Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

41122

Partner trennt sich in Schwangerschaft

Stella31
Zitat von Ameise_78:
Tatsächlich kann ich das hier nicht recht nachvollziehen und denke, in solchen Dingen überschätzt das Forum seine Kompetenz.

Du hättest da gerne direkt zitieren können, denn soweit ich es wahrnehme, ist es bisher eine Einzelmeinung

x 2 #8896

Ameise_78
Zitat von Stella31:
Du hättest da gerne direkt zitieren können, denn soweit ich es wahrnehme, ist es bisher eine Einzelmeinung

Ja, aber es liegt mir wirklich fern, jemanden persönlich anzugreifen, darum geht es mir überhaupt nicht... habe noch ein manchmal eingefügt.

x 1 #8897

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

NineN
Nein, ich werde nicht aufhören hinzugehen. Ich mache ja auch ohnehin oft genug was ich selbst für richtig halte. Auf eure Ratschläge hab ich auch nicht immer gehört. Interessanter Weise, hatten alle anderen trotzdem oft Recht. Aich die Therapeutin.

Aber nichts geht darüber, selbst auf die Nase zu fallen. Das erübrigt jedes was wäre wenn und die Erkenntnis sitzt dann oft besonders gut...so war ich aber auch schon immer.

So lange wie ich noch neuen Input aus der Therapie mitnehme und ich das Gefühl habe es bereichert eher mein Leben, werde ich das weiterhin machen.

Zitat von Waterfall:
Hach, ich finds grade nicht mehr - wie warst du mit der Familienhilfe im Zuhause verblieben?

Findet noch statt. Einmal die Woche für 2 h. Ist aber auch begrenzt auf ein Viertel Jahr. Das ist bald rum. Ob es weitergeht, ist ein bisschen von der Familienstelle abhängig.

Zitat von alleswirdbesser:
Und wenn ihr das abwechselnd macht? Einmal exklusiv Tag Tochter und in der folgenden Woche exklusiv Tag Sohn?

So wäre es geplant.

x 8 #8898

aequum
@NineN
Ich finde es richtig, Dinge so anzugehen wie man es selbst für gut, richtig und hilfreich empfindet.

Wichtig ist allerdings, dass man aufgrund mehrerer negativen Erlebnisse oder Erfahrungen nicht depressiv wird, bzw. in ein Loch fällt.

x 6 #8899

NineN
Ich glaube, dass Problem was mich auch lange bindet, ist die Situation anzunehmen wie sie ist. Ja, ich bin sehr freiheitsliebend und abenteuerlustig.
Vielleicht muss ich den Blickwinkel etwas ändern. Meine Wohnung zum Beispiel sieht heute ebenfalls wieder sehr abenteuerlich aus....

Der VdK wird immer weiter suchen. Sagt er ja von sich selbst, dass er suchend ist.
Das bei ihm schon immer was fehlt.
Ich weiß das im Großen und Ganzen bereits. Weiß wer ich bin, was ich kann und was ich will. Ich kann bereits viel dafür tun, um danach zu leben.

Bis zum Sommer will ich selbstständig Auto fahren und ich bin da gerade sehr dran. Wenn das klappt kommt ein großes Stück Freiheit auf mich zu und den Selbstwert pusht es ebenfalls noch mal.
Es ist das letzte Stück Selbstständigkeit, was mir fehlt.

x 8 #8900

aequum
Zitat von NineN:
Es ist das letzte Stück Selbstständigkeit, was mir fehlt.

Und das wirst du ganz bestimmt auch noch schaffen... 😉

x 3 #8901

Jane_1
Liebe Nine,

du liest dich trotz all dem Schmerz, der Wut, der Zerrissenheit stark.

Du gehst deinen Weg. Du weißt, dass es dazugehört, auch mal auf die Nase zu fallen. Ich glaube an dich.

Und ich kann deine Wut sehr gut nachvollziehen.
Zitat von NineN:
Erst im Nachhinein hat er mir gesagt, dass er in dieser Zeit eigentlich für sich geprüft hat, ob es nochmal funktionieren könnte. Das hat er still für sich entschieden.

Das ist eine bodenlose Frechheit. Er hat dir damit einfach jede Augenhöhe genommen, dich wie eine Marionette bespielt. Meine Wut auf ihn ist gerade wie ein Stück weiß glühende Kohle, ich mag mir gar nicht ausmalen, wie du dich fühlen magst.

Ab jetzt sollte dein Fokus nur noch auf dir und den Kindern sein.

x 6 #8902

Wasabix
Zitat von Löwenzeh:
versuch das mal mit Buch schreiben (kann ja auch ein fröhliches Kinderbuch sein); du schreibst so gut.

🎯🎯🎯

P
Zitat von NineN:
Aber nichts geht darüber, selbst auf die Nase zu fallen. Das erübrigt jedes was wäre wenn und die Erkenntnis sitzt dann oft besonders gut...so war ich aber auch schon immer.

Willkommen im Club 🤗
Aber es stimmt. Diese Lehren sitzen dann besonders gut 😅

x 1 #8904

T
Zitat von NineN:
Und vielleicht ist die Erleichterung auch da, weil ich nun endlich nicht mehr leisten muss.

Wenn man immer leisten muss bzw nur einer leistet, dann ist die Beziehung nicht auf Augenhöhe.

[url=/post4139978.html#p4139978]Zitat von NineN[/url]
Und immer wieder kommen leise Zweifel, wenn ich nicht doch etws weniger offensiv gewesen wäre vielleicht doch noch was zu retten gewesen wäre

Bitte denk das nicht. Nach deiner Beschreibung finde ich, dass dein Ex einfach sehr egoistisch ist. Alles soll so ablaufen, wie er es richtig findet bzw wie es für ihn positiv ist. Er würde immer mehr von dir verlangen. Und wäre dennoch nie zufrieden.
Zitat von NineN:
Die Übergaben der Kinder habe ich stark an die neue Situation angepasst. Sie finden nur noch vor der Haustür statt, ich schau ihm nur auf die Füße, damit ist weder seine Tränen, noch Freude oder sonst was sehen muss.

Super. Bleib stark.
Zitat von NineN:
Es war aber nie fair. Er hat mir nie wirklich gesagt was er denkt. Trotz nachfragen. Er hat getestet was noch geht und hat wieder nicht fair gespielt und geschwiegen. Trotz Nachfragen meinerseits. Er bemängelte Augenhöhe und hat sie selbst nicht gewährt. Seine Familie hat ihm weniger bedeutet als seine Freiheit. Er hat bis zum Schluss nicht verstanden, was er da wirklich angerichtet hat und läuft einfach weg.

Natürlich war es nicht fair. Aber von ihm kannst du wahrscheinlich nicht mehr erwarten. Er stellt sich an erste Stelle. Alles andere ist für ihn zweitrangig.
[url=/post4140039.html#p4140039]Zitat von NineN[/url]
Zitat von NineN:

Ich habe sehr viele Runden in den 13 Jahren gedreht.

Wichtig ist, dass du das erkannt hast und dementsprechend jetzt umdenkst. Du bist so viel stärker, als du selbst glaubst.
Zitat von NineN:
Und er möchte sich keine Elternzeit nehmen. Er möchte ja nicht einmal seine Stunden reduzieren

Es geht aber nicht nur nach ihm. Wenn er die Betreuung nicht leisten will, muss er dafür bezahlen, dass es jemand anderes macht. Ich würde ihm da auch nicht mehr entgegen kommen. Er muss sich selbst Gedanken machen.
Zitat von NineN:

Bei unserer Tochter hatte er drei Monate Elternzeit. Er sagte es war die langweiligste Zeit seines Lebens.

Wenn ich das lese, weiß ich nicht, ob das 👇
Zitat von Ameise_78:
Die Frage ist aber doch auch ob es nicht vielleicht sogar für euren Sohn besser wäre..?

gut für euren Sohn wäre. Obwohl ich verstehe, dass dich das etwas entlasten könnte.
Zitat von NineN:
Ich würde da auch den Unterhalt senken

Das würde ich definitiv nicht sagen. Wenn er das möchte kann er es ansprechen. Aber du solltest es nicht gleich anbieten.
Zitat von NineN:
meinte sie könnte mir noch einen Termin
bei der Bindungstherapeutin geben.

Unbedingt.
Zitat von NineN:
Darüber hinaus werde ich versuchen eine Kur nur für Mütter zu bekommen. Ab Herbst, ist das kein Problem, dann gehen beide in die Kita und ich nehme mich mal komplett raus.

Ich kann nur von mir sagen, dass ich eine Kur mit beiden Kindern bevorzugen würde. Ich hatte meine beiden als Begleitkinder dabei. Ich haben die beiden nach dem Frühstück zur Betreuung gegeben und nach dem Vesper wieder abgeholt. Da ich mich um nichts kümmern musste, konnte ich mich den halben Tag nur um mich kümmern und dann ab Nachmittag hatte ich viel Zeit für meine Kinder. Es können Kinder aber auch als Therapiekinder mitkommen. Diese bekommen dann auch entsprechend Therapien oder Anwendungen. Weiß leider nicht ab welchem Alter.
Zitat von NineN:
Und ich versuche die Mütterkur zu beantragen. Vielleicht erfülle ich die Voraussetzungen dafür.

Ich denke die Vorraussetzungen erfüllst du.
Soweit ich weiß gibt es auch Kuren mit dem Schwerpunkt Trennung.

Du musst zum Hausarzt und mit ihm zusammen muss der Antrag ausgefüllt werden.

x 1 #8905

Jane_1
Zitat von Tilly:
Wenn ich das lese, weiß ich nicht, ob das

gut für euren Sohn wäre. Obwohl ich verstehe, dass dich das etwas entlasten könnte.

Kinder brauchen hinreichend gute Eltern, keine perfekten.

x 2 #8906

T
Zitat von Jane_1:
Kinder brauchen hinreichend gute Eltern, keine perfekten.

Definitiv. Wer ist schon perfekt.
Ich gehe aber leider davon aus, da es für ihn bei der Tochter nicht schön war, er hier kein Vorteil für sich sieht und er somit gar nicht erst zustimmt.

NineN
Zitat von Tilly:
Ich gehe aber leider davon aus, da es für ihn bei der Tochter nicht schön war

Er war einfach massiv unterfordert. Sie war ja damals erst 1. Und es war Winter. Der VdK muss sich allgemein ständig neu fordern, sonst wird's ihm schnell zu langweilig. Er ist einfach rastlos und diese Routine wie sie bei einem Kind nun einmal da ist, ist für ihn einfach langweilig. Geistiger Austausch ist mit so einem Zwerg ja auch nicht wirklich möglich.

Stella31
Zitat von NineN:
Er ist einfach rastlos und diese Routine wie sie bei einem Kind nun einmal da ist, ist für ihn einfach langweilig. Geistiger Austausch ist mit so einem Zwerg ja auch nicht wirklich möglich

Tja, das hat er sich aber so ausgesucht, als er Kinder wollte. Und nun muss er eben lernen, dass es nicht immer nach ihm geht!

x 2 #8909

A

x 4