allerdings könnte ich mir eine erneute offizielle Beziehung mit diesem Vorleben nicht mehr vorstellen. Der Vertrauensbruch ist zu groß. Dazu ist einfach zuviel passiert. Liebe Hin oder Her - Irgendwann muss mal Schluss mit dem ganzen Theater sein. Alles andere ist ZEITVERSCHWENDUNG

Bin jetzt auch nicht mehr die Jüngste und habe eigentlich ernsthaft vor, mich irgendwann in den den nächsten Lebensabschnittsgefährten zu verlieben. Ohne Stress, ohne vorgeschobene Gründe...

Werde jetzt auch noch ein paar Tage in den Seilen hängen, wie sonst auch, aber diese Depri-Zeiten haben sich immer mehr verkürzt. Früher hatte ich keinen Boden mehr unter den Füssen.... heute weiß ich besser damit umzugehen.

Alles Gute -

22.07.2015 12:30 • #7

T
Zitat von Revage:
Ich vermute mal du hast kein eigenständiges erfülltes und glückliches Leben, sonst hättest du es nicht nötig ständig wieder zurück zu kehren.
Sorry, aber als jemand der nie von so etwas betroffen war und deshalb objektiv damit umgehen kann: Sehr gewagte Theorie.

Zitat:
Ihr habt Beide jeglichen Respekt voreinander verloren.
Und die Mutmaßungen setzen sich fort...

Zitat:
denn wenn man nicht in der Lage ist Entscheidungen zu treffen sollte man lieber vorsichtig sein wenn man seinen Mund öffnet und sich über was beschwert woran man Teilschuld hat.
Wenn man sich aufgrund menschlicher Schwächen (die wir alle in irgendwelchen Lebensbereichen aufweisen) in leidvolle Situationen bringt darf man also nicht um Hilfe ansuchen weil man aus eigener Kraft nicht mehr aus der unbeabsichtigt selbst geschaffenen Zwickmühle herausfindet?

Keiner muss hier notwendigerweise den Respekt vor irgendjemandem verloren haben oder auf einer generellen Basis schwach und unselbstständig sein. Beide haben sich in ein wirres ungesundes Beziehungsgeflecht verstrickt und dies erst bemerkt als sie sich schon hoffnungslos darin verfangen hatten. Das kann passieren. Beide hängen aneinander, können aber mit ihren jeweiligen widersprüchlichen Gefühlslagen keine adäquate, stabile Bindung aufbauen. Ich würde erst einmal Einzeltherapie für die Threaderstellerin empfehlen weil sie derzeit den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht und daran muss gearbeitet werden. Wie es mit euch in der Zukunft weiter geht, liebe Threaderöffnerin, kann ich leider absolut nicht prognostizieren. Dafür sind die Fronten nicht klar genug gezogen. Professioneller Beistand wird daran etwas ändern. Auf jeden Fall würde euch beiden bis die Behandlung greift etwas Abstand zu einander und der Situation definitiv gut tun.

22.07.2015 12:35 • x 1 #8

L
Ich schliesse mich Revenge an! Besser kann man es nicht auf den Punkt bringen!

22.07.2015 12:46 • #9

I
Hallo Revage

deine doch etwas überhebliche Art über gewisse Gegebenheiten zu urteilen, finde ich persönlich als sehr grenzwertig. Ich schreibe es deinem deinem jugendlichen Leichtsinn und Unerfahrenheit zu buche.

Ich denke, dass kein Mensch hergeht und für sich bestimmt..... Ich will eine ON-OFF-Beziehung
Nein, es ist eine schleichende Entwicklung.... und irgendwann erkennt man, dass man sich mittendrin befindet! Ob man wann will oder nicht. Man versucht durch Gespräche, Kontaktabrüche dieses On/OFF zu beenden. Teilweise erfolglos wie du ja oben lesen konntest. ...weil, hier kommen wieder die Gefühle, die Schwächen, die Sehnsüchte, die Hoffnungen ins Spiel.

Diese Beziehungen beruhen meist auf immer noch vorhandenen Gefühlen beider Seiten, nicht Loslassen-Können oder Wollen, auf Vertrautheit und vielem mehr. Und ja, der Mensch ist auch mit Schwächen ausgestattet, so wie du ja auch! Denn sonst wärst du als Ratsuchender nicht hier im Forum.

Es kann nur beendet werden, wenn einer der Beiden der Stärkere im Durchhaltevermögen und im Nein-sagen ist. Und glaube mir, dies ist nicht leicht und wird einem auch nicht immer leicht gemacht. Dies hat auch nichts mit Respektlosigkeit zu tun. Sondern einfach nur mit dem Unvermögen mit den eigenen Gefühlen und Entscheidungen umzugehen.

Ich weiß wie schwierig dies für die TE ist, und finde deinen angeschlagenen Ton nicht sehr gefühlvoll.... um es mal vorsichtig auszudrücken! Und genau darum geht es .... um Gefühle und die damit verbundenen Widersprüche!

22.07.2015 13:27 • x 1 #10

R
Naja, mit 24 ist man glaube ich nicht mehr Jugendlich und woher willst du wissen welche Erfahrungen ich bisher erlebt habe ? Kannst du hellsehen ?

Ich war selber mal in einem ONOFF Drama und weiß wie sinnlos dieses Ding ist.
Natürlich hat das was mit Gefühlen zu tun. Der Kopf sagt Nein und das Herz sagt Ja. Auch ich habe ettliche Male einen Neuanfang gestartet und mir immer wieder geschworen etwas zu ändern.

Ist dir/euch aber schonmal bewusst geworden, dass man was an der Ursache ändern muss bei einem Neuanfang ? Natürlich kann man immer wieder sagen Aufgrund der Gefühle gebe ich was nach. Aber die Trennungen haben ja auch eine Ursache und die muss angegangen werden um das Problem zu lösen, sonst bist du ja in einem Teufelskreis.

Und da sich das bei der TE schon JAHRE so hinzieht scheint weder sie noch der Freund irgendwie an dem eigentlichen Problem (Der Grund für die ständigen Trennungen) zu arbeiten. Manchmal geht das auch nicht, weil es an den Charakterzügen der jeweiligen Personen liegt. Und manchmal sind Menschen einfach nicht füreinander gemacht, auch wenn Gefühle mit im Spiel sind (war bei mir so).

Aber irgendwann muss man doch mal einsehen, dass es einfach keinen Sinn macht und eben NICHT funktioniert. Wieso soll man zwanghaft etwas versuchen, was einfach nicht funktioniert ? Wieso ?

Irgendwann muss doch selbst jeder Mensch geblickt haben, dass es nicht funktoniert und sein Hirn mal wieder einschalten. Gefühle hin oder her. Wenn man es mehrmals versucht hat und immer wieder gescheitert ist, dann sollte man schonmal irgendwie objektiv denken und eine Entscheidung treffen.

PS: Meine Wortwahl hat nichts mit überheblich zu tun, sondern ich analysiere rational und das ist das was viele Brauchen. Die echte Wahrheit !

22.07.2015 13:39 • #11

I
Zitat:
PS: Meine Wortwahl hat nichts mit überheblich zu tun, sondern ich analysiere rational und das ist das was viele Brauchen. Die echte Wahrheit !

Dann dürftest du ja mit nichts und niemanden, geschweige denn mit dir Probleme haben !

Herzlichen Glückwunsch

22.07.2015 13:56 • #12

R
Zitat von Ich-auch:
Zitat:

Dann dürftest du ja mit nichts und niemanden, geschweige denn mit dir Probleme haben !

Herzlichen Glückwunsch

Kann mich momentan nicht beklagen

22.07.2015 13:57 • #13

T
Zitat von Revage:
Meine Wortwahl hat nichts mit überheblich zu tun, sondern ich analysiere rational und das ist das was viele Brauchen. Die echte Wahrheit !

Zitat:
sollte man lieber vorsichtig sein wenn man seinen Mund öffnet und sich über was beschwert woran man Teilschuld hat.
Die rationale Wahrheit die sie braucht ist dass sie den Mund halten soll? Sei froh dass ich sparsamer mit solch analytischen Einsichten umgehe sonst würdest du jetzt auch eine Wahrheit ausfassen

22.07.2015 14:04 • #14

R
Liest du irgendwo Sie solle den Mund halten in meinem Beitrag ?

Ich habe lediglich gesagt man braucht sich nicht beschweren wenn man so ein Affentheater jahrelang mitmacht, ohne überhaupt mal die Hintergründe zu erfragen ob es überhaupt Sinn ergibt was sie da jahrelang fabriziert

PS: Kritik ist meinerseits gerne erwünscht. Dazu ist ein Forum da um zu diskutieren

22.07.2015 14:07 • #15

A

x 4