Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

41122

Partner trennt sich in Schwangerschaft

NineN
Zitat von sonntag_morgen:
Der Sohn ist ja nicht das "Strafmaß" dessen extra Betreuung durch den VdK mehr Gerechtigkeit rein bringt.

Es geht nicht um Strafe. Es geht darum die Verantwortung fairer zu verteilen. Das die Last anders verteilt wird und auch er die Konsequenzen mehr spürt.

x 3 #8866

Löwenzeh
Allerdings denke ich, dass das Wohl der Kinder immer an erster Stelle zu stehen hat, sobald man Kinder hat.

Ja, und dieses Wohl steht und fällt mit dem der Mutter.
Klar hat ein Kind Vorrang, aber jedes Kind spürt auch Stimmungen und deshalb ist "Funktionieren bis zum Kollaps" die denkbar schlechteste Lösung.
Zitat von NineN:
Dann habe ich lange genug durchgehalten
So wie es jetzt ist, funktioniert es jedenfalls nicht mehr lange.

Wenn du das schon so sagst, ist Holland in Not (Witz kommt)...
Deshalb finde ich das Klasse:
Zitat von NineN:
Mein fester geplanter Urlaub ist im Juni. Da bin ich für 6 Tage in Amsterdam.

Und da lässt du bitte so RICHTIG die Sau raus🥳
Zitat von aequum:
So würden beide Kinder abwechselnd Exklusivität sowohl mit der Mama als auch mit dem Vater haben.

Das ist echt ein guter Vorschlag. Entlastung bei der Betreuung (eins ist tausendmal leichter als zwei zu händeln) für die Eltern; uneingeschränkte Aufmerksamkeitsdosen für die Kleinen.
Hat Nine recht, für alle gut und fair.

x 6 #8867

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

Ameise_78
Weil diese findet ja ohnehin statt.

Nein, das tut sie nicht. @NineN überlegt (seit längerem) ob. Deswegen schrieb ich mehrmals, dass es hier die sinnvollste Option und eine sehr gute Chance ist.

Weil hier wissen ja beide Kinder, dass beide Eltern da sind und dass sie aufgeteilt werden würden aufgrund der Präferenz der Eltern. Die Kinder sind ja nicht blöd.

Das ist Unsinn, Kinder in diesem Alter denken noch nicht so und verstehen das auch nicht. Gott sei Dank. Weil auch nicht getrennte Eltern manchmal bzw. regelmäßig einfach den gangbaren Weg wählen müssen.
Für Kinder ist nur relevant ob sie liebevoll von den Eltern betreut werden. Ist das der Fall, ist die Welt relativ in Ordnung.

Der Sohn ist ja nicht das "Strafmaß" dessen extra Betreuung durch den VdK mehr Gerechtigkeit rein bringt.

Genau das ist eben nicht der Fall, dass es sich dabei um eine Strafe handeln würde: für den Sohn wäre es doch ein Vorteil, einen Tag mehr bei dem Elternteil zu sein, der gerade emotional verfügbarer ist.

x 1 #8868

A
Zitat von NineN:
Aber vielleicht brauche auch ich einfach Zeit für diesen Bruch, der da bereits entstanden ist, bevor er überhaupt auf der Welt war. Und mir tut das auch sehr Leid für den Kleinen. Weil ich ja von mir weiß, wie sehr ich seine Schwester liebe.

Mach das auf alle Fälle mit dem VdK klar. Ein Kind merkt sowas. Das ist Gift.

x 1 #8869

sonntag_morgen
Zitat von NineN:
Es geht nicht um Strafe. Es geht darum die Verantwortung fairer zu verteilen. Das die Last anders verteilt wird und auch er die Konsequenzen mehr spürt.

Das ist deine Absicht, aber ob der VdK diese Nuance so spürt? Er nimmt Dinge ja oft sehr anders wahr als du. Und der Sohn bleibt ja trotzdem das Mittel, er ist "die Last" die anders verteilt wird.

@Löwenzeh: Ich sage nicht, dass das Wohl der Mutter nicht wichtig und ausschlaggebend ist, sondern überlege nur, wie dieses erreicht werden kann auf eine Art,, die auch den Kindern gut tut. Die allen gerecht wird oder zumindest bei allen möglichst wenig Schaden verursacht.

x 2 #8870

sonntag_morgen
Zitat von Ameise_78:
Nein, das tut sie nicht. @NineN überlegt (seit längerem) ob. Deswegen schrieb ich mehrmals, dass es hier die sinnvollste Option und eine sehr gute Chance ist. Das ist Unsinn, Kinder in diesem Alter denken noch nicht so und verstehen das auch nicht. Gott sei Dank. Weil auch nicht getrennte Eltern manchmal bzw. ...

Ich dachte, die Bindungstherapie fand auch bereits statt, schon vor der Geburt, und es geht um zusätzliche Termine.

Ich denke, wir haben unterschiedliche Ansichten und Erfahrungen was "Unsinn" ist und wie viel Kinder mitbekommen und verinnerlichen, auch schon als Babies und Kleinkinder.

Unsere Debatte dahingehend ist dann wohl auch nicht so zielführend, weil keine von uns den wissenschaftlichen Beleg erbringen kann.

NineN
Das ist deine Absicht, aber ob der VdK diese Nuance so spürt?

Das weiß nicht nicht. Es haben auf jeden Fall beide gleich viel Freizeit. Bei mir bleiben es vier Tage und der VdK wird sich an einen Tag weniger gewöhnen müssen. Und das ist dann in meinen Augen auch fair! Dafür kann er meinetwegen auch etwas weniger Unterhalt zahlen.

Und der Sohn bleibt ja trotzdem das Mittel, er ist "die Last" die anders verteilt wird.

Ja, aktuell ist er Last. Aber mit dieser "Umverteilung" besteht ja die Chance, dass die Last weniger wird, damit die Verbindung bei uns besser werden kann (meine Therapeutin vergleicht das mit Steinen, die den Weg versperren). Und gleichzeitig wird Gerechtigkeit hergestellt, die ja jetzt kaum vorhanden ist und was mich so massiv belastet. Es wäre alles weniger auf meine Kosten. Zusätzlich noch mal ein paar Stunden bei der Bindungstherapeutin mit meinem Sohn.

Ich dachte, die Bindungstherapie fand auch bereits statt, schon vor der Geburt, und es geht um zusätzliche Termine.

Ja, so war das auch. Aber ich war ja im Kopf ganz woanders. Ich habe eigentlich bis zum letzten Herbst nur verwaltet. Die Kinder, mich, Finanzen, Freunde. Einfach alles. Da war kaum Platz für Bindung oder Gefühle.

x 4 #8872

Löwenzeh
Zitat von NineN:
Dafür kann er meinetwegen auch etwas weniger Unterhalt zahlen.

Was, WAS?!
NEIN.

Fang nicht wieder an, bei dir die Abstriche zu planen! Das soll er mal gerichtlich fordern, wenn er meint, es sei fair!

x 3 #8873

NineN
@Löwenzeh Aber es ist doch dann 50/50.

x 1 #8874

Löwenzeh
@NineN
Zitat von NineN:
Aber es ist doch dann 50/50.

Musst du es deswegen von dir aus anbieten?
Vielleicht hat er ja doch ein Gewissen und lässt dir die paar Piepen mehr.
Soll er sich doch den Kopf zerbrechen, ob und wie er das ansprechen will!
Er kneift doch😜

x 5 #8875

Löwenzeh
Zumindest serviere es ihm nicht wieder auf dem Silbertablett.

x 5 #8876

NineN
@Löwenzeh ok. Ich hätte es direkt mit angeboten. Find ich nur fair. Geht um 100-200Euro .

x 1 #8877

B
Zitat von NineN:
@Löwenzeh ok. Ich hätte es direkt mit angeboten. Find ich nur fair. Geht um 100-200Euro .

👍 Ich finde es gut, wenn du bei deiner klaren Linie bleibst! Warum sollte dein Ex und letztlich auch du, Zeit, Geld und Energie in eine Auseinandersetzung stecken, von der du im tiefsten Inneren weißt, wie sie ausgehen sollte. Bleib bei dir und deinen Werten. Das ist viel mehr wert, als die 100-200 Euro.

Löwenzeh
@NineN
Zitat von NineN:
Find ich nur fair.

Ich finde fair, ihn seine Ansprüche selbst einfordern zu lassen.

x 5 #8879

sonntag_morgen
@NineN Wenn das für dich die Gerechtigkeit etwas wiederherstellt dann mach das doch so.

Gerade wenn die Kinder abgewechselt werden hättest du auch die Chance, die Bindung mit deinen Sohn aufzubauen.

Und deine Tochter könnte ja auch dazu befragt werden, sie ist ja schon alt genug.

Übrigens verstehe ich deine Gefühle sehr gut und es ist auch bestimmt nicht leicht.
Und ich verstehe auch deine Freundin mit den 2 Jungs - es ist was komplett anderes, mit Jungs zu leben als mit Mädchen.

A

x 4