46924

Partner trennt sich in Schwangerschaft

Löwenzeh
Zitat von Ameise_78:
klar - ab und an kann sie auch zu mir lieb sein.. aber auch selten ohne Grund.

Da muss ich an einen Wissensfetzen über die Suchtforschung denken;
ging um Online gaming, MicroPay und Glücksspiel.

Da haben sie einen Versuchsaufbau mit Tauben gehabt.
Die einen bekamen immer nur zu festgelegten Zeiten Futter, wenn sie einen Knopf drückten.
Sie drückten auch nur zu diesen Zeiten, sobald sie das durchschaut hatten.

Die anderen Tauben hatten einen Zufallsknopf. Es gab immer mal wieder Futter, es war völlig willkürlich.
Und die Tauben vergaßen zu trinken, hingen paralysiert und manisch an diesem Knopf und konnten nicht aufhören ihn zu drücken.

Da scheinen sie dem Menschen nicht unähnlich zu sein.
Sobald es zufällig wird, undurchschaubar, reißen wir uns alles aus, nur um zu verstehen - oder nicht die gute Gelegenheit zu verpassen, die da vielleicht kommt...

• x 7 #10231

sonntag_morgen
Zitat von Ameise_78:
Jo. Aber seine langjährige Partnerin absichtlich zu schwängern und dann eiskalt zu verlassen und sowohl sie als auch das eigene bereits vorhandene Kind mit maximaler Empathielosigkeit zu behandeln & alles, was folgte, ist eben keine "normale kleine Rücksichtslosigkeit". Nichts, was "jeder von ...

Also, von "normaler kleiner Rücksichtslosigkeit" habe ich nicht geschrieben. Sondern Du.

Aber trotzdem wird das Wort Narzissmus inflationär verwendet, und ich nehme mir auch heraus, darauf hinzuweisen.
Trotz deines Protestes 😉

• x 1 #10232

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

Löwenzeh
Zitat von sonntag_morgen:
Deine Reaktion gerade finde ich ehrlich gesagt recht bissig.

Ich ehrlich gesagt überhaupt nicht.

• x 3 #10233

sonntag_morgen
Zitat von Löwenzeh:
Ich ehrlich gesagt überhaupt nicht.

Ok. Ich aber trotzdem 😄 So ein Empfinden ist ja auch immer individuell, so wie Kommunikation an sich eben auch.

Und du bist ja auch eher der direkte Typ, liebe Löwenzeh.

• x 2 #10234

NineN
Ich habe gerade mit einer gemeinsamen Freundin telefoniert. Sie war etwas überrascht, dass ich von dieser Frau wusste. Sie weiß, dass die beiden im Mai zusammen in Berlin waren. Wir haben dort gemeinsame Freunde. Zu Ostern hat er das zum zweiten mal beendet. Zu Weihnachten hab ich zum ersten mal von ihr erfahren. Für mich kommt da die Schlussfolgerung zu Stande, dass er uns parallel getestet hat und ich habe verloren. Die Freundin kommt heute Abend mit Pizza vorbei....
Ich kann gerade nicht mehr.

• x 6 #10235

Stella31
Zitat von Ameise_78:
sowohl sie als auch das eigene bereits vorhandene Kind mit maximaler Empathielosigkeit zu behandeln

Wo behandelt er das "vorhandene" Kind maximal empathielos?
Das stimmt doch gar nicht.
Nine sagt doch immer wieder, dass er beide Kinder sehr liebt und sich auch gut kümmert.
Mal abgesehen von solchen Fails wie das mit dem Kleinen.

MMn hat er aus egoistischen Gründen gehandelt und ist vermutlich auch in seiner Persönlichkeitsentwicklung eher unreif. Aber das ist doch nicht gleich Narzissmus.

• x 2 #10236

NineN
Zitat von Stella31:
Wo behandelt er das "vorhandene" Kind maximal empathielos?

Der Fall als die Polizei vor unserer Tür stand. Er hatte Musik drin, lag im Bett. Unsere Tochter daneben und hat geweint. Die Nachbarn haben dann die Polizei gerufen, weil er eben auch nicht auf deren Klingeln gehört hat. Ich hatte kindfrei und bin selbst erst spät heimgekommen. Das könnte man als empathielos werten

• x 4 #10237

Stella31
Zitat von Löwenzeh:
Da haben sie einen Versuchsaufbau mit Tauben gehabt.
Die einen bekamen immer nur zu festgelegten Zeiten Futter, wenn sie einen Knopf drückten.
Sie drückten auch nur zu diesen Zeiten, sobald sie das durchschaut hatten.

Das ist die intermittierende Verstärkung!

Deshalb kommt man genau von solchen Partnern nur mit größter Mühe weg.

Zitat von NineN:
Für mich kommt da die Schlussfolgerung zu Stande, dass er uns parallel getestet hat und ich habe verloren.

Das ist natürlich nochmal eine krasse Wendung!
Wenn das tatsächlich so war, ist einerseits kein Wunder, dass er die ganze Zeit so herumgeeiert hat und anderseits eine große Sauerei, dich immer weiter in Hoffnung gehalten zu haben.
Tut mir sehr leid 😔

• x 4 #10238

sonntag_morgen
Zitat von Stella31:
Wo behandelt er das "vorhandene" Kind maximal empathielos? Das stimmt doch gar nicht. Nine sagt doch immer wieder, dass er beide Kinder sehr liebt und sich auch gut kümmert. Mal abgesehen von solchen Fails wie das mit dem Kleinen. MMn hat er aus egoistischen Gründen gehandelt und ist vermutlich auch in ...

Genauso sehe ich das auch.

Du hast es viel besser ausgedrückt als ich.

• x 2 #10239

Waris07
@NineN

Wofür möchtest du eigentlich weiterhin so viel Zeit und Energie darauf verwenden, ihn und sein Inneres verstehen zu wollen?

Dieses ständige Kreisen um die Frage, warum er so ist, wie er ist, ob er vielleicht ein (verdeckter) Narzisst ist usw., zieht sich ja schon wie ein roter Faden durch deinen Thread. Soll kein Vorwurf sein. 🤗

Deshalb mal ganz direkt und ohne Schnörkel von mir.
Was erhoffst du dir davon, wenn du ihn irgendwann vollständig verstanden hast, wenn du eine allumfassende Erklärung oder ein Label für sein Verhalten gefunden hast?

• x 10 #10240

Stella31
Zitat von NineN:
Der Fall als die Polizei vor unserer Tür stand. Er hatte Musik drin, lag im Bett. Unsere Tochter daneben und hat geweint. Die Nachbarn haben dann die Polizei gerufen, weil er eben auch nicht auf deren Klingeln gehört hat. Ich hatte kindfrei und bin selbst erst spät heimgekommen. Das könnte man als empathielos werten

Das habe ich irgendwie nicht mitbekommen 🤔
Hab gedacht, dass ich alles gelesen habe.
Ward ihr da noch zusammen?

• x 3 #10241

Heffalump
Zitat von NineN:
und ich habe verloren.

Nein

Du hast gewonnen. Du bist reicher geworden.
Wenn du tiefer hinblickst, er ist kein Schatz, den man verliert. Eher einer, den man verlegt, vergisst. Er wird immer Vater der Kinder sein. Mehr aber auch nicht.
Zum Vatersein gehört mehr als nur die Zeugung.

In deiner perfekten Vorstellung macht ein Vater was exakt?
Und macht dein Ex dies?

Er verheimlicht dir. Ja, formal geht es dich nichts an, aber auf sein Päckchen kommt ständig was dazu, statt weg.
Wäre nicht nebenbei die Anwesenheit der Frau im Gespräch gefallen, würde er es nicht erwähnen.

Für ihn sind viele Dinge so nebensächlich, die aber auf dich eine direkte Wirkung haben. Selten gute.

Mach dir das bitte bewusst. Und nochmal, ob er narzisstisch handelt, oder verpeilt, oder absichtlich doof - ändern nichts.

Er nimmt viel zu viel Raum bei dir ein.

• x 7 #10242

NineN
@Waris07 vielleicht nicht nur die Erkenntnis im Kopf, sondern auch das Gefühl, dass ich nicht das Problem war und ich nicht wertlos bin. Grob runtergebrochen.

• x 5 #10243

NineN
Zitat von Stella31:
Das habe ich irgendwie nicht mitbekommen
Hab gedacht, dass ich alles gelesen habe.
Ward ihr da noch zusammen?

Nein. Das war glaube ich 3-4 Monate danach. Bin nicht mehr ganz sicher.

• x 2 #10244

sonntag_morgen
Zitat von NineN:
Ich habe gerade mit einer gemeinsamen Freundin telefoniert. Sie war etwas überrascht, dass ich von dieser Frau wusste. Sie weiß, dass die beiden im Mai zusammen in Berlin waren. Wir haben dort gemeinsame Freunde. Zu Ostern hat er das zum zweiten mal beendet. Zu Weihnachten hab ich zum ersten mal von ihr erfahren. ...

Zitat von NineN:
Ich habe gerade mit einer gemeinsamen Freundin telefoniert. Sie war etwas überrascht, dass ich von dieser Frau wusste. Sie weiß, dass die beiden im ...

Die Poliizei-Geschichte erzählst du aber zum ersten Mal, oder?

Was hat die gemeinsame Freundin denn noch erzählt? Mai ist ja schon einige Zeit her, sind die zwei jetzt ein Paar? Hätte er dir ja schon mal mitteilen können.

• x 3 #10245

A

x 4