19

On/off Wie komme ich von meiner Affäre los

JessesMädchen
Du machst einen Kardinalfehler: Dein Leben dreht sich nur um ihn. Das wäre schon in einer Beziehung falsch, aber Ihr habt nicht mal eine Beziehung. Ihr habt eine Affäre, die mit den üblichen Versprechungen am Laufen gehalten wird. Im Grunde weißt Du, dass er sich nicht trennen wird. Trotzdem lebst Du diese Scheinwelt weiter.
Warum guckst Du traurig zu, wenn er mit seiner Frau in den Urlaub fährt? Hast Du ernsthaft erwartet, dass er mit Dir in den Urlaub fahren wird? Den Stellenwert hast Du schlichtweg bei dieser Konstellation nicht. Hast Du keine Freunde, mit denen Du auch wegfahren kannst?
Eine Affäre kannst Du nur aushalten, wenn Du Dein eigenes Leben hast, was Dich ausfüllt. Eine Affäre sind immer geklaute Stunden, hausgemachte Dramatik und Lügen. Du lebst in der Vorstellung, als wärst Du gleichwertig wie seine Frau. Bist Du aber nicht. Er entscheidet sich jeden Tag neu für sie und gegen Dich.

07.08.2020 08:17 • x 3 #16


Matroschka
Zitat von Bonding:

Anfangs war er unglücklich verheiratet und mit der Zeit unserer Affäre besserte sich seine Ehe. Ich habe ihn vor etwa 2 Jahren im Büro seiner Zentrale besucht. Wir saßen sehr vertraut und eng zusammen, als die Tür aufging und seine Frau plötzlich vor uns stand. Natürlich hat sie ihn Monate lang mit Fragen gelöchert, und ich glaub dass sie insgeheim ganz genau weiß, dass da was zwischen uns war/ist. Aber sie konnte es nicht beweisen, weil er es vehement abstritt. Von da an, war es nochmal anders. Er nahm sich viel mehr Zeit für seine Ehe und tut alles um sie glücklich zu machen. Dieses Verhalten hat unsere Affäre natürlich nicht begünstigt. Er liebt uns beide und möchte beides nicht missen.


Verinnerlichst Du bitte den Satz , dass er Dich benutzt damit seine Ehe besser läuft!

Gleichzeitig möchtest Du , dass er seine Frau verlässt?!

Du hast nur zwei Möglichkeiten, entweder Du lässt die Affäre ohne zu nörgeln weiter laufen und dieses wiederum beflügelt seine Ehe .

Oder Du machst Nägel mit Köpfen , erzählst es seiner Frau und suchst Dir Jemanden , der Deine Bedürfnisse zur vollkommenen Zufriedenheit erfüllt .

07.08.2020 09:28 • x 3 #17


A


On/off Wie komme ich von meiner Affäre los

x 3


Blanca
Zitat von Bonding:
Er ist seit 22 Jahren verheiratet und kann mit Sicherheit sagen, dass ich für meine Affäre Liebe empfinde. Und ich denke, dass auch er mich liebt.

Nein, lieben tut Ihr einander ganz sicher nicht:
Zitat von Bonding:
Er will wohl beides behalten- sagt auch, dass er in seiner Ehe glücklich ist und es keinen Anlass gibt sich zu trennen.

Zitat von Bonding:
Ich weiß dass er mich benutzt und verarscht.

Zitat von Bonding:
Manchmal habe ich wirklich Rachegefühle.

So ticken Liebende nun mal ganz und gar nicht.

Zitat von Bonding:
Und wie so oft hat er sich wieder gemeldet. und das alte Muster wird fortgesetzt. Zuerst freundschaftlichen Kontakt. dann ein Treffen. S.. Liebesschwüre. und dann zieht er sich zurück.

Zitat von Bonding:
Wenn ich ihn darauf anspreche meint er, dass er sich unter Druck gesetzt fühlt und zwischen 2 Stühlen sitzt. nicht weiter weiß.

Zitat von Bonding:
Wenn ich ihn Frage oder viel mehr den Vorwurf mache dass er mich nur benutzt, reagiert er eingeschnappt und erklärt mich für psychotisch. mit meiner Wahrnehmung würde was nicht stimmen.

Das ist ein ganz klassisches Spiel, was er da treibt. Ob bewußt oder unbewußt, sei dahingestellt, jedenfalls ist das ein toxisches Verhaltensmuster, das von Triangulations bis hin zu Gaslighting reicht. Kannst die beiden Betriffe ja mal googlen...

Zitat von Bonding:
Was soll ich tun?

Es gibt nur einen Weg da raus: Blockier ihn.
Du kannst das mit oder ohne Abschiedstext tun, aber tun wirst Du es müssen. Ansonsten hört der nicht mehr auf.

Ebensowenig, wie er in Dir einen Anlaß sieht, seine Ehe zu beenden, ebensowenig mußt Du in einer möglicherweise beleidigten Reaktion seinerseits einen Anlaß sehen, Dich rechtfertigen zu müssen. Ihr habt eine Affaire und keine ernstzunehmende Beziehung. Affairen sind ein Spiel und in ihrem Wesen unverbindlich, da schuldet man einander nichts, sondern kann jederzeit gehen, wenn man nicht mehr mag.

Zitat von Bonding:
Ich leide nur noch. und hab meine ganze Lebenslust dadurch verloren

Hör auf, ihm die Verantwortung dafür geben zu wollen. Als erwachsene Person bist Du selbst dafür verantwortlich dafür zu sorgen, daß es Dir gut geht und Deine Lebenslust erhalten bleibt - nicht er oder sonstwer.

Ich würde ihm einen kurzen Text schicken, daß
- es Dir schlecht mit diesem Kontakt geht, weil Du Dir für eine Schattenexistenz auf Dauer zu schade bist und mehr von einem Mann erwartest als das, was er Dir seit Jahren zu bieten bereit gewesen ist;
- Ihr oft genug über dieses leidige Thema gestritten habt und Du keine Lust mehr auf sein Gasgelighte hast;
- Du Euer Techtelmechtel (nenn es ruhig so!) daher hiermit beendest und nicht länger von ihm belästigt zu werden wünschst;
- Du ihn jetzt auf allen Kanälen blockieren wirst.
Sollte er die Kontaktsperre zu durchbrechen suchen, behältst Du Dir weitere Schritte vor; schreib nicht konkret welche - laß Dir Spielraum und setz Dich nicht unter Druck, aber zieh diese Grenze und sorg dafür, daß Du es sauber dokumentierst, wenn er das tut - laß diese Belege dann seiner Gattin zukommen, dann wird er schon Ruhe geben.
Schönen Tag und schönen Weg.
Und dann tu es: Blockier ihn.
Ab da reagiere auf nichts mehr.
Sag Dir ständig: Er ist jetzt Luft für mich.

Bitte komm mir jetzt nicht von wegen das packe ich nicht.
Dann leidest Du IMO noch nicht genug.
So einfach ist das.

Es liegt ganz bei Dir.
Wo ein Wille, da ein Text, da eine Blockade.

Viel Erfolg.

09.08.2020 18:55 • #18


K
Liebe sollte etwas Schönes sein.

Ich vermute, Du verschließt Dich seit 6 Jahren für jeden anderen Mann, weil Du bei Deiner Affaire im Wartezimmer sitzt. Hast Du Dir so Dein Leben vorgestellt?

Prima, dann hast Du ja alles, was Du willst.

Nein? Dann fang mal an, die Morsbacken zusammen zu kneifen. Du lässt Dich mit ein paar Stunden seiner Zeit abspeisen und lässt es auch noch zu, obwohl er Dir nicht mal mehr etwas vormacht, sondern Dir ganz klar sagt, dass er sich nicht von seiner Frau trennen wird.

Wo ist Deine Selbstachtung? Wie alt bist Du? Was willst Du noch vom Leben? Wie soll Dein Leben in einem Jahr aussehen und wie realistisch ist es, wenn Du so weiter machst? Was ist die Alternative? Wer ist der Mensch, der Dein Leben lenken kann, wenn nicht Du selbst?

Warum wirst Du Dich weg an jemanden, der Dich gar nicht richtig will?

Hast Du professionelle Unterstützung? Falls nein, such Dir welche. Das kann auch erstmal ein Coaching sein, um Strategien gegen Deine Muster zu entwickeln.

09.08.2020 19:05 • #19




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag