46132

Partner trennt sich in Schwangerschaft

P
Liebe @NineN
Ich hoffe, Du konntest Dich inzwischen etwas beruhigen. Der Schreck war ja schon heftig.

Ich möchte absolut nicht auf ihn einhauen. Im Gegenteil.
Du hast persönlich unglaublich wichtige Entwicklungen durchgemacht. Die @NineN die vor zwei Jahren verzweifelt nichts anderes als den VdK wollte, hat sich inzwischen ein ganzes Stück besser kennengelernt.
Aber so, wie es lange dauert, andere -wirklich (was auch immer das genau ist) - kennenzulernen, so ist man mit sich selber auch auf einem längeren Weg unterwegs. Bei neuen Situationen kommen schon mal neue Seiten an einem selber zum Vorschein.

Was ich wichtig finde ist, daß Du soviel Abstand gefunden hast, daß Du langsam sehen kannst, daß er ist, wie er ist. Er hat viele gute, liebenswerte Seiten an sich. An anderen Stellen ist er ein Kindskopf. Und an weiteren Stellen ist er geradezu hilflos und verloren.

Ich kann mir gut vorstellen, daß diese Mischung Dir früher sogar sehr entgegen kam, bzgl charmant, liebenswert und ein bisschen das Herz öffnend.

Nur wird es jetzt wichtig, daß Du realistischer siehst und berücksichtigst, daß er nunmal so ist, wie er zur Zeit ist. Da nützt sich ärgern nicht viel. Tiger sind keine Schmusekatzen, auch wenn sie so aussehen in groß. Darüber kann man sich ärgern. Oder man respektiert dies und trifft entsprechende Vorkehrungen.

Mit anderen Worten, es ist gut, daß Du die Phase der Wut erreicht hast. Sie ist für einiges wichtig. Du darfst aber auch weiter gehen und akzeptieren, was ist.

Und dieses Gefühl, sich schnell überfordert zu fühlen, wenn wieder etwas dazu kommt, wo man sich gefreut hat, daß es endlich besser wird - wenn Du da eine Lösung gefunden hast, magst Du die mit mir teilen? Ich suche da seit Jahrzehnten eine Lösung. Irgendwie stecke ich in diesem Punkt schon lange fest.

x 4 #10111

Fenjal
@Perzet mir ist nicht verständlich, warum man über etwas wütend sein kann, das sich nie anders gezeigt hat.
Völlig inkonsequent und scheinheilig.

Wütend kann man über sich selbst sein, weil man durchwinkt, Unzulänglichkeiten akzeptiert und Genweitergabe, trotz offensichtlicher Diskrepanzen und Unzuverkässigkeiten, v a . minderem Verantwortungsbewußtsein, nonchalant durchzieht.
Dieser Typ war nie anders und wird es auch nicht werden.
Jetzt muss die Te die Konsequenz tragen, es gibt nichts zu klagen, alles andere wäre Selbstbetrug.

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

Ameise_78
Zitat von Fenjal:
Dieser Typ war nie anders und wird es auch nicht werden.
Jetzt muss die Te die Konsequenz tragen, es gibt nichts zu klagen, alles andere wäre Selbstbetrug.

Da ist schon auch was dran. 🫤
Der VdK ist derselbe Mann, der sich nicht um Haustiere kümmerte, Geschirr vor sich hin gammeln ließ, mit zerlöcherter Kleidung zu Dates ging, NineN klein machte und sich selbst als Künstler für überlegen hielt... nur minus Beziehung/Gefühle.
Aber ansonsten ist er ja wirklich nicht so viel anders.

Was natürlich rein gar nichts mit dem erfolgten Vertrauensbruch (Verlassen während der gemeinsam geplanten Schwangerschaft) zu tun hat... das IST und bleibt ein höchst perfider Akt.
Aber der Rest ist eben einfach er, mit all seinen Unzulänglichkeiten. 😕

x 2 #10113

Fenjal
@Ameise_78 was erwartet man denn von diesem Menschen?
Er ist wie er war, er täuscht nicht.
Wie kommt man dann auf die Idee Gene mit ihm zu kreuzen, um sich dann über minderes Verantwortungsbewußtsein zu beklagen, das schon immer da war.

Die eingeschlagene Blautanne, die als Weihnachtsbaum die Diele schmückt, wird ihre Nadeln nicht verlieren, trotz dass jeder weiß, ihre Biologie wird sie nach spätestens 1 Woche trauern lassen und man greift zum Besen.
Offensichtliches kann man nicht leugnen.

NineN
Zitat von Balu85:
Ne....eben nicht, er kann es jetzt gerade nicht weil er halt ist wie er ist. Ebenso wie Nine halt nicht einfach ihre Wut abschalten kann.

Ja, da hast du ja Recht. Irgendwie muss ich mal am den Punkt kommen, dass so stehen lassen zu können und das es mich emotional nicht mehr beeinflusst. Das seine Aktionen meine Stimmung nicht mehr beeinflusst. Aber wie kommt man denn da hin?
Ich fänds für mich ja selbst viel entspannter, wenn ich da so drüberstehen könnte, statt mittendrin zu sein.

Zitat von Balu85:
Man könnte es aber auch so sehen "Ja ist sch., aber das ist immer so, alle haben es irgendwie geschafft, also schaffst du es auch. Das ist jetzt keine besondere Strafe für dich, spare deine Kräfte für Dinge auf die du Einfluss hast".

Auch hier wieder. Wann kommt denn der Punkt? Was muss ich dafür tun, wo ist der Schalter. Wenn andere das ja eben auch schaffen.

Man muss dem VdK ja auch mal zu Gute halten, dass er überhaupt die Eingewöhnung macht und sich dafür Urlaub genommen hat. Das macht ja auch nicht jeder. Er kann den Urlaub wohl nicht verschieben, weil er im Herbst auf einem neuen Projekt angestellt ist. Und wenn ich an meine Arbeit denke, ich kann geplanten Urlaub auch schlecht nicht nehmen oder mittendrin abbrechen. Das würde bei meiner Leitung auch sehr schlecht ankommen.
Also naja... irgendwie wird es jetzt gehen müssen.

Wie gesagt, mich ärgert vor allem, dass er meine Warnungen ignoriert hat und dann genau so ein Unfall eingetreten ist. Das immer erst was passieren muss, damit er was lernt. Das war schon immer so. Und das es eben inzwischen nicht mehr nur ihn betrifft. Aber er hat durch die Sache jetzt auch einen ordentlichen Schreck bekommen und wird da jetzt hoffentlich etwas vorsichtiger sein.

Der Kinderchirurg hat Entwarnung gegeben. Eine starke Verstauchung, aber sonst ist nochmal alles gut gegangen. 🙏
Zum Glück. Die Schutzengel des kleinen waren anwesend.

Zitat von Fenjal:
Wütend kann man über sich selbst sein, weil man durchwinkt, Unzulänglichkeiten akzeptiert und Genweitergabe, trotz offensichtlicher Diskrepanzen und Unzuverkässigkeiten, v a .

Glaub mir mal, ich könnte mir in den Hintern treten! Wirklich, mir selbst diesen Schnitzer zu verzeihen ist mehr als schwer. Recht hast du ja. Es war alles da und ich hab an das verzerrte Idealbild geglaubt. Das ist schon irgendwie naiv gewesen.

x 6 #10115

Fenjal
@NineN ich komm nicht gut klar mit derartigen Menschen,...
Sie selbst setzen sich bewusst in die Nesseln und klagen dann über die bösen Nesseln,... Therapie, Wut, unfaires Handeln, Inkonsequenz....
Soetwas ist weit weg von dem was ich lebe.

Ameise_78
@Fenjal
Ja wobei ich mir relativ sicher bin, dass NineN sich mit keinem Wort über all das beklagen würde, wenn er nicht so skrupellos seine Versprechen und alle gemeinsamen Vereinbarungen gebrochen hätte und so unloyal gewesen wäre.

(Sorry für die 3. Person, @NineN, ich hoffe das kam nicht falsch rüber!)

x 2 #10117

aequum
Zitat von NineN:
Aber wie kommt man denn da hin?
Ich fänds für mich ja selbst viel entspannter, wenn ich da so drüberstehen könnte, statt mittendrin zu sein.

Solange die Kinder noch so klein sind wirst du kaum diesen Punkt erreichen können, denn letztendlich geht es um die Kinder um die du dich sorgst.

Bei alldem was nicht die Kinder, ihre Sicherheit und ihre unversehrtheit betrifft, wirst du wesentlich schneller an den Punkt kommen an dem es dir gleichgültig wird, was der VdK macht.
Zitat von NineN:
Der Kinderchirurg hat Entwarnung gegeben. Eine starke Verstauchung, aber sonst ist nochmal alles gut gegangen.

Sehr schön! Das freut mich wirklich total, dass es letztendlich doch gut gegangen ist. 😌🙏
Zitat von NineN:
Recht hast du ja. Es war alles da und ich hab an das verzerrte Idealbild geglaubt. Das ist schon irgendwie naiv gewesen.

Sicherlich kennt ihr doch alle den Spruch der wahrer nicht sein kann: "Hinterher ist man immer schlauer".

Es gibt sehr kluge und unglaublich fähige Psychiater, sowie Psychologen und selbst denen widerfahren immermal wieder Fehleinschätzungen... 🤷‍♂

x 2 #10118

Ameise_78
Zitat von NineN:
Der Kinderchirurg hat Entwarnung gegeben. Eine starke Verstauchung, aber sonst ist nochmal alles gut gegangen.

Oh Gott sei Dank!🙏
Super, dass nichts schlimmes passiert ist!

x 3 #10119

Balu85
Zitat von NineN:
Ja, da hast du ja Recht. Irgendwie muss ich mal am den Punkt kommen, dass so stehen lassen zu können und das es mich emotional nicht mehr beeinflusst. Das seine Aktionen meine Stimmung nicht mehr beeinflusst. Aber wie kommt man denn da hin?

Ganz ehrlich? Ich weiß es nicht. Auch heute noch gibt es Momente wo mich das Verhalten meiner Ex aufregt. Aber ich war in einer ganze andere Situation als du. Aber mir ging es auf den Wecker wenn immer wieder mal direkt mal durch die Blume versucht wurde zu erzwingen das ich alles genau so mache wie sie (also bezüglich unserer Tochter) und wenn ich das nicht mache dann agiere ich nicht zum Wohl unserer Tochter oder schieße mit Absicht gegen sie. Es ist einfach die Zeit. Und ich glaube das dies sehr sehr viel mit der Paarebene zu tun hat und der Verletzung auf dieser.
Solange man auf dieser ebene noch angreifbar ist wird man immer emotional beeinflusst.
Zitat von NineN:
Auch hier wieder. Wann kommt denn der Punkt? Was muss ich dafür tun, wo ist der Schalter. Wenn andere das ja eben auch schaffen.

Einen Schalter gibt es nicht, tut mir leid. Wenn es solche Schalter für Gefühle oder sonstiges gebe....ich denke da würde viele diesen Schalter sogar benutzen um Gefühle anzuschalten,zuzulassen oder sonst was. Um das Bild der Familie zu erhalten welches sie selbst wohl als erstrebenswert erachten.
Verstehst wie ich das meine?
Und andere sind den gleichen Weg gegangen wie du.....nur liegt dieser wohl schon ein wenig zurück. Aber er ist nicht der Feind....er muss kein Freund sein.
Aber ich denke das hier ist schon ein guter Ansatz:
Zitat von NineN:
Man muss dem VdK ja auch mal zu Gute halten, dass er überhaupt die Eingewöhnung macht und sich dafür Urlaub genommen hat. Das macht ja auch nicht jeder. Er kann den Urlaub wohl nicht verschieben, weil er im Herbst auf einem neuen Projekt angestellt ist. Und wenn ich an meine Arbeit denke, ich kann geplanten Urlaub auch schlecht nicht nehmen oder mittendrin abbrechen. Das würde bei meiner Leitung auch sehr schlecht ankommen.
Also naja... irgendwie wird es jetzt gehen müssen

Ich war die ersten Jahre für alles möglich verantwortlich oder an allem möglichen Schuld bei meiner Ex. Alles sollte immer so gemacht und gedreht werden wie ihr es gerade passte...ging es nicht -> so mache ich das extra und mit Absicht um ihr eins reinzuwürgen. Usw.
Eine gemeinsame Freundin sagte ihre das ich so viel mache, einrichte und ermögliche....das ist nicht normal. Next, also der Trennungsgrund sagte ihr das wohl auch schon. Das sie froh sein kann das ich so viel bezüglich unserer Tochter möglich mache. Es dauerte gefühlt 1/2 -3/4 Jahre wo es immer mal besser und mal schlechter Phasen gab. Aber ich denke je mehr sie merkte das ich nicht gegen sie bin und ich mich auch nur in einem begrenzten Rahmen bewegen und handeln kann. Um so ruhiger wurde sie. Und das macht den Umgang entspannter.
Sie ist keine Freundin mehr für mich, dafür ist zu viel passiert. Ich lege keinen Wert drauf Freizeit mit ihr zu verbringen aber sie ist nicht der Feind.
Aber....ein wenig Karma würde ich ihr dennoch gönnen......in...naja 10 Jahren oder so. Oder noch besser ich finde den Topf voll Gold am Ende vom Regenbogen. Also damit könnte ich auch leben.
Zitat von NineN:
Wie gesagt, mich ärgert vor allem, dass er meine Warnungen ignoriert hat und dann genau so ein Unfall eingetreten ist. Das immer erst was passieren muss, damit er was lernt. Das war schon immer so.

Du schreibst es selbst. Aber nach der Trennung wirken auch die negativen Seiten stärker als vorher. Oder fallen mehr auf.
Zitat von NineN:

Das ist doch mal Positives, freut mich.

x 9 #10120

NineN
Zitat von Perzet:
Und dieses Gefühl, sich schnell überfordert zu fühlen, wenn wieder etwas dazu kommt, wo man sich gefreut hat, daß es endlich besser wird - wenn Du da eine Lösung gefunden hast, magst Du die mit mir teilen? Ich suche da seit Jahrzehnten eine Lösung. Irgendwie stecke ich in diesem Punkt schon lange fest.

Ich werd dran denken, wenn ich dem Rätsel auf die Spur kommen sollte.

Zitat von Balu85:
Ich war die ersten Jahre für alles möglich verantwortlich oder an allem möglichen Schuld bei meiner Ex.

Deine Ex ist ja gegangen. Ich versteh gar nicht, warum sie dir da so grantig gegenüber war.

Zitat von Balu85:
Aber....ein wenig Karma würde ich ihr dennoch gönnen......in...naja 10 Jahren oder so. Oder noch besser ich finde den Topf voll Gold am Ende vom Regenbogen. Also damit könnte ich auch leben.

Ein interessanter Gedanke! Wenn ich die Wahl hätte, dann würde ich lieber meinen persönlichen Topf voll Gold finden wollen, anstatt dass ihn das Karma erwischt. Zwinkerndes Gesicht

Zitat von Balu85:
Und ich glaube das dies sehr sehr viel mit der Paarebene zu tun hat und der Verletzung auf dieser.
Solange man auf dieser ebene noch angreifbar ist wird man immer emotional beeinflusst

Und da bin ich noch nicht runter. Er hat mich einfach so krass getroffen. Irgendwie erhol ich mich davon nicht wirklich.

Zitat von Balu85:
Aber er ist nicht der Feind....er muss kein Freund sein.

Stimmt schon. Aber weißt du was mein Problem ist? Als Eltern sollte man als Team agieren. Das Team, dass er aufgekündigt hat, als er mich schwanger hat sitzen lassen und zum Stammtisch gegangen ist. Dann wollte er doch wieder Familie, am liebsten 50/50 und jetzt soll ich die Verletzung runterschlucken, mich zurückstellen, damit eine Elternebene funktionieren kann und man als Elternteam funktionieren könnte. Und da komme ich jetzt in straucheln. Wie soll ich mit jemanden ein Team bilden der mir schon einmal das Messer in den Rücken gerammt hat. Und ja nicht nur auf Paarebene sondern damals auch schon aid Elternebene. Für mich fühlt er sich einfach überall wie ein Feind an. Ich hab diese Heftigkeit noch niemals gegenüber einem Menschen gespürt und erkenne mich da selbst nicht wieder.

x 6 #10121

sonntag_morgen
Zitat von NineN:
Ich werd dran denken, wenn ich dem Rätsel auf die Spur kommen sollte. Deine Ex ist ja gegangen. Ich versteh gar nicht, warum sie dir da so grantig gegenüber war. Ein interessanter Gedanke! Wenn ich die Wahl hätte, dann würde ich lieber meinen persönlichen Topf voll Gold finden wollen, anstatt dass ihn das Karma ...

Wie genau fühlt er sich als "Feind" an bei dir? Woran machst du das fest und welche Gefühle sind das?

x 1 #10122

NineN
@sonntag_morgen Wenn alles auf Angriff geht. Verbal und emotional. Figur-Modus, der Tiger in meinem Umfeld. Wenn die Brust enger wird, die Atmung schneller und mein ganzer Körper angespannt ist. Selbst meine Haltung ist in Halb-acht-Stellung. Wenn ich ihm begegne ist einfach alles in mir auf Verteidigung und Angriff ausgerichtet.
Fühl mich dann selbst wie so ein Höhlenmensch, der sich verteidigen muss mit einem Speer in der Hand.
Mir war nicht klar, dass man so gegenüber anderen Menschen fühlen kann.

x 6 #10123

Heffalump
Zitat von NineN:
dass man so gegenüber anderen Menschen fühlen kann.

Das ständige in Schutz nehmen, ist das Gegenteil von.
Dein Pendel ist noch nicht in der neutralen Mitte

x 3 #10124

sonntag_morgen
Zitat von NineN:
@sonntag_morgen Wenn alles auf Angriff geht. Verbal und emotional. Figur-Modus, der Tiger in meinem Umfeld. Wenn die Brust enger wird, die Atmung schneller und mein ganzer Körper angespannt ist. Selbst meine Haltung ist in Halb-acht-Stellung. Wenn ich ihm begegne ist einfach alles in mir auf Verteidigung und Angriff ...

hast du das mal deiner Therapeutin erzählt und was hat sie dazu gesagt?

Interessant, dass du "Verteidigugn" und "Angriff" gleichzeitig schreibst.

A

x 4