Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

41122

Partner trennt sich in Schwangerschaft

Löwenzeh
Wenn einer mit gezinkten Karten spielt, lege ich die Regeln auch neu aus.

Das Prinzip "ich lasse mich nicht verars.chen" hat bei mir Vorrang vor " ich muss mich immer hundertprozentig fair jedem gegenüber verhalten"

Aber das ich so bin, heißt ja nicht, das es richtig oder für jeden was wäre.

Nine ist gut, wie sie ist. Ein bisschen zu gut vielleicht 😘

x 3 #8881

aequum
Zitat von NineN:
@Löwenzeh ok. Ich hätte es direkt mit angeboten. Find ich nur fair. Geht um 100-200Euro .

Wenn er deshalb weniger zahlen will, soll er es doch bei dir ansprechen. Außerdem muss er ja nicht nur zustimmen, sondern es muss auch funktionieren und das besonders zum Wohl der Kinder.

x 4 #8882

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

NineN
Ich schlaf da noch mal drüber und werde da auf jeden Fall mit meiner Therapeutin noch mal drüber sprechen bevor ich mit dem VdK darüber in Verhandlung gehe.

Und ich versuche die Mütterkur zu beantragen. Vielleicht erfülle ich die Voraussetzungen dafür. Mein Plan für den restlichen April.

x 6 #8883

sonntag_morgen
Zitat von Löwenzeh:
Wenn einer mit gezinkten Karten spielt, lege ich die Regeln auch neu aus. Das Prinzip "ich lasse mich nicht verars.chen" hat bei mir Vorrang vor " ich muss mich immer hundertprozentig fair jedem gegenüber verhalten" Aber das ich so bin, heißt ja nicht, das es richtig oder für jeden was wäre. ...

Wobei diese Prinzipien "Das Prinzip "ich lasse mich nicht verars.chen" hat bei mir Vorrang vor " ich muss mich immer hundertprozentig fair jedem gegenüber verhalten"" ja eigentlich gut nebeneinander existieren können.

Man kann immer fair agieren ohne sich x. zu lassen.

x 1 #8884

Löwenzeh
Zitat von sonntag_morgen:
Man kann immer fair agieren ohne sich x. zu lassen.

Deshalb lass ihn fragen.
Dann nimmst du dir noch ein paar Tage Bedenkzeit.
Ist zwar längst klar, dass er es kriegt, aber er wartet halt mal kurz auf Antwort.

Ist doch fair?
Und wenn er nicht fragt, fände ich es weitaus fairer.

Gerichtlich einfordern war nicht gut formuliert, ihr arrangiert euch ja.
Lass ihn kommen, lass ihn warten.
Das meine ich.

x 2 #8885

Löwenzeh
Natürlich alles situationsbedingt; wenn du dir diese Aufteilung wünschst und er unschlüssig ist, kann das Geld als Lockmittel dienen.
Vielleicht fordert er auch gar nichts.
Und du hast den Mehrwert.

Jedenfalls sehe ich keinen Mehrwert darin, so entgegenkommend ihm gegenüber zu sein, das Vorschlag und Ersparnis direkt in einem Satz präsentiert werden.

x 2 #8886

alleswirdbesser
Zitat von NineN:
Ich muss darüber noch mal schlafen. Aber je mehr ich darüber nachdenke, desto besser geht es mir damit. Beim Schreiben fühlte sich das sehr ...

Und wenn ihr das abwechselnd macht? Einmal exklusiv Tag Tochter und in der folgenden Woche exklusiv Tag Sohn? Für die Bindung (Mutter und Sohn) wäre es eventuell sinnvoller, dass auch er diese Chance bekommt. Die Kinder so zu trennen, um exklusive Zeit mit nur einem Kind verbringen zu können, finde ich nicht schlimm.

x 2 #8887

MissLilly
Für mich liest es sich zwischen den Zeilen oft so, als ob du den Sohn als Belastung empfindest und lieber alleine mit deiner Tochter wärst. Oder alternativ noch eine zweite Tochter dazu hättest.

🎯

Meines Wissens wird die Bindung/der Bindungsstil eines Menschen in den ersten drei Jahren geprägt und wirkt sich auf das ganze Leben aus.

🎯🎯

Das ist nicht deine Schuld, aber noch weniger die Schuld des Sohnes.
Dem VdK zu sagen "du nimmst den Sohn jetzt einen Abend mehr, weil du wolltest ihn" klingt so, als ob du den Sohn gar nicht wirklich wolltest unabhängig von der Beziehung vom VdK und das klingt hart, wenn man sich ein so kleines Kind vorstellt

🎯🎯🎯

x 1 #8888

MissLilly
@NineN

Wenn du deinen Selbstwert tatsächlich wieder erlangen oder überhaupt einmal zu einer echten (gefühlten) Selbstsicherheit kommen möchtest, dann kann ich dir (aus persönlicher Erfahrung sowie Überzeugung) nur anraten sämtliche Therapien -vorerst- auf Eis zu legen und dich voll und ganz auf dein Leben JETZT und deine Beziehung zu und mit deinen Kindern zu konzentrieren!

x 6 #8889

NineN
@MissLilly Du meinst sie halten mich in Abhängigkeit gefangen? Bzw. immer wieder ein neues Problem welches auftaucht?

Ameise_78
Zitat von MissLilly:
dann kann ich dir (aus persönlicher Erfahrung sowie Überzeugung) nur anraten sämtliche Therapien -vorerst- auf Eis zu legen und dich voll und ganz auf dein Leben JETZT und deine Beziehung zu und mit deinen Kindern zu konzentrieren!

Hattest du je postnatale Depressionen oder hast eines deiner Kinder kognitiv abgelehnt..?
Wäre für mich interessant zu wissen, um den Hintergrund dieses Rats besser einordnen zu können. Pauschal halte ich den nämlich für sehr kritisch.
Mag Themen und Bereiche geben, wo er absolut Sinn macht... die Beziehung zum VdK weiter zu hinterfragen z.B, macht in meinen Augen an dieser Stelle keinen Sinn mehr.

Die Bindungstherapie bzgl. eines Kindes, das bereits vor Trennung und Geburt allein aufgrund des Geschlechts eher abgelehnt wurde, aber zu 100% schon.
In diesem gesamten Kontext pauschal davon abzuraten... kein guter Dienst fürs Kind.

x 4 #8891

W
Zitat von NineN:
Ab Herbst, ist das kein Problem, dann gehen beide in die Kita

Hach, ich finds grade nicht mehr - wie warst du mit der Familienhilfe im Zuhause verblieben? Ich halte diese Instanz vor Ort für sinnvoller als intern weitere Wechsel zu vollziehen.

Und ich halte eine Kur für dich alleine als wenig kraftgebend. Die Kids sind sehr klein und im Herbst ist Infektzeit in der Kita - dh du wirst mit den Gedanken an zuhause wenig abschalten können und die Kids haben drei Wochen wieder Unruhe drin. So ein Programm vor Ort ist auch nicht für jeden geeignet, der sich tief im Inneren nach einem selbstbestimmten Tag und vorallem Ruhe sehnt. vielleicht wäre ein weiterer Urlaub/ Kurzauszeiten in der Region mit außer Haus Übernachtung für dich ganz alleine sinnvoller oder mit einer Freundin zusammen für ein paar Tage. Abgesehen von Amsterdam - vielleicht könnten deine Schwiegereltern da temporär einiges mit abfangen, sodass der Vdk in der Zeit mit den Kids bei ihnen nächtigt.

Ich bin bei den ganzen Texten etwas zwiegespalten - und sehe es auch als mega wichtig an, für die Kids Kontinuität und klare Verhältnisse zu schaffen. Ja, die Kids sind noch klein aber ich würde diese Exklusivwechsel vorallem über Nacht nicht machen. Warum? Weil es (Klein-)Kinder verunsichert. Tagsüber wenige Stunden mal mit Mama/Papa Zeit verbringen ist bestimmt ok, aber ich finde, die festen Routine- und Tagesstrukturen sollten davon unberührt bleiben. Die Kids haben viele Wechsel drin. Und ich lese immerwieder heraus, dass du dich primär nach Ruhe sehnst. Also vielleicht ist ein Wechsel/ Tag mehr, den der VdK abfängt, super, aber eben mit beiden zusammen, damit du etwas mehr Exklusivzeit für dich alleine hast.

Und so sehr dieses Forum hier weiterhelfen kann, es erfordert sicher auch viel Kraft und Zeit, auf alles einzugehen und viel Input zu lesen. Ich schicke dir weiterhin viel Mut und Kraft!

Letztendlich sind es eure Kinder und eure Entscheidungen. Je mehr Entlastung du vor Ort hast, desto besser.

x 1 #8892

Stella31
Zitat von MissLilly:
dann kann ich dir (aus persönlicher Erfahrung sowie Überzeugung) nur anraten sämtliche Therapien -vorerst- auf Eis zu legen und dich voll und ganz auf dein Leben

Das halte ich gar nicht für sinnvoll!
Besonders jetzt, wo du erst ganz am Anfang einer neuen Phase bist, nämlich der Phase der Akzeptanz, dass es zwischen euch wirklich vorbei ist, macht es absolut Sinn, die Therapie zur Unterstützung zu haben.
Du hast ein gutes, vertrauensvolles Verhältnis zu deiner Therapeutin und sie ist ausschließlich und ohne Hintergedanken nur für dich da.
Das kannst du in deinem Umfeld sonst von niemandem sagen.
Weshalb also solltest du auf diese wertvolle Stütze verzichten?
Du bist schnell unsicher und relativierst deine Belastungen sowie deine Bedürfnisse.
Daran weiter zu arbeiten ist enorm wichtig.
Nutze das für dich!
Davon sind alle weiteren Möglichkeiten wie Auszeiten, Urlaub oder kur unberührt.
Aber im Alltag brauchst du diese Unterstützung bestimmt!

x 7 #8893

W
* edit: Ruhe im Sinne von "Verantwortung abgeben" und Dinge tun zu können, die dich im Moment sein lassen, Zeit zum sortieren und für Neues.
Ich war noch nicht bei einer Kur, kenne es nur aus dem Umfeld, dass viele Frauen je nach Kindsalter enormes Heimweh hatten. Das muss auf dich keinesfalls zutreffen. Du kennst dich selbst am besten, welche Zeitspanne für dich gut verkraftbar wäre und unter welchen Umständen

Ameise_78
Offengestanden finde ich ziemlich kritisch, dass hier in einem Internetforum zum Beenden von Therapien etc. geraten wird... noch dazu bei länger laufenden Therapien.
Die Therapeutin würde mit Sicherheit selbst anmerken, wenn sie weitere Therapie nicht für zielführend halten würde (sie muss die Leistungen nämlich auch vor dem Kostenträger rechtfertigen und kann dies offensichtlich weiterhin!) - ganz im Gegenteil, wurden hier noch weitere Maßnahmen zur Förderung der Bindung zum Baby vorgeschlagen. Von einer ausgebildeten Fachkraft, die, anders als wir, NineNinchen live kennt und erlebt.
Tatsächlich kann ich das hier nicht recht nachvollziehen und denke, in solchen Dingen überschätzt das Forum manchmal seine Kompetenz.

x 7 #8895

A

x 4