Zitat von NineNinchen: Wie soll ich etwas als ganz schlimm empfinden, wenn ich noch nicht mal richtig begriffen habe (nicht kognitiv), dass es wirklich passiert ist.
Das hört sich irgendwie so an, als dass du dich innerlich abgespalten hast von deiner Wut!
Wie ein nicht enden wollender Schockzustand.
Hast du mal überlegt, ob dir EMDR helfen könnte?
Eine recht schnelle Möglichkeit, Traumata zu lösen. Anerkannt von den gesetzlichen Krankenkassen.
Zitat von NineNinchen: Genau diese Sichtweise führt bei mir dazu, dass ich mir versage mal Mitgefühl mit mir zu haben. Denn mir geht's ja eigentlich gar nicht so schlecht
Auch das geht wieder ausschließlich aus dem Kopf heraus, nicht aus dem Herzen.
Vordergründig gibt es sicher Vieles, was bei dir auf der positiven Seite steht.
Mir hilft immer wieder der Gedanke:
Sei dir selbst eine gute Mutter!
Wie würde eine Wunschmutter dir in dieser Situation zur Seite stehen? Was würde sie dir sagen?
Würde sie dich umarmen, trösten, dir was Gutes kochen, dir die Arbeit aus der Hand nehmen und sagen, Leg dich hin, ich kümmere mich?
Zitat von NineNinchen: Ich glaube einfach nicht, dass da nochmal jemand kommt. Und irgendwie ist selbst jetzt noch die Hoffnung da, das er vielleicht doch nochmal anders sein könnte. Total irre!
Und eben weil du immer noch an ihm hängst und hoffst, kannst du dir nicht vorstellen, dass wer anderes kommen und sogar weit besser passen könnte!
Hoffnung ist ein Ar.schloch!
Da sind wir wieder bei dem riesigen Thema Potential!
Verstrick dich nicht in der Hoffnung, er könnte sich irgendwann doch noch ändern, endlich verstehen, was er verloren hat und dann mit Blumenstrauß und Dackelblick knieend vor dir hockend.
Hoffnung hält dich in dieser Warteschleife fest.
Stagnation - Frustration - Unzufriedenheit
DU kannst das beenden. Die ersten Schritte hast du gerade gemacht, in dem du den Kontakt aufs äußerste eingestellt hast.
Erst der Kopf, dann folgt das Herz!
Zitat von NineNinchen: Sich abhängig zu machen versuche ich möglichst zu vermeiden. Egal von wem. Aber diese Grenze ist nun erreicht.
Schön, wenn man sich auf die Schulter klopfen kann, dass man was alleine geschafft hat. Und da kannst du wegen super vielen Sachen den ganzen Tag klopfen.
Aber Hilfe annehmen ist keine Schande, sondern der richtige Weg.
Die ganzen Stellen sind doch genau für Menschen wie dich eingerichtet worden. Das darfst du ohne schlechtes Gewissen nutzen.
Irgendwann brauchst du das nicht mehr. Dann wird anderen geholfen, die es brauchen.
Gut, dass du bereits damit begonnen hast!
Zitat von NineNinchen: Der Verrat ist so schwer, dass die Bindung darunter leidet und ich nehme das als nicht so schlimm wahr wie alle anderen. Was stimmt denn bei mir nicht?!
Meiner Meinung nach ist dein Sohn in Stellvertretung für den VdK . Du projizierst deine Enttäuschung und Wut leider ein Stück weit in ihn.
Stell dir mal vor, was wäre, wenn dein Ex wieder mit dir zusammen wäre. Ihr hättet eine wunderbare Beziehung, ein tolles Familienleben.
Spürst du dann ein anderes Gefühl zu deinem Sohn?
Zitat von NineNinchen: Jetzt merke ich wie ich innerlich langsam runterfahre. Jedenfalls aktuell. Es bleibt hoffentlich so.
Dein Nervensystem kommt endlich etwas zur Ruhe.
Wie schön!
Du bist auf dem richtigen Weg!