117

Partner hat Angst vor Schwangerschaft

Anette321
Hallo,
ich weiß einfach nicht mehr weiter. Seit knapp einem Jahr geht diese Theater zwischen mir und meinem Partner schon.
Seit dem in seinen Augen fast mal angeblich was beim S. passiert ist, hat er eine panische Angst vor einer Schwangerschaft und blockiert sich total.
Nach dem Vorfall, war es noch entspannt, aber hatten uns wegen einem Auslandssemester jetzt lange nicht gesehen und seit dem ich zurück bin, ist es wirklich extrem geworden. An S. ist nicht mal mehr zu denken.
wir verhüten nur mit Kond., weil ich keine Hormone haben möchte und das war für ihn immer total in Ordnung und ist es auch immer noch.
Wenn wir andere Dinge tun, ziehe ich mich fast vollständig wieder an, damit ja nichts passieren kann wenn ich was bei ihm tue. Bevor er was bei mir macht wäscht er sich ganz oft die Hände, könnte ja was dran sein, und bleibt bis auf das Oberteil vollständig angezogen. Hose und Unterhose, selbst dann hat er Angst und steigert sich vollkommen rein.
Wir fangen an Dinge zu tun und dann liegt er plötzlich da und ist in einem solchen Zwiespalt zwischen er möchte es ja und zählt auch auf was genau, aber denkt dann wieder er liegt wieder abends im Bett und bereut es, wegen der Angst. Vor einigen Wochen ist er sogar so weit gegangen und hat gesagt er verzichtet lieber komplett drauf, dann steigert er sich da nicht mehr rein, wäre einfacher. Er meint immer es wäre nicht fair mir gegenüber und er weiß ja auch eigentlich es kann nichts passieren, so lange ich nicht sagen würde jetzt lieber nichts. Ich achte so auf meinen Körper und höre auf ihn. Ich habe ihn wirklich lieb, aber es ist einfach nur anstrengend. Die nächsten paar Tage sehen wir uns nicht und die Sorge ist da, dass er dann wieder kommt mit wir sollen es einfach komplett lassen, weil es ja auch einfach mir gegenüber nicht fair wäre und einfacher. Nicht falsch verstehen, dass es in einer Beziehung nur um S. geht nein, aber dazu.
Und ich bin ja bereit zu warten und frage häufig dabei, sollen wir es lassen und sage immer wieder wir können jederzeit aufhören. Ich merke ja es frustriert ihn selber, aber mir fällt nicht ein, wie wir seine Angst angehen können.
Ich habe ihn wirklich gerne und bin ja bereit das Thema gemeinsam mit ihm anzugehen.

29.03.2024 20:24 • #1


I
Ist das immer der Selbe Mann in deinen Themen?

29.03.2024 20:30 • #2


A


Partner hat Angst vor Schwangerschaft

x 3


S
Wie ist es den grundlegend besprochen ?
Wollt ihr Kinder, irgendwann mal ?
Habt ihr schonmal darüber gesprochen was Ihm so große Angst macht ?

29.03.2024 20:33 • x 1 #3


GreenTara
@Anette321
Zitat von Anette321:
Ich und mein Ex waren nur 4 Monate zusammen

Vom 20.7.23

Zitat von Anette321:
Seit der Trennung sind 5 Monate vergangen

Vom 25.9.23

Zitat von Anette321:
Seit knapp einem Jahr geht diese Theater zwischen mir und meinem Partner schon.

Von heute

Wenn es derselbe Mann ist, kann man wohl nicht von einer stabilen Beziehung ausgehen. Die Frage ist, ob sich das dann auf seine 6ualität auswirkt.

29.03.2024 20:43 • x 4 #4


Einfachatmen
Gelöscht


... Leider ist das Ding immer noch nicht auf dem Markt...

29.03.2024 20:48 • #5


E
Zitat von Anette321:
Hallo, ich weiß einfach nicht mehr weiter. Seit knapp einem Jahr geht diese Theater zwischen mir und meinem Partner schon. Seit dem in seinen Augen ...

Ich finde, du bist ihm gegenüber schon sehr tolerant. Der Zirkus, den er da veranstaltet, um keine Schwangerschaft bei dir auszulösen, hört sich für mich schon nach Zwangsstörung an. Ich würde ihm klipp und klar sagen, dass das Aufhören muss und ihm nahelegen, sich sterilisieren/kastrieren zu lassen. Dann kann er keine Kinder mehr zeugen und der Zirkus hat ein Ende. Wenn er nicht einwilligt und bei dem Tamtam bleiben will, würde ich mich von ihm trennen.

29.03.2024 20:55 • x 4 #6


T
Nimm ihn mal mit zu deiner Frauenärztin und lasst euch gescheit aufklären und wegen Verhütung beraten.
Man kann auch ohne Hormone sicher verhüten, nur muss man dafür ein paar Dinge wissen und beachten. Deine Ärztin kann euch bestimmt weiterhelfen!
Aus Unwissenheit solche Ängste und Blockaden zu haben, muss nicht sein. Sich beraten zu lassen, ist keine Schande.

29.03.2024 20:57 • x 2 #7


Elfe11
Ihr braucht eine sichere Verhütung. Entspannter ist man mit der Minipille. Oder mit Kond. plus Computer. Lasst Euch gut beraten. Ich hatte immer die eve20. Niedrig dosiert, sehr gut verträglich. Aber es sind doch tolle Zyklusmess Computer auf dem Markt.

29.03.2024 20:58 • x 2 #8


G
Es gibt doch zum Kond. noch viele weitere Methoden
Oder auch die Kupferspirale ganz ohne Hormone
Am besten nimmst Du ihn mit zu Deiner Ärztin und ihr lasst Euch gemeinsam beraten
Hormonfreie Verhütung: Das sind die wichtigsten Methoden
Natürliche Verhütung.
Kupferspirale und Kupferkette.
Diaphragma und Portiokappe.
Frauenkondom.
Kond..
Sterilisation.
Coitus interruptus.
29.09.2021

https://www.aok.de › ... › Verhütung
Hormonfreie Verhütung: Alternative Verhütungsmethoden - AOK

29.03.2024 20:58 • x 2 #9


T
Zitat von Eliza57:
hört sich für mich schon nach Zwangsstörung an.

Die beiden sind jung und offensichtlich schlecht/gar nicht aufgeklärt. Das ist tragisch, aber solche Ferndiagnosen sind da fehl am Platz. Da liegt keine Zwangsstörung vor, der Mann hat nur einfach keine Ahnung und deswegen diffuse Ängste.
Eine medizinische Aufklärung und Beratung kann da Wunder wirken.

29.03.2024 20:58 • x 1 #10


T
Zitat von Gefühl:
Am besten nimmst Du ihn mit zu Deiner Ärztin und ihr lasst Euch gemeinsam beraten

29.03.2024 20:59 • x 1 #11


T
Zitat von Elfe11:
Oder mit Kond. plus Computer.

Ganz genau. Kond. (immer) + Eisprungmessung macht die Sache ziemlich berechenbar!
Man muss ja - selbst mit Kond. - dann nicht zwingend an den wenigen fruchtbaren Tagen S. haben. Und schon ist praktisch zu 100% ausgeschlossen, dass etwas daneben geht.

29.03.2024 21:01 • x 1 #12


G
Zitat von thegirlnextdoor:

Der junge Mann wird sich freuen und vor Scham im Praxisboden versinken , aber das gehört zur Beziehung dazu
Auch würde ich gleich beide auf HPV testen

29.03.2024 21:01 • #13


T
Zitat von Gefühl:
Der junge Mann wird sich freuen und vor Scham im Praxisboden versinken ,

Das gehört aber alles zum erwachsen werden dazu. Hier haben mMn die Eltern kläglich versagt. Nützt aber nichts, irgendwann ist man halt erwachsen und muss selbst Verantwortung übernehmen. Und für einen Arzt ist ein solches Infogespräch keine große Sache sondern Tagesgeschäft.

29.03.2024 21:02 • x 1 #14


Elfe11
Zitat von thegirlnextdoor:
Das gehört aber alles zum erwachsen werden dazu. Hier haben mMn die Eltern kläglich versagt. Nützt aber nichts, irgendwann ist man halt erwachsen ...


Meine Eltern haben sich Null um meine Verhütung und S. gekümmert.

29.03.2024 21:05 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag