47277

Partner trennt sich in Schwangerschaft

Heffalump
Zitat von NineN:
Aber irgendwie gehört in meiner Welt ein Partner in ein erfülltes Leben.

Küssen

Femira
Zitat von NineN:
Das ich dafür nicht bestraft werde. Sondern Mitgefühl, Fürsorge und gemeinsam nach Lösungen schauen.

Wie hättest du dir und deinem Sohn das heute geben können? Oder hast du dir und ihm das gegeben?

Zitat von NineN:
Für mich war das ein lebenslanges gemeinsames Beziehungsprojekt.

Wenn du das nochmal so liest und dir dann klar machst, dass der Hauptteil der Kinder Trennungskinder sind, fällt dir auch auf, dass dieser Gedanke irgendwie schräg ist?

Du wolltest nur Kinder, wenn der Mann immer an deiner Seite bleibt? Das ist schon illusorisch. Aufmunternde Emojis

• x 2 #10442

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

Stella31
Zitat von NineN:
Aber irgendwie gehört in meiner Welt ein Partner in ein erfülltes Leben.

Das habe ich auch sehr sehr lange gedacht und mich richtig dagegen gesträubt, alleine zu sein.
Ich bin manchmal richtig trotzig geworden, nach dem Motto: bis Silvester hab ich auf jeden Fall wieder einen Partner. 🤦‍♀
Aber das war so ein Blödsinn!

Ich bin seit über einem Jahr allein und es ist auch heute noch nicht mein Wunsch.
Aber ich habe es schätzen gelernt, dem was Gutes abzugewinnen.
Und vor allem ist es mir mittlerweile am Wichtigsten, nie wieder so sch. behandelt zu werden, wie in den letzten 10 Jahren.
Mich nie wieder kleiner zu machen, mir einreden zu lassen, dass ich zuviel, zu anstrengend, nicht gut genug bin, obwohl ich mich bis zum Anschlag verbogen habe, Rücksicht auf die Partner gehabt habe, auf Eierschalen gelaufen bin und trotzdem psychische Gewalt erlebt habe.

So schön Partnerschaft auch sein kann, aber wenn es diese immer nur teilweise gibt oder man nicht authentisch sein darf ohne verurteilt zu werden, nie wieder möchte ich unter meinen Möglichkeiten bleiben.

Und mittlerweile weiß ich, dass ich es auch alleine schaffen kann.
Hätte ich noch vor 2 Jahren nicht für möglich gehalten.

Und ich wünschte mir heute meine Kinder noch kleiner. Auch wenn das zum Teil verdammt anstrengend ist.
Aber so kleine, kuschelige, süße Wesen, die einen anstrahlen können und mit ihrer unschuldigen Art so manche Tage erhellt haben, sind so goldig.

Sie können zwar nicht die Intimität zu einem Mann ersetzen, aber du hast doch grad jemand, der dir dahingehend gut tut
Und zum knuddeln sind deine zwei doch im besten Alter.

• x 2 #10443

NineN
Zitat von Femira:
Wenn du das nochmal so liest und dir dann klar machst, dass der Hauptteil der Kinder Trennungskinder sind, fällt dir auch auf, dass dieser Gedanke irgendwie schräg ist?

Du wolltest nur Kinder, wenn der Mann immer an deiner Seite bleibt? Das ist schon illusorisch

Hatte damals nicht die Statistiken zu Alleinerziehenden. Aber ja, war schon sehr sehr naiv. Zu naiv für eine solch große Entscheidung. Hab das auch schon mal in der Therapie angesprochen. Sie sah das ziemlich locker und meinte nur, dass die Intension bei so vielen Menschen unterschiedlich ist. Und keine ist besser oder schlechter. Nur anders und jeder muss am Ende mit der eigenen Entscheidung klarkommen.

Zitat von Femira:
Wie hättest du dir und deinem Sohn das heute geben können? Oder hast du dir und ihm das gegeben?

Ich weiß es nicht. Das ist manchmal mein Problem. Meine Therapeutin sagte mir mal ein paar Sachen wie sie das macht. Und ich dachte mir dann wie logisch das doch ist und warum ich da von selbst nicht draufgekommen bin.
Und die Kinder gehen total drauf ab, wenn ich zugewandt bin und so einfache Dinge mache wie auf die Knie gehen, in die Augen schauen und Wange streicheln. Da leuchten die Augen. So viele kleine liebevolle Gesten, die ich mir gerade alle selbst noch erarbeite. Und noch schöner ist es, wenn meine Tochter das dann von selbst bei mir oder ihrem Bruder macht.

• x 3 #10444

Femira
Zitat von NineN:
Aber ja, war schon sehr sehr naiv. Zu naiv für eine solch große Entscheidung.

Jetzt mach dich doch nicht noch mehr fertig dafür.
Es langt doch, zu sehen, dass der Gedanke, dein Ex muss für immer bei dir bleiben, weil ihr Kinder habt, n unrealistischer Anspruch ist.
Außerdem hält es bei dir die Tür offen, weil ein Teil von dir glaubt, das muss so. Und wenn der andere Teil dann sagt, ich will den aber nicht mehr, dann fängt in dir so ein Ksmpf an.

Zitat von NineN:
Ich weiß es nicht.

Ich war nicht dabei, aber Sonne und Wald klingt doch gut und eine Pause für dich auch. Hat vielleicht der Kakao gefehlt, aber sonst...

Zitat von NineN:
Meine Therapeutin sagte mir mal ein paar Sachen wie sie das macht.

Ja, es ist einfach schwer, wenn man kein Vorbild hat.
Wenn du andere Eltern siehst, wann findest du machen die das gut?

Ich finde auch, in die Augen schauen, die Perspektive des Kindes ernst nehmen (auch wenn unverständlich für mich) sind aus meiner Sicht wichtige Punkte.