46955

Partner trennt sich in Schwangerschaft

Stella31
Zitat von NineN:
vielleicht nicht nur die Erkenntnis im Kopf, sondern auch das Gefühl, dass ich nicht das Problem war und ich nicht wertlos bin. Grob runtergebrochen.

Diese Aussage zeigt, dass du deinen Wert von seinem Urteil abhängig machst
Wie kommst du darauf, dass er so viel Macht über dich hat, das zu bestimmen?
Du bist wertvoll! Völlig unabhängig von dem Urteil von irgendwem.
Solange du das aber nicht erkennst, bleibst du in deiner Gedankenspirale.

• x 5 #10246

Heffalump
Nine, eine Familie braucht ein stabiles Fundament. Es sollte im besten Fall wenigstens halten, bis die Kinder groß.

Auf dir kann man Burgen und Schlösser erbauen. Aber auf deinen Gustl..

Schau genau hin, vergiss es nicht. Sohn im Pappkarton. Tochter, offenes Fenster, siebter/achter Stock? Das verdrehte Knie letztens..

Dich quer durch die Stadt jagen, weil keine kleine Notapotheke für die Kinder zu Hause..

Schau besser hin

• x 7 #10247

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

NineN
Zitat von sonntag_morgen:
Was hat die gemeinsame Freundin denn noch erzählt? Mai ist ja schon einige Zeit her, sind die zwei jetzt ein Paar? Hätte er dir ja schon mal mitteilen können.

Sie sind kein Paar, er hat es angeblich beendet. Keiner weiß was da wirklich war. Weil er selbst bei Freunden nur herumgedruckst hat. Aber letzte Woche Freitag war sie eben da und hat mit den Kindern gespielt. Als nur Freundin. Und mein Bauchgefühl sagt Nein, ich glaube das nicht ganz. Meine Therapeutin hat mich damals immer wieder gefragt, ob da wirklich keine andere ist. Ihr Bauchgefühl und meines sind genug um ihm nicht zu glauben.

Zitat von Löwenzeh:
Und die Tauben vergaßen zu trinken, hingen paralysiert und manisch an diesem Knopf und konnten nicht aufhören ihn zu drücken.

Da scheinen sie dem Menschen nicht unähnlich zu sein.
Sobald es zufällig wird, undurchschaubar, reißen wir uns alles aus, nur um zu verstehen - oder nicht die gute Gelegenheit zu verpassen, die da vielleicht kommt...

Ja, das Übelste was man so mitmachen kann meinte auch meine Therapeutin. Das ist etwas, was Menschen krank und auch verrückt macht.

Zitat von sonntag_morgen:
Die Poliizei-Geschichte erzählst du aber zum ersten Mal, oder?

Ne, aber ist sicher irgendwie untergegangen....

👇

Zitat von NineN:
Die Kleine weint seit 1,5 h. Mein NM hat Nachtdienst, kann sie nicht beruhigen. Das hatten wir noch NIE! Sie schläft sonst immer!
Ich konnte sie auch nicht beruhigen. Als ichs versucht habe, hat er sich seine Musik in die Ohren gesteckt und sich zur Wand gedreht.
Vor einer Stunde haben die Nachbarn geklingelt, vor einer halben Stunde war die Polizei da. Ich bin gerade sowas von durch. Und nichts hilft um sie zu beruhigen.

Vom 19.1.2025

• x 5 #10248

Z
@NineN , Du musst dringend zurück zu Dir. Du, und fast alle hier, sind bei ihm, was er wann macht, Ferndiagnosen usw...alles ok eine ganze Weile. Aber Du wirkst völlig verbissen in SEIN Leben. Ihr habt 2 kinder gemeinsam, das war es. Nicht mehr und nicht weniger. Da jetzt zu überlegen, zu welcher Zeit was mit wem...alles spekulativ! Irrelevant!
Bist Du noch in Therapie? Das ist nicht gut, dass Du so verbittert bist.
Auch wenn ich viel nachvollziehen kann, das und mehr leider hab erleben müssen, oder vielleicht deswegen, gaube ich sagen zu dürfen, dass doch jeder das Recht auf das eigene Leben, Entscheidungen usw hat. Auch das Wort"Hinhalten" hier finde ich schwierig.. wenn man sich unsicher ist und das kommuniziert, dann hält man nicht automatisch hin.
Ich glaube wenn Du mehr in der Sachlichkeit ankommst u Irrelevant ist was er wann tut, abgesehen von den Kids, gehts dir besser.
Aber so geht es immer weiter...

• x 9 #10249

Waris07
Zitat von NineN:
vielleicht nicht nur die Erkenntnis im Kopf, sondern auch das Gefühl, dass ich nicht das Problem war und ich nicht wertlos bin. Grob runtergebrochen.

Liebes, wenn du so über dich selbst schreibst, tut mir das in der Seele weh. 😟

Denn während du bei dir selbst mit aller Härte nach Schuld, Fehlern und dem suchst, was mit dir nicht gestimmt haben könnte, suchst du bei ihm gleichzeitig mit der Lupe nach Erklärungen dafür, warum er so ist, wie er ist. Sind diese Erklärungen am Ende nicht auch ein Stück weit Rechtfertigungen, die ihn von seinem Anteil entlasten?

Bei dir suchst du die Schuld. Bei ihm suchst du das "Alibi".

Ich finde diesen Unterschied gerade ziemlich spannend. Schau einfach mal hin, was dahintersteckt. Wofür dient dir das?

• x 5 #10250

NineN
Zitat von Waris07:
Wofür dient dir das?

Mir wird immer wieder suggeriert und schon immer, ich sei anstrengend, nervig, laut, impulsiv. Immer nicht richtig.
Meine Mutter weiß von der Situationship, weil sie uns gesehen hat. Sie meinte mal sehen wie lange das geht. Vielleicht wird es IHM auch mal zu langweilig. Weil er einen recht umtriebigen Job hat. Also langweilig bin ich dann auch noch.
Und genau das sagte sie beim VdK auch. "Vielleicht warst du ihm zu nervig und auch etwas zu langweilig. Er ist ja sehr intelligent."
Und sein Verhalten mich so zu entsorgen
bestätigt all das. Mein erster Freund der mich betrogen hat, bestätigte das in seinem Verhalten.

Und ich weiß eigentlich, dass es mehr über diese Personen aussagt als über mich, dass meine Freunde mich ganz anders beschreiben. Ich fühle es aber ganz oft einfach nicht. Und das Verhalten des VdK hat diese Gedanken sehr stark zementiert.

Zitat von zimt:
Auch wenn ich viel nachvollziehen kann, das und mehr leider hab erleben müssen, oder vielleicht deswegen, gaube ich sagen zu dürfen, dass doch jeder das Recht auf das eigene Leben, Entscheidungen usw hat.

Stimmt. Was ist mit meinem Recht auf eigene Entscheidungen und das eigene Leben? Was er mir mit Unehrlichkeit und
Schweigen genommen hat? Oder zählt das alles nicht? Ab einem gewissen Punkt kann eben meiner Meinung nach nicht mehr jeder machen was er will.

Zitat von zimt:
Ich glaube wenn Du mehr in der Sachlichkeit ankommst u Irrelevant ist was er wann tut, abgesehen von den Kids, gehts dir besser.
Aber so geht es immer weiter...

Das stimmt ganz sicher.

• x 4 #10251

Heffalump
Zitat von NineN:
Meine Mutter weiß von der Situationship, weil sie uns gesehen hat. Sie meinte mal sehen wie lange das geht.

Eine Frechheit

Deine Mutter lief damals auch nicht ganz rund

• x 8 #10252

alleswirdbesser
Zitat von NineN:
Aber letzte Woche Freitag war sie eben da und hat mit den Kindern gespielt. Als nur Freundin. Und mein Bauchgefühl sagt Nein, ich glaube das nicht ganz. Meine Therapeutin hat mich damals immer wieder gefragt, ob da wirklich keine andere ist. Ihr Bauchgefühl und meines sind genug um ihm nicht zu glauben.

Na ja, selbst wenn es eine F+ sein soll, muss er von dem + niemandem erzählen. Zusätzliche nützt er diese Freundin zum Kinderhüten. Wenn sie auch beruflich damit zu tun hat, ist es ja in Ordnung, das wird den Kindern nicht schaden und sie kann ja als Papas Kumpeline bei ihm ein und ausgehen. Die Frau scheint keine Fremde zu sein, sprich er kennt sie lange genug.

Wenn du deine neue Bekanntschaft eine Weile kennst, kannst du es mit ihm auch so handhaben, vorausgesetzt er hat Lust auf deine Kinder, wenn er mal kinderfrei hat.

Waris07
Zitat von NineN:
Mir wird immer wieder suggeriert und schon immer, ich sei anstrengend, nervig, laut, impulsiv. Immer nicht richtig.
Meine Mutter weiß von der Situationship, weil sie uns gesehen hat. Sie meinte mal sehen wie lange das geht. Vielleicht wird es IHM auch mal zu langweilig. Weil er einen recht umtriebigen Job hat. Also langweilig bin ich dann auch noch.
Und genau das sagte sie beim VdK auch. "Vielleicht warst du ihm zu nervig und auch etwas zu langweilig. Er ist ja sehr intelligent."
Und sein Verhalten mich so zu entsorgen
bestätigt all das. Mein erster Freund der mich betrogen hat, bestätigte das in seinem Verhalten.

Und ich weiß eigentlich, dass es mehr über diese Personen aussagt als über mich, dass meine Freunde mich ganz anders beschreiben. Ich fühle es aber ganz oft einfach nicht. Und das Verhalten des VdK hat diese Gedanken sehr stark zementiert.

Was deine Mutter da von sich gegeben hat, finde ich ehrlich gesagt einfach unter aller Kanone. Gerade weil sie offenbar genau die Punkte bedient, mit denen du ohnehin schon so hart mit dir selbst bist.
Unglaublich. Da kann ich gar nicht genug essen, wie ich kotzen möchte. 🙈

Wir beide hatten das Thema ja schon einmal: Nicht jeder Mensch muss bis zum letzten Atemzug Teil deines Lebens bleiben. Nur weil jemand dir das Leben geschenkt hat, bedeutet das nicht, dass du bis ans Ende seiner Tage alles hinnehmen musst, was von ihm kommt. Das gilt genauso für deinen Vater, der ja, wenn ich mich richtig erinnere, auch so seine "Sperenzchen" hat. Und für deinen Ex gilt das gleich dreimal.

Was dir nicht guttut, darf weg. Und dafür musst du dich weder schuldig noch schlecht fühlen.

Es kann ein Befreiungsschlag sein, der dir wieder Raum und Luft zum Atmen gibt und Platz für bessere Weggefährten schafft. Egal, ob platonisch, partnerschaftlich oder familiär.

Und mal nur so als Gedanke....
Hast du schon einmal darüber nachgedacht, ob dir vielleicht auch ein bisschen größerer räumlicher Abstand guttun könnte? Es muss ja nicht gleich ein Umzug hunderte Kilometer weit weg sein. Vielleicht einfach in die nächste Stadt oder 1-2 Örtchen weiter. Gerade wenn dir die mentale Abgrenzung so schwerfällt, könnte etwas mehr Abstand zu diesem "giftigen" Dunstkreis vielleicht eine echte Entlastung sein.

• x 5 #10254

alleswirdbesser
Zitat von NineN:
Vom 19.1.2025

Ach so, sie war aber nicht allein mit ihm zu Hause.

NineN
@alleswirdbesser Doch war sie. Ich kam erst später dazu.

• x 1 #10256

alleswirdbesser
Zitat von NineN:
@alleswirdbesser Doch war sie. Ich kam erst später dazu.

Oh, das ist sehr unverantwortlich 🙈

Z
@NineN Du hast genau das gleiche Recht! Wer spricht Dir das ab? Du selbst! Indem Du Dir den Kopf über ihn und Liebschaften zerbrichst, statt Dein Recht auf Deine Freiheit ( metime nutzen, NICHT über ihn nachdenken, ihn nicht pathologisieren oder in kalender gucken oder Situation, die ewig her sind, zu überdenken usw!) Du entscheidest worüber Du nachdenkst. Es gibt Techniken u Methoden, wie man Grübelschleifen minimiert oder bessert.
Dass Du Dir das so alles nicht vorgestellt hast...geschenkt u geklärt. Wer hat das, wer sich trennt oder getrennt wird? Aber es gibt ein Leben danach. Die Kinder betrachte als Geschenk. Du wolltest sie auch, sonst wäre das schwer möglich. Da sind wir wieder bei dem Punkt, dass das Leben manchmal anders verläuft als an sich das vorstellt...So ist es nunmal. Das alles hat nichts mit eigener Wertigkeit zu tun. Sondern mit Leben, Schicksal, Veränderung...an die man sich adaptieren können muss. Je mehr Du dagegen arbeitest, immer die gleichen Fragen stellst, Dich um ihn kümmerst,alles furchtbar ungerecht findest...wird es nicht besser sondern ist Verbitterung.

• x 4 #10258

Löwenzeh
Zitat von NineN:
Er bekommt das Familienleben, das ich verloren habe und entscheidet sich gleichzeitig für jemand anderen.

Nein.
Das ist der hässliche Gedanke, den du dir selbst unter die Nase reibst.

Die Realität ist, er versucht sein Glück mit der nächsten Person, wo er noch nicht alle Erde verbrannt hat.

Du machst in deiner Enttäuschung mehr aus seiner endlosen Suche nach dem "Glück", als es ist.

Für ihn wird sich nichts je so perfekt anfühlen, wie du es von außen beurteilst.

• x 3 #10259

Löwenzeh
Zitat von NineN:
Und in einem halben Jahr erfahre ich dann, dass sich plötzlich doch Gefühle entwickelt haben und die dann zusammen sind?

Du weißt um seine Gefühlstiefe...
Und Dauer.

Zitat von NineN:
In seinem Flur hängt sehr präsent ein Kalender, wo er alles einträgt, was er mit den Kindern so macht.

Poser, durch und durch.
Macht stets ne Show darum, was für ein toller Hecht er ist.
Weil es sonst keiner merken würde...

Zitat von NineN:
Ich habe mich mit dem Thema schon mal recht ausführlich beschäftigt. Ich möchte das einfach nicht glauben....

Deute ich das richtig und es heißt quasi: "Passt alles, aber ich will davon nichts wissen?"

Zitat von NineN:
Sie ist sicher eine nette Person, wenn sie mit ihm befreundet sein möchte, dann muss er ja auch nett sein.

Nach deiner Logik bist du demnach höherwertig:
Du warst nett und toll genug zum Heiraten, du bist sogar eine Person, mit der man die Gene kreuzen möchte und den Nachwuchs gut versorgt weiß.

Verwende deinen Kopf nicht immer gegen dich.

• x 2 #10260

A

x 4