46130

Partner trennt sich in Schwangerschaft

Balu85
Zitat von NineN:
Ein interessanter Gedanke! Wenn ich die Wahl hätte, dann würde ich lieber meinen persönlichen Topf voll Gold finden wollen, anstatt dass ihn das Karma erwischt.

Nunja....mir persönlich fehlt der Glaube an den Topf voll Gold. Zumindest für mich....daher wäre Karma zumindest ein guter Trostpreis.
Zitat von NineN:
Deine Ex ist ja gegangen. Ich versteh gar nicht, warum sie dir da so grantig gegenüber war.

Ja, aber ich war ja schuld, verstehst? Und natürlich hatte sie auch Nachteile. Auf einmal keine Garage mehr wo das Auto trocken stand, kleinere Wohnung, auf einmal niemand da wenn die Maus ihre Ausraster hatte (übrigens fast nur bei ihr)....also wirklich niemand. Zu next musste sie immer erst fahren usw. Und ca 1 Monat nach dem Auszug kam ja die Frage ob ich denn denke das es die richtig ist sich zu trennen. Was ich sehr ummissverständlich mit "ich denke wir hätten es schaffen können aber für mich gibt es jetzt kein zurück mehr" beantwortet habe.
Zitat von NineN:
Und da bin ich noch nicht runter. Er hat mich einfach so krass getroffen. Irgendwie erhol ich mich davon nicht wirklich.

Das wird, mit der Zeit. Das Problem ist....das man erst dann merkt wie viel verbrannte Erde hinterlassen wurde.
Zitat von NineN:
Wie soll ich mit jemanden ein Team bilden der mir schon einmal das Messer in den Rücken gerammt hat.

Sachlich agieren, immer wachsam sein.
Zitat von NineN:
Als Eltern sollte man als Team agieren.

hm...ja aber mit diesem Teamgedanken macht man sich auch abhängig und bei unterschiedlichen Ansichten besteht die Gefahr das man Nebenkriegsschauplätze eröffnet. In einem gewissen Rahmen ist man eben kein Team mehr....nur die grobe Marschrichtung sollte stimmen und an bestimmten Punkten muss man gemeinsam auf die Karte schauen.

x 4 #10126

Heffalump
Zitat von NineN:
Irgendwie erhol ich mich davon nicht wirklich.

Zauberwort: Scheidung

Glaub mir das, alles danach fühlt sich einfacher und leichter an

x 6 #10127

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

Heffalump
Zitat von Balu85:
Ja, aber ich war ja schuld, verstehst? Und

Das sie gehen musste?

Balu85
Zitat von Heffalump:
Das sie gehen musste?

Nein, ich kann es nur schwer in Worte fassen.....aber um es mal zu versuchen. Weil ich Dinge falsch gemacht habe, oder bin wie ich bin/war ist sie so geworden und das alles passiert oder so ähnlich.
Es war bei ihr schon immer eine Mischung aus "immer sind die anderen Schuld" und "Opferlamm...ich bin so schlecht und alle sind gegen mich". Das wurde mit den Jahren immer schlimmer.
Zum Zeitpunkt der Affäre hatte sie, lt. eigener Aussage gar nichts auszusetzen an unserer Beziehung oder unserem Leben...nichts. Und ich wusste da noch nichts von.

x 4 #10129

NineN
Zitat von Balu85:
Zum Zeitpunkt der Affäre hatte sie, lt. eigener Aussage gar nichts auszusetzen an unserer Beziehung oder unserem Leben...nichts. Und ich wusste da noch nichts von.

Klingt, als ob sie für jedes Bedürfnis einen Mann gehabt hätte und das war dann ausgleichend für sie.

Zitat von Heffalump:
Dein Pendel ist noch nicht in der neutralen Mitte

Ne....war auch schon mal besser.

Zitat von sonntag_morgen:
hast du das mal deiner Therapeutin erzählt und was hat sie dazu gesagt?

Interessant, dass du "Verteidigugn" und "Angriff" gleichzeitig schreibst.

Hab ich, ja. Es war eine krasse Verletzung, das braucht sehr viel Zeit, kann nicht wirklich heilen weil ständiger Kontakt zum "Täter" besteht und ich soll nachsichtig mit sein. Alle Gefühle rauslassen, vor allem auch die Trauer, die unter der Wut steckt. Und alle negativen Gefühle, die zu ihm gehören, darf ich auch bei ihm abladen. Lieber bei ihm, als wenn die Kinder meine Unausgeglichenheit mitbekommen. Meistens kann ich mich ja aber zusammenreißen. Sie sagte mir nie direkt, dass ich ein Trauma oder ähnliches erlebt habe, sprach aber davon, dass mein Empfinden auch bei Traumapatienten vorkommt. Das wirksamste Mittel ist eigentlich no contact. Sie konnte mir immer nur bis zu einem gewissen Punkt weiterhelfen und alles verzögert sich, weil wir uns wegen der Kinder noch so oft sehen mussten. Das sollte ja nach Ende der Eingewöhnung anders werden....
Deshalb ist eine Trennung zu so einem Zeitpunkt auf so vielen Ebenen unfair und einfach richtig Ar..

x 5 #10130

Balu85
Zitat von NineN:
Klingt, als ob sie für jedes Bedürfnis einen Mann gehabt hätte und das war dann ausgleichend für sie.

Nein....meine Erklärung ist eine andere.
Ich denke das sie sich aus den falschen Gründen für mich als Partner entschieden hatte. Aus pragmatischen logischen Gründen. Weil sie wusste das sie mit mir, vom Typ her sich das Leben aufbauen konnte was sie wollte. Haus im Grünen, Familie und Hochzeit. Am besten alles bis 30....das war ihr Plan.
Als dann alles eigentlich da war oder zumindest im entstehen (Haus war ja so eine Dauerbaustelle) schien sie zu merken das sie das nicht mehr glücklich macht. AM gab ihr Aufmerksamkeit die sie von mir nicht haben wollte. Sie himmelte ihn für Dinge an die bei mir selbstverständlich waren.
Sie konnte/kann aber nicht allein sein, selbstständig Entscheidungen treffen und dann auch mit den Folgen leben. Musste sie nie lernen. Und so suchte sie wohl nur den nächsten wo sie denkt das sie mit ihm da weitermachen kann wo wir aufgehört haben.

x 4 #10131

sonntag_morgen
Zitat von Balu85:
Nein....meine Erklärung ist eine andere. Ich denke das sie sich aus den falschen Gründen für mich als Partner entschieden hatte. Aus pragmatischen logischen Gründen. Weil sie wusste das sie mit mir, vom Typ her sich das Leben aufbauen konnte was sie wollte. Haus im Grünen, Familie und Hochzeit. Am besten alles ...

Es kliingt, als hättet ihr euch beide für den falschen Partner entschieden. Vielleicht für den, der da war, als man Familie gründen wollte, aber nicht für die große Liebe.

x 1 #10132

Balu85
Zitat von sonntag_morgen:
Es kliingt, als hättet ihr euch beide für den falschen Partner entschieden. Vielleicht für den, der da war, als man Familie gründen wollte, aber nicht für die große Liebe.

Nun....jain:
nein: weil ich sie ja geliebt habe
ja: weil mir auch viel in der Beziehung fehlte ich meine Bedürfnisse als unwichtiger erachtete und davon ausging "ist überall so". Also ja bis zu einem gewissen Punkt hätte ich mich evtl. lieber trennen sollen. Danach war es eigentlich zu spät.
Aber egal was war....nur mit ihr konnte unsere Maus so werden wie sie ist. Und sie ist genau richtig so. Also was solls.

x 3 #10133

Femira
Zitat von Perzet:
Und dieses Gefühl, sich schnell überfordert zu fühlen, wenn wieder etwas dazu kommt, wo man sich gefreut hat, daß es endlich besser wird - wenn Du da eine Lösung gefunden hast, magst Du die mit mir teilen?

Ich schreibe dir mal meine Gedanken dazu?

Ich gehöre auch zu denen, die einen Progress sieht und dann sehr getroffen, wenn es nicht so ist.
Ich hatte nicht so tolle Eltern. Die Hoffnung auf Besserung war eine Haltung, die mich in der Bindung gehalten hat. Und meine Eltern waren ja auch nicht nur schlecht. Es gab gute Momente. Aber eben keine stabile Persönlichkeitsentwicklung. Und das setze ich fort: Verliebe mich in Potenziale, sehe Progresse und hoffe. Es fällt mir schwer, Beziehungen zu beenden.
Ich denke, besser wäre es für mich: mehr den Ist-Zustand zu sehen. Das geht, das geht nicht, ohne da eine Entwicklung hinein zu interpretieren. Gelingt mir nur nicht. 😅

Zitat von NineN:
Wie soll ich mit jemanden ein Team bilden der mir schon einmal das Messer in den Rücken gerammt hat.

Vielleicht ist das Tesm nicht möglich. Vielleicht ist der Wunsch nach einem Team auch noch der Wunsch, eine Familie zu sein. Bei mir ist es so. 😢
Also ist es der Wunsch auch nach einer Partnerschaft. Die ist nicht möglich: Vertrauen weg, keinen Versuch, es wieder aufzubauen, keine Bereitschaft von ihm, starke Verletzungen bei dir usw.
Vielleicht musst du etwas finden, das geht. Parallele Elternschaft.

Ich denke, es wird dir viel besser gehen, wenn du weniger abhängig von ihm bist. Sprich: arbeit, eigenes Geld, mehr Autonomie.

Zitat von Heffalump:
Dein Pendel

Ja, das sehe ich auch. Einerseits schützt du ihn, andererseits bist du wütend.
Ich mein das nicht wertend. Nur als Wasserstandsanzeige. Schau mal, wann du ihn schützt und wann du auf ihn losgehen möchtest.

Wenn du magst. Kannste auch lassen. 😆
Zitat von Balu85:
Aber egal was war....nur mit ihr konnte unsere Maus so werden wie sie ist. Und sie ist genau richtig so. Also was solls.

💖
Vera Birkenbihl sagte, dass wir nicht emotional an einem schlechten Ort sein können, wenn wir dankbar sind. Ich übe auch zu sagen, dass mein Kind wunderbar ist. Genau so soll es sein. Weniger belastet vielleicht, aber das hat nichts mit seinem Sein zu tun.

x 6 #10134

NineN
Zitat von Femira:
Vielleicht ist das Tesm nicht möglich. Vielleicht ist der Wunsch nach einem Team auch noch der Wunsch, eine Familie zu sein. Bei mir ist es so.

Ja, das ist bei mir auch noch ziemlich fest miteinander verknotet.

Zitat von Femira:
Also ist es der Wunsch auch nach einer Partnerschaft. Die ist nicht möglich: Vertrauen weg, keinen Versuch, es wieder aufzubauen, keine Bereitschaft von ihm, starke Verletzungen bei dir usw.
Vielleicht musst du etwas finden, das geht. Parallele Elternschaft.

Stimmt zu 100%. Selbst wenn dieser absolut verrückte Wunsch manchmal noch auftaucht, es gibt absolut keine Basis mehr.
Parallele Elternschaft. Das klingt gut. Jedenfalls besser als co-parenting. Danke für den Impuls!

Ich könnte ihn trotzdem vierteilen. 😤

x 4 #10135

Heffalump
Zitat von NineN:
Ich könnte ihn trotzdem vierteilen.

Er ist halt unbekümmert. Ich glaube , er versteht bis heute nicht. Welche Konsequenzen seine Flucht vor dir und der Ehe, nach sich zog

x 3 #10136

Femira
Zitat von NineN:
Parallele Elternschaft. Das klingt gut.

🙂
Schau mal hier.
https://www.elternbleiben.info/wissen/k...article=59

Ich überlege ständig, was zu haben ist und was nicht.
So nach dem Motto: Feedback mit Zauberstab kommt. Du darfst dir alles wünschen außer in die Vergangenheit reisen, Tote zurück bringen und andere verliebt in dich machen. Was wäre dein Wunsch?
Und von da an Stufen nach unten. Mindestens 3. Dann hab ich den besten Fall, ein zufrieden stellendes Ergebnis und den schlechtesten Fall, auf den ich mich vorbereiten kann.
Ist ein gutes Spiel! 🙂

x 3 #10137

Heffalump
Zitat von Femira:
Feedback mit Zauberstab

Dieser Film mit Sandra Bullock, sie FBI Angentin, Miss Wahl.

Ganz zum Schluss, ihre Rede als sie gewann: Weltfrieden und der Saal klatschte frenetisch..

Vorsicht mit Wünschen

x 1 #10138

Femira
Zitat von Heffalump:
Vorsicht mit Wünschen

Wie findest du raus, was du willst und brauchst?

Heffalump
Zitat von Femira:
Wie findest du raus, was du willst und brauchst?

Ich habe nur zur Vorsicht geraten. Was ich möchte und was ich bekomme, sind leider allzuoft zwei verschiedene Dinge

A

x 4