Überträgt sich Liebeskummer auf ein Baby in der Schwangerschaft

M
Hallo,

ich bin zur Zeit schwanger und wurde verlassen. Mir geht es nicht gut aber ich mache mir Sorgen, dass mein Kummer sich vielleicht auf mein Baby überträgt es dadurch vielleicht melancholischer ist und ihm die Lebensfreude fehlt. Die Gefühle der Mutter übertragen sich ja auf Ihr Kind. Ich versuche mir ja schon gute Gedanken zu machen aber ich bin halt einfach schon seit Wochen sehr traurig und mir fehlt die Hoffnung auf gute Zeiten. Das tut mir so leid für den kleinen...

Habt Ihr Erfahrung damit? Was soll ich tun?

Liebe Grüße

10.12.2011 11:18 • #1


K
Hallo,

ich denke Dein Baby spürt schon, dass es Mama nicht gut geht und reagiert darauf, ob sich dauerhaft davon ableiten lässt, wenn Dein Kind etwas sensibler oder wie Du sagst melancholischer wird, wage ich zu bezweifeln.
Wenn Du so unsicher bist, ziehe Deinen Arzt hinzu und versuche Ruhe zu finden, leise und beruhigende Musik zu hören, Dich auf Dich und Dein Kind in Dir zu konzentrieren, ich bin mir ganz sicher, da Du Dir mehr Sorgen um Dein Baby als um Dich selbst machst, dass es Deinem Kind mehr als gut geht, denn es spürt Deine Liebe und was braucht es sonst ?!
( ausser natürlich die Tatsache das Du weiterhin versuchen musst so normal als möglich gesund zu essen und zu trinken, wenn auch nicht im Übermass aber Das weißt Du sicher...) .

Wichtig ist jetzt einfach nur das Du vielleicht eine Freundin oder Deine Familie hast, Du Deinen Kummer mit Jemanden besprechen kannst und der Mann, der Dir und Deinem ungeborenen Kind schon jetzt so weh tut, nie mehr so nah an Dich herankommt, um Euch beiden zu schaden, denn Du bist für Dich und das Leben in Dir verantwortlich und da ihm Das scheinbar nicht wichtig ist, ist es Deine Aufgabe als werdende Mutter Dein Kind und Dich zu schützen !

Alles Liebe
Knappi

10.12.2011 11:30 • #2


A


Überträgt sich Liebeskummer auf ein Baby in der Schwangerschaft

x 3


B
Hallo....

meine situation war ähnlich.... nur das wir zu dem zeitpunkt noch nciht getrennt waren, aber ich ne menge stress u ärger täglich hatte...

war ich auch noch in der wohnung nach vielen jahren wegen eigenbedarf gekündigt u mußte ALLEIN nach was anderrem suchen.... er hat sich um NIX gekümmert...

fühlte sich auch nicht zuständig gemeinsam den neuen mietvertrag zu unterschreiben..

egal... nur ein punkt von sooooo vielen die vorgefallen sind ....

mein kind ist heute ein super zufriedenes aufgewecktes liebes wesen..

alle haben sich damals sorgen gemacht u gemeint, das es sich aufs baby überträgt.. hatte auch massiv gesundheitl probleme in der schwangerschaft.. aber ihr merk ich zu diesem zeitpunkt nix davon an....

es sei denn ihre zufriedenheit ist eine folge davon...

10.12.2011 13:02 • #3


D
Hallo Marianne,

ich sitze hier, lese Deine Zeilen und kämpfe um Fassung. Ich kann gar nicht formulieren wie Leid mir das für Dich tut.

Mir ist einfach unbegreiflich was in einem Mann wie Deinem Ex zum Teu.... nochmal vorgeht.
Aber wenn es Gott gibt, dann passt er jetzt auf Dich und Dein Baby auf. Wozu das was jetzt passiert auch immer gut sein mag. Ich will gerade darauf vertrauen, dass jeder der die Geschichte in 10 Jahren hört sagt das war schlimm, aber im Nachhinein betrachte hast Du Glück gehabt.
Ja und wenn das so ist, dann wird es euch zwei gut gehen. Ganz sicher!

So wie Du Dich aktuell hinten anstellst und Deine einzige Sorge ist, dass der Kummer dem Kleinen schadet. Ich denke das kommt bei Deinem Baby an. Nichts bringt was zwischen euch. Und was könnte mehr dazu führen einen ganz sicherer Mensch zu werden?

Ich wünsche Dir alle Kraft und Hilfe der Welt!

Daniel

10.12.2011 13:45 • #4


N
Hallo Marianne,

ich glaube, das ist das Schlechteste, was du tun kannst, dir jetzt auch noch ein schlechtes Gewissen und Schuldgefühle wegen dem aufzuladen, was du deinem Baby mit deiner Traurigkeit antust. Denn dadurch geht es dir nur noch schlechter.

Natürlich bekommt dein Baby deine Stimmungen mit, vor allem in Form von Stress. Aber daraus folgt nicht unbedingt, dass sein ganzes Leben von Traurigkeit überschattet sein wird.

Ich war vor 13 Jahren, als ich mit meiner Tochter schwanger war, in einer ähnlichen Situation. Ich habe mich im 2. Schwangerschaftsmonat von meinem Freund getrennt und 2 Monate später bin ich mit schweren Depressionen und quälenden Zwangsgedanken in die Psychiatrie gekommen und habe dort die restliche Schwangerschaft bis zur Geburt verbracht. Das war die schlimmste Zeit meines Lebens und ich stand so unter Dauerstress, dass mein Kind häufig eine viel zu hohe Herzfrequenz hatte. Ich habe dagegen leichte Beruhigungsmittel bekommen, von denen die Ärztin meinte, das sei weniger schlecht für mein Baby als wenn ich ständig so unter Dauerstress stehe.

Meine Tochter kam jedenfalls völlig gesund und termingerecht zur Welt, war allerdings in den ersten Monaten ziemlich unruhig und hat viel geschrien. Da ich nun aber endlich wieder Antidepressiva nehmen konnte, ging es mir endlich wieder besser und ich konnte meinem Kind zumindest nachträglich Beruhigung und emotionale Sicherheit geben.

Sie hat sich prächtig entwickelt und ist ein sehr fröhliches, aufgewecktes Kind geworden . Ich bin sehr, sehr stolz auf sie .

Also: mach dir nicht zuviele Sorgen, du kannst deinem Kind ohnehin nicht alle negativen Erfahrungen im Leben ersparen. Wichtig ist, dass du für dein Kind (auch emotional!) da bist, es auffangen kannst, ihm Sicherheit gibst. Wenn es dir zu schlecht geht, sprich deine Ärztin an, vielleicht ist es dann wie in meinem Fall besser, vorübergehend etwas zur Beruhigung zu nehmen. Aber nur weil es dir im Moment so schlecht geht, ist das Leben deines Kindes nicht besiegelt. Die menschliche Psyche verfügt zum Glück über erstaunliche Heilungskräfte (sonst wäre die Menschheit wohl ausgestorben).

Ich wünsch dir alles Gute!

LG
NMT

10.12.2011 16:28 • #5


C
hi verlasse momentan den vater meines kiindes aber keine sorge das baby bekommt das nicht mit ! war heute beim frauen arzt und hab nachgefragt ob der ganze stress dem kiond schadet der sagte sollange es sich normal entwickelt ist alles ok =)

23.07.2012 17:58 • #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag