Ameise_78
Mitglied
- Danke erhalten:
- 1302
wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.
Ameise_78
Mitglied
sonntag_morgen
Mitglied
Heffalump
Mitglied
Zitat von NineNinchen:ist mein Versagen an der Stelle
NineNinchen
Mitglied
Zitat:Aber deine Grenze hat es wohl nicht überschritten?Wann wäre deine Grenze überschritten?Und dann denke ich wieder an das Trauma Bonding das Schoel erwähnt hat. Weil dann fühlst du vielleicht gar nicht, wenn der BWK deine Grenze überschritten hat.
Zitat von sonntag_morgen:Mit einer 40/60 - Betreuung in der Elternzeit hat NineNinchen es eigentlich schon gut getroffen. Bei manchen getrennten Paaren wäre das ja gar nicht möglich, weil der Vater weiter entfernt wohnt oder längere Arbeitszeiten hat oder auch Schichten oder auf Reisen arbeitet.
Zitat von Stella31:Deinem Ex gebührt jegliche Wut und Enttäuschung!
Zitat von Ameise_78:was für tolle Möglichkeiten es da gibt... und ja, mag sein. Dennoch ist es für den Einzelnen eben nicht so super easy und unter Umständen einfach kein Ersatz für echte emotionale Nähe/Verbundenheit.
Zitat von Ameise_78:Man müsste sich da gerade in einer Phase, in der man vulnerabel ist und sich teilweise nur verkriechen möchte, um neue Kontakte bemühen. Was ja auch nicht jedem/jeder super leicht fällt... und muss ja auch erstmal passen.
Zitat von Ameise_78:Man kann über die kognitive Schiene wahnsinnig viel lösen
Zitat von EineMitleserin:Ich glaube auch, dass es das ist was dir den Zugang zu deinem Sohn so schwer macht. Er ist direkt an diesen Verrat gekoppelt
Zitat von sonntag_morgen:Dann hast Du kurz nach dem stressigen Studium die Tochter bekommen, das war schon anstrengend im 1. Jahr. Entsprach nicht deinem Naturell diese Zeit.
Dann kurz danach der Sohn, was immer bedeutete: eine Wiederholung dieser stressigen Zeit plus sehr kleine Tochter noch dazu. Logischerweise entspricht auch das nicht Deinem Naturell.
Und dann die Art und Weise plus Timing der Trennung. Da ist dieses Gefühlschaos ja vorprogrammiert.
Zitat von sonntag_morgen:Oft sagt man ja, dass Abstand oder "no contact" hilft, Trennungen zu verarbeiten. Und es tut gut, sich ein anderes Umfeld zu schaffen.
Beides kann sie ja nicht.
sonntag_morgen
Mitglied
Zitat von NineNinchen:Gute Frage. Ich glaube ich nehme den Bruch wahr, aber nicht so schlimm wie es alle anderen tun. Meine Therapeutin hat in der letzten Stunde einmal gesagt, was sie davon hält, wenn man sich so während einer Schwangerschaft trennt. Da kam sehr ihre persönliche Note zum Vorschein und "schäbig" war da noch ...
NineNinchen
Mitglied
Zitat von sonntag_morgen:Wo ist eigentlich Miss_Next_Door? Sie hat doch sonst immer hier geschrieben. Oder darf man das nicht fragen?
Zitat von sonntag_morgen:Vielleicht hast Du Lust auf einem Kräutergarten auf Deinem Balkon? Das Gärtnern könnte Dir vielleicht beim Verarbeiten helfen und die Kräuter kannst Du auch verwerten. Du glaubst ja an die Magie der Natur, da könntest Du Dir eine Apothecary machen.
sonntag_morgen
Mitglied
Zitat von NineNinchen:Hat sich leider abgemeldet. Wurde mal in einem anderen Thread erwähnt.
aequum
Mitglied
Zitat von NineNinchen:Ich nehme eher bei Wanderungen "Grünzeug" mit und verarbeite das. Je nach Jahreszeit. Das macht mir tatsächlich auch mehr Spaß als gärtnern. Man weiß nie was man unterwegs findet. Es ist immer eine Überraschung.
sonntag_morgen
Mitglied
Stella31
Mitglied
Zitat von NineNinchen:Wie soll ich etwas als ganz schlimm empfinden, wenn ich noch nicht mal richtig begriffen habe (nicht kognitiv), dass es wirklich passiert ist.
Zitat von NineNinchen:Genau diese Sichtweise führt bei mir dazu, dass ich mir versage mal Mitgefühl mit mir zu haben. Denn mir geht's ja eigentlich gar nicht so schlecht
Zitat von NineNinchen:Ich glaube einfach nicht, dass da nochmal jemand kommt. Und irgendwie ist selbst jetzt noch die Hoffnung da, das er vielleicht doch nochmal anders sein könnte. Total irre!
Zitat von NineNinchen:Sich abhängig zu machen versuche ich möglichst zu vermeiden. Egal von wem. Aber diese Grenze ist nun erreicht.
Zitat von NineNinchen:Der Verrat ist so schwer, dass die Bindung darunter leidet und ich nehme das als nicht so schlimm wahr wie alle anderen. Was stimmt denn bei mir nicht?!
Zitat von NineNinchen:Jetzt merke ich wie ich innerlich langsam runterfahre. Jedenfalls aktuell. Es bleibt hoffentlich so.
EineMitleserin
Mentorin
Zitat von NineNinchen:Ja, leider. Der Verrat ist so schwer, dass die Bindung darunter leidet und ich nehme das als nicht so schlimm wahr wie alle anderen. Was stimmt denn bei mir nicht?!
aequum
Mitglied
Zitat von sonntag_morgen:Ich merke immer mehr, dass das "lebende Grün" sich positiv auf die Stimmung auswirkt.
sonntag_morgen
Mitglied
Zitat von aequum:Nicht nur das Grün, sondern auch die Tiere (Flora und Fauna).
aequum
Mitglied
Zitat von sonntag_morgen:Ja, aber die Vögelchen und Eichhörnchen wollen nicht bei mir im Wohnzimmer bleiben, sondern fliehen sobald ich mal ein Fenster aufmache. ...
sonntag_morgen
Mitglied
Zitat von aequum:Umgekehrt wird ein Schuh draus. Du solltest rausgehen in die Natur, um Flora und Fauna in deren Wohnzimmer zu sehen und zu beobachten... das ist es was einem ein unbeschreiblich gutes Gefühl gibt, bzw. geben könnte... 😉