Zitat von NineN: Ab Herbst, ist das kein Problem, dann gehen beide in die Kita
Hach, ich finds grade nicht mehr - wie warst du mit der Familienhilfe im Zuhause verblieben? Ich halte diese Instanz vor Ort für sinnvoller als intern weitere Wechsel zu vollziehen.
Und ich halte eine Kur für dich alleine als wenig kraftgebend. Die Kids sind sehr klein und im Herbst ist Infektzeit in der Kita - dh du wirst mit den Gedanken an zuhause wenig abschalten können und die Kids haben drei Wochen wieder Unruhe drin. So ein Programm vor Ort ist auch nicht für jeden geeignet, der sich tief im Inneren nach einem selbstbestimmten Tag und vorallem Ruhe sehnt. vielleicht wäre ein weiterer Urlaub/ Kurzauszeiten in der Region mit außer Haus Übernachtung für dich ganz alleine sinnvoller oder mit einer Freundin zusammen für ein paar Tage. Abgesehen von Amsterdam - vielleicht könnten deine Schwiegereltern da temporär einiges mit abfangen, sodass der Vdk in der Zeit mit den Kids bei ihnen nächtigt.
Ich bin bei den ganzen Texten etwas zwiegespalten - und sehe es auch als mega wichtig an, für die Kids Kontinuität und klare Verhältnisse zu schaffen. Ja, die Kids sind noch klein aber ich würde diese Exklusivwechsel vorallem über Nacht nicht machen. Warum? Weil es (Klein-)Kinder verunsichert. Tagsüber wenige Stunden mal mit Mama/Papa Zeit verbringen ist bestimmt ok, aber ich finde, die festen Routine- und Tagesstrukturen sollten davon unberührt bleiben. Die Kids haben viele Wechsel drin. Und ich lese immerwieder heraus, dass du dich primär nach Ruhe sehnst. Also vielleicht ist ein Wechsel/ Tag mehr, den der VdK abfängt, super, aber eben mit beiden zusammen, damit du etwas mehr Exklusivzeit für dich alleine hast.
Und so sehr dieses Forum hier weiterhelfen kann, es erfordert sicher auch viel Kraft und Zeit, auf alles einzugehen und viel Input zu lesen. Ich schicke dir weiterhin viel Mut und Kraft!
Letztendlich sind es eure Kinder und eure Entscheidungen. Je mehr Entlastung du vor Ort hast, desto besser.