Hey Ninchen,
Schön von dir zu lesen
💝 Uff... Kinder krank, kein Schlaf
😵 Da bin ich auch nur noch eine ok-Mama und keine gute/tolle Mama.
In meinen guten Zeiten denke ich, dass mein Kind lernen darf, dass ich auch schlechte Tage habe und damit einen Umgang finde. Alle Gefühle sond okay und das lernt es nur, wenn ich auch alle meine Gefühle akzeptiere. An schlechten Tagen nehme ich es mir sehr übel, wenn ich ihn anblöcke, weil er mich weckt.
😕 Ich glaube, es gibt keine Supermamsas...bzw wenn du mich morgens um 3 nicht erlebst, wirke ich prima
😅 oder um 5...oder dann wenn ich von um 2 bis um 5 wach war...
Vielleicht können wir jetzt mit so ein paar Glaubenssätzen nochmal aufräumen?
Zitat von NineNinchen: Aber die vielen kleine Dinge zeigen, dass ich nicht genau hingeschaut habe und diese Art der Trennung fast schon kommen musste. Ich hätte es vielleicht verhindern können, wenn ich genauer hingeschaut hätte.
Wir verlieben uns alle bekannt. Dein Vater will immer etwas von dir, wenn er etwas für dich tut. Da ist ja der VdK ein Stückweit besser, denn wenn er was für dich gemacht hat, musstest du nicht in "Bezahlung" gehen. Nichtsdestotrotz hast du gelernt, andere tun nicht etwas für mich, weil sie wollen, dass es mir gut geht, sondern du hast erlebt, dass alle nur auf sich achten und das eben Liebe ist. Dafür kannst du mal gar nichts.
Gut ist aber, das zu verändern und dafür muss es einem erstmal auffallen. Und dann kann man seine Haltung dazu verändern, was du gerade tust. Du bist also auf einem guten Weg in ein besseres Leben.
Zitat von NineNinchen: Wenigstens bis zum zweiten Kind. Denn nur mit meiner Tochter wäre ich jetzt nicht am Rande des Wahnsinns. Daran knabber ich gerade sehr.
Hmm...Geschwister können sich sehr stützen und gerade da der VdK so auf sich bedacht ist, glaube ich, beide profitieren davon, nicht allein mit der Situation zu sein. Ich glaube, dass du das richtige für deine Kinder getan hast.
Aber ja, deine Situation ist mindestens 2 Jahre super anstrengend. Ich fand mein Kind auch ab ca 2 mega.
Zitat von NineNinchen: Das er vorsätzlich gehandelt hat denke ich wirklich eher nicht. Nur eben vor allem in seinen Sinne. Wenn es gut für mich war hatte ich eben Glück.
Zitat von NineNinchen: Es ist mir einfach unbegreiflich, wie jemand so unfair sein kann.
Das passt total gut. Er ist in seiner Wahrnehmung überhaupt nicht unfair, weil du darin eben nicht so vorkommst. Er achtet halt auf sich. Punkt. Andere? Peh. Für ein Unrechtsbewusstsein braucht es die Fähigkeit der Perspektivübernahme und das macht er nichz.
Zitat von NineNinchen: Das Urvertrauen was bei mir gelitten hat fehlt mir jetzt ein stückweit
Das schreibst du oft und ich checke es nicht so richtig. Er ist doch ganz offensichtlich niemand gewesen, den man vertrauen kann, wenn es drauf ankommt. Er hat dir eine Illusion genommen. Es war vorher ja schon nicht wahr.
Aber was du doch merkst, ist, dass du krasse Situationen rockst. Du kannst dir vertrauen.
Zitat von NineNinchen: Ich hätte so tough sein sollen und wirklich sagen sollen: " Trennung? Alles klar, nach dem Mutterschutz geh ich wieder arbeiten und du übernimmst. Ich zahl dir auch den Unterhalt. "
Das sollten alle Mütter mal für ein paar Jahre machen. Mindestens für eines.
Zitat von NineNinchen: Er betreut, ich mach trotzdem die Organisation was Kleidung, Arzt, Kita, Geschenke u.ä. angeht.
Ja, ich hab dir erzählt, dass wir bei einer Psychologin vom Jugendamt sind. Da hab ich das auch thematisiert. Glaub mir, "faule" Männer kennen die und das hat echt Wunder gewirkt. Wunder! Vielleicht möchtest du nochmal über eine Trennungsberatung nachdenken?
Zitat von NineNinchen: Es ist nicht ok, dass ich unmenschliches leisten soll und der andere die Ei.er schaukeln geht.
Ja, stimmt. Kannst du ihn in Verantwortung nehmen? Die Psychologin hat bei uns angeregt, dass wir einmal pro Woche telefonieren, aufschreiben, was anseht und dann wird verteilt. Ist immer noch anstrengend und ich sorge dafür, dass da was steht, weil er nicht drauf kommt, aber seitdem ist es für mich im Ernst besser geworden.
Zitat von sonntag_morgen: Du hast es so gut gemacht wie Du es zu jeder Zeit konntest.
💖