Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

38301

Partner trennt sich in Schwangerschaft

Ameise_78
@sonntag_morgen ich denke auch, dass es sehr unterschiedliche Gründe gibt, und dass man das niemals auf einen herunterbrechen kann... es gibt ja auch narzisstische Mütter (zu denen NineNinchen nicht gehört! Dass bitte keiner auf die irrwitzige Idee kommt, ich wollte das nun auf sie beziehen..) - die nicht gerade liebevoll mit ihren Kindern umgehen. Und ihnen das Gefühl vermitteln, sie seien gar nicht erwünscht gewesen.
Es gibt ganz sicher nicht "einen" Grund für Regretting Motherhood - wobei fehlende emotionale Ressourcen in meinen Augen tatsächlich ein großer Punkt sind. Aber auch nur einer von mehreren möglichen...

x 2 #7981

sonntag_morgen
@EineMitleserin Das sehe ich auch so.
Noch dazu ist NineNinchen ja sozusagen "gefangen" - sie kann nicht einfach mal das Umfeld wechseln und für Tapetenwechsel und Abstand sorgen. Wegen der Kinder ist sie an den VdK gebunden und der Sohn ist auch an sie gebunden.

Oft sagt man ja, dass Abstand oder "no contact" hilft, Trennungen zu verarbeiten. Und es tut gut, sich ein anderes Umfeld zu schaffen.
Beides kann sie ja nicht.

x 5 #7982

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

Heffalump
Zitat von NineNinchen:
ist mein Versagen an der Stelle

Stichwort: toxisches Verständnis

Ihn nimmst du stehts in Schutz und dich haust du in die Pfanne. Dabei sollte es umgekehrt sein

x 5 #7983

NineNinchen
Zitat:
Aber deine Grenze hat es wohl nicht überschritten?Wann wäre deine Grenze überschritten?Und dann denke ich wieder an das Trauma Bonding das Schoel erwähnt hat. Weil dann fühlst du vielleicht gar nicht, wenn der BWK deine Grenze überschritten hat.

Gute Frage. Ich glaube ich nehme den Bruch wahr, aber nicht so schlimm wie es alle anderen tun. Meine Therapeutin hat in der letzten Stunde einmal gesagt, was sie davon hält, wenn man sich so während einer Schwangerschaft trennt. Da kam sehr ihre persönliche Note zum Vorschein und "schäbig" war da noch mit das netteste. Ich war über ihre Direktheit sehr überrascht. Mal davon abgesehen kann ich immer noch nicht ganz fassen, das es wirklich mir passiert ist, dass es passiert ist. Wie soll ich etwas als ganz schlimm empfinden, wenn ich noch nicht mal richtig begriffen habe (nicht kognitiv), dass es wirklich passiert ist. Kann es nicht besser beschreiben.

Zitat von sonntag_morgen:
Mit einer 40/60 - Betreuung in der Elternzeit hat NineNinchen es eigentlich schon gut getroffen. Bei manchen getrennten Paaren wäre das ja gar nicht möglich, weil der Vater weiter entfernt wohnt oder längere Arbeitszeiten hat oder auch Schichten oder auf Reisen arbeitet.

Ja. Stimmt alles. Genau diese Sichtweise führt bei mir dazu, dass ich mir versage mal Mitgefühl mit mir zu haben. Denn mir geht's ja eigentlich gar nicht so schlecht. In der nächsten Stunde bekomme ich den Raum mal alles loszuwerden, welche Dinge mich stören, ungerecht sind und verletzen. Unabhängig davon, ob es anderen noch schlechter oder besser geht. Damit sie Dinge einfach mal gesagt worden sind.

Zitat von Stella31:
Deinem Ex gebührt jegliche Wut und Enttäuschung!

Dann passiert vielleicht auch endlich das. Wobei ich auch ehrlich denke, ich kann innerlich nicht richtig loslassen, weil ich immer noch das Gefühl habe, dass er die letzte Cola in der Wüste ist. Ich glaube einfach nicht, dass da nochmal jemand kommt. Und irgendwie ist selbst jetzt noch die Hoffnung da, das er vielleicht doch nochmal anders sein könnte. Total irre!

Zitat von Ameise_78:
was für tolle Möglichkeiten es da gibt... und ja, mag sein. Dennoch ist es für den Einzelnen eben nicht so super easy und unter Umständen einfach kein Ersatz für echte emotionale Nähe/Verbundenheit.

Zitat von Ameise_78:
Man müsste sich da gerade in einer Phase, in der man vulnerabel ist und sich teilweise nur verkriechen möchte, um neue Kontakte bemühen. Was ja auch nicht jedem/jeder super leicht fällt... und muss ja auch erstmal passen.

Das sind tatsächlich auch meine Probleme mir Hilfe zu suchen. Mal von dem Fakt abgesehen, dass ich ja auch alles irgendwie alleine schaffen will. Sich abhängig zu machen versuche ich möglichst zu vermeiden. Egal von wem. Aber diese Grenze ist nun erreicht.

Zitat von Ameise_78:
Man kann über die kognitive Schiene wahnsinnig viel lösen

Ja, versuche ich auch seit Monaten. Aber nun stoße ich an Grenzen. Ich stecke gefühlt fest. So hab ich das auch meiner Therapeutin gesagt.
-->
Zitat von EineMitleserin:
Ich glaube auch, dass es das ist was dir den Zugang zu deinem Sohn so schwer macht. Er ist direkt an diesen Verrat gekoppelt

Ja, leider. Der Verrat ist so schwer, dass die Bindung darunter leidet und ich nehme das als nicht so schlimm wahr wie alle anderen. Was stimmt denn bei mir nicht?!
Dann hast Du kurz nach dem stressigen Studium die Tochter bekommen, das war schon anstrengend im 1. Jahr. Entsprach nicht deinem Naturell diese Zeit.
Dann kurz danach der Sohn, was immer bedeutete: eine Wiederholung dieser stressigen Zeit plus sehr kleine Tochter noch dazu. Logischerweise entspricht auch das nicht Deinem Naturell.

Und dann die Art und Weise plus Timing der Trennung. Da ist dieses Gefühlschaos ja vorprogrammiert.

Ja, das alles innerhalb der letzten 4 Jahre. Jetzt reicht's mir auch mit solchen großen Projekten. Jetzt habe ich vor die Kinder irgendwie gut zu begleiten und die Dinge zu machen die mir Spaß machen. Sind ja auch teilweise kinderfreundlich.

Oft sagt man ja, dass Abstand oder "no contact" hilft, Trennungen zu verarbeiten. Und es tut gut, sich ein anderes Umfeld zu schaffen.
Beides kann sie ja nicht.

Seit dem Ultimatum sind jetzt schon zwei Wochen vergangen. Die ersten Tage waren nochmal hart. Jetzt merke ich wie ich innerlich langsam runterfahre. Jedenfalls aktuell. Es bleibt hoffentlich so.

x 4 #7984

sonntag_morgen
Zitat von NineNinchen:
Gute Frage. Ich glaube ich nehme den Bruch wahr, aber nicht so schlimm wie es alle anderen tun. Meine Therapeutin hat in der letzten Stunde einmal gesagt, was sie davon hält, wenn man sich so während einer Schwangerschaft trennt. Da kam sehr ihre persönliche Note zum Vorschein und "schäbig" war da noch ...

Es klingt ein bisschen, als wärst du noch im Schock.

Vielleicht hast Du Lust auf einem Kräutergarten auf Deinem Balkon? Das Gärtnern könnte Dir vielleicht beim Verarbeiten helfen und die Kräuter kannst Du auch verwerten. Du glaubst ja an die Magie der Natur, da könntest Du Dir eine Apothecary machen.

Übrigens wollte ich nicht sagen, dass Du wenig leistest, weil der VdK relativ viel macht. Ich wollte damit nur ausdrücken, dass es unterschiedliche Typen und Belastungsgrenzen gibt. Manche finden ja fünf Kinder am Frühstückstisch toll, andere schlürfen lieber alleine Kaffee und finden ein Kind schon anstrengend. Das meine ich völlig wertfrei.

Wo ist eigentlich Miss_Next_Door? Sie hat doch sonst immer hier geschrieben. Oder darf man das nicht fragen?

x 4 #7985

NineNinchen
Wo ist eigentlich Miss_Next_Door? Sie hat doch sonst immer hier geschrieben. Oder darf man das nicht fragen?

Hat sich leider abgemeldet. Wurde mal in einem anderen Thread erwähnt.

Vielleicht hast Du Lust auf einem Kräutergarten auf Deinem Balkon? Das Gärtnern könnte Dir vielleicht beim Verarbeiten helfen und die Kräuter kannst Du auch verwerten. Du glaubst ja an die Magie der Natur, da könntest Du Dir eine Apothecary machen.

Ich bin leider ein schrecklicher Gärtner. Meistens vergesse ich das gießen oder dann zu viel. Nur sie Erdbeeren bekomm ich nicht kaputt. Ich nehme eher bei Wanderungen "Grünzeug" mit und verarbeite das. Je nach Jahreszeit. Das macht mir tatsächlich auch mehr Spaß als gärtnern. Man weiß nie was man unterwegs findet. Es ist immer eine Überraschung.

x 3 #7986

sonntag_morgen
Zitat von NineNinchen:
Hat sich leider abgemeldet. Wurde mal in einem anderen Thread erwähnt.

Oh, das überrascht mich jetzt aber total. Sie war doch immer so aktiv hier. Hoffentlich geht es ihr gut.

x 4 #7987

aequum
Zitat von NineNinchen:
Ich nehme eher bei Wanderungen "Grünzeug" mit und verarbeite das. Je nach Jahreszeit. Das macht mir tatsächlich auch mehr Spaß als gärtnern. Man weiß nie was man unterwegs findet. Es ist immer eine Überraschung.

Das mache ich auch sehr gerne. Manchmal gehe ich auch einfach nur mal für ein oder zwei Stunden in die Natur. Das ist sehr beruhigend und eine Art "Master Reset" im Kopf. Man kommt auf andere Gedanken... 😌

x 4 #7988

sonntag_morgen
@NineNinchen Ich habe früher auch Kakteen gekillt. Aber seit der Pandemie gelingt mir das mit den Pflanzen immer besser.
Aber auch draußen gibt es ja Kräuter, ich wurde mal zu einer Kräuterwanderung eingeladen (bin aber nicht mit), das gibt es vielleicht auch bei Dir.

Ich merke immer mehr, dass das "lebende Grün" sich positiv auf die Stimmung auswirkt. Zumindest solange es grün ist und nicht braun, haha.

x 3 #7989

Stella31
Zitat von NineNinchen:
Wie soll ich etwas als ganz schlimm empfinden, wenn ich noch nicht mal richtig begriffen habe (nicht kognitiv), dass es wirklich passiert ist.

Das hört sich irgendwie so an, als dass du dich innerlich abgespalten hast von deiner Wut!
Wie ein nicht enden wollender Schockzustand.

Hast du mal überlegt, ob dir EMDR helfen könnte?
Eine recht schnelle Möglichkeit, Traumata zu lösen. Anerkannt von den gesetzlichen Krankenkassen.

Zitat von NineNinchen:
Genau diese Sichtweise führt bei mir dazu, dass ich mir versage mal Mitgefühl mit mir zu haben. Denn mir geht's ja eigentlich gar nicht so schlecht

Auch das geht wieder ausschließlich aus dem Kopf heraus, nicht aus dem Herzen.

Vordergründig gibt es sicher Vieles, was bei dir auf der positiven Seite steht.

Mir hilft immer wieder der Gedanke:
Sei dir selbst eine gute Mutter!
Wie würde eine Wunschmutter dir in dieser Situation zur Seite stehen? Was würde sie dir sagen?

Würde sie dich umarmen, trösten, dir was Gutes kochen, dir die Arbeit aus der Hand nehmen und sagen, Leg dich hin, ich kümmere mich?

Zitat von NineNinchen:
Ich glaube einfach nicht, dass da nochmal jemand kommt. Und irgendwie ist selbst jetzt noch die Hoffnung da, das er vielleicht doch nochmal anders sein könnte. Total irre!

Und eben weil du immer noch an ihm hängst und hoffst, kannst du dir nicht vorstellen, dass wer anderes kommen und sogar weit besser passen könnte!
Hoffnung ist ein Ar.schloch!

Da sind wir wieder bei dem riesigen Thema Potential!
Verstrick dich nicht in der Hoffnung, er könnte sich irgendwann doch noch ändern, endlich verstehen, was er verloren hat und dann mit Blumenstrauß und Dackelblick knieend vor dir hockend.

Hoffnung hält dich in dieser Warteschleife fest.

Stagnation - Frustration - Unzufriedenheit

DU kannst das beenden. Die ersten Schritte hast du gerade gemacht, in dem du den Kontakt aufs äußerste eingestellt hast.

Erst der Kopf, dann folgt das Herz!

Zitat von NineNinchen:
Sich abhängig zu machen versuche ich möglichst zu vermeiden. Egal von wem. Aber diese Grenze ist nun erreicht.

Schön, wenn man sich auf die Schulter klopfen kann, dass man was alleine geschafft hat. Und da kannst du wegen super vielen Sachen den ganzen Tag klopfen.

Aber Hilfe annehmen ist keine Schande, sondern der richtige Weg.
Die ganzen Stellen sind doch genau für Menschen wie dich eingerichtet worden. Das darfst du ohne schlechtes Gewissen nutzen.

Irgendwann brauchst du das nicht mehr. Dann wird anderen geholfen, die es brauchen.
Gut, dass du bereits damit begonnen hast!

Zitat von NineNinchen:
Der Verrat ist so schwer, dass die Bindung darunter leidet und ich nehme das als nicht so schlimm wahr wie alle anderen. Was stimmt denn bei mir nicht?!

Meiner Meinung nach ist dein Sohn in Stellvertretung für den VdK . Du projizierst deine Enttäuschung und Wut leider ein Stück weit in ihn.

Stell dir mal vor, was wäre, wenn dein Ex wieder mit dir zusammen wäre. Ihr hättet eine wunderbare Beziehung, ein tolles Familienleben.
Spürst du dann ein anderes Gefühl zu deinem Sohn?

Zitat von NineNinchen:
Jetzt merke ich wie ich innerlich langsam runterfahre. Jedenfalls aktuell. Es bleibt hoffentlich so.

Dein Nervensystem kommt endlich etwas zur Ruhe.
Wie schön!
Du bist auf dem richtigen Weg!

x 3 #7990

E
Zitat von NineNinchen:
Ja, leider. Der Verrat ist so schwer, dass die Bindung darunter leidet und ich nehme das als nicht so schlimm wahr wie alle anderen. Was stimmt denn bei mir nicht?!

Ich glaube, du bist immernoch in einem "Überlebensmodus". Du musst funktionieren. Du hast deine Tochter und dazu deinen Sohn, zwei Menschen die völlig abhängig von dir sind. Seit der Trennung funktionierst du, es bleiben nur kleine Inseln in denen du "du" sein kannst und selbst das muss hart erarbeitet werden.

Dazu kommt, dass du sehr gnadenlos mit dir selbst bist. Du verlangst viel von dir und gestehst dir selten zu weich oder (zu recht) verletzt zu sein. Stattdessen nimmst du den VdK in Schutz und überlegst ob deine "Ansprüche" an ihn nicht zu hoch sind.

Manchmal bedeutet Härte oder Distanz nicht, dass man automatisch "kalt" ist oder etwas nicht "stimmt". Sondern es bedeutet, dass man darunter so zerbrochen und verletzt ist, dass man nicht mehr funktionieren kann, wenn diese Härte oder Distanz bricht. Die bekannte innere "Mauer".

x 5 #7991

aequum
Ich merke immer mehr, dass das "lebende Grün" sich positiv auf die Stimmung auswirkt.

Nicht nur das Grün, sondern auch die Tiere (Flora und Fauna).

x 2 #7992

sonntag_morgen
Zitat von aequum:
Nicht nur das Grün, sondern auch die Tiere (Flora und Fauna).

Ja, aber die Vögelchen und Eichhörnchen wollen nicht bei mir im Wohnzimmer bleiben, sondern fliehen sobald ich mal ein Fenster aufmache. Unverschämt 😤

x 3 #7993

aequum
Ja, aber die Vögelchen und Eichhörnchen wollen nicht bei mir im Wohnzimmer bleiben, sondern fliehen sobald ich mal ein Fenster aufmache. ...

Umgekehrt wird ein Schuh draus. Du solltest rausgehen in die Natur, um Flora und Fauna in deren Wohnzimmer zu sehen und zu beobachten... das ist es was einem ein unbeschreiblich gutes Gefühl gibt, bzw. geben könnte... 😉

x 2 #7994

sonntag_morgen
Zitat von aequum:
Umgekehrt wird ein Schuh draus. Du solltest rausgehen in die Natur, um Flora und Fauna in deren Wohnzimmer zu sehen und zu beobachten... das ist es was einem ein unbeschreiblich gutes Gefühl gibt, bzw. geben könnte... 😉

Ich weiß, es war nur ein schlechter Scherz von mir.

Wenn ich Zeit habe gehe ich gerne mal raus. Aber so eine grüne Indoor-Oase ist auch toll, sich um die Pflanzen kümmern, vom Computer hochschauen und die Palmen sehen, luftreinigende Pflanzen neben dem Bett... Das hebt die Laune, auch im Winter.
Ich habe tatsächlich den Eindruck, dass sich Zimmerpflanzen positiv auf das Gemüt auswirken.

x 3 #7995

A

x 4