29

Wie komme ich von der Affäre los?

L
Hallo,
ich bin neu hier und hoffe ein paar Ratschläge zu finden. vielleicht auch einen Tritt in den Hintern.

Zu mir.
Ich bin Anfang 40 und fast 20 Jahre mit meinem Mann zusammen, 15 Jahre davon von verheiratet. Die Beziehung ist von Höhen und Tiefen gekennzeichnet. Leider haben wir uns die Jahre ziemlich auseinander gelebt. Intimität ist eher die Seltenheit. Wir haben schon sehr oft über die Situation gesprochen. Was mich in der Ehe stört und mir für die Zukunft wünschen würde, damit Beziehungsmäßig wieder eine Annäherung erfolgen kann. Gespräche gab es viele, aber eine wirkliche Änderung der Situation erfolgte nicht.

Und durch diese Unzufriedenheit bin ich in einer Affäre mit einem vergebenen Mann gelandet. Das ganze geht mittlerweile knapp ein Jahr. Am Anfang sollte es nur was unverbindliches sein, aber wie es so kommt hat sich daraus eine emotionale Affäre entwickelt.
Wir haben beide bereits mehrmals versucht den Kontakt/Affäre zu beenden. Meistens ist es aber dann so, dass nach einiger Zeit Funkstille wieder eine Nachricht von Ihm kommt. Dann schwebe ich wieder auf Wolke 7 und alles ist rosarot und wundervoll und das Spiel wird fortgesetzt. Ich weiß total naiv.

Ich weiß auch, dass es keine Zukunft mit uns beiden hat, aber trotzdem komme ich nicht davon los. Es ist wie eine Sucht. Diese Leidenschaft, Wertschätzung, begehrt zu werden, all das was ich die Jahre vermisst habe gibt er mir.

Bisher hab ich es nicht geschafft alle Kontaktwege zu löschen oder zu sperren
Ist das der einzige Weg? Wie lerne ich wieder klar zu denken?

Ich weiß das mein Verhalten moralisch absolut nicht vertretbar ist, aber trotzdem ist es passiert.

Danke fürs zuhören
Lysanne

16.07.2022 13:00 • #1


I
Du beantwortest dir die Frage selbst: alle Kontaktwege löschen und blockieren, in dem Fall sogar neue Handynummer.

16.07.2022 13:07 • x 3 #2


A


Wie komme ich von der Affäre los?

x 3


Z
@Iunderstand richtig, das ist der 1. Schritt. Der 2. Schritt sollte dann aber auch folgen: was kann ich, was können wir tun, um unsere Beziehung wieder zu beleben? Und wollen wir das überhaupt? Nur wenn das Eheboot wieder flotter läuft, hat diese Beziehung eine Chance. Ansonsten geht's so weiter und nach der Affäre ist vor der (nächsten) Affäre.

16.07.2022 13:35 • x 4 #3


I
Zitat von Zipfel:
@Iunderstand richtig, das ist der 1. Schritt. Der 2. Schritt sollte dann aber auch folgen: was kann ich, was können wir tun, um unsere Beziehung ...


Ich denke, um bei deiner Metapher zu bleiben, mit Eingehen der Affäre und der Schilderung hier, welchen Stellenwert der AM hat, ist das Eheboot gesunken

16.07.2022 13:37 • x 1 #4


L
Zitat von Iunderstand:
Du beantwortest dir die Frage selbst: alle Kontaktwege löschen und blockieren, in dem Fall sogar neue Handynummer.


Ja und trotzdem fällt es mir so verdammt schwer. Aber es wird wohl der einzige richtige Schritt sein...

16.07.2022 13:47 • x 1 #5


I
Zitat von Lysanne:
Ja und trotzdem fällt es mir so verdammt schwer. Aber es wird wohl der einzige richtige Schritt sein...


Ja, mag schwer fallen, auf Dauer aber gesunder für dich. Geh es an, wie bei einem Pflaster, lösch jetzt seine Nummer und dann Ruf bei deinem Anbieter an und bitte um einen Rufnummern Wechsel

16.07.2022 13:50 • x 1 #6


Gorch_Fock
Ohne emotionale Distanzierung hilft das aber auch nichts. Vielleicht wäre es sinnvoll mal Abstand von beiden Männern zu nehmen. Die Ehe klingt ausgelutscht, ich denke durch eine Trennungsankündigung würde das übliche Strohfeuer entzündet und nach ein paar Monaten geht alles von vorne los.

16.07.2022 13:54 • x 1 #7


Kummerkasten007
Zitat von Lysanne:
Gespräche gab es viele, aber eine wirkliche Änderung der Situation erfolgte nicht.

Unter Euch oder mit professioneller Begleitung?

Hast Du ihm genau gesagt was fehlt oder so allgemein gehalten?

Eine Ich-Botschaft ist bei weitem eindringlicher wie Och läuft ja grade nicht so mit uns, was sollen wir tun?

16.07.2022 13:55 • x 1 #8


tobi2017
Hallo und Willkommen hier im Forum!

Ich habe vorab ein paar Fragen an dich:
Was liegt dir an deiner Ehe, dass du Sie nicht aufgeben möchtest?
Du schreibst, dass du unzufrieden mit deiner Ehe bist. Du wolltest an dem Eheleben was ändern, was leider fehlschlug.

Zitat von Lysanne:
Ich weiß das mein Verhalten moralisch absolut nicht vertretbar ist, aber trotzdem ist es passiert.

Da stimme ich vollkommen zu. Jeder hat das Recht eine Beziehung/ Ehe zu beenden wenn man selbst nicht mehr glücklich ist. Fremdgehen ist dabei halt nicht die feine Art. Und es gibt andere Wege.

Habt ihr Kinder?

Seid ihr finanziell voneinander abhängig?

16.07.2022 14:00 • x 1 #9


L
Zitat von Zipfel:
richtig, das ist der 1. Schritt. Der 2. Schritt sollte dann aber auch folgen: was kann ich, was können wir tun, um unsere Beziehung wieder zu beleben? Und wollen wir das überhaupt? Nur wenn das Eheboot wieder flotter läuft, hat diese Beziehung eine Chance. Ansonsten geht's so weiter und nach der Affäre ist vor der (nächsten) Affäre.


Richtig, der zweite Schritt ist wieder die Energie in die Ehe zu stecken. Hierzu muss es noch weitere Gespräche geben. Ganz aufgegeben habe ich unser Eheboot noch nicht.

Ich hoffe bald wieder klarer und realistischer denken zu können und nicht so vernebelt zu sein

Zitat von Kummerkasten007:
Unter Euch oder mit professioneller Begleitung?

Hast Du ihm genau gesagt was fehlt oder so allgemein gehalten?

Eine Ich-Botschaft ist bei weitem eindringlicher wie Och läuft ja grade nicht so mit uns, was sollen wir tun?


Gespräche gab es ohne professionelle Begleitung. Davon hält er nicht viel (Eheberatung etc.) Mittlerweile rede ich aber ziemlich offen mit ihm darüber. Früher konnte ich das nicht.

16.07.2022 14:05 • x 1 #10


Kummerkasten007
Zitat von Lysanne:
Mittlerweile rede ich aber ziemlich offen mit ihm darüber. Früher konnte ich das nicht.

Aber anscheinend sieht er oder erkennt er die Not nicht, in der Du Dich befindest.

Was würde denn passieren, wenn Du ihm die Affäre beichten würdest?

16.07.2022 14:09 • x 1 #11


L
Zitat von tobi2017:
Hallo und Willkommen hier im Forum!

Ich habe vorab ein paar Fragen an dich:
Was liegt dir an deiner Ehe, dass du Sie nicht aufgeben möchtest?
Du schreibst, dass du unzufrieden mit deiner Ehe bist. Du wolltest an dem Eheleben was ändern, was leider fehlschlug.


Da stimme ich vollkommen zu. Jeder hat das Recht eine Beziehung/ Ehe zu beenden wenn man selbst nicht mehr glücklich ist. Fremdgehen ist dabei halt nicht die feine Art. Und es gibt andere Wege.

Habt ihr Kinder?

Seid ihr finanziell voneinander abhängig?


Mir liegt schon noch einiges an der Ehe und für meinen Mann hab ich auch noch Gefühle. Die lange Zeit lässt sich auch nicht einfach aus dem Kopf streichen. Allerdings bleibt viel im Alltag auf der Strecke. Die Wertschätzung, Geborgenheit und auch Intimität ist mir sehr wichtig. Das kam alle paar Monate vor und reicht mir auf Dauer nicht.

Wir haben ein Kind und sind finanziell unabhängig, wobei ich nur eine 50% Stelle habe und er somit besser aufgestellt ist.

16.07.2022 14:16 • x 2 #12


L
Zitat von Kummerkasten007:
Aber anscheinend sieht er oder erkennt er die Not nicht, in der Du Dich befindest. Was würde denn passieren, wenn Du ihm die Affäre beichten würdest?...

Gute Frage...ich war schon kurz davor ihm die Affäre zu beichten. Quasi um ihn aufzurütteln, das eben nicht alles ok ist wie es in der Beziehung läuft. Den letzten Mut dazu hatte ich bisher nicht....

16.07.2022 14:22 • x 1 #13


X
@Lysanne

Zitat von Lysanne:
Bisher hab ich es nicht geschafft alle Kontaktwege zu löschen oder zu sperren
Ist das der einzige Weg? Wie lerne ich wieder klar zu denken?

Da hast du dir deine Antwort selbst gegeben.

Nur durch Null Kontakt kommst du los von ihm.

Die Ehe Probleme sind separat zu lösen.

Hast du dir mal überlegt, eine Zeit lang weg zu fahren alleine,Kopf frei zu bekommen?

16.07.2022 15:29 • x 1 #14


L
Zitat von XSonneX:
Da hast du dir deine Antwort selbst gegeben.Nur durch Null Kontakt kommst du los von ihm.Die Ehe Probleme sind separat zu lösen. Hast du dir mal üb...


Ja, du hast Recht. Nur den Kontaktabbruch durchzuziehen wird eine große Herausforderung für mich. Ich hatte es bereits versucht, aber nicht durchgehalten. Schwach, ich weiß...

Alleine wegzufahren hatte ich tatsächlich mal überlegt. Muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen.

16.07.2022 16:52 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag