46136

Partner trennt sich in Schwangerschaft

S
Zitat von Balu85:
Naja....das geht aber allen so die getrennt sind und gemeinsame Kinder haben.

Wofür soll das denn ein Argument sein? Dass es ihr jetzt besser gehen soll, weil es anderen genauso beschissen geht? Nine hat genau beschrieben, wie es ihr damit geht und ich wüsste nicht, inwiefern es sie trösten sollte, dass es anderen in der gleichen Situation genauso schlecht geht. Davon kann man sich nichts kaufen und es bessert auch nichts. Der Satz hat sinngemäß was von "stell dich nicht so an, das ist in der Situation normal, anderen geht es genauso oder noch schlechter", auch wenn du es natürlich nicht direkt so formuliert hast. Aber es führt auch dazu, dass man sich nicht wirklich gesehen fühlt.

Zitat von Balu85:
Ich denke aber auch das dir genau diese Wut selbst im Weg steht.

Klar steht ihr diese Wut im Weg, aber das ist halt so. Man kann ja keine Wut wegreden oder unterdrücken, nur weil sie im Weg steht. Das kann nur langsam heilen mit der Zeit, wenn die Kinder größer werden und solche unfairen Erfahrungen mit dem VdK mehr und mehr ausbleiben und mit neuen Erfahrungen überschrieben werden – aber nicht einfach so und schnell.

Zitat von Balu85:
Sondern er/sie handelt eben wie er/sie handelt weil sie nicht anders können.

Das sehe ich auch nicht so, der VdK könnte sehr wohl anders, er ist nur zu kindlich und bequem dazu. Und jetzt macht er ja wieder die Erfahrung, dass Nine die Konsequenzen aus seiner Verantwortungslosigkeit trägt. Also hat er wieder keinen Veränderungsdruck. Erwachsene Menschen lernen und verändern sich leider meistens nur noch durch Schmerz und Druck und wenn es nicht mehr anders geht. Und sein Leidensdruck scheint ja noch nicht so hoch zu sein, dass er sich ändern müsste. Leider.

x 1 #10096

mokka_23
Zitat von NineN:
Es stagniert aber seit einiger Zeit. Weil wirklicher Abstand einfach nicht möglich ist und ich gleichzeitig weiter mit ihm "zusammenarbeiten" muss.

Für die emotionale Trennung ist nicht alleine die physische Trennung erforderlich. Diese hilft, aber du wirst solange an ihn emotional gebunden bleiben, solange du ihn emotional für dein Wohlbefinden verantwortlich machst. An dem Tag, an dem wieder mal etwas schiefläuft bzw. er etwas verbockt und du es nicht mehr persönlich nimmst, bist du über dem Berg. Im Moment bist du noch nicht klar von ihm abgegrenzt. Ich denke, das hat auch mit deiner Herkunftsfamilie zu tun. Gerade Menschen, die zu wenig gesehen wurdrn, ihre emotionalen Bedürfnisse zu wenig gestillt wurden, tendieren zu symbiotischen Beziehungen, in welchem das Ich stark über den Partner definiert wird, so mein Eindruck. Du liebst deinen Ex vielleicht nicht mehr, aber er hat noch einen festen Platz und Funktion innerhalb deiner Seele. Was dir nun helfen könnte, ist, dass du jedes Mal bewusst wahrnimmst, dass du es bist, die sich um dein emotionales Wohlergehen kümmerst und nicht er zuständig bist, bzw. er jemand ist, den du dafür nicht mehr zuständig machst.

x 7 #10097

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

Balu85
Zitat von Sternenguckerin:
Aber es führt auch dazu, dass man sich nicht wirklich gesehen fühlt.

Mal ganz ehrlich, was bedeutet hier bei manchen "gesehen werden"? Das man ihnen nach dem Mund redet. Jede Empfindung bestätigt, nichts hinterfragt, ja nichts mal anders betrachtet?
Alle G etrennten mit gemeinsamen Kindern sind zwangsläufig über diese verbunden. Da gibt es gewisse Nachteilte, die sind bescheiden, bzw. können bescheiden sein.....aber das ist ein Umstand den man nicht ändern kann. Es ist nun einmal so. Also ja, man könte es sagen "Stell dich nicht so an". Man könnte es aber auch so sehen "Ja ist sch., aber das ist immer so, alle haben es irgendwie geschafft, also schaffst du es auch. Das ist jetzt keine besondere Strafe für dich, spare deine Kräfte für Dinge auf die du Einfluss hast".
Zitat von Sternenguckerin:
Das sehe ich auch nicht so, der VdK könnte sehr wohl anders, er ist nur zu kindlich und bequem dazu.

Ne....eben nicht, er kann es jetzt gerade nicht weil er halt ist wie er ist. Ebenso wie Nine halt nicht einfach ihre Wut abschalten kann. Was ich übrigens nicht sagte das sie das soll. Sondern nur sagte das ihr diese Wut im Weg steht.

Zitat von mokka_23:
An dem Tag, an dem wieder mal etwas schiefläuft bzw. er etwas verbockt und du es nicht mehr persönlich nimmst, bist du über dem Berg.

Bingo.

x 4 #10098

Heffalump
Zitat von Balu85:
spare deine Kräfte für Dinge auf die du Einfluss hast".

!

x 2 #10099

Femira
Zitat von NineN:
Weil es nur ein funktionieren war, für die Kinder da sein und eigentlich erstmal kaum für mich.

Ja, das stimmt. Ich hab vor Kurzem das hier entdeckt
https://www.stark-familie.info/de/

Vielleicht ist das auch was für dich/euch? Ist kostenlos.

Zitat von mokka_23:
Was dir nun helfen könnte, ist, dass du jedes Mal bewusst wahrnimmst, dass du es bist, die sich um dein emotionales Wohlergehen kümmerst und nicht er zuständig bist, bzw. er jemand ist, den du dafür nicht mehr zuständig machst.

Also den Hinweis verstehe ich nur so halb. Natürlich sollte Nine sich um sich kümmern, aber hier ging es um die Sicherheit der Kinder und für Nine sind die Konsequenzen weitreichend für seinen Fehler.
Da kommt natürlich Hilflosigkeit durch. Ist sie ja auch. Und ich glaube, das würde sie auch fühlen, wäre sie wirklich emotional getrennt. Er hat schließlich das Kind verletzt, ihre finanzielle Autonomie mindestens gefährdet, weil sich die Eingewöhnung nun verzögern könnte - je nachdem wie schlimm das Kind verletzt ist.

x 3 #10100

NineN
Also die Zweitmeinung beim Kinderarzt war dann ein Überweisungsschein in die Kinderchirurgie. Heute Nachmittag hat der VdK dort einen Termin. Und ich hoffe wirklich, dass nichts ist. Aber die Kinderärztin war etwas kritisch. Und mein Bauchgefühl ist auch nicht so positiv.

Ich bin gerade sehr froh, dass ich noch in Elternzeit bin! Den Urlaub kann und will er nicht verschieben. Kindkrank kann er nicht nehmen, weil ich ja in Elternzeit bin.

Allerdings kann ich mit dem Menschen nicht mehr vernünftig reden. Ich hab ihn auf offener Straße angebrüllt. Alles in mir will ihn wegstoßen, fernhalten und es geht einfach nicht!

x 5 #10101

aequum
Zitat von NineN:
die Kinderärztin war etwas kritisch.

Natürlich war sie das und es ist ja auch richtig, denn auch sie hat keine Röntgenaugen und muss sich selbstverständlich absichern.

Ich finde es allerdings gut, dass du dir noch eine weitere Meinung einholst. Sicher ist halt sicher... 🤔🤷‍♂

x 6 #10102

Balu85
Zitat von NineN:
Also die Zweitmeinung beim Kinderarzt war dann ein Überweisungsschein in die Kinderchirurgie. Heute Nachmittag hat der VdK dort einen Termin. Und ich hoffe wirklich, dass nichts ist. Aber die Kinderärztin war etwas kritisch. Und mein Bauchgefühl ist auch nicht so positiv.

Da drück ich mal die Daumen. Mach dich nicht verrückt.....vielleicht ist es gar nicht so Schlimm. Bei dem Vorfall mit dem eingeklemmten Finger meiner Tochter, da waren wir im Krankenhaus (hat ja auch geblutet wie seu) und der Blick der Ärzten war eher "aha....echt jetzt, deswegen kommt ihr her". Auch die Notärztin hatte so einen Blick drauf als wir sie wegen Atemnot gerufen hatten. Nur die Murmel in der Nase sorgte eher für Erheiterung.... Da wurde ich vom HA hingeschickt weil er sich das nicht zutraute. Also jeder Arzt ist da auch erst einmal drauf bedacht das auch er/sie abgesichert ist.

x 2 #10103

Ameise_78
Zitat von NineN:

Super, dass du auch noch dorthin bist mit ihm🙏 Es ist auf jeden Fall für vernünftiger, das bei so einem Winzling ordentlich abzuklären.👍
Rein von der Beschreibung dessen, was vorgefallen ist, hätte ich nämlich auch kein gutes Bauchgefühl... drücke ganz fest die Daumen, dass alles gut ist.🙏

x 6 #10104

Femira
Zitat von NineN:
Allerdings kann ich mit dem Menschen nicht mehr vernünftig reden. Ich hab ihn auf offener Straße angebrüllt. Alles in mir will ihn wegstoßen, fernhalten und es geht einfach nicht!

Ich habe keine Lösung und keinen Rat.
Ich möchte dir aber sagen, dass ich dich verstehe. Dass deine Gefühle nachvollziehbar und berechtigt sind.
Du bist gerade in einer besch*** Situation.

Kannst du mehr Distanz herstellen? Dein Kind braucht dich gerade.
Mir hilft - beim gebrochenen Arm z.b. - mich voll und ganz auf das Kind und seine Bedürfnisse zu konzentrieren. Nicht darüber nachzudenken, dass das nicht hätte passieren dürfen, denn das lässt sich nicht meh ändern. Du musst mit der Situation jetzt umgehen.

Ach mann...tut mir leid. Ich höre, wie unbrauchbar das klingt

x 5 #10105

mokka_23
Zitat von NineN:
Also die Zweitmeinung beim Kinderarzt war dann ein Überweisungsschein in die Kinderchirurgie. Heute Nachmittag hat der VdK dort einen Termin. Und ...

Vielleicht hilft es dir, dir selbst nochmals zu sagen, wie viel du die letzten zwei Jahre stemmen musstest. Diesen Riesenberg an emotionaler Arbeit, die du geleistet hast zu visualisieren. Vielleicht kannst du ihn auch zeichnen und zu unterst bist du, die das ganze trägt schwitzend, weinend, keuchend, immer wieder am Rande der Erschöpfung und dein Ex, deine Herkunftsfamilie schaut einfach nur blöd zu. Und dann visualisierst du dich in einen wunderschönen Garten mit prächtigen Blumen und schattigen Bäumen. Irgendwo plätschert ein Brunnen und du liegst in einer super bequemen Hängematte und schaukelst sanft hin und her. Du weisst, dass du solange dort bleiben kannst, wie du es brauchst, denn du hast im Vorfeld dafür gesorgt, dass alles genau so ist, dass es deinen Bedürfnissen entspricht. Du bist stolz auf dich selbst und dankbar, dass du auf dich zählen kannst.

x 6 #10106

Löwenzeh
Zitat von NineN:
und auch mit den Kindern ist er oft am Limit.

Diese Aussage würde ich zukünftig immer wieder hervorholen, wenn er dir mit Wechselmodell kommt.
Vielleicht noch fragen, ob er das Modell nur zwecks finanziellen Einsparungen will?

Denn wo die Kinder gut aufgehoben sind, wo sie weder von Opa angegriffen, noch die Knie aufgrund von Kurzsichtigkeit und Selbstüberschätzung verdreht bekommen -
das ist bei Nine.

Da kann er heulen, was er will.
Das hilft den Kindern im Nachhinein so gar nichts.
Papa dann auch noch hilflos heulen zu sehen, macht die Situation nur schlimmer, meine Fresse.

Zitat von NineN:
Meinte er ist jetzt nur anders unglücklich als vorher.

Ach, buhu, dann werde erwachsen.

Wer Scheize baut und sich vor der eigenen Verantwortung drückt, ist halt unglücklich.
Wie oft braucht er die Lektion noch?

Zitat von NineN:
Und er nicht dafür die Konsequenzen tragen muss.

Zitat von NineN:
Den Urlaub kann und will er nicht verschieben.

Oh, das würde er zukünftig von mir auch vorgehalten bekommen.
A.
Urlaub ist wichtiger und Geld oder was? Ja, war stressig, er braucht Urlaub...

Ich kenne ihn nicht und habe Mordgelüste.

Nine, halt durch.
Du bist so stark.
So stark wie du halt sein musst, aber du bist es.

Zitat von NineN:
Ich hab ihn auf offener Straße angebrüllt.

Ich hoffe, es war alles voll Leute und dass er im Erdboden versinken wollte.

Zitat von mokka_23:
Du bist stolz auf dich selbst und dankbar, dass du auf dich zählen kannst.

Das hoffe ich wirklich.
Wenn du dir eines bewiesen hast dann das:

Auf Nine ist Verlass .

Da solltest du stolz drauf sein.

x 4 #10107

Femira
Zitat von Löwenzeh:
Ach, buhu, dann werde erwachsen.

So sehr ich die Vorwürfe verstehen kann und sie auch berechtigt finde:

Die bringen ja nichts. Wenn er sich und seine Verantwortung reflektieren könnte, wäre die Situation ja eine andere.
Und Löwenzeh, wo ist dein Humor? Küssen
Du klingst auch schon etwas resigniert.

Ach mann, kann ich auch verstehen. Manchmal hätte ich gern einen Zauberstab...

Ameise_78
Zitat von Löwenzeh:
Papa dann auch noch hilflos heulen zu sehen, macht die Situation nur schlimmer, meine Fresse.

👍

x 1 #10109

Löwenzeh
Zitat von Femira:
Und Löwenzeh, wo ist dein Humor?

Ist halt nicht lustig, was der VdK da seit Jahren abzieht.

Den hätte ich auch auf offener Straße zusammengeschrien, wenn er so dreist wäre, mir dir Ohren vollzuheulen, dass mein Kind jetzt verletzt ist aufgrund seiner Blödheit.

Aber Urlaub canceln um den Schaden mitzutragen?
Unmöglich.

Das zeigt sein ganzes hässliches feiges Gesicht, da bringts auch nichts, dass man nette Liedchen texten und toll auf Liebkind mit jedermann machen kann.

Wenn's drauf ankommt?
Isser weg.

Bloß nicht mal das ganz, der kann echt gar nichts.

Es reicht.
Es reicht schon so lange.
Und dann kann man ihn nicht mal erschlagen!
Das ist doch zum Mäusemelken.

Ich wünsche dir, Nine, ganz viel Kraft.

Und weiß, du wirst sie finden, wenn du sie brauchst,
auch wenn du keine Ahnung hast, wo sie herkommen soll.

Sei stark, sei klar,
nur noch etwas länger.
Setz dich durch, du siehst doch:
du machst das gut.
Du hast Recht.
Mach weiter.

Und deinem Kleinen gute Besserung.
Es ist schrecklich, dass seine Erkundung der Welt, seine Eingewöhnung warten muss.

Zum Glück sieht er das so noch nicht.
Ihm wird es gutgehen, Mama ist da.
Hat er Glück im Unglück.

x 4 #10110

A

x 4