Zitat von Ameise_78:@Waris07 Das Problem ist meist wirklich nicht, dass es nicht Menschen gäbe, die einem spiegeln würden, dass man in Ordnung wäre. Diese Geißel, wie es sich anfühlt, wenn die eigene Mutter einem das nicht gespiegelt hat... ich denke, das ist für keinen, der es nicht erlebt hat, wirklich nachzuvollziehen. 🥹 ...
Dass viele Komplimente und Bestätigung nicht die Erlösung bringen, ist richtig. Aber sie können durchaus ein Faktor sein, um überhaupt mal ins Spüren zu kommen: Es geht auch anders. Menschen können anders miteinander umgehen, man kann anders gesehen und behandelt werden.
Und meist spürt man tief drinnen auch, dass das, was einem ein narzisstischer Elternteil gesagt bzw. eingeredet hat, nicht so ganz richtig sein kann auch wenn es dennoch sehr tief verankert ist.
Wenn man solchen Menschen als Kind ausgeliefert war, kann es deshalb wichtig sein, sich irgendwann von diesem Einfluss zu lösen, mit klaren Grenzen, Abstand oder, wenn es für die eigene Situation notwendig ist, auch mit Kontaktabbruch. Und ebenso kann es darum gehen, nach und nach auszumisten, was man über sich selbst übernommen hat.
Das ist zumindest mein persönlicher Weg gewesen und meine Erfahrung damit. Ich bin nicht ohne Grund mit knapp 15 von zu Hause ausgezogen und in ein betreutes Jugendwohnen gegangen. Aber nur weil das für mich der richtige Weg war, muss er natürlich nicht für jeden anderen Betroffenen genauso aussehen.