Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

37293

Partner trennt sich in Schwangerschaft

NineNinchen
Zitat von sonntag_morgen:
Und sind die Nächte schlimm wegen dem Schlafmangel oder den Gedanken?

Ich krank, Kinder krank. Wieder nur eine Nacht in der ich geruht aber nicht geschlafen habe. Meine Tochter hat in dem Alter schon so gut geschlafen. 😖

Es klingt für mich, als wärst du auch sauer auf dich selbst. Könntest du vielleicht die Fastenzeit nutzen, einige dieser Gefühle gehen zu lassen? Nutzt du die Fastenzeit?

Ja, ich bin sauer auf mich selbst. Da hab ich einen sehr strengen Kritiker in mir. Denn ich hab verdrängt es nur ging, damit der schöne Schein bleiben konnte.
Ich nutze die Fastenzeit nicht bzw. faste ich den VdK. ^^°

Zitat von Catalina:
Wobei ich mich dann frage, warum er mit so einem Egoisten überhaupt so lange befreundet ist.

Meine Freundin meinte, weil der beste Freund selbst noch nie davon betroffen war. Es ist ja oft so, dass man die negativen Eigenschaften einer Person in Freundschaften besser aushält, als in einer Beziehung, wo man den Partner dann jeden Tag sieht.
Es fehlt mir sehr den Alltag mit jemanden zu teilen der erwachsen ist.

Zitat von aequum:
Ninchen, du beginnst nun das zu sehen was viele außenstehende User bereits von Anfang an gesehen und erkannt haben.

Aber trotzdem denke ich noch oft genug: "Ne, da bin ich zu streng. Das hat er nicht so gemein." Aber vielleicht ja doch. Ich weiß es einfach nicht! Und oft genug denke ich mir, dass ich ihn hier vielleicht auch falsch beschreibe und ihr ihn ja gar nicht richtig kennt. Er ist einfach nicht offensichtlich gemein oder so. Eher im Gegenteil.

x 1 #7936

Wollie
nein, offensichtlich nicht. Dafür aber manipulativ, schnippisch und daher toxisch. Noch viel schlimmer.

x 3 #7937

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

Violettsloth
Zitat von NineNinchen:
faste ich den VdK. ^^°

Kichernder Smiley
Das Beste, was du tun kannst.
Zitat von NineNinchen:
ich hab verdrängt es nur ging, damit der schöne Schein bleiben konnte.

Ich glaube, das können hier einige sehr gut nachvollziehen, weil es ihnen ähnlich erging. Sei nicht so hart zu dir. Der Groschen ist nun gefallen, das ist wichtig. Nun kann es auch vorwärtsgehen.
Zitat von NineNinchen:
Aber trotzdem denke ich noch oft genug: "Ne, da bin ich zu streng. Das hat er nicht so gemein."

Ninchen, er hat dich eiskalt schwanger sitzengelassen! Hat er das auch nicht so gemeint? Er konnte es, ohne mit der Wimper zu zucken. Das sagt doch alles über ihn, seinen Charakter, seine emotionale Intelligenz aus. Falls du dich also je wieder fragen solltest, ob er das so gemeint hat, denke daran, wozu er fähig war.
Zitat von NineNinchen:
Er ist einfach nicht offensichtlich gemein oder so.

Das ist ja das Fiese daran: Nur weil er nicht offensichtlich gemein ist, richtet er damit nicht weniger Schaden an. Halt verdeckter, subtiler. Aber genauso schädlich.

x 3 #7938

sonntag_morgen
Zitat von NineNinchen:
Ich krank, Kinder krank. Wieder nur eine Nacht in der ich geruht aber nicht geschlafen habe. Meine Tochter hat in dem Alter schon so gut geschlafen. 😖 Ja, ich bin sauer auf mich selbst. Da hab ich einen sehr strengen Kritiker in mir. Denn ich hab verdrängt es nur ging, damit der schöne Schein ...

Dein Sohn ist ganz schön anstrengend, oder? Schlafmangel ist für mich auch wie eine chinesische Foltermethode.

Also, wenn du den VdK fastest dann würde ich sagen: du nutzt die Fastenzeit in ihrer ureigenen Form 😄

Hast du eigentlich mal das Interview über den Pelicot-Fall geschaut?
Ist es denn relevant, ob er alle kleinen Stiche wirklich so gemeint hat? Weil letztendlich hat ja seine Art der Trennung zu den jetzigen Problemen geführt, nicht die vorgehenden Sachen. Die passen evtl bloß ins Bild, aber beeinflussen nicht das Endergebnis (Du alleine und überfordert, traumatisiert durch die Trennung, traurig und voller Selbstzweifel etc)

x 2 #7939

Wollie
Zitat von Violettsloth:
Ninchen, er hat dich eiskalt schwanger sitzengelassen! Hat er das auch nicht so gemeint? Er konnte es, ohne mit der Wimper zu zucken. Das sagt doch alles über ihn, seinen Charakter, seine emotionale Intelligenz aus. Falls du dich also je wieder fragen solltest, ob er das so gemeint hat, denke daran, wozu er fähig war.

🎯
mehr gibt es dazu nicht mehr zu sagen. Dies allein sagt schon alles über seinen Quarakter und Egoismus bzw. Egozentrismus aus.

x 1 #7940

Wollie
Zitat von Violettsloth:

Das ist ja das Fiese daran: Nur weil er nicht offensichtlich gemein ist, richtet er damit nicht weniger Schaden an. Halt verdeckter, subtiler. Aber genauso schädlich.

nein, noch viel schädlicher, weil verdeckt.

x 1 #7941

Violettsloth
Zitat von Wollie:
nein, noch viel schädlicher, weil verdeckt.

Du hast recht. Es ist gefährlicher, weil man es vorerst nicht so wahrnimmt. Es hat aber leider die gleiche Wirkung wie offensichtliche Gemeinheit. Leider kann es intensiver wirken, weil man es lange nicht bemerkt.

x 2 #7942

NineNinchen
Dein Sohn ist ganz schön anstrengend, oder?

Jap. Mehr als meine Tochter (wobei die ja gerade einen Virus nach dem nächsten nach Hause bringt). Aber dafür kann er ja nichts. Es ist auch "nur" seine Schlafgewohnheit. Sonst ist er wirklich süß und aufgeschlossen und absolut umgänglich. Also jeder von den beiden ist gerade auf eine ganz eigene Art und Weise herausfordernd.

Ich habe nur die ersten 10 Minuten der Doku geschaut. Da muss ich mich wirklich mal richtig drauf konzentrieren. Brauche dafür dann auch sie Untertitel. So toll sind meine Sprachkenntnisse leider nicht. Aber Danke für den Link.

Ist es denn relevant, ob er alle kleinen Stiche wirklich so gemeint hat? Weil letztendlich hat ja seine Art der Trennung zu den jetzigen Problemen geführt, nicht die vorgehenden Sachen. Die passen evtl bloß ins Bild, aber beeinflussen nicht das Endergebnis (Du alleine und überfordert, traumatisiert durch die Trennung, traurig und voller Selbstzweifel etc

Nein, sie beeinflussen nit das Endergebnis. Aber die vielen kleine Dinge zeigen, dass ich nicht genau hingeschaut habe und diese Art der Trennung fast schon kommen musste. Ich hätte es vielleicht verhindern können, wenn ich genauer hingeschaut hätte. Wenigstens bis zum zweiten Kind. Denn nur mit meiner Tochter wäre ich jetzt nicht am Rande des Wahnsinns. Daran knabber ich gerade sehr.

Ich hätte so tough sein sollen und wirklich sagen sollen: " Trennung? Alles klar, nach dem Mutterschutz geh ich wieder arbeiten und du übernimmst. Ich zahl dir auch den Unterhalt. " Ob er Trennung in dem Falle dann immer noch so gut gefunden hatte? Ich ärger mich, dass ich an der Wand stehe und nicht wirklich weg kann, dass jemand wie er so sehr uber mein Leben bestimmt hat und mir damit ein großes Stück Kontrolle umd Sicherheit entrissen hat.

x 3 #7943

Catalina
Zitat von NineNinchen:
Meine Freundin meinte, weil der beste Freund selbst noch nie davon betroffen war. Es ist ja oft so, dass man die negativen Eigenschaften einer Person in Freundschaften besser aushält, als in einer Beziehung, wo man den Partner dann jeden Tag sieht.

Naja, das mag sein. Aber wenn ich sehe, wie einer meiner Freunde einen anderen Menschen dermaßen im Stich lässt und das aus rein egoistischen Gründen, würde mir das sehr zu denken geben. Auch wenn ich in dem Fall nicht der oder die Leidtragende wäre würde ich mich fragen, ob ich mit so jemandem überhaupt noch weiter befreundet sein möchte. Jemanden, der so eiskalt so illoyal sein kann, möchte ich nicht in meinem näheren Umfeld haben, weil ich ihm nicht mehr vertrauen würde. Wer weiß, wann er mich fallen lässt?
Zitat von NineNinchen:
Ich nutze die Fastenzeit nicht bzw. faste ich den VdK. ^^°

Sehr gut! 😌 Soll ja sehr gesund sein, regelmäßig zu fasten... 😁

x 2 #7944

Catalina
Zitat von NineNinchen:
Ich ärger mich, dass ich an der Wand stehe und nicht wirklich weg kann, dass jemand wie er so sehr uber mein Leben bestimmt hat und mir damit ein großes Stück Kontrolle umd Sicherheit entrissen hat.

Ach Ninchen, auch wenn du gerade stinkwütend auf den VdK und vor allem auf dich selbst bist und sich das mit Sicherheit richtig 💩 anfühlt, bin ich gerade sooo stolz auf dich! Du hast wieder einen Riesenschritt in deiner persönlichen Entwicklung gemacht und bist an den Punkt gelangt, an dem du dir den VdK ungeschönt anschauen kannst. Dass das wehtut ist klar.
Aber glaub mir, wenn du den ganzen Gefühlswirrwarr irgendwann zu Ende gefühlt hast, wird es besser. Stay strong. 💪

x 3 #7945

sonntag_morgen
Zitat von NineNinchen:
Jap. Mehr als meine Tochter (wobei die ja gerade einen Virus nach dem nächsten nach Hause bringt). Aber dafür kann er ja nichts. Es ist auch "nur" seine Schlafgewohnheit. Sonst ist er wirklich süß und aufgeschlossen und absolut umgänglich. Also jeder von den beiden ist gerade auf eine ganz eigene Art ...

Du hast es so gut gemacht wie Du es zu jeder Zeit konntest.

Was hätte man in der Weltgeschichte nicht alles verhindern können, den 2. WK, Global Warming etc. War eigentlich alles vorhersehbar. Hinterher ist man immer schlauer.

x 2 #7946

Stella31
Zitat von NineNinchen:
Das nimmt man doch zwangsläufig nicht so ernst.

Nicht man, sondern du!

Zitat von NineNinchen:
Ich wollte nicht sehen, nicht hören und gesagt hab ich auch nichts. Nur das vermeintliche Potential gesehen.

Du konntest zu dem Zeitpunkt noch nicht sehen, aber jetzt!

Wie soooo viele Frauen hast auch du in ihm viel Potential gesehen.
Einer der größten Fehler, die auch ich gemacht habe!
Es zählt nicht, was jemand erzählt, was er glaubt, irgendwann zu machen, es zählen nur Taten!
Und aufgrund dessen, wäre es sinnvoll, einzuschätzen, ob das der richtige Kandidat für einen ist.

Glaub mir, diese leidvolle Erkenntnis ist bei mir gerade heute extrem stark spürbar.
Ich erlebe auch gerade das Ende einer Täuschung! Und bin enttäuscht!
Aber das gibt zumindest mir die Kraft, ihn endlich dahin zu stellen, wo er hingehört:
In den Müll!
Raus aus meinem Kopf und besonders, raus aus meinem Herzen!

Der Schritt ist verdammt schwer und ich verstehe deine Traurigkeit so sehr.
Lass es raus, heule, nimm ein Foto und hau drauf, geh spazieren, singe und tanze..oder was auch immer!

Ich habe gestern unser Foto zerschnitten und ihn verbrannt.
Nicht dass es mir deshalb heute besser geht, aber es ist ein weiterer Schritt

Zitat von NineNinchen:
Nicht alle investieren gleich viel und das ist auch nicht schlimm, aber ich passe mich dahingehend an.
Ich schaffe es nicht allein.

Super Erkenntnis 👍

Und du musst auch nicht alles alleine schaffen.
Ihr habt bestimmt Frauenberatungsstellen. Die sind meistens total gut. Du kannst dort Einzelgespräche führen, die helfen dir mit Fürsorge und Adressen für Alleinerziehende und haben auch oft tolle Kurse oder Veranstaltungen, die interessant sind und wo man Frauen in ähnlicher Situation kennenlernen kann.
Netzwerken ist immens wichtig für dich. Auch zusätzlich zu deinen Eltern!

Es ist alles da, du musst nur zugreifen!

x 2 #7947

Stella31
Zitat von NineNinchen:
Meine Tochter hat in dem Alter schon so gut geschlafen.

Bitte vergleiche deine Kinder so wenig wie möglich.
Sie sind individuelle kleine Wesen mit unterschiedlichen Entwicklungen.

Zitat von NineNinchen:
faste ich den VdK. ^^°

Das beste, was du tun kannst!👍

Zitat von NineNinchen:
Er ist einfach nicht offensichtlich gemein oder so. Eher im Gegenteil.

Das kenne ich so gut.
Wenn alles nur schrecklich gewesen wäre, hätte man es ja schon viel früher gewusst.
Aber so ist es nun mal oft nicht.
Und das Gefühl, dass ihnen die eigene Wahrnehmung abgesprochen wird oder dass das alles ja gar nicht so schlimm war..
Das ist so fies!

x 2 #7948

Stella31
Zitat von NineNinchen:
Denn nur mit meiner Tochter wäre ich jetzt nicht am Rande des Wahnsinns. Daran knabber ich gerade sehr.

Zitat von NineNinchen:
Ich ärger mich, dass ich an der Wand stehe und nicht wirklich weg kann, dass jemand wie er so sehr uber mein Leben bestimmt hat und mir damit ein großes Stück Kontrolle umd Sicherheit entrissen hat.

Du hast das ja schon oft gesagt, dass du ein zweites Kind nur mit ihm zusammen wolltest. Wer will schon gerne alleinerziehend sein im Idealfall?

Und ich glaube fast, dass dir dieser Betrug noch mehr zusetzt, als dass er dich in der Schwangerschaft hat sitzen lassen.

Dass er dir mit dem zweiten Kind soviel Freiheit genommen hat!

Und ehrlich gesagt vermute ich auch, dass dein Sohn das irgendwie spürt und vielleicht auch deshalb nicht so "einfach" ist wie deine Tochter.

Aber du willst doch bestimmt nicht irgendwann sagen müssen, dass du deinen Sohn irgendwie weniger geliebt hast als deine Tochter,oder?
Er, armes kleines Würmchen, kann ja nichts dafür, dass sein Vater einen derart riesigen *beep* angestellt hat.
Und ich weiß auch, dass du das alles weißt.

Aber machst du dir das auch bewusst?

x 1 #7949

P
Liebe @NineNinchen
es ist wieder Zeit fürs Gruppenkuscheln 🤗🤗🤗

Du hast einen unglaublich wichtigen weiteren Schritt in Deiner Entwicklung gemacht. Das geht nur, wenn Du entsprechend stark und sicher bist. "Entsprechend", nicht absolut. Also ausreichend für diesen Schritt. Denn das fordert einem schon ordentlich was ab, wenn man weitere Dinge 'erkennt'.

Jetzt ist der Zeitpunkt, wo ich Dich nochmal an das Stichwort "toxisches Verständnis" erinnere. Das ist auf Dich bezogen. Vielleicht hilft Dir das, sehr?

x 1 #7950

A

x 4