47414

Partner trennt sich in Schwangerschaft

Femira
Zitat von Balu85:
Aber ich verstehe nicht warum auch der BWK nicht einfach mal etwas gut gemacht haben kann. Wie soll es Nine helfen wenn man ihm jede Fähigkeit abspricht?

Ich finde, die Einschätzung von Menschen und Situationen sollte möglichst realistisch sein.
Nine tendiert meiner Meinung dazu, ihn bei einer guten Sache auf ein Podest zu stellen und Sich dann fertig zu machen und in der Folge wieder völlig überrascht zu sein, dass er kein Held ist.

Als ob ne schöne Tüte ihn zu einem Mann machen würde, der seine Frau nicht in der Schwangerschaft verlässt.

Als ob ne Tüte der Beweis ist, dass er toll und sie ein schlechter Mensch ist.

Als ob eine Tüte zeigt, dass eine Beziehung mit ihm wünschenswert ist.

Es ist aber was es ist.
Eine Tüte. Schön.

• x 6 #10456

P
Zitat von Balu85:
Weil niemand immer nur alles falsch macht oder alles richtig

Genau.
Zitat von Balu85:
Und ich denke da zu differenzieren ist wichtig.

Finde ich auch.
Zitat von Balu85:
Man kann sagen "er/sie ist ein A-loch, aber dies oder jenes, kann er/sie gut".

Exakt. Dazu braucht man bereits gewissen inneren Abstand, um das sehen -und- differenzieren zu können, oder gar in einem Gedanken zusammen akzeptieren kann.

Zitat von Balu85:
Und dann kann man auch an der richtigen Stelle sagen "Stopp, so nicht".

Und das wäre das Ziel, wo wir versuchen @NineN zu helfen, dahin zu kommen. Und ehrlich gesagt fühle ich mich da oft recht hilflos, weil das ein ordentlich weiter und schmerzhafter Weg ist. Nicht jeder Beitrag mag immer perfekt sein. Aber die meisten, die hier schreiben, versuchen dieses Ziel zu erreichen, jeder auf die eigene Weise. Zumindest lese ich sie so.
Andere haben auch schon Aspekte zu dieser Aussage erklärt. Ich ergänze das 'nur'.

• x 2 #10457

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

sonntag_morgen
Irgendwie sind es auch zwei unterschiedliche Sachen -

Eine Familie zu gründen mit der Trennung im Hinterkopf und während die fehlenden Gefühle verschwiegen werden.

- das ist schäbig und skrupellos

Unvermögen und Ungeschick bei der Kinderbetreuung und sich auf die Mutter zu verlassen

- das ist nervig und borniert

Und dazu kommen halt die guten Sachen, das Kümmern in der Partnerschaft und um die Kinder.

Menschen sind komplex und nicht schwarz/weiss.

• x 1 #10458

S
Zitat von Balu85:
Ich weiß das ich mich jetzt auf sehr sehr sehr....na ihr wisst schon...sehr dünnes Eis begebe. Aber ich verstehe nicht warum auch der BWK nicht einfach mal etwas gut gemacht haben kann. Wie soll es Nine helfen wenn man ihm jede Fähigkeit abspricht?

War ich damit gemeint? Ich spreche ihm ja gar nicht jede Fähigkeit ab. Habe ja auch geschrieben, dass das mit dem Wäschebeutel wirklich schön und niedlich ist. Er kann sicherlich gut Gitarre spielen (es später evtl. auch mal den Kindern beibringen) und solche kreativen Sachen machen. Oder kochen und mal etwas Schönes mit den Kindern unternehmen (auch wenn er dabei eher gerne Hilfe von anderen hat). Er kann sowas wirklich gut. Und das absolut personifizierte Böse ist er nicht.

Ich hab das halt nur eingeordnet und gesagt, dass ihn das insgesamt auch nicht erwachsener und belastbarer macht und es all die schlimmen Dinge nicht ungeschehen macht, die er bei Nine angerichtet hat. Und dass ihn das nicht zu jemandem macht, der seine Frau nicht in der Schwangerschaft verlässt und eiskalt sein kann. Ich wollte Nine nur davor warnen, dass sie evtl. solche kleinen guten Dinge überhöht und dabei den realistischen Gesamtblick auf ihn verliert. Aber nicht ihm jede noch so kleine, gute Fähigkeit absprechen.

• x 1 #10459

P
Ergänzung:
Ich denke sogar, daß @NineN gerne wieder mit ihm zusammen sein kann - wenn Sie damit umgehen kann, daß er ist, wie er ist.

Dazu gehört, daß sie ihn sehen kann, mit allen möglichen Facetten.
Dazu gehört, daß sie seine Ego Exkursionen nicht persönlich nimmt.
Dazu gehört, einschätzen zu können, daß er eine begrenzte Belastbarkeit hat. Der Rest liegt bei ihr. Also daß er halt nicht ihre Stärke und Schulter sein wird immer und überall. Vielleicht hier und da. Aber innerhalb seiner Fähigkeiten.

Das heißt, sie weiß seine Tränen einzuordnen. Sie weiß, seine Möglichkeiten einzuordnen. Sie weiß, wo sie selber steht und was geht und was nicht.

Natürlich weiß man vieles erst später. Aber die grundsätzliche Tendenz sollte vorhanden sein. Und diese grundsätzliche Tendenz sehe ich einfach noch nicht im nötigen Umfang.
@NineN ist selber noch in alten Mustern verfangen - absolut kein Vorwurf, nur eine Feststellung - die ihr den nötigen Blick, noch, verwehren. Dabei ist es super und ein riesen Akt, wieviel @NineN in den letzten zwei Jahren verstanden hat und sich entwickelt hat. Meinen größten Respekt davor, wie die Schmerzen und Verzweiflung angepackt und sich gestellt wurde.

In meinen Augen ist er ein verzweifeltes Kind im Körper eines Erwachsenen. Charmant, liebenswert und absolut überfordert. Er will viel Gutes, versucht sich an so einigem, und scheitert an seinen eigenen Wünschen ans Leben, weil zu groß für den inneren Zustand.

Da wird noch so einiges kommen, bis es auch bei ihm zu innerer Reifung führt.

Aber hat @NineN bis dahin den eigenen inneren Abstand und die Größe erlangt, damit umgehen zu können?

Ich weiß nur von mir, daß ich seit Jahrzehnten meine frühe Vergangenheit versuche zu überwinden. Und an unglaublich vielen Stellen, mit denen man gar nicht rechnet, kommt einem wieder was entgegen, wo man sich zurück auf "Los" geschickt fühlt. Es gibt immer noch Typen, auf die ich nicht entspannt reagiere. Also halte ich mich fern, so gut es geht. Dabei wird es besser und besser bei mir.

Ich kenne aber auch einige Fälle, die sich, teilweise mehrfach getrennt haben, weil sie noch nicht soweit waren, konsequent miteinander auszuhalten. Später, wo beide sich persönlich weiterentwickelt haben, sind sie sehr glücklich miteinander.

Also, alles mögliche ist möglich. Aber nicht sofort.

Ameise_78
Zitat von Perzet:
WENN SIE DAMIT UMGEHEN KANN

... für immer auf dem Schleudersitz zu sitzen.
Ich glaube einem Mann, der einen während der gemeinsam geplanten Schwangerschaft verlässt, kann man niemals mehr in diesem Leben (als Partner) trauen. Nicht für fünf Minuten. Egal was da noch für Entwicklungen stattfinden.

Für "normale" Trennungen in normalen Lebenssituationen mag das alles gelten. Aber für solch ein emotionales Kapitalverbrechen sicher nicht...

P
Zitat von Ameise_78:
kann man niemals mehr in diesem Leben (als Partner) trauen. Nicht für fünf Minuten.

Als Mensch kann ich deine Aussage verstehen und persönlich nachvollziehen. Habe ich meine ähnlichen Erfahrungen gemacht. Aber bis dahin fließt noch viel Wasser den Rhein, die Elbe, die Donau und wo sonst noch runter. Und dann weiß sie selber, was sie wie möchte. Dann ist es eine ganz andere bewusste Entscheidung. Aber halt erst dann.