Zitat:Ja ihr habt schon recht es ist nicht fair meinen Mann gegenüber das weis ich und kämpfe sehr damit, auch wenn das jetzt hier nicht so rüber kommt ich liebe meinen Mann auch nach 25 Jahren noch immer
Nein, das kommt hier nicht rüber. Aber das wolltest du ja auch gern ausblenden. Ich bin aber dafür, dass du das Gegenteil tust und es jetzt erst richtig einblendest. Ich bin zurückhaltend bei der Beurteilung, warum es zu einer Affäre kommt, denn dafür kann es viele Gründe geben. Aber wenn es erst einmal so weit gekommen ist wie bei dir, dann gibt es nur noch sehr wenige Möglichkeiten zum Zurück. Und eine der letzten Möglichkeiten, deine Ehe noch im letzten Moment zu retten, könnte gerade gekommen sein.
Zitat:dabei bin ich jetzt an einen Punkt angekommen wo ich es selber ändern will und muss.
Genau. Wer sonst? Es ist eine der ganz wenigen Chancen um dein Leben neu zu sortieren, deine Prioritäten festzulegen und dich zu entscheiden. Vor allem aber ist es (wenn das überhaupt möglich ist) eine letzte Chance, deinem Mann die Würde wieder zu geben, die du ihm in dem Moment entzogen hast, als du ihn mit Lügen hingehalten und einen anderen Mann auf Platz eins in deinem Leben gestellt hast. Mir geht es dabei nicht um die moralische Beurteilung, denn die steht mir nicht zu, ich bin nicht dein Richter.
Reden wir darüber, was bestenfalls von dir erreicht werden könnte. Dass die Affäre gerade dem Ende zu geht, ist nicht zu übersehen. Du kannst dich als Opfer ansehen und jammern, aber dann brauchen wir hier nicht weiter zu schreiben. Du kannst es als Chance nehmen, selbstbestimmt handeln und die Affäre beenden. Damit wirst du zunächst mal wieder vom Opfer zum Täter und nimmst dein Leben wieder in die Hand. Aber das ist nur der Anfang, denn ein einfaches Zurück zum alten Status Quo gibt es nicht.
Die Ehe, die du mit dem Beginn der Affäre aufgegeben hast, bekommst du nicht zurück. Die Ehe, die ihr während der Affäre geführt habt, war eine Farce. Beides ist Vergangenheit und es geht ausschließlich darum, was die Zukunft bestenfalls bringen könnte. Wenn du dich also jetzt endlich entscheiden kannst, wieder selbstbestimmt zu handeln, wirst du die Möglichkeiten, die vielleicht vor dir liegen, detailliert und ehrlich gedanklich durchspielen müssen.
Dazu gehört zwar auch die Möglichkeit, einen richtigen Neuanfang mit deinem Mann zu versuchen, dazu gehört aber vor allem auch das Szenrio, das sich bietet, wenn die Trennung die du sowieso faktisch schon vollzogen hast auch offen wird. Wo wirst du wohnen, wie sehen deine Einkommensverhältnisse aus? Welche Freunde und Familienangehörigen werden nicht mehr mit dir reden, welcher Freundeskreis bleibt dir erhalten, wenn du wieder Single bist? Wie sieht die juristische Seite aus, vor allem vor dem Hintergrund gemeinsam erworbenen Eigentums? Und so weiter. Du solltest mit solchen Gedankenspielen auch dann nicht aufhören, wenn es weh tut. Denn die Trennung ist wahrscheinlicher als ein gelungener Neuanfang. Und darauf solltest du vorbereitet sein.
Löse dich also bitte von der Illusion, einfach so zu deinem Mann zurückkehren zu können und alles ist wieder wie früher. Du hast dich ja bewusst von dem, was früher war, abgewendet, weil es dich nicht mehr glücklich gemacht hat. Es muss also anders werden als früher. Vor allem aber muss dein Mann wieder fair behandelt werden. Wie würdest du dir so etwas vorstellen? Würdest du die Lüge aufrecht erhalten wollen? Würdest du ihm die Wahrheit sagen wollen?
Ich bin gespannt, ob du bereit bist, diese Chance zu ergreifen und dein Leben wieder verantwortungsvoll in die Hand nehmen zu wollen.