Zitat von NineNinchen:Danke, genau auch mein Empfinden. Ist ein schwieriges Thema. Vor allem für einen selbst. Weil die schlechten Gefühle dazu den Druck noch mehr erhöhen. Ich bin dran, um es zu ändern. Gibt halt leider keinen Schalter. Der wäre für verschiedene Lebenssituationen echt praktisch.
Das scheint ein Tabu-Thema zu sein, obwohl es nicht so ungewöhnlich ist.
Ich denke, es gehört dazu, diese Situation und die Gefühle auch erstmal anzuerkennen und anzuschauen. Erst dann kann man sie verarbeiten und damit umgehen.
Und von allem was Du geschrieben hast, warst Du immer ein relativer "free spirit". Du mochtest Deinen Job, Kultur und Kunst. Jetzt wünscht Du Dir Reisen und Unternehmungen (Wandern usw).
Der VdK hatte Dich damals nach kurzer Zeit der Ehe verlassen, dann kam er zurück aber mit dem Kinder-Ultimatum. Du hast zugestimmt. Aber das Ultimatum war ziemlich fies, weil sonst hätte er Dich verlassen.
Dann hast Du kurz nach dem stressigen Studium die Tochter bekommen, das war schon anstrengend im 1. Jahr. Entsprach nicht deinem Naturell diese Zeit.
Dann kurz danach der Sohn, was immer bedeutete: eine Wiederholung dieser stressigen Zeit plus sehr kleine Tochter noch dazu. Logischerweise entspricht auch das nicht Deinem Naturell.
Und dann die Art und Weise plus Timing der Trennung. Da ist dieses Gefühlschaos ja vorprogrammiert.
Und unterschwellig wird natürlich mitschwingen, dass dies der Wunsch vom VdK war. Und Du auch eine Alternative (oder mehrere) Dir gut hättet vorstellen können - eine Auszeit für eine Weltreise, eine Beziehung mit vielen Unternehmungen und Ausflügen übers Wochenende/Städtetrips/Kulturtrips, Deine eigenen Interessen verwirklichen (bspw eine eigene Ausstellung, mehr Handwerk erlernen, weiter im Job aufsteigen/Karriere ausbauen, Deine Mittelalter- und Rollenspiel-Aktivitäten usw usw). Oder alternativ eine coole klassische Familie mit liebenden Partner und angenehmen Leben (auch finanziell angenehm und sorglos).
Da ist doch klar, dass das dann hochkommt wenn Du um 3h ausgelaugt und schlaflos da liegst und schon wieder hoch musst um Dich um etwas zu kümmern und am nächsten Tag die graue Strähne im Spiegel siehst und der VdK schreibt, dass er jetzt zum Klettern geht und Du noch zur Apotheke schleichen musst weil die Tochter schon wieder krank ist.
Und dann ist die Entwicklung ja noch ungewiss, niemand weiß ob die Tochter immer so unkompliziert bleibt oder wie der Sohn sich entwickelt und wie das mit der Schule wird.
Der VdK wusste, dass das erste Baby schon anstrengend für Dich war und Du auch eigenen Ziele und Träume hattest. Er hat gesehen, was die Trennung mit Dir machte. Da ist doch klar, dass negative Gefühle folgen.
Es gibt Frauen, die wissen schon mit 12 dass sie Kinder wollen und es unbedingt sein muss für sie. Eine Freundin von mir hat 3 Kinder und ist geschieden, ihr Mann war nie "der Traummann" aber sie meinte: lieber geschieden mit 3 schwierigen Kindern und einen stressigen Job mit keinem Unterhalt als glücklich verheiratet und keine Kinder.
Und obwohl 2 der Kinder sehr schwierig waren sah sie das durchgehend so, auch in den schwierigsten Zeiten und in jedem Alter.
Von daher finde ich Deine emotionale Reaktion sehr nachvollziehbar, auch wenn sie unfair dem Sohn gegenüber ist. Dabei betone ich, dass nicht DU unfair dem Sohn gegenüber bist, sondern die Situation ist es. Es ist eine unfaire Situation für Dich, die Tochter und dem Sohn.
Ich glaube aber auch, man muss in den Abgrund blicken und alles an Enttäuschung, Bitterkeit und Traurigkeit anschauen bevor man eine Situation akzeptieren kann und dann darauf aufbauen und neu weitermachen kann.
Aber die schlechten Gefühle sind sehr schwer auszuhalten, weswegen es einfacher ist, sie soweit es geht beiseite zu schieben. Aber irgendwie kommen sie eben immer raus.
Aber Du hast ja Deine gute Therapeutin und es wird auch noch einige Zeit dauern, was ja normal ist. Die Trennung war ein großer Einsschnitt in dein Leben und auch die 2 Kinder waren ein großer Einschnitt.
Von daher finde ich nicht, dass Du Dich für Deine Gefühle schämen musst, sondern dass sie normal sind unter allen Gegebenheiten.