46955

Partner trennt sich in Schwangerschaft

Löwenzeh
Zitat von NineN:
Für mich kommt da die Schlussfolgerung zu Stande, dass er uns parallel getestet hat

Ich glaube eher, er hat keine Ahnung, was er will und braucht.

Zitat von NineN:
und ich habe verloren.

Aber was?
Doch nur Illusionen, wie es sein sollte und hätte sein können.
Nichts davon wäre wahr geworden, denn er ist nunmal nicht wie diese Traumperson in deiner Vorstellung.

Die Realität besagt:
Das ist es, was er tut.
Das ist es, was er mit deiner Liebe macht.
Das hast du nicht verdient.
Punkt.

Zitat von NineN:
. Zu Ostern hat er das zum zweiten mal beendet. Zu Weihnachten hab ich zum ersten mal von ihr erfahren

Na die Glückliche, die hat ja alles, fremde Kinder und hat sich schon zweimal verlassen lassen?
Hat er wohl eine mit ähnlichen Muster wie dich rausgepickt.
Überraschung...

• x 4 #10261

Löwenzeh
Zitat von NineN:
Mir wird immer wieder suggeriert und schon immer, ich sei anstrengend, nervig, laut, impulsiv. Immer nicht richtig.
Meine Mutter weiß von der Situationship, weil sie uns gesehen hat. Sie meinte mal sehen wie lange das geht. Vielleicht wird es IHM auch mal zu langweilig. Weil er einen recht umtriebigen Job hat. Also langweilig bin ich dann auch noch.

Ganz im Ernst:
Deine Mutter ist maßgeblich an deinem mangelndem Selbstwert beteiligt.
Seit du klein bist, erzählt sie dir so einen Schmarrn und der Vater auch.

Guck dir deine Eltern an!
Glücklich geht definitiv anders.
Also orientiere dich an anderen Menschen und deren Meinungen.
Als Kind hast du keine Wahl.
Jetzt würde ich mir solch verletzteden Scheiz nicht mehr anhören

• x 5 #10262

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

NineN
Zitat von Löwenzeh:
Deute ich das richtig und es heißt quasi: "Passt alles, aber ich will davon nichts wissen?"

Vieles passt, aber es gibt auch genug andere Dinge die passen könnten und ich kann das fachlich einfach nicht beurteilen. Ich kann nur entscheiden was tut gut und was nicht.

• x 2 #10263

Löwenzeh
Zitat von NineN:
Und sein Verhalten mich so zu entsorgen
bestätigt all das

Eher die Sprüche der Eltern.

Zitat von NineN:
Mein erster Freund der mich betrogen hat, bestätigte das in seinem Verhalten.

Da war es vor allem der Vater oder?
Der meinte, du wärest zu anstrengend

Stella31
Zitat von NineN:
Mir wird immer wieder suggeriert und schon immer, ich sei anstrengend, nervig, laut, impulsiv. Immer nicht richtig.

Das sitzt bei dir so tief, dass es wohl eine sehr große Baustelle ist.
Vielleicht wäre es gut, sich damit nochmal intensiv zu beschäftigen. Auch mit einer Therapeutin zb.

Zitat von NineN:
Also langweilig bin ich dann auch noch.
Und genau das sagte sie beim VdK auch. "Vielleicht warst du ihm zu nervig und auch etwas zu langweilig. Er ist ja sehr intelligent."
Und sein Verhalten mich so zu entsorgen
bestätigt all das. Mein erster Freund der mich betrogen hat, bestätigte das in seinem Verhalten.

Das ist ein wirklich unverschämtes und sehr übergriffiges Verhalten deiner Mutter.
Wirst du da gar nicht wütend?
Sagst du da was zu?
Ich würde meine Mutter zusammen falten, wenn sie mit mir so reden würde.

• x 3 #10265

Ameise_78
Zitat von NineN:
Meine Mutter weiß von der Situationship, weil sie uns gesehen hat. Sie meinte mal sehen wie lange das geht. Vielleicht wird es IHM auch mal zu langweilig. Weil er einen recht umtriebigen Job hat. Also langweilig bin ich dann auch noch.
Und genau das sagte sie beim VdK auch. "Vielleicht warst du ihm zu nervig und auch etwas zu langweilig. Er ist ja sehr intelligent."

Wurde das eigentlich jemals in deiner Therapie thematisiert..?
Wie soll ein Kind ein normales Selbstwertgefühl entwickeln, wenn die Eltern solche Dinge zu ihm sagen?😟

Ich glaube die große Tragik am ganzen Nachgang der Geschichte ist, dass du aufgrund deiner Eltern so massiv an dir selbst zweifelst und diese Trennung für dich nicht das Werk eines Egozentrikers ist sondern logischerweise, wie es laut deiner Mutter nicht anders sein kann, DEIN eigenes Scheitern.

So hast du es ja auch immer wieder dargestellt --> Schuld bei dir gesucht, BWK entlastet auf allen Ebenen.

Diese Sichtweise ist mörderisch für dein Wohlbefinden und deinen Seelenfrieden. Aber ich verstehe dich gut. Konstante Kritik und Abwertung der Eltern beeinträchtigt einen eben schwer, das ist nicht wie wenn ein daherhelaufener, fremder Mensch ankommt und einmal was fieses sagt - das geht tausend Schichten tiefer und erschüttert das Vertrauen in sich selbst. Fatalerweise auf einem fundamentalen Level.

Eigentlich sollte so etwas ja auch Bestandteil einer Therapie sein, an solchen Themen zu arbeiten. Allerdings kann eine Therapie ja auch keine Wunder vollbringen und wegzaubern, was Eltern einem über Jahrzehnte an Gift infundieren.

Fühle dich mal umarmt. Es ist unglaublich was deine Mutter da von dir/zu dir sagt - wie bedauerlich, dass sie nicht sehen kann was für eine tolle Tochter sie hat!

• x 5 #10266

NineN
Zitat von Löwenzeh:
Da war es vor allem der Vater oder?
Der meinte, du wärest zu anstrengend

Eigentlich beide. Und Lehrer. Und dann später der VdK.
Zitat von Stella31:
Wirst du da gar nicht wütend?
Sagst du da was zu?

Meistens macht es mich eher traurig. Vielleicht noch manchmal empört. Ich sage dazu nichts. Sie kann sonst noch gehässiger und noch verletzender werden.
Ich seh sie meistens nur so 3-4 x im Monat. Das reicht.

Zitat von Waris07:
Hast du schon einmal darüber nachgedacht, ob dir vielleicht auch ein bisschen größerer räumlicher Abstand guttun könnte? Es muss ja nicht gleich ein Umzug hunderte Kilometer weit weg sein. Vielleicht einfach in die nächste Stadt oder 1-2 Örtchen weiter.

Nein, das ist für mich keine Option. Mein Arbeitsweg ist optimal, meine Freunde in der Nähe, die Wohnung gut uns bezahlbar. Kita und Schule nur ein paar Minuten entfernt. Und der VdK müsste zustimmen. Würde er garantiert nicht.

Zitat von Ameise_78:
Wurde das eigentlich jemals in deiner Therapie thematisiert..?

Zitat von Ameise_78:
Allerdings kann eine Therapie ja auch keine Wunder vollbringen und wegzaubern, was Eltern einem über Jahrzehnte an Gift infundieren.

Wurde es, es ist auch immer wieder Thema. Meine Therapeutin beißt sich am dieser Sache ziemlich die Zähne aus. Abstand sagt sie immer. Vor allem zum VdK und zu meiner Mutter. Und wenn etwas kommt, soll ich es sofort ansprechen. "Das hat mich verletzt." " Das war nicht in Ordnung." Sowas in der Art. Tatsächlich habe ich mich auch nicht getraut. Und ähnlich zum VdK sagt sie manchmal auch nette Sachen oder macht hilfreiches. Dieselbe unvorhersehbare und ambivalente Art wie beim VdK.
Ich dachte ja damals mit dem VdK wäre ich meinem Elternhaus entkommen.

• x 4 #10267

Heffalump
Zitat von NineN:
Dieselbe unvorhersehbare und ambivalente Art wie beim VdK.

Vom regen in die Traufe

• x 2 #10268

Stella31
Zitat von NineN:
Meistens macht es mich eher traurig. Vielleicht noch manchmal empört. Ich sage dazu nichts. Sie kann sonst noch gehässiger und noch verletzender werden.

Aber genau das ist der Punkt!
Es ist ,wie so oft, das große Thema "Grenzen setzen"!
Sie schmeißt dir ungesunde Dinge an den Kopf und wenn du dich, zu Recht, aufregst, wird sie ausfallend.
Du kannst ihr auch im ruhigen, aber bestimmten Ton sagen, dass sie dir wieder einmal Abwertungen entgegen schleudert und du dir in Zukunft verbittest, dass sie dies tut.
Und die Konsequenz kannst du ebenfalls mitteilen. Zb. dass du dann noch weniger Lust hast, sie zu sehen und du den Kontakt weiter einschränken würdest.
Hier ist deine Lernaufgabe!
Und diese brauchst du in jeder anderen zwischenmenschlichen Begegnung.
Sonst nimmt sich jeder Idiot heraus, dich zu bewerten und vor allem abzuwerten.

• x 4 #10269

Ameise_78
Zitat von NineN:
Und ähnlich zum VdK sagt sie manchmal auch nette Sachen oder macht hilfreiches. Dieselbe unvorhersehbare und ambivalente Art wie beim VdK.
Ich dachte ja damals mit dem VdK wäre ich meinem Elternhaus entkommen.

Du ahnst nicht wie gut ich das nachvollziehen kann. 🫤
Und genau deswegen meinte ich, dass Verstehen essenziell ist.
Dass ab und zu was nettes kommt bedeutet eben bei solchen Persönlichkeiten nicht, dass da Wasser im Brunnen wäre. Der ist trotzdem leer. Da ist keine Empathie. Das muss mal einsinken.
Könntest du selbst solche Dinge zu deinen eigenen Kindern sagen ohne dass es dir selbst weh tun würde..? Ich nicht...

• x 4 #10270

Ameise_78
Zitat von NineN:
Meine Therapeutin beißt sich am dieser Sache ziemlich die Zähne aus.

Das wundert mich im Übrigen gar nicht. Die meisten finden da nicht den für die Betroffenen entscheidenden Punkt. Mir hat Therapie diesbezüglich auch Null und gar nichts geholfen.
Und das Ansprechen hilft bei Menschen, die sich so verhalten, leider ebenfalls Null und gar nichts... bestenfalls verschafft es ihnen noch Zufuhr weil sie sehen, dass sie einen auf diese Weise emotional unter Kontrolle haben.

• x 5 #10271

Heffalump
Zitat von Ameise_78:
Mir hat Therapie diesbezüglich auch Null und gar nichts geholfen.

Hattest du auch solch verhalten zuhause? Ich kann davon auch ne Oper füllen

• x 4 #10272

Ameise_78
Zitat von Heffalump:
Hattest du auch solch verhalten zuhause? Ich kann davon auch ne Oper füllen

Verdeckt narzisstische Mutter. Da ist man bedient fürs Leben...

• x 4 #10273

Heffalump
Voll

Aber, sie war Bj 1926, wer weiß was da Mitursache hat

• x 4 #10274

NineN
Es ist halt so, ich rappel mich mühsam auf. Zack, kommt von irgendwo direkt der nächste Nackenschlag. Und wenn ich es selbst bin mit krasser Selbstkritik, wenn etwas schief geht. Ich komme kaum auf die Füße. Das erschöpft und das immer mehr und ich merke es inzwischen deutlich.

• x 6 #10275

A

x 4