32539

Partner trennt sich in Schwangerschaft

N
Zitat von NineNinchen:
Gefühle die er besonders gut spüren kann sind Wut oder Ärger.

So geht das eigentlich bei allen Menschen los. Hunger, Durst, zu warm, zu kalt, zu hell, zu viele Leute, zu wenig Gesellschaft - Unwohlsein - Schreien.

Auch bei Kleinkindern hast Du noch den Effekt, dass Müdigkeit und Hunger zu Schimpfen (Ärger, Wut) führt.

Die Gefühle einzeln zu erkennen und Worte für sie zu finden, kommt dann später.

Allerdings hindert Testosteron oder die gesellschaftliche Erwartung an Jungs ein bisschen dabei, die Gefühle direkt zu erkennen, ruhig und selbstgenügsam zu reagieren und den Automatismus, auf alles mit Ärger und Wut zu reagieren, aufzulösen. Viele Männer, aber auch einige Frauen schimpfen erstmal über Nichtigkeiten, bevor sie erkennen, dass sie unterzuckert sind. Ich habe schon einige Männer kennen gelernt, die nicht scharf zwischen sich wohlfühlen und euphorisch sein und verliebt sein unterscheiden können. Auf Negatives mit Wut und Ärger zu reagieren, haben aber alle geschafft. Ist quasi die erste Entwicklungsstufe.

Dein NM hat also festgestellt, dass er hier ein Reifungsdefizit hat und wenig Zugang zu seinen Gefühlen und Worten hat. Aber statt mit Achtsamkeitstraining zu beginnen, versteckt er sich lieber hinter einer Diagnose?
Wie praktisch, dann muss er keine Verantwortung für sein Handeln aufgrund seiner (angeblichen) Gefühlsblindheit übernehmen. Er wurde so geboren und möchte von einem Blitzschlag oder einem Lottogewinn gerettet werden. Keine Anstrengung für ihn. Du musst/sollst/darfst das jetzt weiterhin dulden, weil er für sein Defizit ein wichtig klingendes Wort gefunden hat.

Aber Leidenschaften entwickeln geht trotz Gefühlsblindheit ganz offenbar. Und dass er bislang seine Behinderung wenigstens sozialadäquat ausgeglichen hat, indem er sozial akzeptable Worte gefunden und Taten ausgeführt hat, muss jetzt zugunsten seiner Authentizität weichen. Die Welt hat sich gefälligst um ihn zu drehen. Ihm ist Anpassung nicht zuzumuten. Dir aber schon.

Weaponized Incompetence. Er kann es nicht besser, will nicht daran arbeiten, also musst Du wohl damit leben.

Was wäre denn, wenn Dein Authentisches Selbst mit *beep* nicht gut umgehen kann und Du dann stets Brechreiz bekommst? Dann wärst Du ihm gegenüber nur dann authentisch, wenn Du ihm nach einem solchen Gespräch ins Gesicht reiherst. Müsste er dann ja auch hinnehmen, oder?

Siehst Du, wie tief er die Latte für sich hängt und wie hoch für Dich?

Zitat von NineNinchen:
Mein NM hat auch gesagt, dass er weiß, dass ich die Hauptlast trage und dass er das wahrnimmt. Und als ich ihn fragte, wie er das denn ändern möchte, hat er so gesagt, er weiß es nicht.

Zitat von NineNinchen:
Er nimmt unsere Tochter schon drei Tage die Woche.

Er WILL es nicht ändern. Er weiß, dass Du die Hauptlast trägst. Und das ist für ihn völlig in Ordnung. Denn er kann ja jetzt authentisch nicht anders und er weiß tatsächlich nicht, wie man Dich entlasten könnte, ohne dass er dafür was tun muss. Denn das ist die Bedingung. Es muss ein Lottogewinn kommen, ohne dass er überhaupt mitspielt. Denn er WILL nichts dazu beitragen müssen, dass es Dir besser geht.
Und 3 Tage 0,5 eurer Kinder zu nehmen, ist für ihn das Höchste der Gefühle. Mehr kann bzw. will er sich nicht zumuten. Es sei denn, Du machst es ihm ganz, ganz, ganz leicht. Er erwartet das Silbertablett. Und das Telefonat war nur dazu da, zu schauen, ob da noch eins von den Hunderten Silbertabletts, die Du ihm schon gereicht hast, übrig ist.

Ich wünschte, Du könntest abpumpen und ihm euren Sohn jeden zweiten Abend bis 10 Uhr morgens geben.

Zitat von NineNinchen:
Außerdem möchte er, dass alle zufrieden sind.

Ihr sollt zufrieden sein, OHNE dass er was dafür tun muss!
Wenn ihr unzufrieden seid, macht ihm das ein schlechtes Gewissen, ist also blöd für ihn.
Also wünscht er sich eure Zufriedenheit.
Der Wunsch geht aber nicht so weit, dass er dafür einen Finger rühren möchte.
Das soll irgendwie vom Himmel fallen.

Es geht ihm nur um ihn selbst.

Zitat von NineNinchen:
Und ich weiß auch gar nicht, warum er mir das jetzt noch sagen wollte, warum ihn das jetzt noch so wichtig war.

Er wollte, dass Du wieder eine Lösung für seine Probleme findest. Du hast selbst seine Intention genau gespürt.
Zitat von NineNinchen:
Also eigentlich liegt der schwarze Peter wieder bei mir.

Zitat von NineNinchen:
und verschiedene Vorschläge gebracht, um wieder zusammenzufinden

Das war er von Dir gewohnt. Aber dabei bitte keine Bedingungen an ihn stellen. Will er nicht, kann er nicht, braucht er nicht, er kommt ja auch so gut durch.

Er lädt seine Erkenntnisse bei Dir ab und Du machst dann gefälligst wie gewohnt das Beste draus.

Zitat von FoolishHeart:
Das würde ja Selbstreflexion voraus setzen...

Zitat von NineNinchen:
Ursprünglich wollte er sich ja Hilfe suchen.

Kündigen solche Männer immer an. Aber sie wissen, dass das Arbeit bedeutet und das schöne Leben des Selbstbetrugs dann vorbei ist. Also keine Motivation. Sein Leben würde schlechter und anstrengender für ihn werden. Das mutet er sich für nichts und niemanden auf der Welt zu. Dann doch lieber das hier:
Zitat von Waris07:
Heißt wohl - nichts spüren, nichts leisten, aber dabei bitte ganz Man(n) selbst sein.

Zitat von EineMitleserin:
Er bügelt sich ein Opferhemd würde ich sagen

Das zieht er bis zur Rente durch. Er ist was ganz Besonderes und seine Frau hatte dafür leider kein Verständnis, weshalb er den Kindern nicht der Vater sein konnte, der er gerne gewesen wäre. Am Ende ist es irgendwie Deine Schuld. Er wollte ja die Eltern-WG, bei der Du vor die Hunde gegangen wärst und er ein- und ausgehen hätte können, wie er lustig ist. Das steht ihm doch zu? Warum hast Du denn dafür kein Verständnis und kommst ihm nicht ein bisschen entgegen? Er ist halt so und Du könntest es ihm doch leichter machen, mehr abwarten, mehr leiden, Dich noch mehr zurückstellen...

Er möchte weiterhin auf Deine Kosten ein Held sein und Du entziehst Dich einfach. Wie gemein von Dir. Als ob Du auch so ein wichtiger und besonderer Mensch wie er wärst und Liebe und Hilfe verdient hättest. Jetzt ist doch erstmal er dran und muss sich selbst so weit finden, wie es ihm nicht weh tut.

Zitat von NineNinchen:
Das sei ihm aber auch jetzt erst eingefallen

Nein. Ihm ist jetzt eingefallen, dass das nützlich ist. Gewusst hat er das schon immer.

Die Kehrseite der Gefühlsblindheit ist nämlich die Rationalität. Es sind die gleichen Typen, die darauf pochen, Dinge ganz sachlich zu sehen und nicht so gefühlsbetont-irrational wie andere, die später, wenn es nützt, den schlechten Zugang zu den eigenen Gefühlen ins Feld führen, wenn sie begründen müssen, warum sie sich wie ein asozialer A*sch aufführen.

Wenn Du es irgendwie schaffst, Dir den Mann vom Leib zu halten, kommt weniger von seinem egozentrischen Dreck bei Dir an und vernebelt Deinen Kopf.

Wenn Du es hinbekommst, stell ihm die Kinder zu festen Zeiten mit 50% Zeitanteil vor die Tür.
Falls Dir das nicht gut tut, finde bitte über eine Großelternpatenschaft Entlastung für Dich.

Und dass der Kleine noch nicht richtig an Dir hochgewachsen ist und Dir Deine Tochter näher am Herzen ist, ist völlig normal. Das ist auch bei vielen völlig glücklichen Müttern in intakter Partnerschaft so und gibt sich mit der Zeit. So reflektiert wie Du bist, wirst Du den Kleinen nicht schlechter versorgen deswegen. Manche Kinder sind sofort unsere und manche müssen sich erst einfinden. Und das schlechte Gewissen gegenüber den älteren Kindern ist auch völlig normal. Mutterliebe ist das, was Deine Kinder als Geborgenheit empfinden, wenn sie selbst 40 oder 50 Jahre alt sind. Nicht das, was Du selbst nach so vielen durchwachten Nächten und Dauerstress empfindest.

Ich bewundere Dich sehr dafür, dass Du trotz emotionaler Abhängigkeit so viel gewuppt bekommst. Sei stolz auf Dich und schick den inneren Kritiker (und alle äußeren) mal ein Packung Windeln holen.

26.05.2025 14:20 • x 19 #3946

Heffalump
Zitat von NineNinchen:
Ich steh auf dem Schlauch

ist häufig so, wenn sie in einem Thema aufschlägt

ist schon der xte nick - aber die Ansichten sind immer gleich

26.05.2025 14:24 • x 3 #3947

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

E
@Nalf so unfassbar gut und treffend geschrieben

26.05.2025 14:35 • x 6 #3948

Rheinländer
@Nalf

Ein toller Beitrag von dir,den ich so zu 110% unterschreiben würde.

26.05.2025 14:45 • x 5 #3949

aequum
Wow @Nalf , Respekt für solch eine gute Zusammenfassung und Einschätzung.

26.05.2025 15:11 • x 5 #3950

NineNinchen
@Nalf wow, deine Beiträge treffen immer mitten ins Herz und den Nagel auf den Kopf! Vielen Dank für den wieder so starken Beitrag.
Zitat von Nalf:
Was wäre denn, wenn Dein Authentisches Selbst mit *beep* nicht gut umgehen kann und Du dann stets Brechreiz bekommst?

Die Vorstellung ist gut! Ja, was wäre wohl, wen ich auch einfach mal ganz authentisch so einen Quark vom Stapel lasse. Dann ist's auf jeden Fall falsch.

Zitat von Nalf:
Siehst Du, wie tief er die Latte für sich hängt und wie hoch für Dich?

Ja, seh ich. Aber er macht's ganz subtil. Ich denke, er bekommt ea selbst nicht mit und es ist für ihn schon wie ein Mechanismus.

Zitat von Nalf:
Ihr sollt zufrieden sein, OHNE dass er was dafür tun muss!

Ja, ich erwarte zu viel. Beteiligung. Aber warum sollte er auch, wenn's für ihn ohnehin vorbei ist.
Zitat von Nalf:
Kündigen solche Männer immer an. Aber sie wissen, dass das Arbeit bedeutet und das schöne Leben des Selbstbetrugs dann vorbei ist

Vermutlich ist der Leidensdruck auch noch nicht so groß.

26.05.2025 16:29 • x 2 #3951

NineNinchen
Mein Mann kümmert sich ja mit um die Kinder. Und bisher hatte ich da auch immer ein gutes Vertrauen. Und hab ihm da auch ohne jeden Widerwillen die Kinder gegeben, wenn er sie haben wollte. Und unsere Tochter hat er ja sowieso schon an drei Tagen die Woche. Aber es ist halt doch was vorgefallen, wo ich mir jetzt doch Sorgen mache. Weil ich eigentlich dachte, dass ich mich auf ihn verlassen kann.Vielleicht bin ich an dieser Stelle auch übervorsichtig.

Er hatte am Samstag beide Kinder, und ich habe den Kleinen bei ihm abgeholt und war deswegen auch kurz in seiner Wohnung und habe gesehen, wie meine Tochter in der Küche an dem Tisch saß. Der Tisch steht direkt am Fenster und ist auf einer Höhe. Sie saß da halt beim geöffneten Fenster und hat rausgeguckt, und mein Mann war nicht im selben Raum. Und er wohnt am zweiten Stock, das ist also schon relativ hoch. Und unser Sohn stand ebenfalls auf dem Tisch in so einer Pappschachtel aus sehr dünner Pappe, und die Pappschachtel ragteungefähr ein Viertel über den Tisch hinaus. Und in der Küche hat mein NM halt Fliesenboden, also wenn unser Sohn runtergefallen wäre mit der Pappschachtel, dann wäre das vielleicht nicht unbedingt so gut ausgegangen. Und später, wir waren ja gerade in der Küche, ich hab den Kleinen umgebunden, ist meine Tochter ins Wohnzimmer und ist da halt alleine auf dem Sofa rumgesprungen.

Das hat sie bei mir auch schon gemacht und dann hat sie sich den Kopf gestoßen. Sie soll das eigentlich nicht machen. Und ich habe ihn dann auch gebeten, dass sie das wirklich nicht mehr macht. Wenn sie da irgendwie hinfällt, dann kann sie soch wirklich was tun. Mein NM meinte ja, dann lernt sie das halt. Das finde ich aber halt irgendwie die falsche Herangehensweise. Ich bin dann nach Hause und hab dann noch drüber nachgedacht. Später habe ich ihn nochmal angerufen und ihm gesagt, wie ich zu der Sache stehe, und dass die Kinder halt schon bei ihm sein können und dass das ja auch in Ordnung ist, aber dass er für ihre Sicherheit sorgen muss. Und man so kleine Kinder halt nicht unbeaufsichtigt am Fenster lassen oder auf den Tisch stellen kann.

Meine Hebamme hat auch gesagt, Babysn gehören halt auf den Boden oder gut gesichert. Das mit der Pappschachtel ist zwar prakmatisch aber nicht sicher. Ich hab auch ein Foto gemacht. Ich kann nicht alle Schutzengel der Kinder nur für meinen Mann aufbrauchen.
Und diesen Umstand mit der Sicherheit hab ich auch wieder nicht kommen sehen. Ich dachte es wäre selbstverständlich.

26.05.2025 16:48 • x 7 #3952

aequum
@NineNinchen meine Frau war immer der Meinung ich sei übervorsichtig und ja, letztendlich hatte sie auch recht aber wenn ich das so lese finde ich schon, dass das mit dem Tisch und dem offenen Fenster zu riskant war. Gerade wenn man die Kinder nicht beaufsichtigt bzw. kein Auge auf sie hat, passieren die meisten Unglücke.

Was hätte nicht alles passieren können wenn die Lütte z.B. aus demFenster gefallen wäre oder das Baby vom Tisch auf die harten Fliesen?

Vielleicht sehe ich das ja auch zu kritisch. Allerdings habe ich auch so einiges mit unseren Kindern erlebt und weiß deshalb wie schnell etwas passieren kann und das sogar während man unmittelbar neben ihnen gestanden hat.

26.05.2025 17:07 • x 7 #3953

E
Ich finds auch ein No-go. Sowohl die Schachtel als auch das Fenster. Wie kommt man überhaupt auf die Idee eine Schachtel zu benutzen? Hat er kein Equipment?

Habt ihr noch die Termine im Jugendamt? Würde ich dort ansprechen.

26.05.2025 19:18 • x 6 #3954

NineNinchen
Zitat von EineMitleserin:
Wie kommt man überhaupt auf die Idee eine Schachtel zu benutzen? Hat er kein Equipment?

Er hat kein Equipment für's Baby. Das hab ich ja mitgenommen, weil ich es öfter brauche und weil ich es damals von freunden organisiert hat. Die Schachtel hatte die richtige Größe für den Kleinen.

Der Termin beim JA war vor ca. 1,5 Wochen. Der nächste erst wieder im September. Ich hab ihm das ja jetzt gesagt und hoffe, dass er es beherzigt.

26.05.2025 19:38 • x 2 #3955

sonntag_morgen
Also, wenn die Kinder getrennte Eltern haben die sie abwechseln betreuen dann muss jedes Elternteil die passende Ausrüstung für das Kind haben.

Entweder muss er sich auch einen Maxi-Cosi kaufen und die restlichen Sachen die man so braucht, oder die Sachen müssen immer mit dem Kind übergeben werden.

Ich finde das auch wunderlich mit der Kiste.

26.05.2025 19:56 • x 3 #3956

T
Zitat von NineNinchen:
Der Tisch steht direkt am Fenster und ist auf einer Höhe. Sie saß da halt beim geöffneten Fenster und hat rausgeguckt

Zitat von NineNinchen:
Und unser Sohn stand ebenfalls auf dem Tisch in so einer Pappschachtel aus sehr dünner Pappe, und die Pappschachtel ragteungefähr ein Viertel über den Tisch hinaus

Beides geht gar nicht . Es passieren viel zu schnell Unfälle. Hoffentlich ist das bei ihm angekommen.
Zitat von NineNinchen:
Er hat kein Equipment für's Baby

Dann muss er sich etwas besorgen.

26.05.2025 20:05 • x 7 #3957

P
Zitat von NineNinchen:
Er hat kein Equipment für's Baby.

Naja, das Baby war ja auch plötzlich und unerwartet da, während er sich noch in philosophierereien ergab. Das kann einen Menschen schon überfordern, da adäquat drauf zu reagieren.
Ironie aus.

Ernsthaft?

Er weiß, da ist ein Kind unterwegs, trennt sich aktiv, will aber Papa sein und bereitet sich so gar nicht auf sein eigenes Kind vor
Das mit dem erwachsen werden wollen und selber Verantwortung übernehmen ist wohl nicht jedermanns Sache.

26.05.2025 20:12 • x 10 #3958

E
Dann sollte er sich Equipment besorgen. Das kann doch nicht sein. Ein Maxicosi oder ein Babybett oder Laufstall kosten nicht die Welt wenn mans Second Hand kauft.

Unglaublich...

Auch ungesicherte Fenster, ungesicherte Steckdosen usw finde ich grob fahrlässig für die Tochter.

26.05.2025 20:12 • x 9 #3959

NineNinchen
Vielleicht hat er gedacht für die kurze Zeit braucht er das nicht. Ich könnte ihm den Kleinen auch nicht über Nacht geben. Er hat ein Bett für sich und unsere Tochter. Sein Sohn hat noch keines.

Ihm geht so langsam auch das Geld aus meinte er. Er hat ja drei Monate doppelt Miete gezahlt (statt Unterhalt an mich, hat er die alte Wohnung übernommen), seine Wohnung eingerichtet und am dem 1.6. muss er dann mit den Unterhalt zahlen. Mir tut's schon ein bisschen Leid. Er war in der Beziehung wirklich nie geizig und hat oft tolle Geschenke gemacht.

26.05.2025 20:18 • #3960

A

x 4