Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

41616

Partner trennt sich in Schwangerschaft

MissLilly
Zitat von Ameise_78:
Pauschal halte ich den nämlich für sehr kritisch.

Deswegen schrieb ich es ja auch nicht pauschal..

x 1 #8911

Stella31
Zitat von MissLilly:
Nein, sondern weil dich niemand "retten" kann und wird. Nicht deine Therapeutin, kein AE Verein, kein Internet Forum, nicht deine Freunde, nicht der VDK, deine Eltern nicht

Nine geht es, so wie ich sie bisher erlebe, nicht darum, von irgendwem gerettet zu werden.
Auch wenn der Wunsch da ist, eine starke, verlässliche Schulter zu haben.
Aber genau deshalb ist eine Therapie so wichtig.
Um ihre eigenen Ressourcen noch mehr zu erkennen und alte, schwierige Muster zu durchbrechen.
Besonders weil sie durch niemanden Rückhalt hat, ist die Therapie immens wichtig!

x 3 #8912

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

MissLilly
Zitat von Stella31:
Nine geht es, so wie ich sie bisher erlebe, nicht darum, von irgendwem gerettet zu werden.

Das sehe ich aufgrund ihrer Vita und dem was sie bisher über sich selbst und ihr Umfeld geschrieben hat vollkommen anders. Der innere (stille) Wunsch nach "Rettung" ist für mich absolut menschlich und beinahe die logische Konsequenz, wenn man der "sicheren Liebe" nur lange genug hinterher gerannt ist..

C
Zitat von Stella31:
Tja, das hat er sich aber so ausgesucht, als er Kinder wollte. Und nun muss er eben lernen, dass es nicht immer nach ihm geht!

Ja. Wenn ich sowas höre (oft von Männern) werde ich echt immer richtig wütend. Die allermeisten Frauen sind mit der Betreuung eines kleinen Kindes auch "geistig unterfordert", das ist halt so.

x 5 #8914

MissLilly
Zitat von NineN:
Ich glaube, dass Problem was mich auch lange bindet, ist die Situation anzunehmen wie sie ist.

Darf ich fragen welche "Situation" genau ?

Zitat von NineN:
Ja, ich bin sehr freiheitsliebend und abenteuerlustig.

Wie genau sieht das bei dir aus? Magst du das mal näher beschreiben? Wie sieht ein "freies und abenteuerlustiges" Leben nach deinen Vorstellungen/ Bedürfnissen aus?

Zitat von NineN:
Der VdK wird immer weiter suchen. Sagt er ja von sich selbst, dass er suchend ist.

Ja, und er wird immer jemanden auf dem Weg seiner "Suche" finden. Und genau an dem Tag an dem dich das nicht mehr kratzt wirst du endgültig frei sein.

x 2 #8915

B
Gut, mit einem Säugling ist eine Diskussion über die georgische Literatur des 8. jhd eher einseitig.
Aber ich fand damals die Zeit genauso toll wie heute.
Edit:
Schon spannend, was man so alles mit einem Säugling anstellen kann.

x 1 #8916

NineN
Zitat von MissLilly:
, und er wird immer jemanden auf dem Weg seiner "Suche" finden. Und genau an dem Tag an dem dich das nicht mehr kratzt wirst du endgültig frei sein.

Aktuell juckt es mich aber doch. Der Schlagzeuger in seiner Band möchte den VdK mit seiner besten Freundin verkuppeln. Mag der seine beste Freundin nicht? Wie kann man so jemanden mit einer Freundin verkuppeln wollen?

Zitat von Stella31:
Besonders weil sie durch niemanden Rückhalt hat, ist die Therapie immens wichtig!

Leider ist's genau so. Mein Freundschaften sind schon tiefer geworden und ich lasse aich schon mehr Hilfe zu. Aber all das geht nicht in wenigen Wochen. Und aktuell ist mir meine Therapeutin noch eine Stütze, aber auch sie sagte mir, dass ich mich im außen aufbauen muss. Ich bin da auch dran. Aber es wird bei mir nie so leicht sein wie bei Familien, wo die Eltern freudestrahlend die Enkel holen. Beneidenswert ist das.
Ich habe erst mit Hilfe der Therapeutin gelernt, wie man diese Tiefe in Beziehungen hinbekommt. Irgendwie hat mir der Zugang dazu gefehlt und sie hat ihn mir gezeigt. Seit dem merke ich einfach täglich, wie sich mein Umgang mit anderen Menschen geändert hat. Das hätte ich so nie für möglich gehalten, hab ea aber eben auch nicht gelernt und wusste gar nicht darum.

Zitat von MissLilly:
Darf ich fragen welche "Situation" genau ?

Die Situation mit zwei so kleinen Kindern erstmal alleine dazustehen, bei gleichzeitiger Über- und Unterforderung und niemanden der einen täglich den Rücken stärkt. Oder mit dem man die Erlebnisse teilen kann.

Zitat von MissLilly:
Der innere (stille) Wunsch nach "Rettung" ist für mich absolut menschlich und beinahe die logische

Zitat von Stella31:
Auch wenn der Wunsch da ist, eine starke, verlässliche Schulter zu haben.

Ich weiß nicht, ob Rettung hier das richtige Wort ist. Mir fehlt die Zugehörigkeit, ich fühle mich nicht vollständig und damit ist auch alles was ich tu irgendwie nicht so sinnvoll. Es wird nicht geteilt. Ich berühre nicht und werde auch nicht berührt (nicht auf körperlicher Ebene).

Zitat von MissLilly:
Wie genau sieht das bei dir aus? Magst du das mal näher beschreiben? Wie sieht ein "freies und abenteuerlustiges" Leben nach deinen Vorstellungen/ Bedürfnissen aus?

Naja, ich gehe eher in Verbindung mit Menschen, weniger mit Orten. Haus, Garten, Hof sind Dinge die mich eher abschrecken. Bei schönem Wetter bin ich am liebsten unterwegs in der Natur, getoppt wird's noch mit Camping und dann am liebsten jeden zweiten Tag wo anders. Wir hatten uns vorgenommen, noch mal zwei Monate Elternzeit gemeinsam zu nehmen, um vor der Einschulung unserer Tochter durch Europa zu reisen. Mehrmals haben wir darüber gesprochen und der VdK war immer mit dabei. Ich werd es trotzdem machen, aber nur 1 Monat.

Frei bedeutet für mich, dass ich nicht groß gebunden bin an materielle Dinge und jeden Tag nach Lust und Laune bestimmen kann. Ob ich unterwegs bin, auf dem Sofa liege, in eine Ausstellung gehe oder Freunde treffe. Im Rahmen der Arbeitszeiten bzw. Urlaubs. Und das war für mich auch mit (größeren) Kinder nicht auszuschließen. Ich merke ja bei meiner dreijährigen Tochter schon, was alles wieder möglich ist. Und mir war bewusst, dass es bei einem zweiten Kind wieder die erste Zeit etwas weniger spontan zugehen wird. Aber ich dachte, wir halten das gemeinsam zusammmen aus. Wie auch schon bei unserer Tochter. Aber jetzt sitze ich hier alleine, muss das meiste doch alleine schultern und noch mit der Einsamkeit klarkommen. Und er lebt spontan und hat tagtäglich seinen Austausch mit Kollegen und manchmal die Kinder. Mich braucht er als Ballast da nicht. Und das macht mich wütend, weil er seine Freiheit mit meiner erkauft hat.
Ich hasse es so angebunden zu sein, das war ich schon in meiner ganzen Kindheit und jetzt hat es wieder einer getan und ich hab ihm auch noch selbst das Seil gegeben.

x 5 #8917

aequum
Zitat von NineN:
Der Schlagzeuger in seiner Band möchte den VdK mit seiner besten Freundin verkuppeln. Mag der seine beste Freundin nicht? Wie kann man so jemanden mit einer Freundin verkuppeln wollen?

Mache dir bitte nichts vor. Der BWK wird auch während eurer bisherigen Trennungszeit nicht in totaler Keuschheit gelebt haben und ja, soviel ist doch klar, früher oder später wird er sicherlich wieder eine festere Beziehung eingehen.

x 11 #8918

W
Zitat von NineN:
Ich hasse es so angebunden zu sein, das war ich schon in meiner ganzen Kindheit und jetzt hat es wieder einer getan und ich hab ihm auch noch selbst das Seil gegeben.

ich glaube, dass dieses Gefühl möglicherweise auch dagewesen wäre, wenn ihr zusammengeblieben wärt, er sein Ding gemacht und du auf beide daheim aufgepasst hättest.

So blöd sich die aktuelle Situation für dich auch anfühlen mag, du hast den immensen Vorteil, dass du komplette Kindfrei-Tage hast, um diese "Angebundenheit" etwas zu kompensieren. Und die Kids haben on top noch Großeltern väterlicherseits, die sich gern kümmern. Du kannst in Elternzeit sein, eine eigene Wohnung gestalten und dir frei überlegen, wie du deine wöchentlich freien Tage verplanen kannst, was du dir für deine Zukunft vorstellst, hast Freunde, bist körperlich überwiegend fit für Ausflüge mit und ohne Kids und hast eine Familienhilfe und die Kita. Du hast nebenbei auch noch Kraft und Lust zur eigenen Aufarbeitung - klar ist es viel und oft kräftezehrend und aufwühlend, aber du hast in der aktuellen Situation viele Ressourcen, die dich tragen.

Aber der Verstand stoppt aktuell deine gefühlte Leere und Ungerechtigkeit nicht, die du fühlst, das wird auch nie ganz weggehen, denn es gehört leider zu einem Teil deiner Vergangenheit dazu und löst sich nicht auf. Aber es fügt sich Stück für Stück an einen Platz, den du ihm zuweist. Je öfter du ihn täglich hervorholst, desto präsenter bleibt er im Alltag bestehen.

x 4 #8919

MissLilly
Zitat von NineN:
Aktuell juckt es mich aber doch. Der Schlagzeuger in seiner Band möchte den VdK mit seiner besten Freundin verkuppeln. Mag der seine beste Freundin nicht? Wie kann man so jemanden mit einer Freundin verkuppeln wollen?

Bitte lies dir das noch einmal selbst genau durch .. fällt dir da was auf ?

x 2 #8920

NineN
@MissLilly Nein. 🧐

MissLilly
Zitat von NineN:
Nein

Ok, dann frage ich mal anders .. was genau juckt dich daran ?

alleswirdbesser
Zitat von NineN:
Aber jetzt sitze ich hier alleine, muss das meiste doch alleine schultern und noch mit der Einsamkeit klarkommen. Und er lebt spontan und hat tagtäglich seinen Austausch mit Kollegen und manchmal die Kinder.

Hat er die Kinder nur selten? Ich dachte drei Tage die Woche?

NineN
Zitat von MissLilly:
Ok, dann frage ich mal anders .. was genau juckt dich daran ?

Weil er mich sang und klanglos ersetzen würde. Als wären die ganze Jahre vorher nicht existent gewesen. Weil er mir versprochen hat mich nicht alleine zu lassen, es dann aber doch tat und dann für eine andere da wäre.

x 2 #8924

S
Zitat von NineN:

Es juckt dich, dass jemand, den du nicht magst, mit jemandem verkuppelt werden soll, den du kaum/gar nicht kennst? Was juckt dich daran? Eher Mitleid mit dieser Freundin? Oder Eifersucht, weil du den BWK selber zurück willst/wolltest – in diesem Fall müsstest du dich nach deiner Logik ja dann selbst nicht mögen? Oder Angst, dass es zwischen dieser Freundin und dem BWK aus irgendeinem Grund doch was werden könnte, der BWK dann sogar glücklich wäre, es somit einmal mehr geschafft hätte, konsequenzlos aus der sch. herauszukommen, die er angerichtet und dir angetan hat und du diese schreiende Ungerechtigkeit nicht ertragen könntest? Am ehesten Letzteres, oder?

x 5 #8925

A

x 4