Liebe @NineN,
Zitat von NineN: vor allem auch die Sache, dass er immer wieder Glück zu haben scheint....oder vielleicht wirklich ein ganz nettere ist.
Nein, nett ist er nicht. Zumindest falls du uns hier nicht von A-Z belogen haben solltest (wovon ich selbstverständlich nicht ausgehe). Falls das alles, was hier geschildert wurde, so wahr ist, ist der Mann ein eiskalter Egobrocken. Narzisst, möglicherweise - das müsste ein Fachmann beurteilen. Aber bei Egobrocken bleibe ich. Meine Mutter ist ja Narzisstin (diagnostiziert), und ich habe mich immer gefragt warum das so komisch war: sie kommt bei Leuten gut an (wie dein Ex) kann zu anderen total lieb und hilfsbereit sein. Sie ist verdeckte Narzisstin... das weiß ich jetzt seit kurzem. Und dieses Wissen hat viel in mir verändert. Weil ich die Muster jetzt endlich begreife. Vielleicht würde es dir helfen, bisschen über verdeckten Narzissmus zu lesen - und warum das so schwierig für die Bezugspersonen ist, die darunter leiden. Das ist nämlich schon ein hartes Brett.
Also nochmal, damit keine Missverständnisse aufkommen: Das soll keine Ferndiagnose sein. Die könnte ja nur ein Fachmann stellen. Ich sehe aber im hier geschilderten viele
Verhaltensweisen, die zu diesem Muster passen - und Erklärungen könnten dir da dennoch helfen. Ganz egal ob er das Label nun offiziell bekommen würde oder nicht, oder ob er sich eben einfach nur immer wieder so verhalten hat.
Zitat von NineN: Nein, würde es nicht. Ein großes Ding, was ich immer noch nicht geschluckt habe, ist sein Verrat und das Gefühl ausgenutzt worden zu sein. Das hat nichts mit einem neuen Partner zu tun.
Ein neuer Partner könnte mir nicht das geben, was er verbockt hat.
Es kann
Jahre dauern bis man so ein super krasses Trauma wirklich verarbeitet hat! Jahre! Die Gesellschaft ist da super ungnädig. Soll ja alles schnell gehen - und selbst wenn ein geliebter Mensch nach zig Jahren verstorben ist sollte man am besten schon nach kurzer Zeit wieder richtig optimistisch nach vorne blicken und loslassen. Wäre halt am bequemsten. Manche können so etwas ja auch, aber leider funktioniert es nicht zwingend so für jeden.
Gib dir die Zeit, die du brauchst! Du wirst sehen: eines Tages wachst du auf, und er ist dir egal. Und das, was passiert ist, tut nicht mehr so weh. Nach einem so brutalen Verratstrauma mit so weitreichenden Konsequenzen für dein Leben und in Anbetracht von Retraumatisierung, die hier auch immer wieder stattgefunden hat usw. ist es einfach normal, dass dein Zustand schwankt! Das wird er sicherlich noch eine Weile, aber die Wellen werden flacher werden.
Sei lieb zu dir. Hab Verständnis für dich selbst, angesichts dessen, was dir passiert ist. Es wird (noch) besser werden.
🤗