47192

Partner trennt sich in Schwangerschaft

Waris07
Zitat von Sternenguckerin:
Oh doch, genau das ist er. Zu mindestens 95%. Und selbst die restlichen 5% hätte er wettmachen können, wenn er nicht so ein A. wäre.

Es geht nicht darum, wer die Kinder verursacht hat, es geht darum, wer eine Trennung während der Schwangerschaft verursacht hat. Und das war zu 0% sie, sondern er. Ist das wirklich so schwer zu kapieren?

Ich glaube, dem Ex jetzt die volle Verantwortung dafür zu geben, dass die Mutter-Sohn-Beziehung so belastet ist, greift zu kurz.

Meiner Meinung nach geht das viel tiefer. Vielleicht hat das, was damals passiert ist, eine viel ältere Wunde wieder aufgerissen: nie genug zu sein, funktionieren und sich nach anderen richten zu müssen und gerade dann verlassen zu werden, wenn man besonders verletzlich und schutzbedürftig ist. Vielleicht erklärt es, warum das Ganze so tief geht bei @NineN .

Das entschuldigt in keinster Weise sein schäbiges @Ar.. Und natürlich trifft Nine keine Schuld daran, dass er sich für die Trennung entschieden hat.

Spannend finde ich deshalb auch die Frage, warum diese Wut und dieser Schmerz nicht bei den richtigen Adressaten rausgelassen werden, sondern offenbar eher geschluckt werden und sich stattdessen in der Beziehung zum Sohn zeigen.

Und genau deshalb liegt jetzt auch Verantwortung bei @NineN, diese alte Wunde anschauen und heilen zu lassen. Nicht weil sie sich ihre Gefühle ausgesucht hat, sondern damit diese Verletzung nicht bewusst oder unbewusst an die nächste Generation weitergegeben wird.

• x 4 #10396

Ameise_78
Zitat von NineN:
Für mich war das ein lebenslanges gemeinsames Beziehungsprojekt.

Wie war das denn bei deinen Eltern..? Das musst du hier nicht beantworten, aber haben deine Eltern je gesagt, warum sie Kinder wollten?
Mein Vater wollte wie der VdK um der Kinder Willen ein Kind, meine Mutter nicht... das Ergebnis bekomme ich seit über 40 Jahren zu spüren. 🫤

Zitat von NineN:
Und deshalb tu ich mich so unendlich schwer selbst mit rationalen Gesprächen. Es schnippst direkt auf die Beziehungsebene. Sicher für alle anstrengend.

Was sagt die Therapeutin dazu? Wurde das schon thematisiert?

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

FoolishHeart
Zitat von NineN:
Der VdK wollte Kinder, um der Kinder willen und er meinte mal was will man sonst mit dem Leben machen.

😲 Um Himmelswillen! Was ist denn das für eine Aussage?

Ameise_78
Oh doch, genau das ist er. Zu mindestens 95%. Und selbst die restlichen 5% hätte er wettmachen können, wenn er nicht so ein A. wäre.

Nein, das ist psychologisch absolut nicht haltbar. Absolut nicht. Wie @Waris07 sagt.
Zudem, das Problem mit dem Jungen bestand schon vor der Trennung. Der VdK ist auch nicht schuld daran, dass NineN die Kinder nicht um der Kinder Willen bekommen hat. Jeder weiß, dass Beziehungen scheitern können. Wirklich jeder. Man kann die Liebe für Kinder niemals an Bedingungen bezüglich Beziehungsfragen knüpfen.

• x 3 #10399

Ameise_78
Zitat von FoolishHeart:
😲 Um Himmelswillen! Was ist denn das für eine Aussage?

Ich verstehe die Aussage schon, für mich ist Familie/Kinder auch das wichtigste. Es darf natürlich gerne jeder anders sehen - aber Toleranz für unterschiedliche Prioritäten ist wichtig.

• x 2 #10400

Heffalump
Zitat von MissLilly:
leider nur der halben Wahrheit.

erleuchte uns

Heffalump
Zitat von FoolishHeart:
Was ist denn das für eine Aussage?

du

Kinder bekommen manche, weil es zur Ehe gehört - und weil das Machen Spaß macht

• x 2 #10402

FoolishHeart
@Ameise_78 @Heffalump

Da sind wir aber völlig unterschiedlicher Meinung. Diese Aussage von ihm wäre aus meiner Sicht eine riesige 🚩 Kinder sind kein Statussymbol, keine Gegenstände, kein Lebenszweck.

Wenn ich mich für ein Kind entscheide, dann kommt das aus dem Herzen und mit dem klaren Wissen, welche Verantwortung dass bedeutet.

Jemand, der so eine Einstellung mit in die Beziehung bringt, sollte besser keine Kinder zeugen...

• x 3 #10403

Ameise_78
@FoolishHeart
Kinder um der Kinder Willen - ohne Eigennutz. Das finde ich sinnvoll.
Und doch, Kinder zu erziehen ist eine Lebensaufgabe. Nichts, was man nebenher macht. Neben tausend anderen Dingen, die alle deutlich wichtiger sind. Das ist meine Sichtweise, ganz sicher zu 100% unpopulär... aber ich sehe es trotzdem so.
Kinder erfüllen keine Funktion für die Eltern und sind auch kein Beziehungskitt.
Kinder sind eigene Menschen, die nicht darum gebeten haben, geboren zu werden. Wenn man es sich zur Aufgabe machen möchte, einem Menschen ins Leben zu helfen, sollte das nicht an Bedingungen geknüpft sein.

• x 4 #10404

Heffalump
Zitat von FoolishHeart:
mit dem klaren Wissen, welche Verantwortung dass bedeutet.

da wächst man rein, viel Wissen hat man vorher doch gar nicht

• x 4 #10405

FoolishHeart
Zitat von Ameise_78:
Und doch, Kinder zu erziehen ist eine Lebensaufgabe. Nichts, was man nebenher macht.

Da sind wir wieder auf einer Linie...

• x 1 #10406

Heffalump
Zitat von Ameise_78:
ist eine Lebensaufgabe

der wird heuer 28, der würd mir was husten, wenn ich noch an ihm erziehen müsste

• x 3 #10407

MissLilly
wer eine Trennung während der Schwangerschaft verursacht hat.

Ich wurde bereits in der Schwangerschaft verlassen und mir wurde noch nicht einmal Bescheid gesagt, meine liebe Sternenguckerin! Man machte mir nen Antrag, ließ mich nen ganzen Umzug in ein anderes Land organisieren und drückte mir sogar die EC Karte samt PIN in die Hand. Das ganze mit dem Ergbenis, das man mich praktisch vor dem Altar stehen ließ, der Umzug wieder rückgängig gemacht werden musste, weil es die dazugehörige Wohnung gar nicht gab und statt eines gefüllten Bankkontos der Gerichtsvollzieher im 8 Monat bei mir vor der Tür stand! Also erzähl mir bitte nix von Trennungen während der Schwangerschaft.
Als meine kleine auf die Welt kam, war es sowohl der glücklichste als auch zeitgleich der schlimmste Moment ever in meinem Leben, denn sie war ihm wie aus dem Gesicht geschnitten. Ich kann nicht beschreiben wieviel Liebe und Schmerz mich jedes Mal überrollten wenn ich in ihr zuckersüßes und zartes Gesicht sah.
Und immer dann wenn ich dachte das ich gleich zergehe, fing sie an zu lächeln und ich konnte regelrecht spüren und mir bewusst werden, dass meine Liebe zu ihr größer ist als meine Wut, Schmerz, Trauer und Enttäuschung über ihn, den VDK ist. Und genau das kann auch Nine schaffen, wenn sie endlich einmal anfängt ehrlich zu sich selbst zu sein.
Ist das so schwer zu verstehen?

• x 6 #10408

Ameise_78
Zitat von Heffalump:
der wird heuer 28, der würd mir was husten, wenn ich noch an ihm erziehen müsste

Warte bis er Kinder hat... dann siehts wieder anders aus Pfeifender Smiley
😂

• x 1 #10409

Heffalump
da brauchts erst ne freundin
er findet mädels anstrengend
immer wollen die was

• x 3 #10410

A

x 4