8

Partner hat Ex betrogen, ungutes gefühl

H
Mein Freund hat seine Ex betrogen, nun habe ich aber erfahren, dass er mit dieser Person wohl länger Kontakt hatte, sie geschrieben haben und es da auch zu einem Ausrutscher kam. Ich hatte zuvor immer gedacht, er hätte diese Person nur beim Party machen getroffen und sie hatten keinen Kontakt. Nun gut, Betrug ist Betrug. Seine Ex hatte es dann irgendwann rausbekommen, da sie ja geschrieben haben. Mich verunsichert das ganze jetzt sehr und ich weiß nicht recht, wie ich damit umgehen soll. Mir war er nicht untreu, aber trotzdem ist da dieses unangenehme Gefühl in der Magengegend. Was kann ich nur machen, damit ich ihm vertraue?

14.06.2020 10:01 • #1


B
Hast du mit ihm gesprochen?

14.06.2020 10:04 • #2


A


Partner hat Ex betrogen, ungutes gefühl

x 3


WW-Bärchen
Mich würde jetzt erst mal interessieren wieso ist er jetzt mit dir zusammen, was wurde aus der Affäre und wie lange ist diese her ?

14.06.2020 10:19 • x 2 #3


H
Ja ich habe mit ihm gesprochen. Er weiß dass er damals Mist gemacht hat und schämt sich auch dafür.
Die sind nie zusammen gekommen. Sie hatten auch wenn ich das richtig verstanden habe kein Verhältnis, es hat sich wohl so ergeben, haben wohl fast ein halbes Jahr Kontakt gehabt. Das ganze ist jetzt über fünf Jahre her. Ich bin seit 4,5 Jahren mit ihm zusammen, es aber jetzt erst erfahren bzw gehört, als wir für über einem Jahr darüber gesprochen haben, habe ich nicht alles hören wollen, da ich irgendwie perplex war.

14.06.2020 10:30 • #4


WW-Bärchen
4,5 Jahre ist ja schon mal ne Ecke
Generell gehe ich ohne Vorbehalt in eine Beziehung außer:
es handelt sich um einen mehrfach verurteilten Serienmörder der zufällig Freigang hat oder
Er/Sie/Es führt eine Strich- oder Namensliste als Tagebuch oder als Tätowierung auf seinem Körper.

Wir leben in einer Zeit, wo man nicht gleich nach dem ersten Kuss sich verheiraten tut.
Einige werden sicherlich schon schlechte Beziehungen gehabt haben und einige werden sicherlich nicht gerade stolz darauf sein was sie früher mal gemacht haben

Das einzige was hier jetzt zählt ist dein Bauchgefühl !
Egal was dir hier geraten wird, wenn du dich selbst mit deiner Entscheidung nicht wohl wühlst wird dieses immer die Beziehung belasten und du wirst dir immer dieselbe fragen stellen wie jetzt.

14.06.2020 11:01 • #5


H
Ja, da hast du wohl recht. Ich liebe ihn einfach so sehr und er mich auch, sowas merkt man ja auch. Ich verstehe einfach nicht, warum ich so doll darauf reagiere und es auf unsere Beziehung beziehe. Er hat mir nie Grund zum zweifeln gegeben und jetzt tue ich es wegen der Vergangenheit...

14.06.2020 11:08 • #6


OxfordGirl
Zitat von Happygirlll:
Er hat mir nie Grund zum zweifeln gegeben und jetzt tue ich es wegen der Vergangenheit...

Wie kam diese Geschichte denn genau ans Tageslicht? Hat irgendjemand ein Interesse, eure Beziehung zu gefährden? Leider ist es oft so, dass sich lange zurückliegende Geschichten für denjenigen, der sie erfährt, quasi wie gerade erst geschehen anfühlen. Damit fällt es dir vermutlich erstmal schwer, zu differenzieren. Er hat seine Ex betrogen, nicht dich.

14.06.2020 11:35 • #7


H
Zitat von OxfordGirl:
Wie kam diese Geschichte denn genau ans Tageslicht? Hat irgendjemand ein Interesse, eure Beziehung zu gefährden? Leider ist es oft so, dass sich lange zurückliegende Geschichten für denjenigen, der sie erfährt, quasi wie gerade erst geschehen anfühlen. Damit fällt es dir vermutlich erstmal schwer, zu differenzieren. Er hat seine Ex betrogen, nicht dich.


Es wurden durch Freunde mal so Andeutungen gemacht und ich habe dann mehrmals nachgefragt, bis er mit der Sprache rausgerückt ist. Ich war der Meinung, dass das mit dem Kontakt aber erst vor kurzem kam, als wir erneut darüber gesprochen haben, aber ich kann es nicht genau sagen. Im Grunde ist es ja eigentlich auch egal, denn Betrug ist Betrug, aber jetzt zu wissen, dass er ein paar Monate Kontakt hatte mit einer anderen Person und auch was mit dieser irgendwann in diesem Zeitraum hatte (also rumgemacht), macht mir Angst. Er sagt, er schämt sich dafür, ist nicht stolz drauf, aber da frage ich mich doch, warum er dann auch so lang Kontakt hatte... ich stelle jetzt plötzlich einfach alles in Frage...

14.06.2020 13:14 • #8


OxfordGirl
Denkst du denn, er hat noch Kontakt zu dieser Frau? Kannst du das ausschliessen?
Zitat von Happygirlll:
ich stelle jetzt plötzlich einfach alles in Frage...

Steht bei euch denn aktuell was größeres an, z. B. Zusammenziehen, Heirat, Kinder? Da sucht man gerne mal nach Themen, die vielleicht nicht die eigentliche Ursache diffuser Ängste sind.

14.06.2020 13:53 • #9


K
Hi @Happygirlll

ihr seid schon eine längere Zeit zusammen und eure gegenseitige Anziehung drückt sich für Dich in einer wohlfühlbaren Zweisamkeit aus. Du fühlst dich wohl, hast ein angenehmes Gefühl guter Harmonie.

Nun gab es vor eurem Kennenlernen vor ca. 5 Jahren diesen Fehltritt deines Freundes, über den ihr schon vor einem Jahr gesprochen habt. Zu diesem Zeitpunkt wolltest Du ihm nicht wirklich zuhören, wie es damals dazu kam. Du warst darüber sehr geschockt. Er hat damals Mist gemacht. Doch er hat dir ganz offen und aufrichtig sein Unrechtsbewusstsein zu erkennen gegeben. Er hat sich Dir gegenüber erklärt und schämt sich (noch heute) dafür.

Betrug ist Betrug, das ist objektiv so und verurteilst ihn. Ist es richtig, Ihn deshalb als Fremdgänger, Betrüger zu stigmatisieren? Ich wäre da doch vorsichtig, wenn Du nicht alle Umstände dazu kennen solltest. Wir alle sind Menschen und wir alle machen Fehler. Und wir lernen daraus. Sicherlich macht Dich das nachdenklich, soll und kann dich nachdenklich machen. Aber wie Du ausdrücklich betonst, ist in den 4,5 Jahren eurer Beziehung kein ähnliches oder vergleichbares Vorkommnis geschehen. Du betonst ganz deutlich seine Treue. Deshalb verwundert es mich, dass es dein Vertrauen plötzlich so ungemein erschüttert und Du jetzt alles in Frage stellst, was bisher war. Nur allein aus diesem Grund? Oder gibt es doch etwas, was in eurer Beziehung für latente Unsicherheiten sorgt?

Eigenartig ist für mich, warum seine Freunde Dir das jetzt wieder stecken. Hat aus dem Freundeskreis jemand ein erhöhtes Interesse an Dir und will dich in deiner Beziehung verunsichern? Oder habt ihr jetzt ernsthaftere Zukunftspläne in Richtung heiraten und/oder Familie gründen, so wie auch @OxfordGirl schon ähnliche Fragen stellte?

Mache Dir in aller Ruhe zu dem Ganzen nochmal Gedanken. Vor allen Dingen, sprich mit ihm darüber , was Dich dabei so triggert? Im gemeinsamen Gespräch lassen sich Ungereimtheiten, noch offene Fragen und vor allen Dingen Zweifel ausräumen. Du hast geschrieben, er ist zuverlässig, treu und Du hast uneingeschränktes Vertrauen zu ihm. Es gibt bisher keinen Anlass für irgendwelche Zweifel. Das offene Gespräch wird Dir Antworten geben und dann kannst Du entscheiden, wie Du das alles für dich ordnen kannst. Aber generell jetzt alles in Frage zu stellen, ist sicherlich keine angemessene Reaktion darauf. Er würde sich dabei sicherlich ungerecht behandelt fühlen? Denke mal die umgekehrte Situation. Wie würdest Du dann damit umgehen?

Wünsche dir Mut und gute Gespräche, die eure Beziehung bestimmt weiter vertiefen werden.

14.06.2020 15:01 • x 1 #10


H
Zitat von OxfordGirl:
Denkst du denn, er hat noch Kontakt zu dieser Frau? Kannst du das ausschliessen?

Steht bei euch denn aktuell was größeres an, z. B. Zusammenziehen, Heirat, Kinder? Da sucht man gerne mal nach Themen, die vielleicht nicht die eigentliche Ursache diffuser Ängste sind.


Nein, absolut kein Kontakt mehr.

Und ja, Kinder und Verlobung sind geplant...

14.06.2020 15:21 • #11


H
Zitat von _Konstantin:
Hi @Happygirlll ihr seid schon eine längere Zeit zusammen und eure gegenseitige Anziehung drückt sich für Dich in einer wohlfühlbaren Zweisamkeit aus. Du fühlst dich wohl, hast ein angenehmes Gefühl guter Harmonie. Nun gab es vor eurem Kennenlernen vor ca. 5 Jahren diesen Fehltritt deines Freundes, über den ihr schon vor einem Jahr gesprochen habt. Zu diesem Zeitpunkt wolltest Du ihm nicht wirklich zuhören, wie es damals dazu kam. Du warst darüber sehr geschockt. Er hat damals Mist gemacht. Doch er hat dir ganz offen und aufrichtig sein Unrechtsbewusstsein zu erkennen gegeben. ...



Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Wir sprechen schon lange über Nachwuchs und auch das heiraten. Mir ist durchaus bewusst, dass ich mehr als ungerecht bin und hasse es auch einfach, in seiner Vergangenheit zu leben. Vielleicht macht mir das ganze was wir planen einfach Angst, denn das ist neue Verantwortung und ein ganz neues Leben...

14.06.2020 15:56 • #12


OxfordGirl
Zitat von Happygirlll:
Vielleicht macht mir das ganze was wir planen einfach Angst, denn das ist neue Verantwortung und ein ganz neues Leben...

Dann sprich ganz offen über deine Zweifel und Ängste. Vielleicht brauchst du einfach noch 2 oder 3 Jahre Zeit? Setzt er dich vielleicht unbewusst unter Druck, den du jetzt mit dieser Geschichte um seinen Betrug zu kompensieren versuchst?

14.06.2020 16:21 • x 1 #13


H
Zitat von OxfordGirl:
Dann sprich ganz offen über deine Zweifel und Ängste. Vielleicht brauchst du einfach noch 2 oder 3 Jahre Zeit? Setzt er dich vielleicht unbewusst unter Druck, den du jetzt mit dieser Geschichte um seinen Betrug zu kompensieren versuchst?


Das kann ich nicht mal sagen. Ich hatte halt eigentlich vor, noch einen neuen Job zu suchen, etwas neues auszuprobieren, Corona hat da jetzt einen Strich durch gemacht... so hab ich es noch nie gesehen...

14.06.2020 17:15 • #14


OxfordGirl
Mach das doch mit dem neuen Job! Corona wird ja hoffentlich nicht ewig dauern
Und wenn du bereit bist für Familie und die Verantwortung, die da mit dranhängt, machst du den nächsten Schritt. Ich glaube du hast grade ein ungutes Gefühl, weil du deine Bedürfnisse unterdrückst, und die Geschichte mit dem Betrug ist nur der Aufhänger, um dem Gefühl eine Berechtigung zu geben.

14.06.2020 18:12 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag