46136

Partner trennt sich in Schwangerschaft

Femira
Zitat von Balu85:
Ich werfe jetzt nur mal einen Gedanken in den Raum....

Ja, da stimme ich dir zu. Meine Meinung ist: es ist kompliziert. An sich bedeutet Trennung Trennung. Und damit ist jede Person für ihre Bedürfnisse selbst verantwortlich.
Hier gibt es Kinder. Darüber gibt es eine Verbindung. Für eine gute Elternebene sollten hier tragfähige Absprachen gelten. Nine und er halten sich bspw an abgesprochenen und verlässlichen Umgangszeiten und so achten beide das Bedürfnis nach Verlässlichkeit.
Dass er nicht auf ihre Bedürfnisse achtet, ist nicht gut für eine gute Elternebene.
Aber Nine, deine starke Wut lässt mich vermuten, dass du noch nicht vollständig emotional getrennt bist.
Ist ja auch ein Wasserstandsanzeiger. So würde sich auch erklären, dass ihr beide in der Situation plötzlich über eure Beziehung gesprochen habt.

Nichtsdestotrotz ist es irre verletzend, wenn Bedürfnisse nicht gesehen werden.

x 3 #10081

NineN
Zitat von Femira:
Aber Nine, deine starke Wut lässt mich vermuten, dass du noch nicht vollständig emotional getrennt bist.

Bin ich auch nicht. Wie denn auch, wenn ich ihn immer wieder sehen muss. Mit der Eingewöhnung gab es ja auch einen neuen Umgangsplan wo die Übergabe über die Kita laufen sollte. In 1-2 Wochen hätten wir uns gar nicht mehr gesehen.
Und jetzt wird das wieder weiter nach hinten geschoben und gerade sogar wieder engerer Kontakt wegen dem Kleinen. Wie soll man sich da bitte vollständig lösen? Wie soll man nicht ständig daran denken, was zerbrochen ist, wenn man plötzlich wieder als Team auftreten muss. Ich kann das für mich nicht gut trennen. Und getrennt fühl ich mich auch nicht, wenn ich ständig mit den Konsequenzen konfrontiert, die er auslöst .

x 8 #10082

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

Heffalump
Lass dich scheiden, das hilft enorm

x 9 #10083

Heffalump
Andere Frage, hast du Resque Tropfen im haus? Das hilft genau für solche Fälle, wie gestern

x 1 #10084

Balu85
Zitat von Heffalump:

Zitat von Femira:
Ja, da stimme ich dir zu. Meine Meinung ist: es ist kompliziert. An sich bedeutet Trennung Trennung. Und damit ist jede Person für ihre Bedürfnisse selbst verantwortlich.

Ja es ist kompliziert und ich denke es ist weniger der Inhalt der den Gedanken in mir weckte, sondern deine Wortwahl. Denn du hast ja ausdrücklich von ihren (oder aus deiner Sicht: deinen) Bedürfnissen gesprochen.
Und ich denke an dieser Stelle verlaufen die Grenzen der Elternebene und der Paarebene/Nicht-Mehr-Paarebene.
Zitat von Stella31:
Aber sie haben nun mal die Kinder zusammen und da ist es mMn nicht nur sinnvoll, sondern nötig, dass aufeinander Rücksicht genommen wird und die Bedürfnisse beidseitig mit einbezogen werden

Rücksicht nehmen und auf die Bedürfnisse des anderen zu achten sind für mich 2 Paar Schuhe. Und meiner Ansicht nach sind ihre Bedürfnisse nicht mehr in seinem Verantwortngsbereich. Seine aber definitiv auch nicht in ihrem.
Das Problem ist, so denke ich, das bei Nine die Verletzung auf der Paarebene noch nicht "verheilt" ist und sie genau solche Situationen triggern weil es den gleichen wunden Punkt trifft. Das ist immer wieder schwer, wird mit der Zeit aber besser.

Zitat von Heffalump:
Lass dich scheiden, das hilft enorm

Ja, zumindest passt dann irgendwie der offizielle Status zum Gelebten. Und es werden zwangsläufig Themen besprochen und geklärt werden müssen die jetzt noch immer in einer SChwebe ist.

Zitat von Heffalump:
Resque Tropfen im haus?

? Vodka?

x 1 #10085

Stella31
Zitat von NineN:
Wie soll man nicht ständig daran denken, was zerbrochen ist, wenn man plötzlich wieder als Team auftreten muss. Ich kann das für mich nicht gut trennen. Und getrennt fühl ich mich auch nicht, wenn ich ständig mit den Konsequenzen konfrontiert, die er auslöst .

Verstehe ich!
Aber lies das nochmal, was du gerade geschrieben hast:

Zitat von NineN:
Und mit Mama schläft man nicht, von der muss man sich trennen. Aber im Zweifel ist sie ja doch noch da.

Hast du ernsthaft noch Gedanken an eine Beziehung mit dem VdK, wenn dir klar ist, dass du mehr Mama als Partnerin für ihn bist?
Willst du mit so einem unselbständigen Mann eine Beziehung?
Jemand, der überhaupt nicht auf Augenhöhe mit dir ist, der kaum Verantwortung tragen kann für sich, geschweige denn für seine eigenen Kinder?

Für mich wäre das so ein Ab..tur.ner!
Da würde ich mich nur noch drüber ärgern, dass ich es nicht früher erkannt habe, aber Lust auf Beziehung mit ihm hätte ich auf gar keinen Fall mehr!

x 4 #10086

Heffalump
Zitat von Balu85:
? Vodka?

Die heißen wirklich Resque-Tropfen

Gibt es in der Apotheke, deswegen können das auch Kinder einnehmen

x 2 #10087

Balu85
Zitat von Heffalump:
Die heißen wirklich Resque-Tropfen

hab ich noch nie von gehört.....was es nicht alles gibt. Bachblüten hab ich aber schon paar mal gelesen.

x 1 #10088

NineN
Zitat von Balu85:
Das Problem ist, so denke ich, das bei Nine die Verletzung auf der Paarebene noch nicht "verheilt" ist und sie genau solche Situationen triggern weil es den gleichen wunden Punkt trifft. Das ist immer wieder schwer, wird mit der Zeit aber besser.

Es stagniert aber seit einiger Zeit. Weil wirklicher Abstand einfach nicht möglich ist und ich gleichzeitig weiter mit ihm "zusammenarbeiten" muss. Wie soll denn was heilen, wenn immer wieder draufgehauen wird.

Ich bin so wütend auf ihn, sich in so einer Zeit zu trennen, weil ich damit gar keine Möglichkeit habe vernünftig heilen zu können. Weil es nur ein funktionieren war, für die Kinder da sein und eigentlich erstmal kaum für mich. Aber er konnte ja schon, weil er das auf meine Kosten tat. Diese Wut über die Ungerechtigkeit ist doch nicht einfach so weg. Und erst recht nicht, wenn er sich immer nur nimmt und mir weiterhin Ärger und Arbeit macht. Während er mich als seinen Störfaktor entfernt hat! Ich kann es ihm aber nicht gleichtun.

Hab noch nie was mit Bachblüten ausprobiert.

x 4 #10089

Fenjal
Was ich nicht verstehe, Nine, du kennst deinen Mann, so zu tun, als wären seine Eigenheiten plötzlich vom Himmel gefallen ist ziemlich absurd.
Er ist risikofreudig und geht mit den Kindern eher wild um,..das wusstest du, ihn jetzt dafür zu kritisieren ist inkonsequent.
Er war, ist und wird so bleiben, auch das weisst du.
Wenn man ja zu einem Menschen sagt, sagt man auch ja zu seinen Unzulänglichkeiten.
Jemand, der wagemutig, sozusagen tollkühn ist, harmoniert nicht mit sicherheitsorientierten Menschen.
Du ersparst dir viel Stress wenn du ihn weniger kritisierst, denn er ist der Mann, der er immer war, ob jetzt Karton, offenes Fenster oder Schultertragen, er nimmt Gefahr weniger wahr und du weisst und wusstest das.
Es ist für mich etwas scheinheilig ihn jetzt in die Ecke stellen zu wollen,.... er passt nicht auf, was alles passieren kann und schon ist,... dein Mann war nie anders und wird es auch nicht werden.

Zitat von Stella31:
Jemand, der überhaupt nicht auf Augenhöhe mit dir ist, der kaum Verantwortung tragen kann für sich, geschweige denn für seine eigenen Kinder?

Er war nie anders und sie hat ja zu ihm als Mann und als Vater ihrer Kinder gesagt.
Inkonsequent ist es, JETZT das damals schon Offensichtliche, das man akzeptiert hatte, heftig zu ktitisieren.

Heffalump
Zitat von Balu85:
hab ich noch nie von gehört.....was es nicht alles gibt. Bachblüten hab ich aber schon paar mal gelesen.

Sohn hat sich finger böse eingeklemmt, zwei Tropfen auf die Zunge und man konnte sich das ganze anschauen ohne das er due Hand zurück zog

x 3 #10091

Femira
Zitat von NineN:
Und getrennt fühl ich mich auch nicht, wenn ich ständig mit den Konsequenzen konfrontiert, die er auslöst .

Ich weiß 😕

Das ist ja auch ne bescheidene Situation. Ich bin da auch immer wieder auch wütend auf mich, weil ich denke, dass ich mit dem Falschen ein Kind bekommen hab. Ja, meiner kümmert sich auch um das Kind, aber das ist doch wirklich bare minimum

x 1 #10092

Heffalump
Ich erwähne nicht umsonst, das ihr Mädels einen Plan B braucht, immer. Bis die Kinder groß. Weil das ExDing wird nicht mehr wachsen

x 5 #10093

Balu85
Zitat von NineN:
Es stagniert aber seit einiger Zeit. Weil wirklicher Abstand einfach nicht möglich ist und ich gleichzeitig weiter mit ihm "zusammenarbeiten" muss. Wie soll denn was heilen, wenn immer wieder draufgehauen wird.

Naja....das geht aber allen so die getrennt sind und gemeinsame Kinder haben.
Zitat von NineN:
Ich bin so wütend auf ihn, sich in so einer Zeit zu trennen, weil ich damit gar keine Möglichkeit habe vernünftig heilen zu können. Weil es nur ein funktionieren war, für die Kinder da sein und eigentlich erstmal kaum für mich. Aber er konnte ja schon, weil er das auf meine Kosten tat. Diese Wut über die Ungerechtigkeit ist doch nicht einfach so weg.

Ja, ich denke hier kommt man der Sache schon näher. Du bist wütend auf ihn und diese Ungerechtigkeit. Und das verstehe ich. Ich denke aber auch das dir genau diese Wut selbst im Weg steht. Ich glaube das ist wie so ein Selbstläufer. Am Ende ist es egal was er macht oder nicht macht, es wird dir deine Wut nicht nehmen.
Zitat von NineN:
Und erst recht nicht, wenn er sich immer nur nimmt und mir weiterhin Ärger und Arbeit macht. Während er mich als seinen Störfaktor entfernt hat! Ich kann es ihm aber nicht gleichtun.

Glaub mir, ich weiß wie es sich als solche ein Störfaktor anfühlt. Ich weiß auch das man bei bestimmten Punkten über das Kind verbunden ist und weiß auch wie es ist immer wieder zu sagen "ja mach ich....ja ich kümmer mich drum...." Weil man weiß das es im blödsten Fall einem eh auf die Füße fällt und man besser kommt sich gleich selbst macht.

Uuuund ich habe die Erfahrung gemacht das es manchmal hilft wenn man sich immer mal wieder sagt, das die "unschönen" Dinge die der/die Ex macht, sagt usw. keine böse Absicht sind, kein Angriff. Sondern er/sie handelt eben wie er/sie handelt weil sie nicht anders können.

x 4 #10094

alleswirdbesser
Zitat von Femira:
Ja, meiner kümmert sich auch um das Kind, aber das ist doch wirklich bare minimum

Ist es nicht, wenn es andersrum ist und das Jahre. Man bzw. Frau lernt es vielleicht erst zu schätzen, wenn man/sie zu 100% auf sich allein gestellt ist und der Kindsvater wenigstens den Unterhalt zahlt, wenn man Glück hat.

Okay, bei manchen Exemplaren ist man eher froh, wenn sie komplett verschwinden, aber in den meisten Fällen, wünscht man sich solche Väter, die sich ebenfalls kümmern. Und der VdK hier tut es, auch wenn nicht immer so geschickt. Einen Buggy, der ihm genehm ist, hält er längst eigenständig anschaffen können, zum Beispiel.

Mein Ex ist zum Beispiel nach einiger Zeit zu der neuen Liebe gezogen, aber da waren unsere Kinder schon in der Schule, was nicht heißt, dass alles easy war, es hing alles zu 100% an mir, Inzwischen ist er beruflich ganz weit weg, juckt mich aber nur selten inzwischen. Auch die Umgangsregelung ist komplett vorbei, manchmal ist er zu Besuch bei seinen Eltern. Aber finanziell kann ich nicht meckern, da bleibt er fair.

x 2 #10095

A

x 4