47886

Partner trennt sich in Schwangerschaft

Stella31
Zitat von Sternenguckerin:
Vorwürfe, Selbstvorwürfe, Argumente, Erklärungen, Rechtfertigungen, Erinnerungen, Vergleiche, Metaphern, philosophische Weisheiten, Beschreibungen der eigenen Gefühle, usw. usf..

Also alles halt. Bunte Mischung. Letztlich mit dem Gesamtzweck, den anderen nach Leibeskräften vom eigenen Wert zu überzeugen.

Das hört sich, besonders nach der langen Zeit, hochgradig ungesund an und würde ich @NineN auch keinesfalls raten, ähnlich zu machen.

Dass jeder, besonders in der ersten Zeit, die Wut kriegt, wenn der Partner belogen und betrogen hat, kann ich aus eigener Erfahrung sehr gut nachvollziehen.
Da könnte ich auch ne Menge Content zu beitragen.

Und dass die Wut, Verzweiflung, Traurigkeit über lange Zeit bleiben kann, versteh ich absolut.
Aber:
Wenn man sich erhofft, dass der Betrügende Ex sich immer wieder vor ein Tribunal stellt, um vor allem das abzukriegen,was eigentlich den eigenen Eltern gegolten hätte, und man dann auch noch erhofft, nun löst sich alles mit dem Ex, dann halte ich das für hochgradig destruktiv und dauerhaft krank machend.
Und zwar für alle Beteiligten!

Wie lange willst du denn noch in der Vergangenheit rumhängen?
Was genau soll dein Ex noch tun, damit du Ruhe findest?
Ich geb dir die Antwort gleich mit:
Er kann gar nichts tun, damit es dir wirklich besser geht!
Den Druck, den du ablässt, der hilft nur kurzfristig und löst dein Problem überhaupt nicht!
Denn das kannst nur du lösen!
Allerdings gehört dazu auch der Wille .

Auf ewig den Expartner zu drangsalieren, befreit gar nicht und führt höchstens zu einem ultragestörten Verhältnis zu ihm und zu sich!
@NineN ich wünsche dir einen weit besseren Weg als diesen!

• x 4 #10576

Heffalump
In einer Eheberatung würde es den Tag x geben, ab da wird nicht mehr davon gesprochen. Ende.

Wenn du den Mann behalten willst dann akzeptierst das er bei fremden war

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

alleswirdbesser
@Sternenguckerin bekommen die Kinder das alles mit? Ich meine sie sind ja dann entweder bei ihm oder bei dir. Ich stelle mir das schlimm vor für alle Beteiligten. Willst du denn gar nicht dagegen ankämpfen? Er hat dich schließlich nicht mit allem sitzen gelassen, kümmert sich zur Hälfte um die Kinder, überließ dir das Haus, hat dich nicht betrogen und ersetzt. Vermutlich hat er Angst überhaupt an eine andere Frau zu denken. Wenn ich mich an seiner Stelle vorstelle - einmal taucht der Ex vor meiner Tür auf und dann nie wieder. Außer er ist gerne mit der Polizei zugange. Ich meine man darf sich doch trennen können, auch wenn es sehr schmerzhaft sein kann. Aber irgendwann sollte der Frieden einkehren. Nicht sofort, aber nach Jahren schon. Ist es denn gar nicht dein Ziel?

• x 5 #10578

Femira
Ach @Sternenguckerin Tröstender Smiley

Trennungen mit Kindern sind einfach nochmal.ne andere Herausforderung. Das sehe ich auch so.
Mittlerweile scheinen wir uns beide irgendwie mit diesem Rhythmus "abgefunden" zu haben

Für mich klingt es auch so, als wäre dein inneres Kind zufrieden mit der Situation.
Die kennt es und fühlt sich sicher.

Aber, was sagt denn die Erwachsene in dir?
Was sagt die auch darüber, wie man Trennungen und Beziehungen gestaltet?

sondern halt ans Gesehen-, Gehört- und Ernstgenommenwerden von ihm. Ich will von ihm einfach nicht ignoriert oder übergangen werden.

Wenn du das hier nochmal liest...du weißt ja, dass deine Kindheit nicht so gut war und dein inneres Kind reinszeniert die Situation. Du verbrauchst sehr viel Kraft für ein kleines bisschen. Krümelbeziehung sagen da Youtube Coaches zu...

Und diese heftigen Emotionen sind in diesem Moment einfach so stark und akut, dass sie gefühlt kaum Aufschub dulden.

Das kann ich - wie schon geschrieben - absolut nachempfinden. Da spürt man einfach die krasse emotionale Not des inneren Kindes.
Ich sag dir meinen Weg:
Bei mir ist es noch recht frisch und ich reduziere den Kontakt aufs Nötigste. Da das Kind noch klein ist, ist das immernoch sehr häufig und das ist für mich ein ungewohntes und auch recht großes Problem, aber mit der Zeit wird das schon.

Aber in den Situationen, in denen wir so Orga Kram besprechen, platze ich eben. In den Phasen, in denen ich Ruhe habe, bespreche ich mit meinem inneren Kind immer wieder die Situation, versuche zu Trauern, mich liebevoll zu.umsorgen, neue Zukunftsbilder zu malen usw.

Und nun eine Beispielsituation: in Berlin gab es n Wetterumschwung. Da ich den Wetterbericht verfolgen, habe ich frühzeitig neue Regenjacken bestellt. Vorgestern schreibt er mir ne WhatsApp, dass er ne Regenjacke bestellt hat. Toll...die kam natürlich nicht rechtzeitig für den Regen an seinem Umgangstag. Also - selbst ist der Mann - geht er zu mir und holt einfach die Regenjacke von mir.
Also ja: kindbezogen, soll er haben, aber ich bin halt auch n bisschen geplatzt, weil dass er die Care Arbeit für das Kind nicht macht, sondern wie selbstverständlich mich alles machen lässt, ist ein zentraler Trennungsgrund.
Also platzen Wörter wie rechtzeitig, du bist der Erwachsene, das nächste Mal...blablabla raus. Augenrollendes Gesicht

Kraft und Energie ab ins Schwarze Loch.

Ich suche nach dem Minimoment vor den Vorwürfen. Wenn ich den hab, gilt es, den auszudehnen, damit ich vor ihm/in Interaktion mit ihm nichts mache. Nichts.
Und dann - wenn er weg ist - versorge ich mein inneres Kind. Lasse es schreien, sehe und verstehe es. Sorge für die emotionale Begleitung.

Oder suche mir ne Kuh @Balu85 Sich totlachender Smiley
Zitat von Balu85:
Eine Spinne...eine Spinne" und dann abgewartet was passiert.

Und Bananenspinnen sind die giftigsten Tiere der Welt. Geschocktes Gesicht

Hinterher kommt dann Erschöpfung, Scham, Reue, Resignation, Ausgebranntheit, ein großes Ruhebedürfnis

Ich kann mir vorstellen, dass sich diese Gefühle dann ändern. Kannst du diese denn versorgen?

das Bedürfnis, auf Youtube irgendwelche religiöse, spirituelle Musik anzuhören, dabei bin ich ansonsten eigentlich nicht sonderlich religiös.

Grinsendes grünes Gesicht
Ich mag Mantra Singen sehr.

Zitat von Balu85:
Sondern das Problem ist ja das der Kopf ja was anderes will als das wovor das Bauch EVENTUELL warnt.

Nicht der Kopf will. Der Kopf checkt es ja. Meist. Das innere Kind will, was es kennt. Wir verlieben und immer bekannt.

Deshalb müssen wir dafür sorgen, dass unsere inneren.Kinder anderes kennenlernen, indem wir es gut versorgen.

Zitat von Balu85:
Ja, vielleicht wäre sowas wie 2 Pflichtsitzungen bei einer Paarberatung vor der Hochzeit eine Idee....

Hat ja die Kirche gemacht damals...

Hab mal einen Kurs für Frauen angeboten ehrenamtlich. Was bedeutet das eigentlich alles. War richtig gut und hat Spaß gemacht.

• x 2 #10579

alleswirdbesser
@Femira habt ihr auch ein Wechselmodell? Bei uns war es immer klar - er zahlt Unterhalt, ich kaufe alles, was die Kinder brauchen. Und da er auch aus dem schulischen Sachen komplett ausgestiegen ist, gab es wenig, was wir besprechen mussten. Je weniger Kontakt, desto leichter die Ablösung denke ich. Wie gesagt in den ersten zwei Jahren nach der Trennung haben wir uns nur wenige Male gesehen. Er wollte nicht und wenn er mal da war, war er wie auf der Flucht. Bis heute setzt er sich nie hin, trinkt keinen Kaffee mit mir, wenn wir reden, dann über die Kinder. Selten Allgemeines.

• x 4 #10580

alleswirdbesser
Edit: Ich vergaß - in den ersten zwei Jahren habe ich keinen Kindesunterhalt beantragt, kaufte trotzdem alles, zahlte dafür keine Miete.

Heffalump
Zitat von alleswirdbesser:
Bis heute setzt er sich nie hin, trinkt keinen Kaffee mit mir,

bei mir sinds neun Jahre. Er uns Zimtschnecke besuchen mich zwei/dreimal im Jahr, trinken Kaffee, Kuchen gibts, reden allgemein, auch über Sohn, über die Hunde, Urlaub -> ganz allgemein

• x 4 #10582

Femira
Je weniger Kontakt, desto leichter die Ablösung denke ich.

Das denke ich auch.
Für die Kinder würde ich mir aber was anderes wünschen.
ein Wechselmodell?

Naja, das Kind ist mehr bei mir, aber es ist fast 50/50 Betreuung.
Am liebsten hätte er 100% das Kind und ich mach wie eine Haushälterin den Haushalt und die Arbeit. Das wünscht er sich.
Selbst die Familientherapeutin hat mal zu ihm gesagt:" Ihnen ist schon klar, dass das Kind seine Mutter braucht?"

Also woran ich drehen könnte, wäre Betreuung.

er zahlt Unterhalt, ich kaufe alles, was die Kinder brauchen.

Tja...auch als er vorübergehend Wochenendpapa war, hat er keinen Unterhalt gezahlt. Mit Familientherapie, Brief einer Anwältin, Druck und Kampf von.mir hat er sporadisch gezahlt. Es hat mich irre viel Kraft gekostet.

Ich verzichte also auch und hab mir einen zweiten Job gesucht.

Dementsprechend macht es mich rasend, dass er bei mir "shoppen" geht.

• x 2 #10583

Heffalump
Zitat von Femira:
hat er sporadisch gezahlt

es steht dem Kind doch gesetzlich zu?

• x 2 #10584

Femira
Zitat von Heffalump:
steht dem Kind doch gesetzlich zu?

Ja, und wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es 2 Wege, daran zu kommen:
1. Man einigt sich einvernehmlich und hinterlegt es beim Jugendamt. Wenn er dann plötzlich nicht zahlt, kann ich es einfordern.

2. Ein langer Rechtsstreit vor dem Familiengericht.

Und bei Punkt 2 stellt sich wirklich die Frage, ob da so viel bei rum kommt, denn laut Gesetz darf er 580Euro warm für eine Wohnung ausgeben. Seine kostet natürlich sehr viel mehr. Dafür ist er in der Nähe vom Kind. Also wird ihm die erhöhte Miete als Selbstbehalt angerechnet. Ich verdiene mehr als er.
Er will Wechselmodell, bzw wir haben fast eines. Vor dem Gesetz wird die reale Betreuung gerechnet, nicht die Care Arbeit. Wenn er also die finanzielle Last wie Kleidung weiter auf mich und meine Finanzen auslagert, habe 0 Hebel, um das geltend zu machen, denn das Gericht geht davon aus, dass Care Arbeit und reale Betreuung das gleiche ist.

• x 2 #10585

Heffalump
Zitat von Femira:
denn das Gericht geht davon aus, dass Care Arbeit und reale Betreuung das gleiche ist

schlimm, das unser Land immer so dermaßen rückständig ist

• x 2 #10586

Femira
Zitat von Heffalump:
das unser Land immer so dermaßen rückständig ist

Wir haben halt hauptsächlich männliche Politiker. Ist ja auch klar, wenn es keine Elternzeit gibt für Politiker. Also sind so Themen von Eltern oder Themen wie Care Arbeit schlicht nicht auf dem Schirm und es verbleibt bei sichtbarer Arbeit.

• x 3 #10587

Heffalump
Zitat von Femira:
männliche Politiker

die weiblichen sind, hüstel, auch nicht der Bourner

• x 2 #10588

Femira
Zitat von Heffalump:
die weiblichen

Sind ja auch keine Eltern und meist nicht allein erziehend. 😉

• x 2 #10589

C
Zitat von Femira:
denn das Gericht geht davon aus, dass Care Arbeit und reale Betreuung das gleiche ist.

Das finde ich echt ein großes Problem.

Bei uns war z.B., als unsere Kinder noch klein waren (und unsere Beziehung noch bestehend), die Betreuung tatsächlich 50:50 geregelt, eventuell sogar mit einem leichten Plus auf Seiten meines Ex. Die Care-Arbeit (also alles Organisatorische rund um die Kinder, Termine im Blick behalten, "Ausstattung" für die Kinder besorgen ...) war fast zu 100% bei mir. Ich bin mir sehr sicher, dass das weiter so gewesen wäre, hätten wir uns getrennt, als die Kinder noch klein waren. Und ich denke, ähnliche Modelle gibt es in vielen Familien.

• x 2 #10590

A

x 4