Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

37496

Partner trennt sich in Schwangerschaft

Glitzerfee
Zitat von EineMitleserin:
@Fenjal liegt vielleicht daran, dass Frauen zum Gynäkologen gehen und der dann eine Behandlung empfiehlt?

Die Diskussion mit Ihr ist zwar eh müssig, aber egal welcher Grund der ungewollten Kinderlosigkeit zu Grunde liegt ist das Hauptaugenmerk in der Kinderwunschbehandlung bei der Frau. Weil es nicht anders geht.

Kroenchen_richten
😉 50:50 denkt man.
Zeigt sich aber hinterher, dass so manches unnötige Arbeit war, oder eben doch nicht 50:50.

Und sich um die "technischen" Belange zu kümmern, schön und gut, ist aber nicht unbedingt 50:50.
Ich glaube nicht dass man das exakt hinbekommt. Dafür bedarf es auch ein sehr ähnliches "Ordnungs- und Sauberkeitsgefühl".

x 2 #3932

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

T
Zitat von Fenjal:
Es geht nicht um ALLE, sondern um prozentuale Größen

Das ist aber hier nicht relevant, weil NineNinchen ein Einzelfall und keine prozentuale Größe ist.
Ihr Mann wollte Kinder... ganz einfach. Mag ja sein dass es bei vielen anders ist, hier war es aber nicht so. 🤷‍♀

x 8 #3933

E
@Glitzerfee nicht direkt. Ich war mehrere Jahre in der Kinderwunschbehandlung (wegen meinem Mann). Klar, am Ende ists die Frau ders eingesetzt wird, und die dafür Hormontherapie machen muss, aber der Fokus liegt nicht immer allein bei ihr.

x 2 #3934

aequum
Zitat von NineNinchen:
Naja, Männer können ja noch länger Kinder zeugen als Frauen. Natürlich reagiert da eine 40 jährige Frau und ein 40 jähriger Mann unterschiedlich.

Mich fasziniert das biologische Wunder einen Menschen im eigenen Körper entstehen und bis zur Geburt entwickeln zu können. Das ist ein Erlebnis und es sind Gefühle, die uns Männern absolut verwhrt sind, denn dafür sind wir nicht geschaffen.

Auch diese ganz besondere Verbindung zum Kind wird sich allein deshalb schon zwischen der Mutter und dem Vater unterscheiden. Das bedeutet jedoch keinesfalls, dass wir Männer deshalb nicht so sehr lieben. Nein, diese bedingungslose Liebe zu den Kindern unterscheidet sich lediglich.

Während den Schwangerschaften meiner Frau habe ich mich immer sehr für ihr Befinden und ihre Gefühle interessiert, einfach weil ich es selber nicht erleben konnte. Mein Verstand hat es verstanden aber selbst erlebtes ist doch nochmal etwas komplett anderes.

Ein absolutes Highlight war für mich, als auch ich die Bewegungen des Babys im Bauch meiner Frau sehen und fühlen konnte. Das war für mich einfach nur wahnsinnig schön.

Die Krönung war natürlich der Moment, in dem ich unsere Babys nach der Geburt in meine Arme nehmen konnte. Ich war so glücklich und stolz.

Was die biologische Uhr der Frau betrifft, kann ich nur sagen, dass es für einen liebenden Ehemann nur natürlich ist, auch darauf bei der Familienplanung zu achten und es zu berücksichtigen. Das war allerdings bei uns nie ein Thema, zumal wir uns diesbezüglich immer einig waren.

Tja und nach der Geburt war und ist es für mich vollkommen klar, dass wir beide zu gleichen Teilen in der Verantwortung stehen und ich als optimistisch denkender Mann bin davon überzeugt, dass das auf die meisten Männer zutrifft.

Ausnahmen wird es immer geben und klar, einige dieser Ausnahmen werden sicherlich sogar extrem davon abweichen. Leider...

x 7 #3935

Glitzerfee
@Glitzerfee nicht direkt. Ich war mehrere Jahre in der Kinderwunschbehandlung (wegen meinem Mann). Klar, am Ende ists die Frau ders eingesetzt wird, und die dafür Hormontherapie machen muss, aber der Fokus liegt nicht immer allein bei ihr.

Doch doch wir reden vom gleichen - bei mir war das genauso, er war de facto zeugungsunfähig. Deshalb meinte ich das Hauptaugenmerk.
Wenn ich mir anschaue was in der Behandlung tatsächlich bei mir stattgefunden hat und was bei ihm, so lagen mit Sicherheit 95% bei mir. Kosten- und behandlungsseitig-
Er 2 x Spermiogramm /Samenabgabe.
Ich 1,5 Jahre Hormone, Eizellenentnahme, Einsetzen etc.

Sprich auch wenns an ihm liegt, trägt die Hauptlast der Behandlung die Frau. Weil es nicht anders geht.

Aber ich will hier jetzt gar nicht weiterschreiben - ist zu OT.

Sorry te

x 4 #3936

aequum
@Fenjal keine Ahnung welche Laus Dir über die Leber gelaufen ist und was Dich derart triggert.
Fakt ist doch, ich akzeptiere Deine Sicht und Deine Meinung und Du kannst es aus irgendwelchen Gründen offensichtlich nicht.

Und nochmal. Was soll diese OT-Diskussion überhaupt. Hilfreich für @ninenichen ist sie sicherlich nicht.

x 6 #3937

Fenjal
Zitat von Glitzerfee:
liegt ist das Hauptaugenmerk in der Kinderwunschbehandlung bei der Frau

Wo doch Frauen keinen Kinderwunsch haben, sollten sie sich einer Therapie unterziehen müssen? Weil der Mann diesen Kinderwunsch in der Hauptsache hat.
Und ja, die Frau geht zum Gyn. auf Wusch des Mannes, weil sich bei ihr keine Schwangerschaft einstellt?
Ja, versteh ich 👍

Zitat von Kroenchen_richten:
50:50 denkt man.
Zeigt sich aber hinterher, dass so manches unnötige Arbeit war, oder eben doch nicht 50:50.

Aha, ähnlich wie der Kinderwunsch geht dann doch in der HAUPTSACHE von der Frau aus, nur, wenn dann die Scgwangerschaft eingetreten ist, .....
50/50 Hausarbeit, bis die Trennung eingeläutet wurde,..... na, die Frau hat natürlich die meiste Arbeit im Haushalt geleistet, in der Ehe hatte sie eine verklärte Sicht,....ganz klar.

Ich bin selbst Frau,... glaubt mir,.... das hier kann nicht, vielmehr darf eigentlich nicht Standard sein.
Männer und Frauen geben sich nichts in der Zettelgemeinschaft, das wird mehr als deutlich!
Tschüss, gute Zeit!

Zitat von aequum:
keine Ahnung welche Laus Dir über die Leber gelaufen ist und was Dich derart triggert.

👍 gern genommen, wenn Kommentare nicht dem Kollektiv folgen ist der Autor getriggert..
Was hier in der Beziehung schief gelaufen ist,...... verstehe, die Te hier, ...... erhält die Zustimmung des Kollektivs für ihr Handeln,.... wobei bei näherer Betrachtung,..... 🤫 es nicht sein kann, was offensichtlich ist.

Glitzerfee
Zitat von Fenjal:
Wo doch Frauen keinen Kinderwunsch haben, sollten sie sich einer Therapie unterziehen müssen? Weil der Mann diesen Kinderwunsch in der Hauptsache hat. Und ja, die Frau geht zum Gyn. auf Wusch des Mannes, weil sich bei ihr keine Schwangerschaft einstellt? Ja, versteh ich 👍 Aha, ähnlich wie der ...

Wirr wie immer

x 2 #3939

E
Ich schrieb ja, das Einsetzen und die Hormontherapie sind klar Bereiche die bei der Frau liegen müssen. Biologisch geht es nicht anders.

Trotzdem gibt es Fälle bei denen der Mann ebenso Hormone einnehmen muss oder durch eine kleine OP / Biopsie Material entnommen werden muss. Natürlich ist es nicht zu vergleichen mit dem Aufwand den die Frau durchlaufen muss (und ich will das auch nicht kleinreden).
Es ist aber nicht so, dass Kinderwunschkliniken in erster Linie "wegen Frauen" existieren, so wie es teilweise impliziert wird (nicht von dir @Glitzerfee ).

(das waren jetzt aber meine letzten Punkte zum OT. Sorry Ninchen!)

x 3 #3940

T
@EineMitleserin das stimmt. Ich weiß auch von drei Fällen in denen es der Mann war, an dem es scheiterte und wo nicht die Behandlung der Frau im Fokus stand. Klar muss mann das selbst wollen und dahinter stehen, das macht keiner einfach nur "auf Wunsch der Frau."

x 3 #3941

Fenjal
3
Ich schrieb ja, das Einsetzen und die Hormontherapie sind klar Bereiche die bei der Frau liegen müssen. Biologisch geht es nicht anders.

Warum sollte eine Frau sich einer Hormontherapie unterziehen, wenn sie keinen Kinderwunsch hat?
Weil der Mann das möchte! 👉 darum geht es.
Aber wie so oft was nicht sein darf, kann nicht sein?
Welche Frau, wird schwanger, weil ein Mann das möchte, sie allerdings keinen Kinderwunsch hat?
Der Anteil solcher Frauen ist verschwindet gering!
Es geht doch darum, dass die Frau einiges auf sich nimmt, um schwanger zu werden, warum denn, wenn der Kinderwunsch in der Hauptsache NICHT VON IHR ausgeht, wie hier behauptet wird.
Was solls, zu verstehen sind hier die Leute nicht! Männer wollen deutlich mehr Kinder als Frauen, sollte man diese Erkenntnis mitnehmen? Schaut so aus!

Soloperme
Und wie geht es Dir, @NineNinchen?
Angesichts der vorausgegangenen Thema-irrelevanten Diskussion bist Du hoffentlich glücklich über Deine beiden kleinen, grossen Wunder!

NineNinchen
Zitat von Fenjal:
gern genommen, wenn Kommentare nicht dem Kollektiv folgen ist der Autor getriggert..
Was hier in der Beziehung schief gelaufen ist,...... verstehe, die Te hier, ...... erhält die Zustimmung des Kollektivs für ihr Handeln,.... wobei bei näherer Betrachtung,..... es nicht sein kann, was offensichtlich ist.

Ich steh auf dem Schlauch. Was ist offensichtlich? Mag mir das jemand erläutern? Ich versteh es nicht, würde es aber gern.
Am besten von @Fenjal selbst. Denn du weißt wohl am besten was genau du meinst.

Zitat von Soloperme:
Und wie geht es Dir, ?
Angesichts der vorausgegangenen Thema-irrelevanten Diskussion bist Du hoffentlich glücklich über Deine beiden kleinen, grossen Wunder!

Die beiden zusammen sind wirklich Zucker! Die Große kümmert sich ganz toll und der Kleine guckt ihr schon immer zu. Wenn sie da ist, liegt der Fokus auf ihr. Kinder erkennen sich irgendwie. Das ist faszinierend.

Es ist einfach die meiste Zeit wirklich schön und anstrengend gleichzeitig. Nach einem Kindtag fällt man wirklich ins Bett. Aber ich finde es sehr schade, dass ich diese ganzen Momente nicht mit meinem Mann teilen kann.

x 7 #3944

MissLilly
Zitat von Fenjal:
was offensichtlich ist.

Was hier offensichtlich ist, kann man hier sehr deutlich nachlesen, es sei denn du glaubst das die TE hier lügt?!
Der Mann in dieser Story hier wollte 2 Kinder von ein und derselben Frau, obwohl er mit dieser aber keine Liebesbeziehung mehr wollte/möchte. Leider nur hat er ihr das aber nicht schon VOR der 2ten Schwangerschaft auch genauso kommuniziert, sondern erst kurz NACH eintreten dieser. Wenn es nach ihm ginge würde er sogar verheiratet bleiben, wenn ich es richtig verstanden habe.
Was genau ist daran nicht zu verstehen für dich?

x 8 #3945

A

x 4