Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

41122

Partner trennt sich in Schwangerschaft

NineN
Zitat von sonntag_morgen:
, aber die Vögelchen und Eichhörnchen wollen nicht bei mir im Wohnzimmer bleiben, sondern fliehen sobald ich mal ein Fenster aufmache. Unverschämt

Also ich hatte auch schon die Fauna zu Hause: Mücken, Spinnen, Ameisen, Wanzen...
Teilweise waren die sogar sehr anhänglich.

Wenn es im Winter so lange grau und kalt ist, geh ich manchmal in den botanischen Garten. In den Gewächshäusern ist es dann grün und frisch. Das hebt die Laune bei mir enorm und erinnert an Sommer.

x 8 #7996

sonntag_morgen
Zitat von NineNinchen:
Also ich hatte auch schon die Fauna zu Hause: Mücken, Spinnen, Ameisen, Wanzen... Teilweise waren die sogar sehr anhänglich. Wenn es im Winter so lange grau und kalt ist, geh ich manchmal in den botanischen Garten. In den Gewächshäusern ist es dann grün und frisch. Das hebt die Laune bei mir enorm und erinnert an ...

Der botanische Garten ist auch eine gute Idee!

Die krabbelnde Fauna muss jetzt nicht unbedingt sein 😉

x 3 #7997

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

Catalina
Zitat von NineNinchen:
ich kann innerlich nicht richtig loslassen, weil ich immer noch das Gefühl habe, dass er die letzte Cola in der Wüste ist.

Aber wie kommst du darauf? Was bringt dich dazu zu denken, dass ausgerechnet dieser Mann besser ist als gar keiner oder dass da nix Besseres mehr nachkommt? Von außen betrachtet ist das völliger Unfug, mit dem du dich nur wieder unnötig selber quälst. Du bist eine sehr sympathische, taffe und reflektierte junge Frau und eine liebevolle Mama und ich bin sicher, dass es da draußen nicht nur einen Mann gäbe, der wesentlich liebevoller mit dir umgehen, dich mehr achten und respektieren würde, als es der VdK je könnte. Aus meiner Sicht ist der VdK nämlich alles andere als die letzte Cola in der Wüste. Eher verdorbenes Wasser, dass dir nur vorgaukelt, eine Cola zu sein.

x 10 #7998

P
Oh hah, da ist man mal ein zwei Tage gut beschäftigt und hier stept der Bär 😅

Was ich an diesem thread so mag sind die, im großen und ganzen, wohlwollenden Beiträge aus verschiedenen Perspektiven.
Da kommt es mir oft so vor, als würde ein kleines Ninchen sich unter dem Tisch in Sicherheit bringen. Dabei hält sie die beiden Enden der Tischdecke ganz dolle fest und zieht daran, weil das könnte sie vor dem ganzen donnern und poltern schützen. Dabei ist das das ganze Geschirr, daß durch die gezogene Tischdecke überhaupt erst runterfallen konnte.
Und die Foristen hier geben sich alle Mühe die Tischdecke wieder zurück mittig auf den Tisch zu ziehen und geben dabei Hinweise, wie zb sich nicht weiter in die Tischdecke zu verkrallen.

Okay, genug von diesem unbrauchbaren Bild.
Zitat von sonntag_morgen:
Wo ist eigentlich Miss_Next_Door?

Das hatte ich auch nicht mitbekommen, daß sie sich abgemeldet hat. Schade für uns.

Zitat von NineNinchen:
kann ich immer noch nicht ganz fassen, das es wirklich mir passiert ist, dass es passiert ist. Wie soll ich etwas als ganz schlimm empfinden, wenn ich noch nicht mal richtig begriffen habe (nicht kognitiv), dass es wirklich passiert ist. Kann es nicht besser beschreiben.

Was mir dazu durch den Sinn geht ist etwas, das ich für mich so verstanden habe. Ich werde bestimmt nicht die richtigen Fachbegriffe nutzen noch konkrete Theorien benennen können. Aber ich hoffe, den Gedanken dennoch ein wenig transportieren zu können.

Ich habe im Laufe der Zeit gelernt, daß Menschen unterschiedlich auf schlimme Erlebnisse reagieren.
Eine Möglichkeit, wenn etwas zu groß ist, um es zu verkraften, ist das abtrennen/ dissoziieren. Das machen viele Menschen, oft nur kurz, und danach geht es wieder weiter.
Es kann aber auch eine so starke, krasse Situation gewesen sein, daß die Abspaltung länger bleibt. Manchmal verfestigt sich die Abspaltung.
Und die kann sich wiederum in verschiedener Form darstellen. Das geht in einem post zu weit. Dafür gibt es diverse Bücher.

Aber wenn man sich Deine Geschichte der letzten 2-3 Jahre anschaut, besonders vor 1,5 Jahren, dann ist es mehr als ein Mensch alleine verkraften kann. Das wäre eine typische Situation, daß Mensch abspaltet, um sich erst einmal zu schützen. Später, wenn Stabilität und Sicherheit zurück sind, kann das aufgearbeitet werden.
Da bist Du gefühlt noch nicht.

Ich würde mich allerdings auch nicht wundern, wenn Du als Kind bereits das eine oder andere verdrängt oder gar abgespalten hast, damit der Rest von Dir einigermaßen 'gesund' aufwachsen kann.

Die große, erwachsene Nine wird mit Hilfe ihrer Therapeutin damit umgehen lernen.
Aber wie schon so oft formuliert: erst wenn Du soweit bist. Das beinhaltet auch die Teile in Dir, die die Erinnerungen, die Schmerzen, die Verzweiflung, die Angst oder die Panik halten.
Also im Grunde ist das eine Art, Dir Dein zb emotionales Überleben zu ermöglichen, weil, was passiert ist, hätte Dich ansonsten zerstört in der damals gegebenen Situation.

Okay, erstmal genug von diesem neuen Gedanken.

x 10 #7999

NineN
Zitat von Perzet:
Da kommt es mir oft so vor, als würde ein kleines Ninchen sich unter dem Tisch in Sicherheit bringen. Dabei hält sie die beiden Enden der Tischdecke ganz dolle fest und zieht daran, weil das könnte sie vor dem ganzen donnern und poltern schützen. Dabei ist das das ganze Geschirr, daß durch die gezogene Tischdecke überhaupt erst runterfallen konnte.
Und die Foristen hier geben sich alle Mühe die Tischdecke wieder zurück mittig auf den Tisch zu ziehen und geben dabei Hinweise, wie zb sich nicht weiter in die Tischdecke zu verkrallen.

😆 Ich bin sehr froh darüber, dass alle hier die Tischordnung wieder herstellen. Ist alleine immer so unübersichtlich weil der Tisch auch so voll ist. Und mit welcher Engelsgeduld (meistens) das hier gemacht wird. 😇🧡

Zitat von Perzet:
Ich würde mich allerdings auch nicht wundern, wenn Du als Kind bereits das eine oder andere verdrängt oder gar abgespalten hast, damit der Rest von Dir einigermaßen 'gesund' aufwachsen kann.

Es sind auf jeden Fall die Gefühle verstanden und verwaltet aber nie völlig gefühlt worden. Weder die von damals noch alle die, die Trennung betreffen. Das merke ich inzwischen recht gut. Irgendwie werde ich das, wie du sagst, Stück für Stück nachholen müssen.

Zitat von Catalina:
Aber wie kommst du darauf? Was bringt dich dazu zu denken, dass ausgerechnet dieser Mann besser ist als gar keiner oder dass da nix Besseres mehr nachkommt?

Weil ich merke, dass ich etwas unbeholfen und unsicher bin was neue Kontakte angeht. Bei der Pflege der alten Kontakte fällt es mir wesentlich leichter.
Es ist halt einfach so ein Gefühl, dass die Leichtigkeit mit der ich an neue Kontakte herangehe doch irgendwie fehlt. :-/
Das macht es für neue Partnerschaften sicherlich nicht einfacher.

x 3 #8000

Stella31
Zitat von NineNinchen:
Es ist halt einfach so ein Gefühl, dass die Leichtigkeit mit der ich an neue Kontakte herangehe doch irgendwie fehlt. :-/

Das kann man lernen!
Immer wieder mal bei kleinen Alltagssituationen kannst du das üben oder zb Freizeitapps nutzen.

Da kann alles mögliche an gemeinsamen Aktivitäten unternommen werden und gleichzeitig lernst du viele neue Leute kennen, mit denen du den Umgang gleich üben kannst.
Die sind alle aufgeschlossen und es ist ziemlich einfach, sich zu begegnen

x 4 #8001

Catalina
Zitat von NineNinchen:
Weil ich merke, dass ich etwas unbeholfen und unsicher bin was neue Kontakte angeht. Bei der Pflege der alten Kontakte fällt es mir wesentlich leichter.

Hm, also ist das Bekannte für dich attraktiv, weil es eben bekannt ist. Du weißt, was du bekommst und worauf du dich einlässt. Und das Unbekannte - also das Einlassen auf einen eventuellen neuen Partner - macht dir Angst. Und du bist versucht zu denken "Lieber den Spatz in der Hand (also den VdK) als die Taube auf dem Dach (ein neuer Mann). So etwa?
Zitat von NineNinchen:
Das macht es für neue Partnerschaften sicherlich nicht einfacher.

Finde ich relativ normal wenn man bedenkt, was du erlebt hast. Ich denke, das wird noch etwas Zeit brauchen, bis du wieder lockerer an die Sache herangehen kannst. Mach dir da nicht so nen Kopf, irgendwann, wenn du gar nicht daran denkst, lernst du einen Mann kennen und mit dem ist alles ganz einfach, es passt und fühlt sich gut an. Dann sind all deine Gedanken diesbezüglich obsolet. Wirst sehen. 😉

x 4 #8002

P
Zitat von NineNinchen:
Es sind auf jeden Fall die Gefühle verstanden und verwaltet aber nie völlig gefühlt worden. Weder die von damals noch alle die, die Trennung betreffen. Das merke ich inzwischen recht gut. Irgendwie werde ich das, wie du sagst, Stück für Stück nachholen müssen.

Genau, Stück für Stück. Nach und nach.
Deine Kinder machen ja jetzt auch noch keinen Führerschein. Davor sind noch die einen oder anderen Entwicklungsschritte und Reifungsprozesse nötig. Manche Entwicklungen bauen aufeinander auf. Andere Entwicklungen sind unabhängig. Deswegen können sie auch später irgendwann auftreten. Selbst als erwachsene Personen lernen und entwickeln wir uns weiter.

Und sei versichert, daß Du die gesamte Gefühlspalette grundsätzlich besitzt. Dir wurde nur früh in Deinem Leben einiges davon verboten zu fühlen und damit umgehen zu lernen, weil Du Dich gefälligst auf Deine Eltern anzupassen hattest.
Das wird sich aber nach und nach lösen. Du hast eine super Therapeutin und Ihr zwei arbeitet so gut miteinander. Da habe ich viel Vertrauen, daß Ihr wirklich Schritt für Schritt weiterkommen werdet.

Und wenn Dich dann die ersten 'neuen' Gefühle überfallen sollten, sei gewiss, daß sie nur eine bestimmte Zeit lang so stark gefühlt werden. Danach flachen sie ab. So wie Deine Kinder jetzt nach und nach sowohl neue Emotionen kennenzulernen, so lernen sie im besten Falle auch damit umzugehen.
Da könnt Ihr drei ja auch gemeinsame emotionale Erfahrungen machen 😉

x 2 #8003

Heffalump
Zitat von NineNinchen:
Weil ich merke, dass ich etwas unbeholfen und unsicher bin was neue Kontakte angeht.

Man hat ja auch ein gewisses Maß an Angst, den nächsten Idioten aufzugabeln. Aber statt kaum wen zu treffen, wo die Gefahr groß ist - lieber viele treffen und sich definitiv mehr Zeit lassen.

x 4 #8004

NineN
Das Wochenende hatte ich frei. Am Samstag war ich mit einer Freundin wandern. Heute war ich in einem Club, wo einmal im Monat Rollenspiele stattfinden. Das war super! Am Ende des Spiels haben wir Nummern ausgetauscht, weil der Spielleiter eine neue Spielrunde aufbauen möchte. 1-2x im Monat kann ich mir sogar einrichten.
Mir hat das Wochenende wieder richtig viel Energie gegeben! Und den VdK "brauche" ich immer weniger. Aber vermissen tu ich ihn trotzdem noch oft genug. Ich weiß gar nicht, wie in meine "neues" Leben überhaupt jemals wieder einen neuen Partner einbauen soll. Da ist gar kein Platz! Ich meine, es ist ja schön wenn man so viele Interessen hat, aber irgendwie schließt es auch potentielle Partner aus.
Ich möchte ja Liebe im Leben, aber die hat einfach keinen Platz. Und eigentlich möchte ich viel lieber das Familienleben, auch wenn es am Wochenende schön war.

Der VdK hat gestern die Kinder geholt, sich bedankt, weil ich die Woche die Kinder so viele hatte (er hatte auf Arbeit viel zu tun) und hat mir ein Schokocroissant mitgebracht.

x 5 #8005

Stella31
Zitat von NineNinchen:
Ich möchte ja Liebe im Leben, aber die hat einfach keinen Platz. Und eigentlich möchte ich viel lieber das Familienleben, auch wenn es am Wochenende schön war.

Wenn du entweder irgendwann wirklich bereit bist oder zufällig wen kennenlernst, der passt,dann wirst du schon die für dich richtigen Prios setzen!

x 5 #8006

Z
Ist doch alles prima! Nimm es an....das Leben und das Croissant:)
Es muss noch kein Partner her, das kommt, wenn es Zeit dazu ist.
Du grübelst viel zu viel. Es war ein schönes WE, also alles gut u Punkt. Es braucht jetzt keine neue Liebe, Selbstliebe ist sowieso am Wertvollsten. Und: solche ganz freien WEs hat man DANK Trennung etc. Es gibt nicht nur Negatives! Freie Nächte, morgens ausschlafen, wandern. Gibt's nicht, wenn Kinder da. Also alles im grünen Bereich. Freu Dich auf die neue Woche, die Sonnenstrahlen und das Leben im Großen u. Ganzen.

x 5 #8007

NineN

aequum
Zitat von NineNinchen:
@zimt Ja, da hast du Recht. Ich versuche es mehr zu genießen.

Nimm das Leben an, besonders die guten Dinge und Erlebnisse.
Nun kommt so langsam der Frühling und der wird auch dir gute Gefühle bereiten.

Die Liebe wird dich finden, nämlich dann wenn es zwischen dir und einem Mann "zong" macht.
Du wirst es spüren und fühlen. Ganz bestimmt und wenn es soweit ist, wirst du sicher Zeit frei machen können, um den "Baum der Liebe" wachsen lassen zu können... 😉

x 5 #8009

Kroenchen_richten
Vielleicht wird es ja auch jemand der Spieleabende und wandern mag. Wer weiß?
Vielleicht sagst du in 1 Jahr auch Mann okay, aber nicht mehr täglich und schon überhaupt nicht als Dauergast in deiner Burg, sondern nur wenn Kids Papa We haben.
So hab ich das lange gehalten, macht das Leben einfacher. Kontakt zu den Kinder gab es eh erst, wenn ich mir absolut sicher war, das die Beziehung länger hält und ich nicht eine Unke statt einen Froschkönig geküsst hatte.

Wenn man feststellt, wie angenehm ein Leben ohne 24//7 Partner ist, muss man das nicht mehr unbedingt haben.

x 1 #8010

A

x 4