Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

41122

Partner trennt sich in Schwangerschaft

S
Zitat von NineNinchen:
Ich hätte so tough sein sollen und wirklich sagen sollen: " Trennung? Alles klar, nach dem Mutterschutz geh ich wieder arbeiten und du übernimmst. Ich zahl dir auch den Unterhalt

Das könntest du auch heute noch😉 "Hallo VdK, ich hab grade ein super Jobangebot, ich verdiene fast doppelt so viel wie du. Habe beschlossen, ab April nehm ich die Kinder 2 Wochenenden im Monat, den Rest überlasse ich sie dir. Ich brauch einfach Zeit für mich"

Ich weiß, das tut man nicht. Auch nicht aus Spaß. Aber manchmal....

x 7 #7951

aequum
@NineNinchen
Sich selbst kritisch zu hinterfragen ist eine große Stärke und die hast du offensichtlich über alles Normale hinaus.

Noch bist du viel zu sehr in dem gefangen, was du deiner Meinung nach alles falsch gemacht oder nicht gesehen hast.
Fakt ist jedoch, dass der VdK sehr bewusst, gezielt und versteckt agiert hat und noch immer so agiert.
Sorry Ninchen aber du bist viel zu kritisch mit dir. Du hattest doch garkeine Chance diese ganzen red Flags zu erkennen, bzw. zu sehen. Wie solltest du auch. Du wärst doch niemals auf die Idee gekommen, was in seinem Koof vorgegangen ist. Er hat doch jeden seiner Schritte und Taten viel früher intensiv durchdacht und aus voller Überzeugung gehandelt.

Sei also bitte nicht derart streng mit dir und höre bitte damit auf, die Schuld bei dir zu suchen.

x 7 #7952

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

NineN
Zitat von aequum:
Fakt ist jedoch, dass der VdK sehr bewusst, gezielt und versteckt agiert hat und noch immer so agiert.

Zitat von aequum:
Er hat doch jeden seiner Schritte und Taten viel früher intensiv durchdacht und aus voller Überzeugung gehandelt.

Schwierig. Das sehe ich nämlich nicht so. Er hat gemacht was er wollte und hat wenig darauf geachtet wie es mir damit ging. Das er vorsätzlich gehandelt hat denke ich wirklich eher nicht. Nur eben vor allem in seinen Sinne. Wenn es gut für mich war hatte ich eben Glück.

Zitat von Perzet:
Jetzt ist der Zeitpunkt, wo ich Dich nochmal an das Stichwort "toxisches Verständnis" erinnere. Das ist auf Dich bezogen. Vielleicht hilft Dir das, sehr?

Ja, habe mich dazu informiert und fasse einmal kurz zusammen:

Gesundes Verständnis: „Ich verstehe, warum du so handelst aber es verletzt mich trotzdem, und ich akzeptiere das nicht.“
Toxisches Verständnis: „Ich verstehe, warum du so handelst also darf ich nicht verletzt sein.“

Ich habe mir aber oft genug erlaubt verletzt zu sein. Ich finde diese Grenze auch sehr schwierig, weil ich ja meinen Anteil auch sehe und nicht ungerecht sein möchte. Auch wenn er selbst da völlig anders unterwegs war. Aber ich muss ja nicht ähnlich handeln. Also ich denke manchmal ja, toxisches Verständnis da, aber öfter eher nicht.

Zitat von Stella31:
Und ich glaube fast, dass dir dieser Betrug noch mehr zusetzt, als dass er dich in der Schwangerschaft hat sitzen lassen.

Dass er dir mit dem zweiten Kind soviel Freiheit genommen hat!

Ja, das hast du gut zusammengefasst. Das ist ein Knacks und Verrat, den ich bislang nicht verarbeiten konnte. Das tut noch weh wie am ersten Tag. Es ist mir einfach unbegreiflich, wie jemand so unfair sein kann.

Zitat von Stella31:
Und du musst auch nicht alles alleine schaffen.
Ihr habt bestimmt Frauenberatungsstellen. Die sind meistens total gut. Du kannst dort Einzelgespräche führen, die helfen dir mit Fürsorge und Adressen für Alleinerziehende und haben auch oft tolle Kurse oder Veranstaltungen, die interessant sind und wo man Frauen in ähnlicher Situation kennenlernen kann.
Netzwerken ist immens wichtig für dich. Auch zusätzlich zu deinen Eltern

Ja, aber nicht alles auf einmal. Bisher war ich noch im Modus, dass ich alles alleine schaffe. Nicht so viel auf einmal. Das würde mich überrollen. Das geht schnell, wenn zu viel Fürsorge auf einmal kommt. Dann hab ich echt einen Fluchtimpuls. Die ehrenamtliche Helferin zuzulassen ist mir unendlich schwergefallen.

Zitat von Stella31:
Das kenne ich so gut.
Wenn alles nur schrecklich gewesen wäre, hätte man es ja schon viel früher gewusst.
Aber so ist es nun mal oft nicht.
Und das Gefühl, dass ihnen die eigene Wahrnehmung abgesprochen wird oder dass das alles ja gar nicht so schlimm war..
Das ist so fies!

100%

Zitat von Stella31:
Aber du willst doch bestimmt nicht irgendwann sagen müssen, dass du deinen Sohn irgendwie weniger geliebt hast als deine Tochter,oder?
Er, armes kleines Würmchen, kann ja nichts dafür, dass sein Vater einen derart riesigen *beep* angestellt hat.
Und ich weiß auch, dass du das alles weißt.

Aber machst du dir das auch bewusst?

Das ist mir bewusst, ich habe es im Kopf, ich will es nicht, er tut mir auch Leid, weil ich ihm gegenüber ganz andere Gefühle habe als meiner Tochter gegenüber. Und ich weiß, wie schlecht das ist. Ich hab es bereits mit meiner Therapeutin besprochen und sie hat es auf dem Schirm.
Für mich ist es von der Intensität ähnlich
groß wie der gefühlte Verrat und die Illoyalitat. Das Urvertrauen was bei mir gelitten hat fehlt mir jetzt ein stückweit für meinen Sohn. Und das tut mir so leid, weil ich nicht weiß woher ich das schöpfen soll. Es ist einfach alles leer und meine emotionalen Kapazitäten am Limit. Es ist nicht ok, dass ich unmenschliches leisten soll und der andere die Ei.er schaukeln geht.

x 9 #7953

Ameise_78
Zitat von NineNinchen:
Es ist nicht ok, dass ich unmenschliches leisten soll und der andere die Ei.er schaukeln geht.

Ich verstehe dich insgesamt sehr, aber habt ihr nicht eine Art Wechselmodell..? Dachte er leistet ca. 50% der Betreuung..?

x 2 #7954

aequum
Zitat von NineNinchen:
Das er vorsätzlich gehandelt hat denke ich wirklich eher nicht. Nur eben vor allem in seinen Sinne. Wenn es gut für mich war hatte ich eben Glück.

Sorry aber bei aller Liebe. Dich während deiner Schwangerschaft zu verlassen, bzw. die Trennung zu vollziehen war sehrwohl eine vorsätzliche Handlung. Intensiv durchdacht, geplant und umgesetzt.

Für mich ein klares Indiz dafür was für eine Persönlichkeit er wirklich ist. Ein Egoist durch und durch.

x 5 #7955

NineN
@Ameise_78 Nicht ganz. Er betreut, ich mach trotzdem die Organisation was Kleidung, Arzt, Kita, Geschenke u.ä. angeht.
Ja, ich habe mehr Entlastung als so manch andere Frau, die damit komplett alleine dasteht.
Nein, das nimmt mir trotzdem nicht den Schmerz. Es vermittelt mir viel mehr das Gefühl, dass er ja bekommen hat was er wollte. Da ja im allgemeinen das erste Lebensjahr wirklich alles andere als leicht ist und ich auch bei meiner Tochter eine gewisse Aufwärmphase brauchte, bin ich noch guter Hoffnung, mich mit der Situation anfreunden zu können, wenn es leichter wird. Aktuell gehe ich halt ständig über meine Belastungsgrenze, auch wenn der VdK die Betreuung mit übernimmt. Bin da nicht so belastbar wie andere Frauen, die das mit noch mehr Kindern alleine schaffen. Keine Ahnung woher die diese Superkräfte nehmen.

x 2 #7956

sonntag_morgen
Zitat von NineNinchen:
@Ameise_78 Nicht ganz. Er betreut, ich mach trotzdem die Organisation was Kleidung, Arzt, Kita, Geschenke u.ä. angeht. Ja, ich habe mehr Entlastung als so manch andere Frau, die damit komplett alleine dasteht. Nein, das nimmt mir trotzdem nicht den Schmerz. Es vermittelt mir viel mehr das Gefühl, dass er ja bekommen ...

Na ja, du meintest ja auch, dass du eigentlich vielleicht gar keine Kinder wolltest. Und anders als deine Mutter leben wolltest.

Vielleicht bist du vom Typ her auch eher introvertiert und interperspektiv, mit deiner Kunst und dem Wandern in der Stille. Mehrere kleine Kinder bedeuten eben Trubel und Fremdbestimmtheit und Aufopferung.

Und vielleicht hat der VdK dich auch ein bisschen "überreden" (auch unbewusst) damals, als er meinte, entweder du stimmst Kindern zu oder er trennt sich.
Weil dann hast du zugestimmt und er hat sich trotzdem getrennt. Du bist quasi die "Angeschmierte" und hattest keine Wahl und warst dem machtlos ausgeliefert. Das ist traumatisch und so entsteht innere Leere.

x 1 #7957

NineN
@sonntag_morgen vielleicht. Aber meine Tochter bereue ich keinen einzigen Moment! Und seit sie zwei ist wird es auch immer cooler mit ihr und sie fetzt einfach mit ihrer witzigen, süßen und klugen Art. Ich würde mir sehr wünschen, dass es mit meinem Sohn ähnlich verläuft.
Ich bin nicht gern eine Baby- und Kleinkindmama. Das hat der VdK immer besser hinbekommen in dem Alter. Er ist da geduldiger und ruhiger und kann den Lärmpegel besser ab (ich trage ja manchmal schon Ohropax weil es mir zu viel ist.).

Zitat von sonntag_morgen:
Na ja, du meintest ja auch, dass du eigentlich vielleicht gar keine Kinder wolltest. Und anders als deine Mutter leben wolltest.

Das stimmt. Lange wollte ich keine und ich könnte mir ein Leben ohne (also wenn ich nie welche bekommen hätte) immer noch sehr gut vorstellen. Dieses tiefe Innere, dass etwas sonst fehlt habe ich so nie gespürt. Wir hatten da mal im Freundeskreis drüber gesprochen.

Und vielleicht hat der VdK dich auch ein bisschen "überreden" (auch unbewusst) damals, als er meinte, entweder du stimmst Kindern zu oder er trennt sich.
Weil dann hast du zugestimmt und er hat sich trotzdem getrennt. Du bist quasi die "Angeschmierte" und hattest keine Wahl und warst dem machtlos ausgeliefert. Das ist traumatisch und so entsteht innere Leere.

Ich war erwachsen und hätte Nein sagen können. So viel Verantwortung hätte ich tragen können trotz Verlustangst. Hab ich nicht gemacht, ist mein Versagen an der Stelle. Aber ich möchte nicht, dass dieser kleine, und kuschelige Kerl, der gar nichts dafür kann darunter leiden muss. Er freut sich immer so wenn ich mal einen guten Tag habe und ihn dann auch richtig liebhaben kann. So sollte es jeden Tag sein.

x 3 #7958

sonntag_morgen
Zitat von NineNinchen:
@sonntag_morgen vielleicht. Aber meine Tochter bereue ich keinen einzigen Moment! Und seit sie zwei ist wird es auch immer cooler mit ihr und sie fetzt einfach mit ihrer witzigen, süßen und klugen Art. Ich würde mir sehr wünschen, dass es mit meinem Sohn ähnlich verläuft. Ich bin nicht gern eine Baby- und ...

Natürlich sollten die Kinder nicht darunter leiden. Ich wollte nur mich mal reinversetzen in was das mit dir gemacht haben könnte und dann sind die aktuellen Herausforderungen eben auch verständlich.

x 4 #7959

P
Zitat von NineNinchen:
Toxisches Verständnis: „Ich verstehe, warum du so handelst also darf ich nicht verletzt sein.“

Du hast eine interessante Kurzform gegeben. Ist die von Dir? Okay, das war ne Frage aufgrund eines parallelen threads. Muß nicht beantwortet werden.

Was ich viel interessanter finde ist bereits ein Punkt vorher: "Weil ich Verständnis habe, darf ich weder selber Gefühle oder Wünsche haben, noch darf ich Konsequenzen ziehen oder gar das Verhalten des anderen unterbinden."

Die Gefahr von falschem Verständnis ist ja, daß die andere Person volle (Narren) Freiheit hat und diese Person auch noch vor anderen und vor sich selber verteidigt wird. 'Er ist ja ansonsten ganz lieb'. 'Er meint es bestimmt nicht böse.' 'Er hat auch gute Seiten.' Das sind typische Erklärungen von Personen, die diesen Widerspruch des anderen selber nicht verkraftet bekommen. Es ist eine Form von Selbstschutz. Das spürst Du ja gerade selber, wie weh es tut, wenn man anfängt zu spüren, was man alles mitgemacht hat.

Aber es erleichtert ungemein, wenn man anfängt für sich selber zu erkennen, daß dieses falsche Verständnis nicht mehr nötig ist und man sich abgrenzen darf und das sowohl okay als auch gut ist.

x 6 #7960

sonntag_morgen
Zitat von Perzet:
Du hast eine interessante Kurzform gegeben. Ist die von Dir? Okay, das war ne Frage aufgrund eines parallelen threads. Muß nicht beantwortet werden. Was ich viel interessanter finde ist bereits ein Punkt vorher: "Weil ich Verständnis habe, darf ich weder selber Gefühle oder Wünsche haben, noch darf ich ...

Mit diesem Thema hat sich auch die Philosophin im verlinkten Interview auseinander gesetzt. Die Dualität von gutem und schadenden Verhalten.

x 1 #7961

aequum
Zitat von Perzet:
Aber es erleichtert ungemein, wenn man anfängt für sich selber zu erkennen, daß dieses falsche Verständnis nicht mehr nötig ist und man sich abgrenzen darf und das sowohl okay als auch gut ist.

🎯💯👍

x 2 #7962

NineN
Zitat von Perzet:
Du hast eine interessante Kurzform gegeben. Ist die von Dir? Okay, das war ne Frage aufgrund eines parallelen threads. Muß nicht beantwortet werden.

Ich weiß welchen Thread du meinst und ich beantworte die Frage trotzdem gern, weil es verständlicherweise ein Thema hier im Forum ist. Es ist ja kein Geheimnis, dass ich chatgpt zur Verarbeitung für mich nutze. Tatsächlich habe ich chatgpt befragt und parallel mir ein bisschen was im Internet zusammengelesen. Und fand es dann ganz gut einen Vergleich mit dem gesunden und dem toxischen Verständnis zu haben. Das Geschriebene ist die Essenz und war für mich so verständlich in der Darstellung der Unterschiede. Es ist keine reiner chatgpt Abklatsch, aber ein davon inspirierter.

Zitat von Perzet:

Wenn ich nur danach gehe was tut weh und was nicht, dann kommt man selbst vermutlich gar nicht in dieses toxische Verständnis. Aber dafür schaut man meiner Meinung nach auch nicht genauer mal bei sich hin. Dann tut es halt weh und dann wird es vermieden. Das halte ich nicht für gut. Es ist wie immer die Balance. Ich hatte vorher auch toxische Anteile innerhalb der Beziehung. Die kann ich jetzt auch nur ablegen, wenn ich mich damit befasse und nicht nur die Schuld beim VdK suche. Und ich hätte die Kontrolle.... Sicherheit ist immer wieder ein Thema. Inzwischen weiß ich ganz gut welche Ecken besonders geschädigt sind und wo schon immer Schwachstellen waren. Manchmal kann ich nur den Kopf darüber schütteln, wie offensichtlich das eigentlich ist und wie dermaßen blind umd oberflächlich ich durch die Gegend gelaufen bin. Nicht schön, tut auch weh.

x 3 #7963

Femira
Hey Ninchen,
Schön von dir zu lesen 💝 Uff... Kinder krank, kein Schlaf 😵 Da bin ich auch nur noch eine ok-Mama und keine gute/tolle Mama.
In meinen guten Zeiten denke ich, dass mein Kind lernen darf, dass ich auch schlechte Tage habe und damit einen Umgang finde. Alle Gefühle sond okay und das lernt es nur, wenn ich auch alle meine Gefühle akzeptiere. An schlechten Tagen nehme ich es mir sehr übel, wenn ich ihn anblöcke, weil er mich weckt. 😕
Ich glaube, es gibt keine Supermamsas...bzw wenn du mich morgens um 3 nicht erlebst, wirke ich prima 😅 oder um 5...oder dann wenn ich von um 2 bis um 5 wach war...

Vielleicht können wir jetzt mit so ein paar Glaubenssätzen nochmal aufräumen?
Zitat von NineNinchen:
Aber die vielen kleine Dinge zeigen, dass ich nicht genau hingeschaut habe und diese Art der Trennung fast schon kommen musste. Ich hätte es vielleicht verhindern können, wenn ich genauer hingeschaut hätte.

Wir verlieben uns alle bekannt. Dein Vater will immer etwas von dir, wenn er etwas für dich tut. Da ist ja der VdK ein Stückweit besser, denn wenn er was für dich gemacht hat, musstest du nicht in "Bezahlung" gehen. Nichtsdestotrotz hast du gelernt, andere tun nicht etwas für mich, weil sie wollen, dass es mir gut geht, sondern du hast erlebt, dass alle nur auf sich achten und das eben Liebe ist. Dafür kannst du mal gar nichts.
Gut ist aber, das zu verändern und dafür muss es einem erstmal auffallen. Und dann kann man seine Haltung dazu verändern, was du gerade tust. Du bist also auf einem guten Weg in ein besseres Leben.
Zitat von NineNinchen:
Wenigstens bis zum zweiten Kind. Denn nur mit meiner Tochter wäre ich jetzt nicht am Rande des Wahnsinns. Daran knabber ich gerade sehr.

Hmm...Geschwister können sich sehr stützen und gerade da der VdK so auf sich bedacht ist, glaube ich, beide profitieren davon, nicht allein mit der Situation zu sein. Ich glaube, dass du das richtige für deine Kinder getan hast.
Aber ja, deine Situation ist mindestens 2 Jahre super anstrengend. Ich fand mein Kind auch ab ca 2 mega.
Zitat von NineNinchen:
Das er vorsätzlich gehandelt hat denke ich wirklich eher nicht. Nur eben vor allem in seinen Sinne. Wenn es gut für mich war hatte ich eben Glück.

Zitat von NineNinchen:
Es ist mir einfach unbegreiflich, wie jemand so unfair sein kann.

Das passt total gut. Er ist in seiner Wahrnehmung überhaupt nicht unfair, weil du darin eben nicht so vorkommst. Er achtet halt auf sich. Punkt. Andere? Peh. Für ein Unrechtsbewusstsein braucht es die Fähigkeit der Perspektivübernahme und das macht er nichz.
Zitat von NineNinchen:
Das Urvertrauen was bei mir gelitten hat fehlt mir jetzt ein stückweit

Das schreibst du oft und ich checke es nicht so richtig. Er ist doch ganz offensichtlich niemand gewesen, den man vertrauen kann, wenn es drauf ankommt. Er hat dir eine Illusion genommen. Es war vorher ja schon nicht wahr.
Aber was du doch merkst, ist, dass du krasse Situationen rockst. Du kannst dir vertrauen.
Zitat von NineNinchen:
Ich hätte so tough sein sollen und wirklich sagen sollen: " Trennung? Alles klar, nach dem Mutterschutz geh ich wieder arbeiten und du übernimmst. Ich zahl dir auch den Unterhalt. "

Grinsendes grünes Gesicht
Das sollten alle Mütter mal für ein paar Jahre machen. Mindestens für eines.
Zitat von NineNinchen:
Er betreut, ich mach trotzdem die Organisation was Kleidung, Arzt, Kita, Geschenke u.ä. angeht.

Ja, ich hab dir erzählt, dass wir bei einer Psychologin vom Jugendamt sind. Da hab ich das auch thematisiert. Glaub mir, "faule" Männer kennen die und das hat echt Wunder gewirkt. Wunder! Vielleicht möchtest du nochmal über eine Trennungsberatung nachdenken?
Zitat von NineNinchen:
Es ist nicht ok, dass ich unmenschliches leisten soll und der andere die Ei.er schaukeln geht.

Ja, stimmt. Kannst du ihn in Verantwortung nehmen? Die Psychologin hat bei uns angeregt, dass wir einmal pro Woche telefonieren, aufschreiben, was anseht und dann wird verteilt. Ist immer noch anstrengend und ich sorge dafür, dass da was steht, weil er nicht drauf kommt, aber seitdem ist es für mich im Ernst besser geworden.
Du hast es so gut gemacht wie Du es zu jeder Zeit konntest.

💖

x 5 #7964

Wasabix
Zitat von NineNinchen:
Es geht mir heute nicht besonders gut. Vor zwei Tagen habe ich mich mit einer Freundin getroffen, die auch seine Freundin ist. Sie war vor ein paar ...

🫂 von Mutter zu Mutter, Frau zu Frau.

Grosse Entwicklungen sind immer schwere Wege..

x 3 #7965

A

x 4