46758

Partner trennt sich in Schwangerschaft

Waris07
Zitat von NineN:
Ich dachte ja damals mit dem VdK wäre ich meinem Elternhaus entkommen.

Ich verspüre gerade den unbändigen Drang, dich und deine zwei Mäuse einfach kurzerhand zu kidnappen … damit du endlich mal einen Ort und Menschen findest, wo du so sein darfst, wie du bist.

Wo wohnst du nochmal gleich? 😎

• x 3 #10276

Ameise_78
@NineN
Du kannst dir nicht vorstellen wie gut ich das nachvollziehen kann. Daran zu arbeiten, hat mir sehr geholfen. Ich hoffe wirklich, dass du etwas findest, das dir diesbezüglich auch etwas helfen kann. Allgemeinplätze sind es leider nicht, das kann ich nur bestätigen. "Glaub doch mehr an dich! Mensch, siehst du gar nicht was für ein toller Mensch du bist..?" Geschenkt. Was nützt einem das, wenn die eigenen Eltern einen nicht toll finden, so ungefähr. (Genau dieses Muster sieht man in diesem Thread auch seit Anfang an, was absolut verständlich und nachvollziehbar ist.) Aber auch da gibt es Wege raus. Man muss sie nur für sich finden. Lachendes Gesicht

• x 2 #10277

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

Stella31
Zitat von NineN:
Das erschöpft und das immer mehr und ich merke es inzwischen deutlich.

Umso wichtiger, sich darum jetzt zu kümmern!

• x 1 #10278

NineN
@Waris07 Das ist lieb, aber eine Entführung ist heute schlecht. In einer Stunde kommt eine Freundin mit Pizza und Limo vorbei. 😋🍕
Die Trost-Toolbox wird heute aktiviert.

• x 3 #10279

Ameise_78
@Waris07
Das Problem ist meist wirklich nicht, dass es nicht Menschen gäbe, die einem spiegeln würden, dass man in Ordnung wäre. Diese Geißel, wie es sich anfühlt, wenn die eigene Mutter einem das nicht gespiegelt hat... ich denke, das ist für keinen, der es nicht erlebt hat, wirklich nachzuvollziehen. 🥹
Die Erlösung kann im Endeffekt nur aus eigenen inneren Prozessen kommen. Alle Komplimente und Bestätigungen dieser Welt nützen da nicht... (auch wenn es natürlich trotzdem unglaublich lieb ist und man dankbar dafür ist, gar keine Frage.)

• x 3 #10280

Ameise_78
Zitat von NineN:
heute schlecht. In einer Stunde kommt eine Freundin mit Pizza und Limo vorbei.

Genau wie ich sagte 😅
Das Problem ist meist nichtmal, dass es nicht liebe Menschen im Umfeld gäbe... Das sitzt woanders...
Ganz viel Spaß gleich! 🤗❤

• x 2 #10281

Heffalump
Zitat von NineN:
Das erschöpft und das immer mehr und ich merke es inzwischen deutlich.

Scheidung hilft

• x 2 #10282

NineN
@Ameise_78 Ja, genau. Ich habe großartige, tolle und sehr warmherzige Freundinnen die mir so oft sagen, dass ich toll bin wie ich bin und es mir sogar schriftlich zum Nachlesen gegeben haben. Und kognitiv weiß ich auch was ich kann und das ich eigentlich ganz in Ordnung bin. Aber es erreicht nicht das tiefste Innere. Einen Weg dahin habe ich für mich noch nicht dauerhaft gefunden. Vielleicht viele neue postive Erfahrungen mit der Zeit. Und ich bin mir fast sicher, dass das auch die Beziehung belastet hat. Denn ich war mir dessen vorher gar nicht so bewusst. So hab ich auf die Sicherheit des VdK gedrängt, was für ihn schwierig war. Und gleichzeitig hab ich ihm vermutlich selbst zu wenig Anerkennung gegeben.

• x 2 #10283

NineN
@Heffalump Ja, ich weiß. Aber finanziell muss es sich noch bis Januar/Februar gedulden. Der Trennungsunterhalt ist einfach höher und ich muss auch gerade rechnen.

• x 1 #10284

Heffalump
Zitat von NineN:
Und gleichzeitig hab ich ihm vermutlich selbst zu wenig Anerkennung gegeben

Hör auf. Seine Baustellen kannst du nicht kitten

• x 2 #10285

Heffalump
Zitat von NineN:
Aber finanziell muss es sich noch bis Januar/Februar gedulden

Beantragen kannst du, die Gerichte sind eh alle überlastet

• x 1 #10286

Ameise_78
Zitat von NineN:
Und ich bin mir fast sicher, dass das auch die Beziehung belastet hat. Denn ich war mir dessen vorher gar nicht so bewusst. So hab ich auf die Sicherheit des VdK gedrängt, was für ihn schwierig war. Und gleichzeitig hab ich ihm vermutlich selbst zu wenig Anerkennung gegeben.

Diesen Absatz würde ich mal in Klammern setzen... bestimmt hast du dem VdK nicht wenig Anerkennung gegeben. Zumindest las sich alles, was du berichtet hast, überhaupt nicht so. Du hattest ihn ja auf ein ziemlich hohes Podest gehoben... wie toll er war, was für ein genialer Kopf & Musiker und du hast auch von eurem damaligen Zusammenleben geschwärmt. Für mich las sich das nicht nach einer Partnerin, die ihr Gegenüber nicht geschätzt hätte.

Zitat von NineN:
Aber es erreicht nicht das tiefste Innere. Einen Weg dahin habe ich für mich noch nicht dauerhaft gefunden.

Du wirst einen finden. 🤗
Es ist wahrscheinlich für jeden etwas anderes. Für mich war es tiefes intellektuelles Verstehen, dass das Loslassen ermöglicht hat... vielleicht sind es für dich tatsächlich eher spezielle Erfahrungen. Es gibt da viele Ansätze. Du hast ja Zeit, deinen Weg zu finden. Lachendes Gesicht

• x 3 #10287

Waris07
Zitat von Ameise_78:
@Waris07 Das Problem ist meist wirklich nicht, dass es nicht Menschen gäbe, die einem spiegeln würden, dass man in Ordnung wäre. Diese Geißel, wie es sich anfühlt, wenn die eigene Mutter einem das nicht gespiegelt hat... ich denke, das ist für keinen, der es nicht erlebt hat, wirklich nachzuvollziehen. 🥹 ...

Dass viele Komplimente und Bestätigung nicht die Erlösung bringen, ist richtig. Aber sie können durchaus ein Faktor sein, um überhaupt mal ins Spüren zu kommen: Es geht auch anders. Menschen können anders miteinander umgehen, man kann anders gesehen und behandelt werden.

Und meist spürt man tief drinnen auch, dass das, was einem ein narzisstischer Elternteil gesagt bzw. eingeredet hat, nicht so ganz richtig sein kann auch wenn es dennoch sehr tief verankert ist.

Wenn man solchen Menschen als Kind ausgeliefert war, kann es deshalb wichtig sein, sich irgendwann von diesem Einfluss zu lösen, mit klaren Grenzen, Abstand oder, wenn es für die eigene Situation notwendig ist, auch mit Kontaktabbruch. Und ebenso kann es darum gehen, nach und nach auszumisten, was man über sich selbst übernommen hat.

Das ist zumindest mein persönlicher Weg gewesen und meine Erfahrung damit. Ich bin nicht ohne Grund mit knapp 15 von zu Hause ausgezogen und in ein betreutes Jugendwohnen gegangen. Aber nur weil das für mich der richtige Weg war, muss er natürlich nicht für jeden anderen Betroffenen genauso aussehen.

• x 3 #10288

NineN
Ich glaube was gerade so wirklich weh tut ist, dass der Groschen gefallen ist. Es ist vorbei. Sie unterbewusste Hoffnung ist gleich mitgegangen. Das fühlt sich wie ein zweites mal verlassen werden an. Er geht tatsächlich einfach weiter, ist sogar schon nach Berlin gefahren zu gemeinsamen Freunden, sie kennt die Kinder. Und das alles innerhalb von 2 Tagen. Ich kann es nicht fassen. Ich hab diesem Menschen alles gegeben was ich hatte.

• x 5 #10289

S
Zitat von NineN:
Ich glaube was gerade so wirklich weh tut ist, dass der Groschen gefallen ist. Es ist vorbei. Sie unterbewusste Hoffnung ist gleich mitgegangen. Das ...

Fühl dich Gedrückt!

• x 4 #10290

A

x 4