47257

Partner trennt sich in Schwangerschaft

Balu85
Zitat von Ameise_78:
Wobei ich denke, darum geht es bei Nine weniger, den A zusammenkneifen kann sie! Musste sie auch immer!

Oh, das war nicht auf Nine bezogen sondern allgemein.

Zitat von Kroenchen_richten:
Jetzt muss ich mal poltern.
Wo bekommt der das besser hin? Er bekommt Null hin.

ich glaube, das es weniger darum geht ob er es objektiv besser oder schlechter hinbekommt. Das sieht man ja das es nicht so ist, sondern das er mehr "Probleme" hat.
Ich denke aber das es mehr um diesen Eindruck geht...das er mit allem irgendwie "weniger zu kämpfen hat". Also scheinbar. Man selbst eigentlich immer wieder an seine Grenzen gerät und sich alles einfach so ungerecht anfühlt. Man wurde ja nicht gefragt ob man das möchte und muss mit den Folgen leben. Man will eigentlich zu dem anderen keinen Kontakt haben, muss aber. Man ist zu so viel gezwungen was man eigentlich nicht möchte. Und stellt dann fest ...der....der ....der lebt einfach weiter. Einfach so.

Vieles ist einem raional doch völlig klar. Und in einer ruhigen Minute ist vieles logisch. Aber leider lassen sich Empfindungen egal anderen oder sich selbst gegenüber nicht einfach durch Rationalität ein oder ausschalten. Wenn das so einfach wäre, würde dieses Forum nicht existieren.

• x 3 #10426

Fenjal
Zitat von Kroenchen_richten:
Was er gut kann ist ignorieren.
Probleme abwälzen oder ganz ausblenden.
Halbherzig kümmern.
Verantwortungslos handeln.
Und ansonsten spielt er Pippi Langstrumpf.
Ach ja, Sprüche klopfen, klappt auch.

So, zu dieser super Haltung, kommt noch, er wollte genau so leben. Komme ich heute nicht, komme ich morgen. Ich mach was mir gefällt.
Rücksichtslos. Punkt.

Richtig und genau das weiß und wußte Nine schon jahrelang.
Und DAS ist der Punkt, den sie sich selbst vorwirft, sie konnte und kann ihn nicht ändern, hat ihn abgenickt, trotz besserem Wissen und sieht sich jetzt im Scherbenhaufen sitzen.
Anstatt ihn wenigstens JETZT zum Teufel zu schicken, geradeaus zu gehen, die Kinder zu umarmen, den Rückwärtsspiegel abzubrechen, heult sie ihm und Familienblabla hinterher.
Therapie braucht sie nicht, einfach Folgerichtigkeit, Mut und Entschlossenheit.

• x 4 #10427

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

S
Zitat von NineN:
Der VdK wollte Kinder, um der Kinder willen und er meinte mal was will man sonst mit dem Leben machen. Für mich war das ein lebenslanges gemeinsames Beziehungsprojekt. Also waren die Kinder ohnehin schon sehr in die Beziehung eingebettet und weniger der Wunsch, ich will unbedingt Kinder. Das fällt mir nun natürlich extrem auf die Füße.

Wow, so eine ekelhafte Aussage von ihm. Damit gibt er ja quasi zu, dass er dich nur zum Kindergebären benutzt hat. Und dann hattest du für ihn deine Schuldigkeit getan und konntest gehen. Widerlich von ihm. Deine unbändige Wut auf ihn ist so nachvollziehbar. Aber es stimmt natürlich, dass du es jetzt leichter hättest, wenn du auch Kinder wirklich nur um der Kinder willen bekommen hättest.

Statistisch gesehen bekommen Menschen mit Bindungstrauma bzw. unsicherer Bindung übrigens mehr Kinder als Menschen mit sicherer Bindung und glücklicher Kindheit.

https://www.spektrum.de/news/wie-bindun...nd/2330206

Also scheint es wohl sehr oft so zu sein, dass mit Kindern etwas kompensiert werden soll und sie eine Funktion für die Eltern erfüllen. Klar, das Ideal ist, dass Kinder nur um ihrer selbst willen bekommen und dann mit absolut bedingungsloser Liebe aufgezogen werden, aber die Realität sieht oft leider anders aus.

Zitat von Ameise_78:
Man kann die Liebe für Kinder niemals an Bedingungen bezüglich Beziehungsfragen knüpfen.

Weil das aber trotzdem oft passiert, sollte eben nunmal kein Mann das Recht haben, so zu handeln wie der BWK.

Zitat von MissLilly:
Ich wurde bereits in der Schwangerschaft verlassen und mir wurde noch nicht einmal Bescheid gesagt, meine liebe Sternenguckerin!

Absolut krasser sxhei$$, was du erlebt hast. Und übermenschliches, was du geleistet hast. Trotzdem wird mir hier absolut niemand weismachen können, dass ein Mann angeblich das Recht hätte, sich von seiner Partnerin zu trennen, während sie gerade mit einem gemeinsamen Kind schwanger ist.

Weil ich nämlich bei Menschen nicht einfach so voraussetzen kann, dass sie übermenschlich handeln und fühlen – und eben nicht einfach nur menschlich.

Da du vorhin von unschuldigen Kindern geredet hast, die nicht darum baten, geboren zu werden: Nine selbst hat auch nicht drum gebeten, in eine Familie mit emotional unverfügbaren, lieblosen Eltern geboren zu werden, in der nur Funktion und Leistung zählte und wenn sie mal versuchte, für sich und ihre wahren Bedürfnisse einzustehen, ihr direkt eine geknallt wurde.

Da jammere ich nicht rum, wenn sie an einem für sie extrem schlechten Tag den Kleinen halt mal vorm Fernseher parkt. Als obs nix viel Schlimmeres gäbe. Wenn sie es deutlich besser macht, als ihre eigenen Eltern mit ihr, hat sie schon viel erreicht. Und ihre eigenen Kinder machen es dann irgendwann noch besser. Sollte ja keiner verlangen, dass sie sämtliches Trauma aller Beteiligten hier ganz alleine abfangen und abtragen muss.

Mir tut der Kleine übrigens auch sehr Leid. Aber es sollte trotzdem keiner verlangen, dass Mütter immer die besseren Menschen zu sein haben als Väter. Und sie sagte ja selber, dass der Kleine das nicht verdient hat. Hat er ja auch nicht.

• x 1 #10428

Ameise_78
Zitat von Sternenguckerin:
Nine selbst hat auch nicht drum gebeten, in eine Familie mit emotional unverfügbaren, lieblosen Eltern geboren zu werden, in der nur Funktion und Leistung zählte und wenn sie mal versuchte, für sich und ihre wahren Bedürfnisse einzustehen, ihr direkt eine geknallt wurde.

Darum hat keiner gebeten. Im Gegenzug ist es aber ein großes Privileg, den Teufelskreis durchbrechen zu können.
Was @NineN auch gelingen wird. Da bin ich mir sicher!

Und das sollte niemals von einem Mann abhängen.

Aber es sollte trotzdem keiner verlangen, dass Mütter immer die besseren Menschen zu sein haben als Väter.

Darum geht es hier ganz sicher nicht. Aber die Liebe einer Mutter für ihre Kinder hat in der Regel nichts mit dem Vater zu tun. Gott sei Dank. Sonst müsste ja jedes Kind aus einer schlechten oder gescheiterten Beziehung von der Mutter gehasst werden. Das ist aber zum Glück nicht einmal annähernd so. Fehlende Mutterliebe hat nichts mit dem Beziehungsstatus zu tun. Da können viele, die schlechtes erlebt haben aber aus "intakten" Elternhäusern kommen, ein Lied davon singen.
(NineN wurde ja auch nicht mehr von ihrer Mutter geliebt bzw. liebevoller behandelt, weil die Eltern nicht getrennt waren...)

Trotzdem wird mir hier absolut niemand weismachen können, dass ein Mann angeblich das Recht hätte, sich von seiner Partnerin zu trennen, während sie gerade mit einem gemeinsamen Kind schwanger ist.

Das Recht natürlich schon. Genauso wie eine schwangere Partnerin sich trennen darf.
Wurde das Baby aber einvernehmlich gezeugt ist der Mann definitiv ein A. Und niemand auf der Welt wird mich in einem solchen Fall vom Gegenteil überzeugen können.

Das hat aber doch dennoch nichts damit zu tun, dass das Geschlecht des Kleinen schon vor der Trennung ein Problem war. (Und somit die Ursache für diese Gefühle ganz woanders zu suchen ist.)

• x 1 #10429

P
@NineN
Noch eine Beobachtung:
Wann immer der VdK mit Tränen in den Augen vor Dir steht, dann verteidigst Du ihn uns gegenüber wie eine Löwin. Dann ist alles, was er getan hat wie - egal - und Du kannst sein Tun oder seine Worte nicht wirklich einschätzen oder zuordnen.

Hast Du dafür schon eine Erklärung von Deiner Therapeutin?

• x 4 #10430

S
Zitat von Heffalump:
da brauchts erst ne freundin
er findet mädels anstrengend
immer wollen die was

Alle Menschen sind grundsätzlich anstrengend – Männer, Frauen und Kinder, weil die alle ständig immer irgendwas wollen. Deswegen ist ja auch jede Form des engen und alltäglichen menschlichen Zusammenlebens eine Form von Verzicht bzw. Askese. Also nur was für die ganz Mutigen unter uns.

Zitat von Ameise_78:
Das hat aber doch dennoch nichts damit zu tun, dass das Geschlecht des Kleinen schon vor der Trennung ein Problem war. (Und somit die Ursache für diese Gefühle ganz woanders zu suchen ist.)

Da hast du Recht, das verstehe ich auch nicht ganz. Sollte wirklich mal näher therapeutisch beleuchtet werden. Hat sicher tiefere Gründe. Wäre wichtig für den Kleinen, das mal aufzuarbeiten.

• x 1 #10431

K
@NineN
Hast du schonmal drüber nachgedacht die Kinder aufzuteilen (nicht 50/50 sondern jeder 1)?
Oder ihm beide zu überlassen und sie nur einige Tage zu dir zu nehmen? Immerhin sagst du ja, er wollte sie unbedingt, und du hast eher mitgemacht. Und scheinst nun zu bereuen. Das nennt man regreting Motherhood. Die Lösung wäre vielleicht, dich mehr rauszuziehen und die Kinder dem zu überlassen, der sie mehr wollte.

• x 1 #10432

MissLilly
Zitat von Balu85:
Versteh mich bitte nicht falsch, aber du bist nicht die TE.

Keine Sorge, ich verstehe dich nicht falsch und auch vergleiche ich mich nicht mit der TE. Ich habe lediglich ein Statement dazu abgegeben das ich bestens darüber Bescheid weiß wie es ist eine Trennung mitten in der Schwangerschaft erleben zu müssen. Das ist alles.

Zitat von Balu85:
Hast andere Stärken, andere Schwächen und kannst daher evtl. auch anders handeln.

Wenn du in so einer Ausnahmesituation bist, dann interessieren deine Stärken und Schwächen nicht, denn du trägst Leben in dir und damit auch Verantwortung. Das einzige was dir in einem solchen Moment bleibt ist einfach nur irgendwie zu funktionieren. Es gab Momente da hätte ich mich am liebsten einfach nur zum sterben hingelegt. Der letzte Funke des klaren Verstandes verbietet es aber glücklicherweise.
In den Jahren danach wurde ich sehr oft immer wieder gefragt : " Wie hast du bloß geschafft das alles zu überstehen?"
Meine Antwort darauf war immer dieselbe und ist es auch heute noch:" Gar nicht. Ich habe lediglich gelernt damit zu leben".
Das mag für manche traurig klingen, ist es aber nicht. Im Gegenteil, denn ich bereue nichts. Ich würde alles ganz genau so wieder machen wie damals. Denn wenn ich nicht getan hätte, dann glaube ich kaum das ich heute ein so erfülltes und inniges Verhältnis zu meiner Tochter hätte. Das wünsche Nine und ihren kleinen Racker auch und das von ganzem Herzen.

Zitat von Balu85:
Ich habe lernen müssen, das man natürlich von anderen Menschen erwarten kann das sie alles was man selbst kann, auch können.

Das habe ich schon in der Kindheit verinnerlicht und dazu geführt hat, dass ich als Erwachsene die größte Kritikerin meiner selbst wurde.

Zitat von Balu85:
Kann man machen und in einem gewissen Rahmen ist das auch ok. Ar. zusammenkneifen gehört meiner Ansicht nach zum Leben dazu und muss auch gelernt sein.

Ich denke, dass genau das Nine's größtes Problem ist, nämlich das sie an genau der falschen Stelle den A. zusammenkneift und dann leider an der richtigen Stelle dafür ausgepowert ist.

Zitat von Balu85:
Aber alles hat irgendwo seine Grenzen.

Richtig, wird Zeit diese aufzuzeigen.

• x 1 #10433

MissLilly
Da jammere ich nicht rum, wenn sie an einem für sie extrem schlechten Tag den Kleinen halt mal vorm Fernseher parkt.

Wer hat sie denn dafür kritisiert? Ich sicher nicht. Ansonsten bitte Zitat.

S
Zitat von Kaumzuglauben:
Die Lösung wäre vielleicht, dich mehr rauszuziehen und die Kinder dem zu überlassen, der sie mehr wollte.

Naja, sie schrieb ja schon, dass er mit den Kindern oft am Limit sei, das war eine wortwörtliche Aussage von ihm. Demnach wollte er die Kinder auch nur, um manchmal den coolen Daddy zu spielen, aber auf den richtig anstrengenden Kram, der aber eben dazugehört, hat er auch keinen Bock.

Klar wollte er die Kinder mehr – nur aus welchen Gründen ist die entscheidende Frage. Und seine eigene begrenzte Belastbarkeit hat er da sicher auch nicht mit einbezogen.

• x 1 #10435

Heffalump
Zitat von Kaumzuglauben:
Oder ihm beide zu überlassen

stdweise kann er allein, dauert es länger, ist er dann gern bei Oma oder bei der neuen Freundin,
ich weiß nicht wie weit dein Kenntnisstand ist, aber er kann schon dinger liefern , da lässt keine Mutter ihr Kind bei ihm

• x 1 #10436

Ameise_78
Zitat von Heffalump:
dauert es länger, ist er dann gern bei Oma

Das habe ich anders verstanden, da war er doch nur selten und seit einer Weile ist kein Kontakt mehr, NineN sagte schon dass er sich immer allein kümmerte außer wenn es explizit mal zu den Großeltern ging. Das wurde hier öfter behauptet dass er die Kinder bei den Großeltern parken würde, aber NineN hat das immer berichtigt.
Macht ihn jetzt natürlich auch nicht zum Mustervater.....

• x 1 #10437

Heffalump
Zitat von Ameise_78:
bei den Großeltern parken

in letzter Zeit nicht, stimmt, dafür hat er ja jetzt seine freundin

• x 1 #10438

NineN
@Kaumzuglauben Ich verstehe den Gedanken. Hatte den auch schon. Auch schon in der Therapie mehr als einmal durchgespielt. Aber was, wenn man nur ein Kind bereut, das andere aber nicht?
Teilt man die Geschwister auf verlieren die sich. Sie sind bei den Wechseln die einzige Konstante die sie haben. Wenn schon Wohnung und Elternteil ständig anders sind.
Und ich wollte keinen Schnellschuss machen, bevor der Kleine nicht in die Kita kommt. Denn eventuell sorgt diese stundenweise Entlastung schon dafür, dass es hier zu Hause besser läuft.

Demnach wollte er die Kinder auch nur, um manchmal den coolen Daddy zu spielen, aber auf den richtig anstrengenden Kram, der aber eben dazugehört, hat er auch keinen Bock.

Weiß nicht. Inzwischen macht er vieles schon gut. Er ist da inzwischen auch mehr reingewachsen. Hat Klamotten von der Nachbarin für die Kinder bekommen, war mit unserer Tochter beim Arzt, hat die Kitaeingewöhnung begonnen und einen wirklich zuckersüßen Wäschebeutel für unseren Sohn gestaltet. Basierend auf einen gemeinsamen Insiderwitz. Als er mir davon die Woche ein Foto geschickt hat, wars bei mir komplett vorbei. Das ist diese rührende, kreative, aufmerksame und liebevolle Art, die ich so toll fand.

Zitat von Perzet:
Wann immer der VdK mit Tränen in den Augen vor Dir steht, dann verteidigst Du ihn uns gegenüber wie eine Löwin. Dann ist alles, was er getan hat wie - egal - und Du kannst sein Tun oder seine Worte nicht wirklich einschätzen oder zuordnen.

Ich glaube das ist eigentlich ganz einfach. Er will einfach nett sein, für Harmonie auf Elternebene sorgen. Und ich hänge voll drin und bin sofort in der Hoffnung drin. Wie ein Hund.

Zitat von MissLilly:
Es gab Momente da hätte ich mich am liebsten einfach nur zum sterben hingelegt. Der letzte Funke des klaren Verstandes verbietet es aber glücklicherweise.
In den Jahren danach wurde ich sehr oft immer wieder gefragt : " Wie hast du bloß geschafft das alles zu überstehen?"
Meine Antwort darauf war immer dieselbe und ist es auch heute noch:" Gar nicht. Ich habe lediglich gelernt damit zu leben".

Wahrer könnte es nicht sein.

Zitat von Fenjal:
Richtig und genau das weiß und wußte Nine schon jahrelang.
Und DAS ist der Punkt, den sie sich selbst vorwirft, sie konnte und kann ihn nicht ändern, hat ihn abgenickt, trotz besserem Wissen und sieht sich jetzt im Scherbenhaufen sitzen.
Anstatt ihn wenigstens JETZT zum Teufel zu schicken, geradeaus zu gehen, die Kinder zu umarmen, den Rückwärtsspiegel abzubrechen, heult sie ihm und Familienblabla hinterher.
Therapie braucht sie nicht, einfach Folgerichtigkeit, Mut und Entschlossenheit.

Bin ja sonst nicht immer einer Meinung mit dir, aber hier schon irgendwie. Klingt schon fast wie ein Mutmachspruch.

Zitat von Ameise_78:
Das wurde hier öfter behauptet dass er die Kinder bei den Großeltern parken würde, aber NineN hat das immer berichtigt.

Er hat momentan kaum Kontakt zu seinen Eltern. 2 x in 3 Monaten gesehen. Also wenn er sie Kinder hat, scheint er meist wirklich alleine zu sein. So genau hab ich mir den Kalender dann nicht weiter angeschaut.
Aber, manchmal trifft er auch auf meinen Vater und dann verbringen die beiden den Nachmittag zusammen. Dafür telefoniere ich alle paar Monate mit seiner Mutter.

Zitat von Perzet:
Ist es, weil der Ritter in weißer Rüstung Dich aus Deinem Elternhaus gerettet hat und auf solch einen Helden einfach kein Schatten fallen darf (wer bist Du denn dann, die Du Dich an diesen Helden gekoppelt hast?)

Ja, ich dachte mit ihm bin ich raus. Endlich! Auf in die Freiheit und in die Welt! Das war auch mein Lebensgefühl mit ihm in den Zwanzigern. Neben so manchen seltsamen Gegebenheiten von ihm. 🧐

Zitat von Perzet:
Ist das Deine tief innenliegende Überzeugung, daß Du alleine nichts Wert bist und nur mit einem Mann bzw durch einen Mann Daseinsberechtigung hast?

Darüber musste ich nachdenken. Und ja, irgendwie fühle ich mich weniger wert. Als hätte ich versagt. Was ja Quatsch ist! Aber irgendwie gehört in meiner Welt ein Partner in ein erfülltes Leben.

Zitat von Ameise_78:
Ich weiß nicht ob ich mich richtig erinnere, , dass dein Bruder besser behandelt wurde als du? Oder verwechsele ich das..?

Ja, er hatte es etwas leichter. Seine Begabungen waren anerkannter als meine. Er konnte praktisch machen was er wollte, es gab kaum Strafen. Ich war schwieriger (Aussage meiner Mutter). Emotional gehalten wurde aber auch er nicht.

Zitat von Stella31:
Auch wenn sie vielleicht nicht gerade Zeit haben, um zu dir zu kommen, können sie vielleicht kurz mit dir telefonieren und dich beruhigen.

Hab vorhin mit einer Freundin noch telefoniert. Das tat schon gut. Und tatsächlich hat mich das auch etwas reguliert.

Zitat von Femira:
Was hättest du dir gewünscht von deiner Mama oder deinem Papa, wenn du dich zu viel gefühlt hast?

Das ich dafür nicht bestraft werde. Sondern Mitgefühl, Fürsorge und gemeinsam nach Lösungen schauen.

NineN
Zitat von MissLilly:
Das deine Entscheidung zum zweiten Kind nicht auf einer echten und innerlich tiefen Überzeugung deinerseits basierte, sondern du eher ein Stück weit russisches Ro*ulette gespielt hast und dich daher im Grunde am meisten über dich selbst ärgerst, anstatt wirklich stolz auf dich und den kleinen Mann zu sein.

🤯 Damit hast du nicht ganz unrecht.

A

x 4