46756

Partner trennt sich in Schwangerschaft

Ameise_78
@NineN
Zitat von Schnuddel74:
Fühl dich Gedrückt!

Von mir auch. ❤
Auch da fühle ich so mit dir.😔

• x 4 #10291

Balu85
Zitat von sonntag_morgen:
Da zu sagen: "muss dir egal sein, er kann ma machen was er will" ist in der Theorie einfach und in der Praxis fast unmöglich.

Ja das stimmt. Manche Dinge kann der Kopf verstehen wie er will es fühlt sich extrem bescheiden an. Ich denke das hat etwas mit einer Art Gerechtigkeitsempfinden zu tun. Im Sinne von er/sie hat mich unnötig verletzt, gegen moralische Werte verstoßen die eigentlich für uns beide galten. Und deswegen sollte Karma dafür sorgen das er/sie dafür irgendwie bestraft wird und nicht noch belohnt.

Zitat von Heffalump:
Beantragen kannst du, die Gerichte sind eh alle überlastet

hmm...oder den VDK die Scheidung einreichen lassen. Der antragssteller zahlt erstmal. Die andere Partei bekommt die Rechnung erst nach dem Gerichtstermin. Am günstigsten ist es wenn man sich über alles einig ist und das ganzen Anwaltgskram online macht. Hatte eine Kanzlei aus Dresden (Empfehlung einer Nachbarin)....diese Kosten waren in Raten zahlbar.
Zitat von NineN:
Ich glaube was gerade so wirklich weh tut ist, dass der Groschen gefallen ist. Es ist vorbei. Sie unterbewusste Hoffnung ist gleich mitgegangen.

Ich sagte es kürzlich einer Arbeitskollegin auch schon....nicht alles was man verloren hat ist ein Verlust. Und das es vorbei ist bedeutet das eben auch die unschönen Dinge nicht wieder kommen.
Fühl dich gedrückt wenn es ok ist.

• x 3 #10292

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

sonntag_morgen
Zitat von Balu85:
Ja das stimmt. Manche Dinge kann der Kopf verstehen wie er will es fühlt sich extrem bescheiden an. Ich denke das hat etwas mit einer Art Gerechtigkeitsempfinden zu tun. Im Sinne von er/sie hat mich unnötig verletzt, gegen moralische Werte verstoßen die eigentlich für uns beide galten. Und deswegen sollte Karma ...

Und vielleicht ist auch noch Rest-Liebe da, oder Nostalgie für die früheren Zeiten oder Hoffnung auf ein Revival, und dann kann es einem auch nicht egal sein, obwohl der Ex machen kann was er will

• x 2 #10293

NineN
Meine Freundin meint er hat mir komplett das Gehirn gewaschen. Aua.
Sie hat das Wort mit N. heute auch fallen lassen. 🙈

Es macht mich noch komplett irre.

Und vielleicht ist auch noch Rest-Liebe da, oder Nostalgie für die früheren Zeiten oder Hoffnung auf ein Revival, und dann kann es einem auch nicht egal sein, obwohl der Ex machen kann was er will

Ja, irgendwie, hast du es hier gut zusammengefasst. Verstehen kann das meiner mehr aus meinem Umkreis. Deshalb Gehirnwäsche. Und so fühle ich mich auch. Gerade nicht mehr wie ich selbst. Ich war schon mal weiter.

• x 2 #10294

Balu85
Und vielleicht ist auch noch Rest-Liebe da,

ja kann sein. Aber ich denke das oftmals diese Restliebe schon weg ist. Aber sind wir mal ehrlich was sind dann immer wieder die Reaktionen von außen?
- man hat nicht verarbeitet
- man hat noch Gefühle
- man hängt noch am alten Leben
- man ist verbittert
- usw.
aber ganz ehrlich, ich denke das ist manchmal gar nicht der Fall....oder das Kernproblem....aber man darf ja keine Missgunst äußern, man darf das alles gar nicht ungerecht empfinden weil --> na siehe oben.
Aber um zu verarbeiten und auch seine eigenen Baustellen und auch Fehler der vergangen Beziehung muss man halt auch zurückschauen. Das bedeutet aber nicht immer vermissen.

Zitat von NineN:
Sie hat das Wort mit N. heute auch fallen lassen.

Nutella? Nein....mach das nicht.....kein Nutella....auch kein Nudossi.
Aber wenn dem so ist. Dann sei froh das du ihn nicht mehr an der Backe hast.

• x 3 #10295

Ameise_78
Zitat von NineN:
Meine Freundin meint er hat mir komplett das Gehirn gewaschen. Aua.

Gehirn gewaschen würde ich nicht direkt sagen, dafür bist du noch viel zu reflexionsfähig.🙂
Manipuliert eher... das schafft er immer wieder. Man muss diese Mechanismen aber auch mal durchschauen, um sich aus diesem Teufelskreis befreien zu können. 🫤
Mir gelingt das jetzt bei meiner Mutter erstmals, und der innere Frieden ist befreiend.🙂
(Hat ja nur zig Jahre gedauert- obwohl ich auch schon in den 20ern mit Therapie daran gearbeitet habe. 🙈)

• x 2 #10296

sonntag_morgen
Zitat von NineN:
Meine Freundin meint er hat mir komplett das Gehirn gewaschen. Aua. Sie hat das Wort mit N. heute auch fallen lassen. 🙈 Es macht mich noch komplett irre. Ja, irgendwie, hast du es hier gut zusammengefasst. Verstehen kann das meiner mehr aus meinem Umkreis. Deshalb Gehirnwäsche. Und so fühle ich ...

Na ja, ich weiß nicht. Er ist noch immer dein Mann und der VdK, es sagt auch viel über die Stärke deiner Loyalität und Sehnsucht nach Liebe und deiner Familie aus.
In dem Sinne hat das weniger mit ihm zu tun als mit dir und deinen Wünschen, Träumen und Eigenschaften (familienbezogen, loyal, treu, ...).

Im Gegensatz zu @Balu85 finde ich Nutella gut und würde es in den Trost-Koffer packen

• x 1 #10297

NineN
Zitat von Ameise_78:
Manipuliert eher... das schafft er immer wieder. Man muss diese Mechanismen aber auch mal durchschauen, um sich aus diesem Teufelskreis befreien zu können.

Ja, immer wenn wir zu viel miteinander zu tun haben müssen. So wie diese uns letzte Woche wegen der Kinder. Ich merke, wie es mir schrittweise schlechter geht und vieles verschütt geht, was meine Therapeutin so mühsam aufgebaut hat. Dann braucht es fast immer einen Impuls von außen, damit ich wieder rauskomme. Alleine schaffe ich das nie.

• x 2 #10298

Ameise_78
Zitat von NineN:
Alleine schaffe ich das nie.

Das lernst du! 🤗
Du hast gerade erst angefangen.
Mensch... überleg mal, wie weit du schon gekommen bist. Es fing ja nicht mit deinem Ex an sondern mit deinen Eltern. Was sind 1-2 Jahre verglichen mit dem Rest deines Lebens? Alles, was dich geprägt und geformt hat, streifst du nicht von heute auf morgen ab. Aber es kommt... es kommt mit der Zeit, und es wird.🙂

• x 3 #10299

Balu85
Zitat von NineN:
Dann braucht es fast immer einen Impuls von außen, damit ich wieder rauskomme. Alleine schaffe ich das nie.

hm....jain. So wie ich das verstehe machst du das schon allein. Nur kommt der "Hinweis" es zu tun von außen.
So wie:
Impulsgeber: "Hier Netto hat Limo in de Werbung, Geh doch zu Netto"....
und du so: "stimmt..aber weiß nicht hab ja noch welche"
Impulsgeber: " Ist egal, haben ist besser als brauchen"
du: "hm...stimmt" und läufst los....ganz allein.

• x 3 #10300

S
Zitat von NineN:
Mir wird immer wieder suggeriert und schon immer, ich sei anstrengend, nervig, laut, impulsiv. Immer nicht richtig.
Meine Mutter weiß von der Situationship, weil sie uns gesehen hat. Sie meinte mal sehen wie lange das geht. Vielleicht wird es IHM auch mal zu langweilig. Weil er einen recht umtriebigen Job hat. Also langweilig bin ich dann auch noch.
Und genau das sagte sie beim VdK auch. "Vielleicht warst du ihm zu nervig und auch etwas zu langweilig. Er ist ja sehr intelligent."
Und sein Verhalten mich so zu entsorgen
bestätigt all das. Mein erster Freund der mich betrogen hat, bestätigte das in seinem Verhalten.

Wahnsinn! Wenn man so eine Mutter hat, braucht man keine Feinde mehr. Ich krieg schon beim Lesen hochgradige Aggressionen. Wenn deine Mutter meine Mutter wäre, würde ich die sowas von zusammenfalten. Und wenn sie dann "noch gehässiger und verletzender" wird, wie du sagtest, dann würde ich eben noch lauter brüllen – solange bis sie endlich still ist oder abhaut und mich in Ruhe lässt.

Ich bin für einzelne Leute in meinem Umfeld auch genau das – nervig, anstrengend, laut, impulsiv. Nur ist mir das schei$$egal! Dann denken die das halt. Dafür hab ich auch etliche, liebe, tolle Freundinnen, die mich genau richtig, liebevoll und liebenswert finden, wie ich bin und mit denen ich endlos viel Spaß haben kann.

Ich wünsche dir, dass du das, was deine Eltern und dein Ex über dich denken, irgendwann komplett emotional abschütteln kannst und es dich nicht mehr innerlich runterziehen kann. Und dass du ein unerschütterliches Selbstwertgefühl entwickeln kannst. Es hat wirklich nur mit denen zu tun, nicht mit dir.

• x 4 #10301

Ameise_78
Zitat von Sternenguckerin:
Wenn deine Mutter meine Mutter wäre, würde ich die sowas von zusammenfalten. Und wenn sie dann "noch gehässiger und verletzender" wird, wie du sagtest, dann würde ich eben noch lauter brüllen – solange bis sie endlich still ist oder abhaut und mich in Ruhe lässt.

Wenn man von Geburt an so massiv manipuliert und verunsichert wurde, geht es eben leider nicht so einfach... ich habe (als ich jünger war) vor meiner Mutter auch schon vor Verzweiflung geschrien... das juckt sie gar nicht. Eine Familientherapeutin hat mir auch erklärt, warum nicht. Das schlimme ist, dass man sich bis zuletzt an die Hoffnung klammert, die Mutter könnte einen doch noch sehen und die eigenen Gefühle würdigen. Aber das passiert nicht... nicht in 100 Jahren.

Es hat wirklich nur mit denen zu tun, nicht mit dir.

Genau so ist es. 👍 Aber das umzulernen braucht einfach viel Zeit... die muss man sich nehmen und zugestehen. Es wird. Mit jedem Tag etwas mehr.

• x 5 #10302

Femira
Hui Nine, du erlebst gerade, glaube ich, etwas, was eine Wasserstandsanzeige ist. Du fällst gerade, aber du spürst den Fall auch nur, weil du auch schon sehr hoch gekommen bist. Überlege mal am Anfang. Da war nur ein Fall und dann liegen bleiben.
Nun ist es schon ein auf und ab.
Zitat von NineN:
Ja, immer wenn wir zu viel miteinander zu tun haben müssen. So wie diese uns letzte Woche wegen der Kinder. Ich merke, wie es mir schrittweise schlechter geht und vieles verschütt geht, was meine Therapeutin so mühsam aufgebaut hat.

Gut, dass du das merkst, dass es dir mit mehr Kontakt schlechter geht. Dann weißt du auch, womit es dir bessergeht.

Zitat von NineN:
Ich glaube was gerade so wirklich weh tut ist, dass der Groschen gefallen ist. Es ist vorbei. Sie unterbewusste Hoffnung ist gleich mitgegangen. Das fühlt sich wie ein zweites mal verlassen werden an.

Ich würde dich so gern in den Arm nehmen. Ich kenne diese vielen Mini Momente, in denen die Trennung emotional nochmal realer wird. Der Auszug, der Wechsel des Profilfotos, die Rückgabe der letzten Sachen, die Weigerung eines Gespräches usw.

Emotional brauchte es bei mir viele Schläge, die die Hoffnung kleiner und kleiner gemacht haben. Irgendwer hatte damals in seiner Signatur: Die Hoffnung stirbt zuletzt, aber sie stirbt.
Fand ich grausam, aber gut. 😅 Passte zu mir.
Zitat von NineN:
Es verletzt mich eben immer noch sehr, dass er mit mir ein Leben aufbaut, alles verspricht und dann , als losgeht, ist er weg.

Ja, das verstehe ich. Der Traum muss losgelassen unf betrauert werden. Das ist scheixxe, wenn man das nicht will. Ich kenne das. Der Teil tut mir persönlich immer am meisten weh: Das Loslassen gemeinsamer Fantasien. Vielleicht waren sie schon immer nur meine Fantasien...
Zitat von NineN:
Was ist mit meinem Recht auf eigene Entscheidungen und das eigene Leben? Was er mir mit Unehrlichkeit und
Schweigen genommen hat? Oder zählt das alles nicht? Ab einem gewissen Punkt kann eben meiner Meinung nach nicht mehr jeder machen was er will.

Du hast es jetzt. Du hast fas Recht nun zu entscheiden, wie fu mit ihm umgehst. Mit jemanden, der dich verraten hat und deine Kinder weinen oder in einer Schachtel schlafen lässt. Der dich nutzt, wenn es ihm passt und ansonsten liegen lässt. Das ist deine Entscheidung.
Zitat von NineN:
vielleicht nicht nur die Erkenntnis im Kopf, sondern auch das Gefühl, dass ich nicht das Problem war und ich nicht wertlos bin. Grob runtergebrochen

Es gibt auch einen Teil in mir, der denkt: Wenn ich nur nett, lieb irgendwas bin, dann behandelt mich der andere gut.
Ich versuche den wirklich zu verändern, denn das ist nicht so. Seine Taten reflektieren ihn als Person, meine eben mich. Wenn ein Vater beispielsweise die schwamgere verlässt und sich nicht um das Baby kümmert, könnte es dann netter, lieber, süßer sein? Oder hat es schlichtweg nichts mit der Unfähigkeit des anderen zu tun?
(Amdere Geschlechterrollen gehen auch).
Ich glaibe, dass dieser Glaubenssatz aus meinem Kinder Ich kommt. Es wirkt nicht erwachsen auf mich.

Zitat von NineN:
Trost-Toolbox....

Bei mir ist Lavendel - Öl, Johanniskrauttee, Nüsse, Avocado, 90er Playlist drin. Und Putzsachen, damit ich Musik/Podcast hören und mich bewegen kann.

• x 3 #10303

S
Zitat von Ameise_78:
Das schlimme ist, dass man sich bis zuletzt an die Hoffnung klammert, die Mutter könnte einen doch noch sehen und die eigenen Gefühle würdigen. Aber das passiert nicht... nicht in 100 Jahren.

Naja, bei mir ist es passiert. Aber eben leider immer erst dann, wenn ich richtig gebrüllt und geschrien und dann noch stundenlang diskutiert habe. Und nur dann. Nicht vorher und nicht einfach so. Sonst waren meiner Mutter immer ihre eigenen Launen wichtiger. Und solche bescheuerten, verletzenden Sätze konnte sie auch sagen. Damit ich mal wirklich gesehen und mit meinen Gefühlen ernstgenommen wurde, musste ich immer vorher erst ein Riesendrama veranstalten. Anstrengend und furchtbar war das.

Ameise_78
Naja, bei mir ist es passiert. Aber eben leider immer erst dann, wenn ich richtig gebrüllt und geschrien und dann noch stundenlang diskutiert habe. Und nur dann. Nicht vorher und nicht einfach so.

Das klingt bei dir dann tatsächlich ein wenig anders. Deine Mutter konnte dich offenbar irgendwann doch sehen und deine Gefühle würdigen, nur musstest du dafür jedes Mal erst unglaublich kämpfen und ein Riesendrama veranstalten. Das stelle ich mir auch wahnsinnig anstrengend und prägend vor.😟

Bei @NineN habe ich nach allem, was sie über ihre Kindheit und ihre Mutter geschrieben hat, allerdings eher den Eindruck, dass sie genau diese Erfahrung nie gemacht hat, dass einer ihrer Eltern mal sagte "Ich sehe dich, und deine Gefühle sind berechtigt“.
Im Gegenteil... der Fehler wurde und wird weiterhin bei ihr gesucht.
Und bei ihrem Ex scheint sich dieses Muster auf eine andere aber irgendwie sehr ähnliche Weise wiederholt zu haben.

(Meine Mutter war auf keine Weise jemals erreichbar. Stein. Mauer... hätte die ganze Stadt zusammen schreien können. Sie wäre da einfach nur weg gewesen. Sie war immer sofort weg, wenn ich als kleines Kind mal sagte ich sei traurig oder ich hätte ein Problem... keine Chance, da war komplett dicht.)

A

x 4